Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#61 Beitrag von Fernwehbus » 2021-09-23 9:04:16

DanielD hat geschrieben:
2021-09-21 20:57:59
Ein Mikrocontroller wäre nur dann sinnhaft, wenn man einen etwaigen Solaren Überschuß zum Kühlen hernehmen wollte.
Der Rasperry PI oder Arduino brutzelt auch zwischen 5 und 10 Watt weg...
Gruß Daniel
:eek:
Raspi Zero ~ 1W (bei eingeschaltetem WLAN);
Arduino Nano 24,7 mA (*3,3V = 0,08151W!!; im Sleepmodus 7,4 mA = 0,024W)

Kosten unter 10€ + 2 Stunden Gebastel.

Also bei mir jedenfalls...

Diese unhübschen LED-Anzeigen, die dazu bestellbar sind, hauen sicher mehr Strom weg. Kommt auf einen Versuch an. Ich schalte meine Engel-Kühlbox ohnehin so, weil ich eben nachts das Ding abschalte, egal wie warm oder kalt es da drin ist. Das mache ich im Aufbau mit dem Kühlschrank ziemlich wahrscheinlich auch, hat sich bewährt.

Wer den Strom für den Microcontroller nicht übrig hat, sollte über einen Kühlschrank gar nicht nachdenken.

Ich finde das Konzept der Kasseler super gut und durchaus förderwürdig! Wer nicht selbst basteln möchte, sollte da einen Kühlschrank kaufen!

Das Argument "doppelte Fehlerquellen" eliminiert sich meiner Meinung nach dadurch, dass ich auch in der Mongolei einen neuen 230V-Kühlschrank kaufen könnte, aber den umgebauten 12V-Kühlschrank da nicht repariert kriege. Touché.

2ct
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4000
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#62 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-23 9:24:14

Fernwehbus hat geschrieben:
2021-09-23 9:04:16
Das Argument "doppelte Fehlerquellen" eliminiert sich meiner Meinung nach dadurch, dass ich auch in der Mongolei einen neuen 230V-Kühlschrank kaufen könnte, aber den umgebauten 12V-Kühlschrank da nicht repariert kriege. Touché.

2ct
Ja, die Cent werden auch immer weniger wert... Wenn mir in der Mongolei der 12 V Kühli kaputt geht, habe ich genau dieselbe Möglichkeit wie du: ich kaufe einen 230 V und betreibe ihn über meinen WR. Nix is' mit "touché" :D

Es geht ja nicht nur um Belluna. Es gibt etliche Hersteller von 12/24 V Kühlschränken und Kühlboxen. Und es fahren Hunderttausende* Wohnwagen, Wohnmobile, Boote herum, die statt Haushaltskühli mit WR lieber einen angepassten benutzen. Sind das wirklich alles - mich eingeschlossen - Schwachmaten? Oder haben die - mich eingeschlossen - einfach abgewogen, was für ihren Anwendungsfall besser ist?

*Ich bin der Meinung, dass nicht der 12/24 V Kühli der Sonderweg ist, sondern die Variante Haushaltskükli + WR :lol:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#63 Beitrag von Willi Jung » 2021-09-23 15:30:28

Ich kann dazu nur sagen, egal wie gut man vorbereitet ist, wenn Murphys Gesetz zuschlägt, hilft alles nichts.
Bei uns ist Ende April der WR für den Haushaltskühli abgeraucht (nachdem er sein zweites Leben bei uns 10 Jahre lang gearbeitet hat). Dann hab ich den Ersatzwechselrichter (Computer USV) nicht zum Laufen gebracht und zuletzt ein komplettes 24V Kühlaggregat beim Einbau in den Kühlschrank geschrottet (Alurohr einmal zu oft gebogen - und zisch).
Dann war es nicht möglich, in Albanien einen WR zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Zum Glück hat uns ein Reisegenosse einen mitgebracht.
Also egal, wie man sich vorbereitet, wenn's läuft, läuft's.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#64 Beitrag von DanielD » 2021-09-23 17:45:42

keiner ist in irgendeiner Form eingeschränkt, wenn er nicht sofort erkennen kann, dass die lobgepriesenen Lösungen eigentlich auch nur ein Wechselrichter mit Kompressor als Fertiglösung sind.

Den WR also abzutun ist technisch nicht richtig, wenn er richtig im System eingebunden ist.

Es geht ja laut Titel um Alternativen zum Kühlschrank von D, K und Co.

Argumente für die Ausrüstung können durchaus Beschaffbarkeit und Geradlinigkeit sein.

Wer gerne den Kühli umbauen lässt weil er eine Beschränkung nicht mag und dafür eine andere akzeptiert - ist doch super.
Ist ein Tradeoff - jeder gibt sein Geld auf seine Weise aus...

so - geh jetzt meine Engel Box checken, ob's <<Test>>Bier schon kalt ist, die Kiste läuft schon seit drei Tagen ausschließlich per Solar - müsst kalt sein --

Gruß Daniel

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2778
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#65 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-09-23 18:42:27

Ohne die Lösung von Belluna genau zu kennen, bin ich mir nicht sicher, ob es da einen Wechselrichter gibt.

https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... -fh-o-ovp/

Bei mir im Koffer werkelt sowas aus dem Link oben, erkennt selbst, ob 12 oder 24V, und ich wüßte nicht, wo da ein Wechselrichter ist, lasse mich mit einem Schaltplan aber gerne eines besseren belehren.
Und selbst wenn es einen gibt, fällt immer noch der Weg über 230V weg.

Aber vielleicht hat ja einer mal einen Schaltplan?

Ich bin froh über das 12V Teil. Die Geschichte mit dem Haushaltskühlschrank und Wechselrichter hat im Wohnwagen leider nie richtig funktioniert. Liegt aber an meiner Geizigkeit beim Wechselrichter. Und ohne die kostet die Kombination mehr als ein Bellluna-Schrank, zu mindest hier in Schweden.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten