Koffer aus GFK Sandwich frage zur Steifigkeit / Verwindung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Koffer aus GFK Sandwich frage zur Steifigkeit / Verwindung

#1 Beitrag von Klappspaten » 2021-01-27 14:04:27

Hallo,

wie schon dem ein oder anderen Bekannt geht mein Wohnanhänger nun in die Finale Planung.
Vorbild ist der Sportscaravan Cube 5. Nun steh ich aber vor einer elementaren Frage bzw meheren. Die Probleme wurden hier sicher schon gelöst und einiges an Infos hab ich schon gefunden.
https://sportcaravan.de/de/cube-5-de.html

Geplant ist ein 5-6 Meter Langer GFK PU Koffer uas 25 mm Sandwichplatten mit Alurahmen / Profilen. Die Ecken werden innen nachträglich nachisoliert (Kältebrücken). Der Koffer steht auf einem 3 Achser Drehschemel.
Nun stellt sich mir die Frage wenn ich das Bad einbaue und hier eine Trennwand einziehe wie wirkt sich das auf die Verwindungsfähigkeit vom Koffer aus?`

Ich kenne es das in einem WoWa alles bis zu einem Geiwssen grad flexibel ist. Meine Plan war 15 mm Sandwichplattten von innen mit Aluwinklen bündig zu verkleben und so ein Raum zu erstellen.
Dann bin ich hier auf ein Beitrag gestoßen wo jemand meinte seine Hängeschränke seien nur an einer Seite befestigt also Rückwand oder Decke wegen der Belastung wenn der Koffer sich verwindet.

Dies wirft bei mir die Frage auf versteife ich den koffer zu Stark wenn ich hier einmal bei 2,5 m eine Trennwand einziehe und dann nochmal ein Bad mit 80*120-140 cm. Damit hab ich 3 wände die austeifend wirken. Meine sorge ist das wenn der Koffer sich ein wenig bewegt das ganze innen Schaden nimmt weil es zu steif ist.

Selbes Problem bei der Küchenzeile und den sonstigen Einbauten Sitzgruppe Regale usw. Oder macht das nichts aus? Ein geisses maß an verwindung wird trotzt Gummilager evtl auftreten.

Daher meine Frage wie baue ich die Trennwände und Möbel ein ohne den Koffer so zu versteifen das er bei der kleinsten Bewegung in seine Einzelteile zerlegt wird. Der Koffer selbst samt Fahrgestell und Trennwand wird von leuten mit Werkzeugen und Erfahrung gebaut. Diese haben aber keine Erfahrung wenn es um solche Innenausbauten geht.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Koffer aus GFK Sandwich frage zur Steifigkeit / Verwindung

#2 Beitrag von RandyHandy » 2021-01-27 21:27:07

Hallo,
meines erachtens muß beim Drehschemel-Anhänger auch ein Zwischenrahmen mit min. Federlagerausführung verbaut werden - ohne Zwischenrahmen direkt aufs Fahrgestell zerreißt dir auch ein leerer Koffer, mit Innenwänden dann halt etwas später.
Fahr mal mit der leeren Drehschelpritsche ins Gelände, dort siehst Du dann die Verwindung (1Rad mal min. 50cm anheben :D )
Bei dem verlinkten Sportkaravan ist das konstuktionsbedingt nicht der Fall.
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Koffer aus GFK Sandwich frage zur Steifigkeit / Verwindung

#3 Beitrag von Klappspaten » 2021-01-27 22:29:03

Du meinst so eine 3 Punkt Lagerung wie für die Zeppelin Kabinen und so?
Ich dachte das Könnte ich mir sparen. Ein Kühlkoffer hat so was ja auch nicht wie machen die das? Gelände ist nicht geplant das maß der Dinge wird mal ein Feldweg sein :D
Fürs Gelände steht ein ATV im Koffer

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Koffer aus GFK Sandwich frage zur Steifigkeit / Verwindung

#4 Beitrag von RandyHandy » 2021-01-28 11:53:11

Federlagerung würde schon reichen.
Spätestens wenn der Federweg zu ende ist gehts auf den Rahmen und somit in den Koffer wenn kein entsprechender Zwischenrahmen verbaut.
Wenn Du nur Feldwege fährst....
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Koffer aus GFK Sandwich frage zur Steifigkeit / Verwindung

#5 Beitrag von Klappspaten » 2021-01-28 12:23:38

Ich fahr nicht nur Feldwege...

Zu 98% werde ich Landstraßen fahren aber auch diese können uneben sein.
Beim Tandemachser hätte ich das Problem mit der Torsion im Fahrgestell nicht. Allerdings hab ich dort Probleme mit der Beladung und der Stützlast.
Mein problem wird eher das Gewicht sein ein Zwischenrahmen wird vermutlich mächtig fett mit Gewicht zu buche schlagen.

Das GFK Material wiegt mit Aluprofilen und Kleber ca 310 Kg zuzüglich Fenster noch und Bodenplatte.

ATV mit Zubehöhr 600 Kg der Komplette ausbau mit Solarpanelen und Co ist auf 600 Kg geplant. Damit bleiben für das Fahrgestell noch ca 600 Kg übrig.
Die Fertighersteller von Dreschemel Koffern klatschen ihre Koffer auch direkt aufs Fahrgestell ohne Zwischenrahmen. Wie die den Torsionsausgleich hin bekommen ist mir noch ein rätsel.
Eine überlegung war der der Koffer selbst so flexibel gebaut ist das er ein gewisses maß an verndindung zulässt. Dan hätte ich aber mit meinen Versteifungen probleme.

Eine Federlagerung welche 5-10 cm Bewegung vom Fahrgestell zulässt wäre natürlich perfekt. Nur das ganze müsste möglichst leicht gebaut werden. Ein Fahrgestell aus Alu wird Konstruktiv nicht gehn da ich in kalte und Heiße regoinen Fahre dürften hier bald die Schweißnähte reiße bei 6 m länge.

Antworten