Koffer/ Wohnkabine für den 168m11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kathi96
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-01-23 18:43:07

Koffer/ Wohnkabine für den 168m11

#1 Beitrag von Kathi96 » 2021-01-23 20:00:20

Hallo ihr,

ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Thema nicht bereits schon mal behandelt wurde.
Wir, mein Freund und ich, möchte uns gerne einen bezahlbaren uns möglichst leichten Leerkoffer für unseren Iveco 168m11 anschaffen bzw. anfertigen lassen.
Habt ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen für Hersteller?
Wir kommen aus dem Ruhrgebiet.

Vielen Dank und liebe Grüße :-)
Kathi

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Koffer/ Wohnkabine für den 168m11

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-01-24 20:43:50

Moin Kathi,

Welche Maße hat denn die Pritsche, bzw, wie wollt ihr das angehen? Lkw mit Koffer als Ladung auf der Pritsche, oder kompletter Aufriss mit Koffer und integrierter Lagerung?

Ich nehme an, die 96 stehen für das Jahr Deiner erstmaligen in Verkehr Bringung? Dann nehme ich an, dass ihr - wie die meisten unseren Alters eher eine bodenständige, vernünftige Lösung sucht (möchte Euch damit nicht auf die Füße springen, falls ich das dennoch tat bitte ich um Entschuldigung, dass ich Euch in 'ne Schublade gesteckt hab).

Ich an Eurer Stelle würde Mal nach 'nem LAK suchen.
Oder 'nem belgischen/französischem Koffer. Die haben zwar alle -wie auch die komplett nach Euren Vorstellungen gefertigten Koffer - Nachteile, aber sind unterm Strich eine absolut sinnvolle Sache :)

Darf ich um Euren Hintergrund bitten?
(Z.B ob ihr gelernte Tischler und Schlösser seid und daheim zwei hochkarätige Werkstätten im Zugriff habt oder ob ihr mit 2 linken Händen, dafür mit je 5 Daumen ausgerüstet und Lehramtsstudium daher kommt :) )
-Alles total Wertungsfrei, aber es hilft bei den Ratschlägen :)

Was habt ihr mitm Fahrzeug vor?
Dauerhaft drinnen wohnen, ab und an Reisen oder Festivalschlampe?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Koffer/ Wohnkabine für den 168m11

#3 Beitrag von meggmann » 2021-01-25 12:11:11

.... mit dem Vorschlag eines LAK hast du aber schon das Extrema in den Raum geworfen. (Ich mag ihn ja trotzdem)

Für meinen nächsten (zusätzlichen) LKW baue ich den Koffer selbst - ist nun wirklich kein Hexenwerk. Shelter in den benötigten / gewollten Abmessungen sind eher rar (wenn wir so von um die 3,5 m Länge ausgehen.
FM2 - zu lang und zu schmal
LAK 2 - zu lang und sehr besondere Form
LAK1 - kaum zu beschaffen, besondere Form
FM1 - nur für Leute bis 1,5 m
Gibt schon noch ein paar weitere Shelter - da muss man halt schauen was es gerade gibt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Koffer/ Wohnkabine für den 168m11

#4 Beitrag von FrankyT » 2021-01-25 12:58:09

Kathi96 hat geschrieben:
2021-01-23 20:00:20
einen bezahlbaren uns möglichst leichten Leerkoffer für unseren Iveco 168m11 anschaffen bzw. anfertigen lassen.
Sers Kathi..

Die Vorstellungen beim Wort "bezahlbar" gehen ja immer weit auseinander..

Einige finden einen Koffer für 15k günstig, andere erst ab 6k.. Oder eben einen FM2 für 2k zu teuer..
Wie oben schon gefragt: Wo wollt Ihr hin und wie wollt Ihrs nutzen?

Es gibt Leute die einen Möbel-/DPD-Koffer zerhacken und nachdämmen.. Oder sowas https://i.pinimg.com/originals/0a/a5/be ... 98b487.jpg ..
Hatte selbst schon bei Anhänger und Aufbauherstellern angefragt (viewtopic.php?f=35&t=88099 & viewtopic.php?f=35&t=93816)

Die Bandbreite ist riesig..

Schöne Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Kathi96
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-01-23 18:43:07

Re: Koffer/ Wohnkabine für den 168m11

#5 Beitrag von Kathi96 » 2021-01-25 18:19:58

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Der Koffer wird nicht auf der Pritsche stehen, da die Pritsche nicht mehr vorhanden ist.

Ach alles gut. Wir sind 24 und 25 Jahre alt, hegen aber schon seit einigen Jahren den Traum mit einem Allrad Lkw zu reisen.
Wir sind die letzten 6 Jahre mit einem LT unterwegs gewesen, den wir selbst ausgebaut (und häufig repariert) haben. Natürlich ist der Iveco eine ganz andere Nummer, das ist uns bewusst, aber ich würde mal behaupten, dass wir keine vier linken Hände haben und ziemlich viel selbst hinbekommen. Zudem haben wir im Freundeskreis einen Schweizer und Kfz-Meister.
Wir haben das Glück, dass wir eine Werkstatt (+ gute Ausstattung) haben, wo der Iveco stehen, repariert, ausgebaut etc. wird.

Trotz unseres Alters möchten wir natürlich eine bodenständige und vernünftige Lösung und scheuen uns nicht davor etwas (mehr) zu bezahlen, da es ja auch die nächsten Jahre halten soll. Es soll keine Low-Budget-Notlösung sein. Allerdings würden wir eine "günstigere" Lösung bevorzugen, da der Koffer nicht das Einzige ist, was noch gemacht werden muss.

Zunächst wollen wir die Fahrerkabine etc. soweit fertig machen, dass wir - hoffentlich - dann ein H-Kennzeichen bekommen. Anschließend kommt der Koffer und der Ausbau.
Wir wollen zunächst nicht im Fahrzeug leben. Für die nächsten Jahre werden wir während unseres Urlaubs (3-6 Wochen) mit dem Fahrzeug unterwegs sein, aber wir planen auch mal länger am Stück darin zu leben (1-... Jahre ).

Ich danke euch für eure Tipps. Falls euch noch weitere Empfehlungen einfallen, könnt ihr euch gerne melden.

Liebe Grüße
Kathi

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2289
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Koffer/ Wohnkabine für den 168m11

#6 Beitrag von husky240 » 2021-05-15 11:53:59

Moin,
Kathi96 hat geschrieben:
2021-01-25 18:19:58
Zudem haben wir im Freundeskreis einen Schweizer und Kfz-Meister.
... :happy: ... ich bin auch immer froh um meine Schweizer... hab sogar mehrere :rock:

Schön das der 168M11 FAL hier wieder auftaucht. Der ist mir bekannt... bez die Welt rund um die Dänen Kisten wird immer kleiner. Habt ihr die E Teile rund um die Bremsanlage mit bekommen? Das ist ja leider die Luft auf Hydraulik Variante...

Koffer selber bauen ist kein Hexenwerk (zB aus Siebdruck)... lieber etwas robuster... die 7,5to klappen bei der Kiste sowieso nicht und dann muss sich keiner mit eingedrückten Sandwich Koffern rum ärgern. Oder eben einen etwas kleineren gebrauchten Koffer suchen...

Wie ist bei euch der Zwischenrahmen gelöst? Original (beim dänischen Militär) ist das bei diesem LKW die flache/ lange Pritsche gewesen (wie bei mir auch)... hat keine Lagerung, sondern ist fest verschraubt... das verwindet sich enorm...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten