Plywood Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Misox100

Plywood Koffer

#1 Beitrag von Misox100 » 2021-01-18 11:57:29

Hallo zusammen

Überlege einen LKW (kein 4x4) mit Koffer zu kaufen. Mit "Plywood-Koffer" findet man sehr viele, in recht gutem Zusatand. Ein solcher Koffer muss natürlich noch isoliert werden.
Für die Isolation dachte in sowas: https://www.baushop-luki.at/ursa_xps_n_ ... e-1030.htm mit 3 cm.???

Wie seht ihr das mit isolieren vom Dach? Die genannten Isoplatten zwischen die Querträger, die Querträger mit "Armaflex" umwickeln?
Junge Koffer.jpg
Bei einem Tief-Kühlkoffer würde natürlich die nachträgliche Isolation entfallen. Da müssten nur noch Dach-Boden-Wände "schön gemacht" werden. Jedoch muss bei einem solchen Koffer das Kühlaggregat ausgebaut und die dadurch entstandene Öffnung wieder verschlossen werden. Das ist ja auch nicht ganz "ohne" und muss wieder 100% dicht sein. Auch sind solche Koffer vielfach schon mind. 3.8m hoch, plus Solar ergibt das mind.3.85m. Ausser man nimmt die teureren, flachen Solarpaneelen.

Kennt jemand den Aufbau von solchen Polywoodkoffern, ist da Holz in den Wänden? Fenster, Dachluken und eine Türe seitlich müsste ja auch noch rein. Vom Koffer- Hersteller "Junge" bekam ich diesbezüglich (auch wegen neuem Koffer) nicht einmal eine Antwort. Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

Dank & Grüsse
Marius

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Plywood Koffer

#2 Beitrag von Techniker50944 » 2021-01-18 13:01:52

Ich hänge mich mal mit dran, weil so eine Idee auch durch meinen Kopf schwirrt. Meine Spinnerei ist weniger ExMo sondern Festival-Bomber :lol:

Ein ähnliches Projekt habe ich hier gefunden:
??Darf ich hier in eine anderes Forum verlinken??

LInk zur Womobox

Die Plywood-Aufbauten sind ja nur Sperrholzplatten mit GFK-Haut, dort Türen und Fenster einzubauen wird nicht schwierig sein. Am Foto hast du wohl eine Lichtdecke, wie das funktioniert ist die Frage, dürfte ja nicht so Tragfähig sein.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Plywood Koffer

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-18 13:29:27

Techniker50944 hat geschrieben:
2021-01-18 13:01:52
??Darf ich hier in eine anderes Forum verlinken??
Warum sollte das nicht erlaubt sein? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Misox100

Re: Plywood Koffer

#4 Beitrag von Misox100 » 2021-01-18 14:08:08

Vielen Dank.

Auf das "Lichtdach" bezog sich eigentlich meine Frage. So wie das aufgebaut ist, könnten die genannten Isoplatten event. passend in den "Falz" am Rand (Dach-Wand) geschoben und mit dem Dach verklebt werden.
Aber eben könnte, vielleicht, eventuell....... ;)

Grüsse
Marius

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 889
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Plywood Koffer

#5 Beitrag von querys » 2021-01-18 15:23:36

Ich hab so einen Koffer, aber direkt mit festem Dach aus GFK-Sandwich. Die Wände sehen genau wie auf deinem Bild aus auch mit diesen Zurrleisten und den "Schrabbelblechen" unten. Die Zurrleisten haben wir aber abgemacht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Koffer.
Für das Heck haben wir eine passende Sandwichplatte von Klagie gekauft.
Gedämmt haben wir hauptsächlich mit Armaflex 32mm, teilweise mit 25mm und 19mm.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Misox100

Re: Plywood Koffer

#6 Beitrag von Misox100 » 2021-01-18 16:09:42

Klar, ohne dieses "Lichtdach" ist sicher besser.....Aber solche stehen halt zur Genüge herum. Gesamthöhe ist meistens max. 3.7m.

Liebäugeln tue ich mit sowas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2fdf791cdb

Alternative wäre sowas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a83a6cedb7

Nach meiner Recherche ist bei (diesen) Mercedes Fahrerhäusern ein Durchstieg (wegen Rückwand Höhe) zum Koffer, noch am besten zu realisieren. Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruss
Marius

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Plywood Koffer

#7 Beitrag von Ulf H » 2021-01-18 21:09:51

... lass das mit den dünnen, aufgeklebten Solarzellen besser bleiben ... von denen wird in letzter Zeit immer wieder von Schäden nach recht kurzer Zeit berichtet ... die klassischen Hausmodule dagegen funktionieren völlig problemlos ... und die 5 cm bekommt man im Ernstfall durch die Luftfederung kompensiert ... Actrose gilt hier als Krankheit, dagegen gibts was Feines von Volvo oder Scania ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Misox100

Re: Plywood Koffer

#8 Beitrag von Misox100 » 2021-01-18 21:55:25

Danke Ulf. Von den flachen Solarzellen halte ich auch nichts. Zudem finde ich diese im Verhältnis zu den Hausmodulen viel zu teuer. (Das kann aber auch gut an meinem Sturkopf liegen? :D )

