Dreipunktlagerung dänischer 110-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#1 Beitrag von hugobaer » 2021-01-21 22:59:50

Hallo,
tät gern auf mein 160D15 Eckhauber eine Dreipunktlagerung bauen. Wie die von den dänischen 110-16, nur umgedreht mit Wippe vorn.
Ist die soweit durchdacht, daß ich die einfach kopieren kann? Ohne die Träger mit den Locks. Oder würdet ihr die ändern oder sogar ganz was anderes empfehlen? Als Material würd ich St52 nehmen.
Hat jemand so ein Audo und könnte mir mit paar Maßen aushelfen? Des Audo auf den Bildern steht grad in Mexico.
Danke für eure Hilfe

2021-01-21 21.56.13.jpg
2021-01-21 21.56.47.jpg
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#2 Beitrag von Storenfried » 2021-01-21 23:20:08

Hallo,
ich hab nen dänischen 110-16 mit der originalen 3-Punkt-Lagerung hierstehen.
Kannst mir gerne schreiben, welche Maße du wissen möchtest, dann mess ich am Wochenende mal nach.

Grüße, Störenfried

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#3 Beitrag von the_muck » 2021-01-22 9:43:46

Wie immer dann die Frage, wie lang der Koffer und ob man dann nicht auch gleich 4P verbauen kann :angel:. Die eine Wippe mehr, dafür geschmeidige Lastverteilung...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#4 Beitrag von burkhard » 2021-01-22 10:19:05

Hallo Hugo,

eine 3-Punkt Lagerung ist einfacher zu bauen wie eine 4-Punkt Lagerung und verwindet genau so gut. Allerdings sind die Fahreigenschaften schlechter und man benötigt mehr Freigängigkeit, da die Wippe etwa um den doppelten Winkel kippt wie die Wippen bei einer 4-Punkt Lagerung.

Damit die Wippe bzw. die Quertraverse vorne nicht mit dem Hilfsrahmen kollidiert benötigt man daher mehr Aufbauhöhe. Aussparungen im Hilfsrahmen dort wo die Quertraverse gegen den Hilfsrahmen kollidieren würden wären eher schlecht, da die Aussparungen den Hilfsrahmen schwächen so das der Hilfsrahmen seine eigentliche Funktion (Verringerung der Punktlasten im hochbelasteten Bereich des Fahrzeugrahmens am Federbock vorne) nicht mehr erfüllen kann.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#5 Beitrag von hugobaer » 2021-01-22 21:08:57

@Störenfried, danke für das Angebot. Schreib dir was ich genau brauch.
Auch danke für eure anderen Ideen.
Bin mit dem Laster mit der Wippe hinten probegefahren, mit Koffer drauf. Fühlt sich furchtbar an, weil die Kräfte vom Koffer in den Kurven in die Vorderachse eingeleitet werden. Hab Bedenken, daß das bei einer Vierpunktlagerung so ähnlich wär. Weil da ja auch das Lager das die Kräfte nach seitlich aufnehmen muß vor der Hinterachse am Rahmen zerrt. Bei einer Dreipunktlagerung wär das auf der Hinterachse. Für Straßenfahrt könnte ich vorn Gummiklötze reinpacken.
Oder lieg ich mit der Vorstellung daneben? Hab mir das nur so gefühlsmäßig ausgedacht. Hab keinerlei Erfahrung mit dem Thema.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#6 Beitrag von burkhard » 2021-01-22 21:24:02

hugobaer hat geschrieben:
2021-01-22 21:08:57
Hab Bedenken, daß das bei einer Vierpunktlagerung so ähnlich wär. ...
Oder lieg ich mit der Vorstellung daneben?
Deine Vorstellung liegt daneben. Das ist bei einer Vierpunktlagerung definitiv nicht so. Eine vernünftig gebaute 4-Punkt Lagerung mit Festlager über der Hinterachse fährt sich schon ganz gut, viel besser als eine 3-Punkt Lagerung. Das ist auch der Grund, warum 3-Punkt Lagerungen aus etwas der Mode gekommen sind und nur noch selten gebaut werden. Ließ dich mal in die Aufbaurichtlinie vom Zetros ein. Dort ist alles ganz gut beschrieben und was zu beachten ist.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#7 Beitrag von Pirx » 2021-01-22 21:25:26

hugobaer hat geschrieben:
2021-01-22 21:08:57
@Störenfried, danke für das Angebot. Schreib dir was ich genau brauch.
Auch danke für eure anderen Ideen.
Bin mit dem Laster mit der Wippe hinten probegefahren, mit Koffer drauf. Fühlt sich furchtbar an, weil die Kräfte vom Koffer in den Kurven in die Vorderachse eingeleitet werden. Hab Bedenken, daß das bei einer Vierpunktlagerung so ähnlich wär. Weil da ja auch das Lager das die Kräfte nach seitlich aufnehmen muß vor der Hinterachse am Rahmen zerrt. Bei einer Dreipunktlagerung wär das auf der Hinterachse. Für Straßenfahrt könnte ich vorn Gummiklötze reinpacken.
Oder lieg ich mit der Vorstellung daneben? Hab mir das nur so gefühlsmäßig ausgedacht. Hab keinerlei Erfahrung mit dem Thema.
Ich finde das Fahren mit einer Vierpunktlagerung wesentlich angenehmer als mit einer Dreipunktlagerung. Burkhard hat es schon geschrieben, die seitliche Bewegung der oberen Kofferecken ist nur noch halb so groß.

Der konstruktive Mehraufwand ist gering, idealerweise macht man die Wippe so, daß man sie vorne und hinten identisch verwenden kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#8 Beitrag von burkhard » 2021-01-22 21:44:28

Pirx hat geschrieben:
2021-01-22 21:25:26
... , idealerweise macht man die Wippe so, daß man sie vorne und hinten identisch verwenden kann.
Hallo Pirx,

was meinst du damit? Das die Wippen gleich gebaut sind oder das der Abstand zum Festlager gleich ist?

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#9 Beitrag von Pirx » 2021-01-22 22:38:46

burkhard hat geschrieben:
2021-01-22 21:44:28
Pirx hat geschrieben:
2021-01-22 21:25:26
... , idealerweise macht man die Wippe so, daß man sie vorne und hinten identisch verwenden kann.
Hallo Pirx,

was meinst du damit? Das die Wippen gleich gebaut sind oder das der Abstand zum Festlager gleich ist?

Viele Grüße
Burkhard
Ich sprach vom konstruktiven Mehraufwand. Soll heißen, daß die Wippen gleich gebaut sind.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#10 Beitrag von hugobaer » 2021-01-23 13:09:25

Der Rahmen hört mit den hinteren Federaufnahmen auf. Da ist zwar noch n Stück drangemurkst aber das schneid ich wieder ab. An der Stelle läßt sich der Rahmen nich wirklich verlängern, da komm ich mit der Traverse ins Gehege. Weiter vorn abschneiden und verlängern hab ich kurz überlegt, aber ist mir zuviel Akt. Laß den Koffer abgeschrägt überstehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wohin mit der hinteren Wippe wo die Festlager?
Ob ich ein oder zwei Wippen bau macht nicht groß den Unterschied. Nur das zu planen trau ich mir nicht wirklich zu. Deshalb hatte ich die Idee mit der Kopie von der Dreipunktlagerung.
Hat jemand Bilder von einer gut ausgeführten Vierpunktlagerung? Über die Suchfunktion find ich nicht wirklich was.

Wenn ich die Lager mit Stecker mach, geht das dann als Wechselsystem durch?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#11 Beitrag von burkhard » 2021-01-23 13:49:48

Gelegentlich wird angenommen, eine Rautenlagerung müsse symmetrisch sein. Also der Abstand der Wippen zum Festlagen gleich so das sich zwei gleiche Dreiecke ergeben. Das ist aber nicht so und so eine Vorgabe gibt es nicht. In der Abbildung in der Aufbaurichtlinie vom Zetros ist es auch nicht so dargestellt und die Rautenlagerung vom Unimog ist auch nicht symmetrisch.

