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GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-23 10:42:45
von airtime17
Servus,

ich wollte mal fragen, wie bei Euren Koffern (Eigenbau, Kühlkoffer, Koffer vom Spezialist) die umlaufenden Alu-Winkelprofile verarbeitet sind.

- Alu-Rahmen aus Winkelprofilen geschweisst und Platten danach eingelegt?

- Sandwichplatten geklebt und Alu-Winkel Nachträglich umlaufend verklebt?

- Zusätzlich vernietet?

- Stecksysteme wie bei manchen Kühlkoffern von der Stange? --> eher ungeeignet

Bitte um Rückmeldungen mit Angabe des Herstellers - insbesondere interessiert mich wie die "einschlägigen Profi-Koffer" das gelöst haben.


Vg, FLorian

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-23 12:34:05
von Lassie
Servus,

ich hab meinen Koffer vor 15 Jahren selber gebaut.
Platten sind GFK-Sandwich-Platten mit einlaminiert umlaufendem Alurahmen und einlaminierten Verstärkungen für Türe, Fenster, Heckklappe.
Die Platten sind mit Alu-Inneneckwinkeln und Aussen-Eckwinkeln verschraubt und verklebt. Daher hab ich an den Ecken Kältebrücken.
Die Stabilität ist über jeden Zweifel erhaben, ich war mit dem Mog auf Island, am Nordkapp, in Tunesien etc. Heute würde ich aber vermutlich auf den einlaminierten Alurahmen und das Durchschrauben verzichten und somit die Kältebrücken vermeiden. D.h. ich würde heute nur Sandwichplatten mit entsprechend großen Innen- und Aussenwinkeln verkleben, die Innenwinkel würde ich dann auch aus GFK nehmen oder machen.

Hersteller der Sandwichplatten war Fzgbauer Moser. http://www.moser-fahrzeugbau.de/

Viele Grüße
Jürgen

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-25 8:30:05
von Bad Metall
Hallo Florian

Hattest Du nicht einen Shelter?

Lg Bernd

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-25 19:48:50
von HolzwurmPeter
Rahmen geschweißt, danach Sandwichplatten eingeklebt

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-26 9:25:40
von Bad Metall
Beim geschweißten Rahmen ist die Längenausdehnung in allen Richtungen gegeben und die Belastung auf die Fugen sehr groß
Ein gut geklebter Koffer ist auch ohne Außenwinkel stabil. Zur Vergrößerung der Klebefläche kann man auch einen Stufenfalz fräsen.

Bernd

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-26 13:53:51
von lakto
Hi,
Alles geklebt. Aluprofile und Ecken sowie Gfk Sandwich.
Gruss
lakto

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-26 15:34:14
von RandyHandy
Bad Metall hat geschrieben:
2021-01-26 9:25:40
Beim geschweißten Rahmen ist die Längenausdehnung in allen Richtungen gegeben und die Belastung auf die Fugen sehr groß
Hi,
denke das sollte man lackiert bzw unlackiert betrachten - dazwischen gibts sehr große Temperaturunterschiede!

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-26 19:45:41
von HolzwurmPeter
Bad Metall hat geschrieben:
2021-01-26 9:25:40
Beim geschweißten Rahmen ist die Längenausdehnung in allen Richtungen gegeben und die Belastung auf die Fugen sehr groß
Ein gut geklebter Koffer ist auch ohne Außenwinkel stabil. Zur Vergrößerung der Klebefläche kann man auch einen Stufenfalz fräsen.

Bernd
Ob der Rahmen an den Ecken geschweißt ist oder nicht....warum sollte sich dadurch die Längenausdehnung des Metalles ändern?

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-27 10:45:32
von Bikerguido
Ich habe oben und unten rundherum die Rahmen incl. der 1/2 Senkrechten ( Hubdachkonstruktion) auf Gehrung geschnitten und verschweißt, dann Platten eingeklebt, die übrigen Winkel und Profile nachträglich angebracht.... würde es nicht nochmal so machen. War sehr unhandlich und die Toleranzen, sowie Verzug beim Aluschweißen hab ich unterschätzt..... beim nächsten würde ich erst den Koffer kleben, dann Winkel drauf, dann Eckkalotten.
Gruß Guido