Auf Mercedes allg. kam ich wegen den Fahrerhäusern. MAN würde mir sehr gut gefallen, auch preislich. Jedoch würde dort (so wie ich es gesehen-verstanden habe), der Ausschnitt in der Rückwand für einen Duchgang, eher nur ein "Durchkriechgang" .
Beispiel MAN ohne Hochdach: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4417071f9b

Gruss
Marius

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Plywood Koffer

#9 Beitrag von steyermeier » 2021-01-18 22:36:24

Moin!
soweit ich weiß ist das lichtdach in den koffern auch GFK... nur eben transparent und ohne ply... also Sperrholz drunter und gut..oder?
Gruß Markus

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2510
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Plywood Koffer

#10 Beitrag von rotertrecker » 2021-01-18 23:29:36

Moin Marius,

ich habe einen solchen Koffer wie die von Dir verlinkten in Form eines Sattelaufliegers stehen.
Mein Plan: Zurrschienen und innere Sperrholzbeplankung raus, Styrodur in der Stärke der Profile einkleben, und dann, um die Kältebrücken/Profile zu entschärfen noch mal mit 20-30 mm im Ganzen drüber.
Dann wieder Sperrholz drauf.
Da ich den Koffer nur temporär bewohne und eher nicht im Winter, interessiert mich Wasserdampf etc. nicht so sehr.
Mein erster Eigenbau-Koffer ist ähnlich aufgebaut (nur mit Holzfachwerk statt Metall) und ist Sommer wie Winter absolut trocken innen.

Deine Variante sollte also funktionieren. Wichtig ist, das Du gerade im Bereich der Profile keine Hohlräume hast, denn da kondensiert das Wasser dann doch sehr schön...

Gruß
Sven

Nachtrag: Die Lichtbänder sind in der Tat, zumindest bei mir, nicht eingefärbtes und somit lichtdurchlässiges GFK, von daher, genauso isolieren wie die Wände.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Plywood Koffer

#11 Beitrag von meggmann » 2021-01-19 13:14:40

Plywood sind die Brot und Butteraufbauten - Lichtdach ist wie beschrieben dünnes GFK.
Nicht vergessen sollte man aber, dass der Aufbau auf der gesamten Länge am Hauptrahmen fest ist und sich mit diesem verwindet. Einfach mal auf der Autobahn hinter nem Laster mit Tür hinten herfahren (und die sind gegenseitig verriegelt). Da bewegt sich schon einiges.
Wenn man da was „festes“ einbauen möchte und mal durch einen Querschlag auf einem Waldweg diagonal durch will sollte der innere Aufbau vom Koffer entkoppelt sein - oder flexibel gebaut.

7,1 m Aufbau mit 1,5 t Ladebordwand und TÜV kosten ca 15 k€.

Außer durch Doofheit oder Unfall ist uns im Straßenverkehr noch keiner kaputt gegangen.

@ roterrecker - das innere Sperrholz raus? Das ist doch mit dem GFK verklebt, wie soll das raus?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2510
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Plywood Koffer

#12 Beitrag von rotertrecker » 2021-01-19 15:01:23

Moin Marcel,

a) habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt und b) habe ich noch nicht so genau hingeschaut, weil der Minisattel noch eine Weile in seiner ursprünglichen Funktion laufen muss.
Mein Koffer hat ne Alu-Aussenhaut. Die ist mit den Profilen vernietet.
Das Innere Sperrholz hat ca. 2-3 cm Luft zur Aussenhaut, wenn man gegendrückt federt es auch.
Daher meine (von vielen inneren Nieten gestützte) Annahme, das die inneren Sperrholzplatten nicht verklebt sind, sondern mit der tragenden Struktur des Koffers nur vernietet.

Wenn alles gut läuft, dann kann ich Dir im Frühsommer mehr dazu sagen...

Was die Verwindungen betrifft, grundsätzlich hast Du recht mit einer Entkopplung der Innereien vom Koffer.
Allerdings: Die einzelnen Einbauten sind ja auch nicht soo groß, bzw. gehen ja eher nicht komplett durch den Koffer.
Je Bauteil würde ich mal von Kantenlängen um die 2 Meter rechnen. Wenn man nun diese Elemente in den Koffer stellt und untereinander nicht gerade bombenfest verbindet, ist vermutlich genug Spielraum da.
Mit dem Auto fährt man ja auch nur max. Feldwege.

Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Plywood Koffer

#13 Beitrag von meggmann » 2021-01-19 15:16:26

Kommt ja auch auf den Zwischenrahmen an. Die Plywood Koffer wie ich für die Firma gekauft habe waren halt fest auf ganzer Länge mit dem Hauptrahmen über Schwalben befestigt.
Sollte keine generelle Aussage sein - muss man ja immer für den eigenen Anwendungsfall bewerten.
Ich kenne nur, dass die Aussenhaut mit dem Sperrholz verklebt ist - Luft war da nur wenn sich der „delaminiert“ hat.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten