LAK 2 auf Plattform stellen - Befestigung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

LAK 2 auf Plattform stellen - Befestigung?

#1 Beitrag von jonson » 2008-06-22 17:53:31

Hy Gemeinde.
Also demnächst gibts ja Nachwuchs :angel: ...............Nene.............
Nur in Form von einer Plattform :eek: ( Verwindungssteif ) mit 5,1m Länge x 2,44 Breite.
Will meinen aktuellen LAK 2 da draufstellen aber nicht mit den BDF Locks durch die Platte festmachen. :wack: Möchte eigentlich keine Löcher durch die Plattform bohren. :( Sollte leicht abnehmbar sein, zwecks Ladung usw.... :D Sooo........Ihr habt sicherlich wieder ne menge Ideen, wie man sowas fuddeln kann, das es hält. :search:

Auf in die Tasten....Wer hat Bilder von LAK Befestigungen jeder Art..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#2 Beitrag von jonson » 2008-06-22 17:57:22

Bild

Naja etwa sooooooo.........Auweia....Duck und wech. :lol:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#3 Beitrag von magic » 2008-06-22 18:29:57

schau Dir doch mal die Befestigung von Sugar an

Bild
Zuletzt geändert von magic am 2008-06-22 18:32:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#4 Beitrag von jonson » 2008-06-22 19:12:26

Das sieht schon mal gut aus....
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#5 Beitrag von Lobo » 2008-06-22 20:39:22

Ich habe den LAK auch auf der Pritsche von meinem KAT verschraubt, aus demselben gründen wie du sagst.
Er ist mit 8 M16 Schrauben je zwei pro Lock befestigt.
Dazu hebe ich spezielle halteplatte bekommen, welche sich nach unten hin verjüngen, damit sie in das rechteckige loch greifen und den Koffer sicher halten, diese waren schon auf einem andern LAK verwendet worden und haben ein seitliches aufrichten des Fahrzeuges am Koffer überstanden.
Bilder kann ich dir Frühestens ende der Woche schicken, leider.

Mail

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#6 Beitrag von aw_berthausen » 2008-06-22 23:28:07

Hi!

Was ich mal bei nem Containertagwagen der Bahn gesehen hab waren so Containerlocs, die unter der Ladefläche festgemacht waren und die man einfach seitlich vorbei hochklappen konnte. Bei Nichtgebrauch einfach unten festmachen. Bei Bedarf hochklappen und Lak draufstellen.

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#7 Beitrag von makabrios » 2008-06-23 1:17:36

aw_berthausen hat geschrieben:Hi!

Was ich mal bei nem Containertagwagen der Bahn gesehen hab waren so Containerlocs, die unter der Ladefläche festgemacht waren und die man einfach seitlich vorbei hochklappen konnte. Bei Nichtgebrauch einfach unten festmachen. Bei Bedarf hochklappen und Lak draufstellen.

Vg Bert
Tja, du kennst mein Auto. Ich habe vorne auch mit ner Platte abgedeckte Twistlocks. Leider sind die für nen LAK zu weit vorne.
Trotzdem ist ohne Container eine ebene Ladefläche zum Aufladen von verschiedenstem Material.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#8 Beitrag von Lobo » 2008-07-06 18:19:06

und das ist meine Befestigung

Maik


Bild
Bild

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von sugar » 2008-07-08 12:41:43

@jonson
also die Konstruktion hab ich natürlich auch nur gebaut weil ich den LKW als Pritsche und vor allem als LKW zugelassen habe. Die Teile sind sicherlich wesentlich überdimensioniert, es lag eben die falsche Platte aus dem Laser. Auf jeden fall hat sich die Konstruktion bewehrt, bisher hat sich weder was gelockert noch verschoben und das obwohl er mittlerweile Gelände gesehen hat... Wenn Du magst kannst Du die entsprechenden Zeichnungen haben.

sugar

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#10 Beitrag von jonson » 2009-08-19 7:57:14

Langsam werde ich Profi in LAK umstellen..... Jetzt gehts von der Humbauer Plattform auf den KAT. Mal sehen wie die Befestigung dieses Mal wird.. :D
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

#11 Beitrag von rallytruckschrauber » 2009-08-19 12:34:30

Moin,also ich hab meinen LAK damals direkt auf den Rahmen gesetzt,mit ner Traverse vorne und hinten,an jeder Ecke Container Locks.Beim KAT ohne Drehpunkte, weil der Rahmen verwindungsteif ist.Ich sehe den Vorteil in der Gewichtsersparnis/der LAK kommt tiefer ohne Pritsche/Fahrzeughöhe 3,50m.Sollte dann mal was am Getriebe sein..Locks lose -LAK runter-Platz zum arbeiten.Wenn du magst kann ich Dir gerne Bilder senden..oder mal sehen obs klappt mit dem einstellen hier..

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#12 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2009-08-19 16:20:03


Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2009-08-19 17:47:00

Hallo,

so sah mein Twistlock im Rohbau aus:


Bild


Gruß
MAK ( vielleicht schaffe ich es irgendwann mal nen Bild in unter 20 Minuten hier rein zu kriegen)

Antworten