Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#1 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-23 1:40:47

Hallo,
bei der verbauten Rautenlagerung beim MAN 8.136 (G90) hat nur das vordere Elastomerlager standardmäßig einen Sicherungsbügel
gegen zu große seitliche Verdrehung oder gar eventuellem Abriß des Lagers.
Das sieht dann so aus.
Lagerbock Rautenlagerung vorn.jpg
Am hinteren Lagerbock ist dieser Sicherungsbügel leider nicht vorhanden, warum auch immer. :(
Das sieht dann so aus.
Lagerbock Rautenlagerung-2.jpg
Das hat mir von Anfang an nicht gefallen, zumal durch die Fahrgestellverlängerung eventuell auch eine größere
Seitenauslenkung möglich war.
Immer ruhig schlafen war da einfach nicht möglich, dass ging mir ständig durch den Kopf, wie ich das auch sichern könnte.
Also musste eine Lösung her, die mich beruhigt und einfach eine zusätzliche Sicherheit bietet.

Also wie ausführen? Es sollte auch ohne schweißen gehen, da der Aufbau ja fertig ist. Eine Idee mußte her. :idee:

Morgen geht's weiter.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
softcruiser
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-06-14 15:55:21

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#2 Beitrag von softcruiser » 2021-01-23 9:22:08

Hallo Uwe, das ist doch nicht so schwierig. Du brauchst einen Bügel wie vorne und zwei Winkel die in einem Schenkel 2 Bohrungen haben um den Winkel an die Schrauben anzuschließen, die die untere Lagerplatte halten, die Schrauben müssen dann natürlich um die Materialstärke des Winkels (ca. 4mm) länger sein. Der andere Schenkel des Winkels bekommt eine Bohrung für den Bügel. Der Winkel kann mit dem zweiten Schenkel nach oben (analog vorne) oder auch nach unten montiert werden. Die drei Teile verzinken und lackieren. fertig. Leider bin ich kein PC-Profi, sonst würde ich schnell eine Skizze dazu machen. Ich habe das Zeichnen noch am Reißbrett gelerent
Gruß
Dietrich
Die Summe aller Laster eines Menschen ist eine Konstante

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#3 Beitrag von Kami » 2021-01-23 10:10:21

Stahlseil über das LAger und unten durch die Traverse tütteln, verschrauben und gut. Alternativ Stahlseil mit zwei Kauschen verschrauben.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

mbos

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#4 Beitrag von mbos » 2021-01-23 13:15:28

ob das Bügelchen vorne die Kraft hat, etwas zu halten, wenn das Gummilager reissen sollte?
Ich bin mir da nicht so sicher. Da gefällt mir die Idee von Kami mit dem Drahtseil wesentlich besser. Das liesse sich bestimmt auch stabiler ausführen.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#5 Beitrag von ClausLa » 2021-01-23 14:01:23

Moin,
bei der Rautenlagerung hat man doch 4 Punkte,an denen derHilfs- mit dem Hauptrahmen, wie auch immer, verbunden sind.

Wenn nun ein Elastomerlager abreisst, wird erstmal nix passieren, wenn das zweite abgerissen ist, dann könnte der Aufbau sich etwas verdrehen, was aber hoffentlich durch die seitlichen Lager begrenzt wird.....

Aber warum verwendet man sowas (und nicht eine grosse Silentbuchse, wäre selbstsichernd), um denn wieder Extraaufwand zum Sichern betreiben zu müssen???

M.E. falsches Bauteil für die Funktion.

Gruß Claus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#6 Beitrag von hugepanic » 2021-01-23 14:15:51

Vielleicht vor und hinter dem Lager jeweils ein 14mm Loch bohren und ne 10mm schraube (8.8 oder noch weniger) durchstecken.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#7 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-24 0:20:20

Hallo Euch allen,

danke für Eure Antworten. Ihr schreibt ja schneller, wie ich tippen kann.
Eine Lösung gibt es schon, die ich jetzt hier fertig vorstellen möchte.
Aber ich war gestern Nacht so müde, dass ich einfach nicht mehr weiter schreiben konnte.

Aber der Lösungsvorschlag von Kami hat etwas, werde ich mir merken. ;)

Also hier der weitere Umbau.
Ist genau die Version, wie sie Dietrich (softcruiser) vorgeschlagen hat. :)

Zuerst habe ich zwei Winkel anfertigen lassen, Material 50x50x8.
Eigentlich wollte ich Winkel blank kaltgezogen verwenden, aber die waren so kurzfristig nicht verfügbar und ich hätte eine größere Länge bestellen müssen.
Also wurde es einfacher Winkelstahl, bei ebay kurzfristig lieferbar.
Da durften die Azubis etwas programmieren üben. :D

So sahen sie kurz vor dem Einbau aus:
Winkel für Rautenlagerung.jpg
Und so sehen sie nach dem Einbau aus:
Montage-Winkel-1.jpg
Montage-Winkel-2.jpg
Dann konnte ich das Maß für den Bügel ausmessen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-24 0:44:56

Hallo,

als nächstes hat mir dann ein befreundeter Stahlbauer den Bügel gebogen, Material 30x10.
So sah er dann roh aus:
Haltebügel-1.jpg
Und so dann fertig für den Einbau:
Haltebügel-2.jpg

So sieht der Sicherungsbügel jetzt fertig eingebaut aus.

Rautenlagersicherung hinten-1.jpg

Hier ein Blick nach innen:

Rautenlagersicherung hinten-2a.jpg
Hier noch ein vielleicht wichtiger Hinweis.
Die Schraubenköpfe im Lager innen wurden so ausgerichtet, dass immer die stumpfe Seite zum Bügel zeigen tut.
Auf Grund der Maße ergibt sich jetzt ein Verdrehbereich von ±2mm, bis die Schraubenköpfe am Bügel anschlagen.
Das sollte reichen, um einen ausreichenden Arbeitsbereich des Lagers zu ermöglichen, gleichzeitig wird jetzt auch hinten
ein Abscheren des Lagers verhindert.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann jetzt wieder ruhig schlafen. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#9 Beitrag von Kami » 2021-01-24 0:47:16

Hi Uwe,
dein Bügel wäre mir persönlich zu knapp eingebaut.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#10 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-24 0:55:38

Kami hat geschrieben:
2021-01-24 0:47:16
Hi Uwe,
dein Bügel wäre mir persönlich zu knapp eingebaut.
Gruss
Kami
Hallo Kami,
da ist noch Luft dazwischen. ;)
Das ist ja jetzt der Anblick bei unbelastetem Zustand des Fahrzeuges.
Wenn dann noch 400l Wasser gebunkert sind und der Rest drin ist, vergrößert sich der Spalt noch.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#11 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-24 1:00:10

Hallo,
fast hätte ich es vergessen, wenn ein MAN-G90 Fahrer die Zeichnungen für die Nachrüstung haben möchte,
einfach eine PN an mich, ich schicke dann die beiden Zeichnungen zu.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#12 Beitrag von Kami » 2021-01-24 1:01:39

wie gross ist der Spalt wenn ein Reifen etwa 70cm gegenüber dem anderen Angehoben ist?

Gruss
Kami

PS: wenn ich es mir so ansehe gefällt mir der vordere genausowenig...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#13 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-24 1:19:59

Hallo Kami,
jetzt weiß ich, worauf Du raus willst.
Nun, gemessen habe ich es jetzt noch nicht, aber das Spaltmaß des Bügels hinten ist identisch wie beim vorderen Lager.
Da es die beiden Lager in der Mitte des Fahrzeuges sind, ist die Bewegung des Lagers selber doch sehr gering.
Seitlich geht ja ±2mm (viel mehr ist auch nicht sinnvoll, wegen abscheren), aber in der Dicke ist die Bewegung doch sehr gering.
Ich denke, dass bei Verschränkung eine Seite wenige Zehntelmillimeter gestaucht wird, die andere Seite wenige Zehntelmillimeter gestreckt wird.
Dieses Spiel ist vorhanden.
Mehr wäre für das Lager auch ungesund, da Elastomerlager gerade Zug nicht so mögen.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#14 Beitrag von Kami » 2021-01-24 10:44:22

Hi,
Probiers halt mal aus bevor du später Probleme hast, noch kann man es ja ändern.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#15 Beitrag von sico » 2021-01-24 11:10:56

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-01-24 0:20:20
Hallo Euch allen,

danke für Eure Antworten. Ihr schreibt ja schneller, wie ich tippen kann.
Eine Lösung gibt es schon, die ich jetzt hier fertig vorstellen möchte.
Aber ich war gestern Nacht so müde, dass ich einfach nicht mehr weiter schreiben konnte.