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-27 11:28:26
von Adriaan
Den Alu Winkeln vorher zu schweissen halte ich für nicht sinnvoll. Ist aufwendig und macht es nur schwieriger nachher die GFK Platten zu montieren. Auch musst du bedenken, das es unvermeidliche Spannungen gibt bedingt durch unterschiedliche Ausdehnung zwischen das Alu und den GFK. Eine geschweisste Konstruktion hat kein "Luft" mehr sich zu dehnen ohne das Spannungen entstehen. Ich hab das so gemacht, das die Platten geklebt wurden, an der Innenseite Aluwinkeln verklebt und diese nur mit einige wenige Schräubchen gesichert damit die sich nicht verschieben können. Der Kleber(bei mir Würth Klebt und Dichtet Power - genause gut wie Dekalin und co, kostet aber weit weniger) ist mehr wie stark genug die Teile zu halten.
Die Aluwinkeln sind in die ecken 5 mm auseinander, damit platz für Dehnung da ist. Bei ausreichende Stärke der Klebeschicht kann diese das locker mitmachen ohne das es zu Risse/Auflösung kommt. Zu viele Schrauben/Nieten verursachen dann eher Risse weil sich die Teile nicht mehr "bewegen" können
Nach fertigstellung wurden dann auch aussen Winkeln aufgeklebt.
Trotz "nur" 30 mm Wandstärke ist der Aufbau absolut stabil.
Sah dann bei der Montage so aus:
Bild

Viel spass,
Adriaan

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-28 10:51:26
von airtime17
Bad Metall hat geschrieben:
2021-01-25 8:30:05
Hallo Florian

Hattest Du nicht einen Shelter?

Lg Bernd
Hallo Bernd,

richtig - den hab ich auch noch... ist bereits kpl. entkernt (Schienen raus, Nietköpfe weg, Löcher verschlossen, Boden raus, Isolationsmaterial für die Ecken und Kanten liegt auch schon parat...).
Habe jetzt auch nochmal ein vernünftiges Angebot für einen GFK Koffer bekommen und bin nochmal am Grübeln und kalkulieren - ich steh jetzt also vor der Entscheidung wie es weitergeht.

Vg, Florian

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-28 10:51:55
von airtime17
Vielen Dank Euch, das hilft mir schonmal weiter.

Ich halte es auch für technisch sinnvoller, erst zu Kleben und dann umlaufende Winkel und Ecken aufzusetzen (Toleranzen, Verzug, Handling beim Kleben). Man sieht halt einige geschweisste Konstruktionen und es drängt sich die Frage auf, ob das am Ende nochmal mehr Stabilität bringt...
Innenseitig würde ich ungern Winkel aus nacktem Aluminium haben (Optik, Haptik), sondern entweder GFK Innenwinkel oder die Aluwinkel vorher lackieren.

Vg, FLorian

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-28 13:03:44
von Lassie
Servus,

das wäre auch mein Ansatz: GFK-Sandwich-Platten ggf mit einem Stufenprofil verkleben, innen ggf einen weiteren GFK-Winkel zur Abdichtung und Aussteifung und aussen auf die Kanten nur passende Aluprofile als Stoßschutz aufkleben. Da seh ich das Verschweissen der Aluwinkel als nicht wirklich notwendig an, der Steifigkeitsgewinn ist mE nicht soo sehr groß. Aber das Bauen würde deutlich schwieriger werden.
Auf die Ecken noch schöne Eckkappen drauf und gut ist es.

Wichtig ist halt eine vernünftige Aufbaulagerung und einigermassen verwindungssteife Grundplatte. Wenn man dann noch konstruktiv Möbel oder Trennwände als weitere Aussteifungen (Achtung, ggf Längenausdehnung beim Materialmix über die Temperatur beachten!) mit einplant sollte da nicht mehr viel passieren.

Viele Grüße
Jürgen

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-28 14:48:58
von Konstrukteur
Hallo Florian,
ich würde da auf keinen Fall schweißen, warum auch?
Der richtige Kleber (und hier liegt die Betonung) und die richtige Vorbereitung führen zu einem stabilen und dauerhaften Ergebnis!

Gruß Uwe

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Verfasst: 2021-01-28 15:50:49
von Nosilentrunning
Adriaan hat geschrieben:
2021-01-27 11:28:26
Eine geschweisste Konstruktion hat kein "Luft" mehr sich zu dehnen ohne das Spannungen entstehen.
Naja.

Spannung = E-Modul*Dehnung gilt nur für äußere Kräfte. Solange man die thermische Dehnung nicht verhindert, sie in alle Raumrichtungen gleich ist (= homogene Temperaturänderung des gesamten Bauteils gegenüber dem Schweißzustand) entstehen hier erstmal überhaupt keine Spannungen im Material. Erst wenn man Materialien unterschiedlicher Temperaturausdehnungskoeffizienten ohne Dehnfuge kombiniert, entstehen dann Kräfte. Mit Dehn/Klebefuge entstehen die Kärfte dann halt (größtenteils) im Kleber was zu dessen Ausdehnung/Kompression führt...

Wenn man eine reine GFK-Kabine halb in die Sonne halb in den Schatten stellt, entstehen auch Kräfte. Gegenüber den dynamischen Lasten beim Fahren sind das aber vermutlich Peanuts...