Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
african-mum
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-04-28 18:40:12

Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#1 Beitrag von african-mum » 2021-01-19 17:04:41

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und stelle gleich mal unser Vorhaben kurz vor. Wir wollen auf einen MB 917 (Radstand 3090, kleine/ Einzelfahrerkabine) eine Kabine setzen. Wir wollen unter 7.5 t bleiben und eigentlich habe ich auch etwas "Angst" vor der Größe bzw. zu groß zu werden. Wir fahren bisher einen Defender 130 mit Wohnkabinchen und Hubdach (keine 3 t). Für die Zukunft (man wird ja nicht jünger) hätten wir gerne etwas mehr Komfort und Wohnraum, gerade in schlecht Wetterregionen. Geplant ist ein Langzeitexpeditionsmobil und ich hadre noch sehr mit der Größe der Kabine. Ich will nicht das Maximum herausholen, wir haben uns ja bewußt den Limolaster mit kurzem Radstand gekauft und wollen unter 7.5 t bleiben, damit wir auch noch relativ wendig sind. Nun meine Frage, wie klein/ kurz darf die Kabine denn sein, damit sie auf den MB 917 paßt - also auch optisch und Gewicht auf der Hinterachse darf ja auch nicht fehlen (ich kann ja keine 2,5m Kabine drauf packen). Ich hoffe, ihr versteht die Frage - also nicht wie üblich: Was kann ich maximal draufpacken, sonder: Was kann ich minimal draufpacken. Sind 4,1m außen zu kurz? Die Breite soll ca. 2,25m außen sein.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Erfahrungen
LG
Monika

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#2 Beitrag von 1ten » 2021-01-19 17:57:53

Hallo Monika,

bei einer Gesamtlänge von ca 6 Metern ist eine rund 4 Meter lange Kabine schon OK, wir haben einen FM2 Shelter mit ca. 4,2 Metern Länge auf einem identischen Fahrgestell und der könnte ruhig 10 cm kürzer sein. Fürs Aussehen und Handling fände ich ein flachereren Aufbau viel wichtiger … das geht aber nur mit viel Aufwand oder grossen Abstrichen.

Gruss, 1ten

Bild
(hier im Forum verlinkt!)
Zuletzt geändert von 1ten am 2021-01-19 17:58:53, insgesamt 2-mal geändert.
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-19 17:58:30

Mit wie viel oder wie wenig Platz Ihr auskommt, kann Euch ein Außenstehender kaum sagen.
Hier gibt's eine Liste mit (maximalen) Aufbaulängen und da sind 4,4m Länge für einen 917 genannt:
viewtopic.php?f=35&t=85593&start=30#p904779
Insofern könnten Euren angepeilten 4m schon passen.
Wobei die meisten sagen, dass etwas mehr Breite beim Aufbau ganz gut tut.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#4 Beitrag von meggmann » 2021-01-20 9:55:15

Die Kabine kann auch kürzer sein wenn ihr das gerne möchtet - hab auch schon welche gesehen die nicht direkt hinter dem Fahrerhaus beginnen sondern da einen Platz für zb Fahrräder haben oder das Ersatzrad. LKW sind da vergleichsweise flexibel.

Ich denke aber nicht, dass 1 m weniger Kabine das Gewicht massiv reduziert, eher wie viele Flüssigkeiten man mitnimmt (Diesel und Wasser) und/oder was man in die Kabine baut. Eiche rustikal und massiv führt zu anderen Ergebnissen als irgendwelche Leichtbauwerkstoffe, 800 Ah Bleiakku wiegt auch was....

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2333
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2021-01-20 9:56:07

Wir haben auf unserem G90 mit 310cm Radstand den US Shelter mit 365 cm Aussenlänge und 220 cm Breite. Meiner Meinung nach passt das optisch sehr gut.

Es gab hier einen User, der auf seinem G90 sogar den kleinen FM 1 stehen hatte, allerdings auf einer Pritsche.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#6 Beitrag von Bahnhof » 2021-01-20 12:28:28

Der Chef vom Explorer Magazin hat seinen Koffer für einen VW LT Doka gebaut und Ihn mittlerweile auf einen Steyr 12m18 umgesetzt.

Davon findet man auch Bilder in den Zeitungen oder auf deren Website.

Der Koffer ist natürlich etwas zu klein und mittlerweile ist hinten wohl ein bisschen Stauraum angebaut worden.



gruß

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#7 Beitrag von VWBusman » 2021-01-21 10:25:58

Hallo Monika,

der Koffer kann so klein sein wie Du willst. Da gibt es keine Beschränkung das der Aufbau ein gewisses Mindestmaß haben muß.
Nur in der Größe gibt es ein Maximalmaß das wird aber in den Aufbaurichtlinien beschrieben.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

african-mum
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-04-28 18:40:12

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#8 Beitrag von african-mum » 2021-01-21 14:53:26

Hallo an alle,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Also breiter wollen wir nicht werden, in der Höhe noch sparen wäre super (die Explorerkabine sieht da schon nett aus mit Hubdach ;-), allerdings bräuchten wir eine mindestlänge von 3,7 m, da wir eine 3 m Markise an der Seite wollen und die Tür ja noch rein muss - müsste also ein langes Hubdach werden.) Ich werde jetzt weiter tüfteln und hin und her schieben und mich fragen, ob 20 cm mehr in der Länge wirklich so relevant sind was die Wendigkeit und das Fahrverhalten anbelangt und dafür mehr Platz im Wohnraum zu haben ????
LG
Monika

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#9 Beitrag von hugepanic » 2021-01-21 15:18:51

Oft scheint ja die 60% Regel die relevante grenze darzustellen.
Demnach gibt es viele Fahrzeuge die "maximal lang" geplant werden. Daher würde ich schließen das ein großer heck-Überhang bis 60% wenig störend ist.
Zuletzt geändert von hugepanic am 2021-01-21 15:32:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#10 Beitrag von meggmann » 2021-01-21 15:24:37

Das mit der Breite habe ich noch nie verstanden. Wo ich mit einem 2,2 m Koffer durch komme, komme ich auch mit 2,5m durch (99,999999999%) - hab aber mal eben 10% mehr Wohnfläche. Auch 20 cm Länge waren noch nie ausschlaggebend.
Was einen großen Unterschied macht in der Wendigkeit ist (neben dem Radstand) der Lenkwinkel. Bei meinem 90-16 finde ich den „bescheiden“ (wurde mit größeren Rädern suchen nicht gerade besser) - wenn ich da mit den Ategos in der Firma vergleiche - da stehen die Räder fast im rechten Winkel (natürlich übertrieben) - die sind um Klassen wendiger.
Ich will niemanden belehren (womit auch) und soll jeder seins machen - ich finde die Diskussion um die paar cm Länge und Breite nur unsinnig - im Innenraum macht das aber extrem viel aus (vor allem vom Raumgefühl). Unterwegs war zumindest bei mir NIE dieser Unterschied ausschlaggebend (und ich war echt schon in engen Ecken). Höhe wäre da eher mal ein Showstopper gewesen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#11 Beitrag von Pirx » 2021-01-21 15:54:40

meggmann hat geschrieben:
2021-01-21 15:24:37
Was einen großen Unterschied macht in der Wendigkeit ist (neben dem Radstand) der Lenkwinkel. Bei meinem 90-16 finde ich den „bescheiden“ (wurde mit größeren Rädern suchen nicht gerade besser) - wenn ich da mit den Ategos in der Firma vergleiche - da stehen die Räder fast im rechten Winkel (natürlich übertrieben) - die sind um Klassen wendiger.
Naja,

Du vergleichst hier einen 4x2 mit einem 4x4. Bei einer angetriebenen Vorderachse können die Einschlagwinkel der Räder nicht so groß sein, weil dann irgendwann die Kreuzgelenke der Antriebswellen streiken.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#12 Beitrag von meggmann » 2021-01-21 15:58:22

Moin Pirx, ja das war mir schon bewusst. Mir ging es eher darum aufzuzeigen dass 20 cm mehr Aufbaulänge alleine nicht ausschlaggebend sind. Da kommen halt viele Faktoren zusammen.

Wäre ich bei kleineren Rädern geblieben hätte ich die Kabine länger machen können (wenn man nicht über die 60% Überhang kommt, bzw 66% beim MK) und wäre ähnlich wendig.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#13 Beitrag von 1ten » 2021-01-21 16:15:26

Hallo,

beim 917er mit 309 cm Radstand ist der Wendekreis vornerein schon sehr klein … (kleiner als bei manchem Geländewagen).

Eigentlich müsste die Länge doch durch das Fahrgstellt vorgegeben sein, oder würdet ihr den Rahmen noch weiter verkürzen wollen?

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#14 Beitrag von VWBusman » 2021-01-22 11:01:21

Hallo,

wie Marcel schon geschrieben hat ist die Breite sehr wertvoll für den Wohnraum.
Habe aktuell einen Aufbau mit 233cm innenbereite und das ist schon sehr angenehm.
Auch schließe ich mich bei der Kofferlänge der Meinung an. Wenn einem die entstehende Fahrzeuglänge nicht stört oder einschränkt würde ich immer auf 20cm mehr setzen als
mit aller Gewalt einzukürzen und mich nachher über fehlenden Wohnraum ärgern.
Die Wendigkeit kommt vom Fahrgestell und nicht vom Aufbau. Ein längerer Radstand läuft dafür auf Strecke deutlich ruhiger - Länge läuft.

Gruß Christopher

PS. die Kofferlänge nach der Markise auszurichten halte ich für den falschen Weg.
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#15 Beitrag von meggmann » 2021-01-22 12:34:06

Aber am Ende vom Tag soll das jeder so machen, wie er oder sie es möchte.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

#16 Beitrag von xttenere » 2021-02-12 12:26:36

Hallo Monika,

Hab den selben als 1317.
Mein Koffer ist nur 2.20m breit, war vorgegeben, da ich den vom Daily 4x4 übernommen habe. Hat den Vorteil, ist sehr übersichtlich, verschenkt natürlich Breite. 2,40 wäre passend mit den Kotflügeln.
Länge war ursprünglich 3.20m, habe ich verlängert auf 4.50m. Das passt sehr gut. Überstand über den Rahmen sind 50cm. Mit 4m wäre er also genau auf Rahmenende.
Ist Superwendig, besser als der Daily mit 3.40m Radstand und 5.40m Länge. Gesamtlänge hat er 6.10m plus 40 cm Ersatzradträger in der Mitte. Die wirken sich beim Wenden kaum aus.
Gewicht ist mit 8.2to leider ein bisschen drüber, aber der 917 hat ja etwa 400kg weniger, da könnte es zu schaffen sein.
Grüße Thomas

Antworten