Aber der Lösungsvorschlag von Kami hat etwas, werde ich mir merken. ;)

Also hier der weitere Umbau.
Ist genau die Version, wie sie Dietrich (softcruiser) vorgeschlagen hat. :)

Zuerst habe ich zwei Winkel anfertigen lassen, Material 50x50x8.
Eigentlich wollte ich Winkel blank kaltgezogen verwenden, aber die waren so kurzfristig nicht verfügbar und ich hätte eine größere Länge bestellen müssen.
Also wurde es einfacher Winkelstahl, bei ebay kurzfristig lieferbar.
Da durften die Azubis etwas programmieren üben. :D

So sahen sie kurz vor dem Einbau aus:
Winkel für Rautenlagerung.jpg

Und so sehen sie nach dem Einbau aus:
Montage-Winkel-1.jpg

Montage-Winkel-2.jpg

Dann konnte ich das Maß für den Bügel ausmessen.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
sieht sehr gut aus.
Den Bügel kannst du m.E. so lassen.
Alles gut.
LG
Sigi

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#16 Beitrag von Buclarisa » 2021-01-24 12:09:13

Wozu baut man eine Rautenlagerung wenn in den Längslagerpunkten gerade soviel Spiel ist das es für die Asphaltnutzung passt. Ich wünsche Dir das ich mit dem Satz falsch liege.

Mach es für Dein ruhiges Gewissen und bringe ein Rad des Fahrzeugs auf + 70 cm , so wie Kami das schon vorgeschlagen hat. Es wird den Bügel in den beiden Schrauben verdrehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#17 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-24 14:04:00

Hallo Uwe,
ich kann das leider nicht beurteilen wie sich die Lager verhalten.
Aber was mir etwas Bauchweh verursachen würde, ist der nicht vorhandene Übersand der Gewindestangen. Die Selbstsichernden Muttern erfüllen so ihren Zweck nicht.
Ließe sich aber ja schnell ändern.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#18 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-24 14:04:43

Sorry, doppelt
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#19 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-25 22:42:37

sico hat geschrieben:
2021-01-24 11:10:56

Hallo Uwe,
sieht sehr gut aus.
Den Bügel kannst du m.E. so lassen.
Alles gut.
LG
Sigi
Hallo Sigi,
danke Dir, ich glaube auch, dass das jetzt die gewünschte Sicherheit bringt, die ich mir gewünscht habe.
Da der vordere Bügel auch schon bei vielen anderen Fahrzeugen zuverlässig (selbst auf Piste/Gelände...) seinen Dienst tut,
sehe ich keinen Grund, warum das hinten nicht auch funktionieren soll.

LG
Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#20 Beitrag von rotertrecker » 2021-01-25 22:51:29

Hallo Uwe,

alles schick und sauber gebaut!
Sieht sehr gut aus.

Aber: Ick würde ja nu doch mal ein Rad anheben. Nur so aus Neugier!

(Mein Stapler bekommt es diesen Sommer (hoffentlich) auch mit meinem Laster zu tun!)

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#21 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-26 22:31:59

rotertrecker hat geschrieben:
2021-01-25 22:51:29
Hallo Uwe,

alles schick und sauber gebaut!
Sieht sehr gut aus.

Aber: Ick würde ja nu doch mal ein Rad anheben. Nur so aus Neugier!

(Mein Stapler bekommt es diesen Sommer (hoffentlich) auch mit meinem Laster zu tun!)

Gruß Sven
Hallo Sven,
danke.
Im Moment ist das Fahrzeug noch im Winterschlaf. :(
Aber im Frühjahr fahre ich entweder bei einem befreundeten Landwirt mal wieder über die Äcker,
da wird sich auch bestimmt mehr wie eine Böschung finden lassen. ;)
Saverne steht dieses Jahr auch auf meiner Wunschliste.
Dann gibt es auch mal ein Foto.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#22 Beitrag von MarkusG » 2021-01-28 20:50:52

Hallo Uwe

Über die Ausführung der Lagerung gibt es ja verschiedene Ansichten.