Die optimale Lage des Festlagers und der Wippen ist in der Aufbaurichtlinie von Zetros gut beschrieben. Festlager über der Hinterachse, vordere Wippe so weit vorne wie möglich und die hintere Wippe so weit hinten wie möglich. Durch diese Vorgaben ergeben sich in der Regel zwei unterschiedliche Dreiecke und diese Vorgabe sollte in jedem Fall höher priorisiert werden als eine kosmetisch schöne Symmetrie.

Im Netz findet man viele Foto von Rautenlagerungen. Eine wirklich gute ist nicht dabei. Meistens wird irgend etwas anders gemacht als es die Aufbaurichtlinien fordern oder es wird etwas weg gelassen was das Gesamtergebnis dann verwässert. Ich würde daher die Bilder im Netz nicht als Vorlage nehmen sondern ganz einfach die Aufbaurichtlinie vom Zetros studieren (auch das Kleingedruckte) und es 1:1 nachbauen.

Die Rautenlagerung von brezzi ist ganz gut geworden. War aber auch ein längerer Entwicklungsprozess im Forum. brezzi wollte einen möglichst niedrigen Schwerpunkt bzw. eine möglichst niedrige Aufbauhöhe. Dadurch ergab sich zum Schluss ein kleines Kollisionsproblem wegen zu geringer Freigängigkeit. Ich hätte sie daher nur etwas (ca. 3 cm) höher gebaut. Ansonsten ist seine Rautenlagerung schon eine ganz gute Vorlage. brezzi hat sich aber auch eng an die Aufbaurichtlinie vom Zetros orientiert.

Hier ist der Beitrag von der Entstehungsgeschichte:
viewtopic.php?p=766374#p766374

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#12 Beitrag von hugobaer » 2021-01-24 16:09:29

Danke für eure guten Ratschläge. Nachdem ich in dem Thema über Brezzis Lagerung und in den ARL vom Zetros geschmöckert hab, erscheint mir das plötzlich viel klarer. Warscheinlich wirds dann ne Vierpunktlagerung.
Kann man für die Festlager auch Ultrabuchsen benutzen? Würde die durch den Hilfsrahmen machen. In der Art wie bei der Dreipunktlagerung auf den Bildern oben. Oder ist das blöd wenn ich dem Hilfsrahmen an der Stelle die Beweglichkeit nehm? Müßte ja, wie auf den Bildern, ein Stück zum Vierkantprofil schließen. Natürlich mir Übergänge. Wär ja auf der Achse.
Für den Hilfsrahmen würd ich die Maße wie bei Brezzi übernehmen.
Grüßle Hugobär
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#13 Beitrag von burkhard » 2021-01-24 17:42:39

Am besten die Zetros Aufbaurichtlinie vom Juli 2016 lesen. In der aktuellen Ausgabe vom Juli 2019 hat Mercedes das Kapitel "Rautenlagerung" leider um einige wichtige Information gekürzt.
hugobaer hat geschrieben:
2021-01-24 16:09:29
Kann man für die Festlager auch Ultrabuchsen benutzen? Würde die durch den Hilfsrahmen machen. In der Art wie bei der Dreipunktlagerung auf den Bildern oben.
Dann müsstest du durch den 80 mm hohen Hilfsrahmen ein 60 mm großes Loch bohren in das du dann eine Buchse für die Aufnahme der Ultrabuchse einschweißt und das ausgerechnet in dem Bereich, wo die meiste Kraft eingeleitet wird. Bei einer FEM Simulation gibt es dann viele rote Zonen, die später möglicherweise zu Rissen führen. Ich würde es nicht machen.

Der Vorteil von brezzis Festlagerkonstruktion ist es, das die Längsträger vom Oberteil versetzt zum Hilfsrahmen verlaufen und nicht direkt übereinander liegen. Nur so lässt sich eine niedrige Aufbauhöhe realisieren ohne das die Längsträger mit dem Hilfsrahmen kollidieren. Die Querverbindungen der beiden Längsträger müssen dann etwas niedriger sein wie die Längsträger um diesen Effekt zu nutzen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#14 Beitrag von hugobaer » 2021-01-24 21:38:45

Hm. Gibts die Festlager wie die bei Brezzi am End einfach zu kaufen? Beim Winkler oder so? Bevor ich mich da verkünstel und das Rad neu erfinden will.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#15 Beitrag von the_muck » 2021-01-24 22:32:17

hugobaer hat geschrieben:
2021-01-24 21:38:45
Hm. Gibts die Festlager wie die bei Brezzi am End einfach zu kaufen? Beim Winkler oder so? Bevor ich mich da verkünstel und das Rad neu erfinden will.
Die von MB für den Unimog? :angel:
viewtopic.php?t=85947#p829256

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#16 Beitrag von burkhard » 2021-01-24 22:45:45

Ein fertiges Festlager gibt es nicht zu kaufen, die Einzelteile schon. Es besteht ja nur aus der Grundplatte, die man passend zum Rahmen und Lochbild anfertigen muss. Zwei Rohrstummel zu besorgen und dran zu schweißen ist auch kein Problem. Die Halbschalen und die dazu passenden Elastomere kommen vom der Rautenlagerung des Unimogs und gibt es bei Mercedes. Ich hätte sogar noch einen Satz (4 Halbschalen und 4 Elastomere, neu) zu verkaufen (Neupreis minus 30%). Ich wollte sie eigentlich demnächst im Forum anbieten, was ich jetzt hiermit vorziehe. Es ist die Ausführung für ein 100 mm Rohr. Es gibt auch eine Ausführung für ein 90 mm Rohr. Mache erst mal deine Planung zu Ende und dann kannst du entscheiden, ob bei dir die 90 oder 100 mm Version besser passt.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#17 Beitrag von hugobaer » 2021-02-07 21:30:48

Hallo,
nachdem jetzt klar ist, daß es eine Vierpunktlagerung wird und ich die Lagerschalen von Burkhard hab überleg ich mal weiter. Die ARL sind klar.
Wo ist zB die neutrale Faser? Der Hauptrahmen ist ein U Profil, Quertraversen sind mehr oben angeordnet. Da drauf nochmal ein U Profil, mit Quertraversen mittig angeordnet.
Ich kenn vom Feinblech, daß man quer zur Walzrichtung kantet, weils sonst reißt. Ist das bei der Materialstärke wichtig?
Kennt jemand eine Laser/ abkant Bude die sich mit Fahrzeugbau auskennt, zwischen Horb, Stuttgart, Reutlingen?

Beim Aigner gibts noch zwei von den dreipunkt gelagerten Pritschen komplett mit Hilfsrahmen. Falls wer eine braucht. Will 800 netto.

Grüßle Hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dreipunktlagerung dänischer 110-16

#18 Beitrag von burkhard » 2021-02-08 11:36:04

Du planst ja eine Rautenlagerung mit Zwischenrahmen (Unterteil) aus U-Profilen. Das ist schon mal gut. Wenn du dann den Zwischenrahmen mit dem Fahrzeugrahmen nach dem Verschraubungsschema Code CR4 so wie in der Zetros Aufbaurichtlinie Ausgabe Juli 2016, Seite 94, verbindest, dann befindet sich die für die Position der Drehpunkte der Wippen relevante neutrale Fase etwa auf der der Höhe Oberkante Fahrzeugrahmen/Unterkante Zwischenrahmen.

Es gibt keine Laser- und Abkantbuden, die sich speziell mt Fahrzeugbau auskennen. Die fertigen genau nach deinen Vorgaben (DXF-Zeichnung). Mit der richtigen Walzrichtung kennen die sich aus. Schwierig, aber nicht unmöglich, ist es, einem Betrieb zu finden, der bis 6000 mm für die U-Profile des Zwischenrahmens kanten kann.

Viele Grüße
Burkhard

Antworten