Was mich etwas Irritiert:
Fragestellung um 2021-01-23 0:40:47
und Antwort mit passenden Bauteilen schon um 2021-01-23 23:20:20

Die Fragestellung hätte man sich sparen können.
Nur meine persönlich Meinung.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#23 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-01-29 1:00:02

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-01-23 1:40:47
Lagerbock Rautenlagerung-2.jpg
Täuscht das auf dem 2. Foto oder ist die Grundplatte für das Elastomerlager schon durch die vertikalen Schrauben um den Querträger geknickt worden?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#24 Beitrag von WMFStefan » 2021-01-29 7:44:04

Hallöchen,

vorab, ich bin kein Experte für Rautenlagerung.

Was ich nicht verstehe, was hat überhaupt ein Elastomerlager in der Lagerung
verloren? Ich hätte ne riesen Panik wegen Abscherung beim echten Geländeeinsatz.

Was ich nicht verstehe, was soll dieser mickrige Bügel im echten Geländeeinsatz
überhaupt bringen? Soll der echt was "verhindern"? Oder kannst du so besser schlafen?

Für mich ist das ganze "Konstrukt" nur was für die Straße und da hätte ich schon Angst.

Sorry, das sind meine eigenen Gedanken und nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen.


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#25 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-29 8:37:04

MarkusG hat geschrieben:
2021-01-28 20:50:52
Hallo Uwe

Über die Ausführung der Lagerung gibt es ja verschiedene Ansichten.

Was mich etwas Irritiert:
Fragestellung um 2021-01-23 0:40:47
und Antwort mit passenden Bauteilen schon um 2021-01-23 23:20:20

Die Fragestellung hätte man sich sparen können.
Nur meine persönlich Meinung.
Hallo Markus,
ich schrieb es ja als Erzählung.
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-01-23 1:40:47
Also wie ausführen? Es sollte auch ohne schweißen gehen, da der Aufbau ja fertig ist. Eine Idee mußte her. :idee:

Morgen geht's weiter.
Gruß Uwe
Und ich hatte doch selber schon geschrieben: "Morgen geht's weiter." ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#26 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-29 8:45:00

Nosilentrunning hat geschrieben:
2021-01-29 1:00:02
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-01-23 1:40:47
Lagerbock Rautenlagerung-2.jpg
Täuscht das auf dem 2. Foto oder ist die Grundplatte für das Elastomerlager schon durch die vertikalen Schrauben um den Querträger geknickt worden?
Hallo,
nein, dass täuscht nicht.
Ist aber bei allen mir bekannten Fahrzeugen so und tut der Funktion der Lagerung bisher keinen Abbruch. :)
Liegt einfach daran, dass am Querträger ein großer Radius vorhanden ist, der im Lager durch einen rechten Winkel ersetzt wurde.
Scheint der Flächenpressung aber keinen Abbruch zu tun.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

#27 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-29 9:00:19

WMFStefan hat geschrieben:
2021-01-29 7:44:04
Hallöchen,

vorab, ich bin kein Experte für Rautenlagerung.

Was ich nicht verstehe, was hat überhaupt ein Elastomerlager in der Lagerung
verloren? Ich hätte ne riesen Panik wegen Abscherung beim echten Geländeeinsatz.

Was ich nicht verstehe, was soll dieser mickrige Bügel im echten Geländeeinsatz
überhaupt bringen? Soll der echt was "verhindern"? Oder kannst du so besser schlafen?

Für mich ist das ganze "Konstrukt" nur was für die Straße und da hätte ich schon Angst.

Sorry, das sind meine eigenen Gedanken und nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen.


Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
alles gut, ich bekomme da nichts in den falschen Hals. :)
Also ich weiß zumindest von einem User, der mit der originalen Lagerung bis Asien (Mongolei....) unterwegs war
und das völlig ohne Auffälligkeiten/Problemen. ;)
Und wenn Du mal mitgefahren bist, merkst Du, wie ruhig das Fahrzeug fährt. (gegenüber manch anderer Ausführung)
Und selbst im Gelände kann ich bisher nicht klagen!
Der Bügel am vorderen Lager war ja schon Original vorhanden.
Ich wollte hinten einfach noch eine zusätzliche Sicherung gegen Abscheren haben. (wie vorne halt/Begrenzung der seitlichen Auslenkung)

Und wieso mickriger Bügel???
Flachstahl 30x10 mit M10-er Schrauben befestigt ist doch nicht mickrig.
Wo das Lager doch nur eine Last von etwa 750kg aufnehmen muss!

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten