Hilfsrahmen basteln

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen basteln

#31 Beitrag von arocs » 2021-01-17 18:56:45

ClausLa hat geschrieben:
2021-01-17 18:49:42
Moin,
naja, auf freundliche Unterstützung und technisch begründete Ratschläge reagierst Du ja auch nicht; wie hättest es denn gerne :eek:
mit einem "Danke-Button" wäre es hier einfacher gewesen, sich zu bei Dir zu bedanken,ClausLa .... :D
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfsrahmen basteln

#32 Beitrag von burkhard » 2021-01-17 19:03:50

Hallo Palmer,

bei deinem Verwindungstest sieht man aber, das die hintere Wippe im rechten Winkel zum Querträger stehen bleibt. Die Wippe hinten sollte sich bei einer Rautenlagerung aber etwa in dem Maße in die entgegengesetzte Wippe neigen wie es die vordere Wippe tut.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Hilfsrahmen basteln

#33 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-17 19:06:56

@Palmer
Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber der Rahmen entspricht nicht den ARL.
Diese solltest du dir erstmal durchlesen - wie weiter oben bereits vorgeschlagen - bevor du hier das Rad neu erfinden willst.
Mit deinem Eingangspost wolltest du uns doch irgendetwas zeigen / mitteilen. Dass dies in gewisser Weise für dich nach hinten los ging macht es jetzt halt nicht gerade leicht aus der Nummer raus zu kommen.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Palmer
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2017-02-16 16:14:17
Wohnort: Sporch

Re: Hilfsrahmen basteln

#34 Beitrag von Palmer » 2021-01-17 19:07:41

ClausLa hat geschrieben:
2021-01-17 18:49:42
Moin,
naja, auf freundliche Unterstützung und technisch begründete Ratschläge reagierst Du ja auch nicht; wie hättest es denn gerne :eek:
Na ja, das obere Teil ist fertig, das Unterteil ist so wie beim vorherigen Aufbau, was / wie soll ich da reagieren?
Es stellt sich ja nicht nur die qualitative Frage, sondern immer auch die quantitative Frage.
Wenn ich auf einen Fahrzeugrahmen irgendetwas starr montiere, ändert sich das Widerstandsoment qualitativ, egal ob U-C-T-L-oder sonstwas-Profil.
Die Frage ist ja grundsätzlich, in welcher Größenordnung (quantitativ) sich das gesamte System ändert. Die stellt aber niemand.
Das ist von außen auch nicht zu beantworten, weil ja niemand die Gegebenheiten kennt, deshalb bleibt den im Thread mitwirkenden offenbar ja nur die qualitative Bewertung um sich einzubringen.
Die ist allerdigs nicht unbedingt zielführend, wie man sieht. Substanziell kann ja aus o. a. Gründen nichts kommen.
Der Versuch, quantitative Aussagen (Laschendimensionierung) zu bekommen, scheitert ja an der Expertise der Mitwirkenden, qed.

Gruß Palmer
Zuletzt geändert von Palmer am 2021-01-17 19:37:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Hilfsrahmen basteln

#35 Beitrag von Pitmaster » 2021-01-17 19:17:32

Hallo Palmer,

das es so einen Rahmen schon gibt oder gegeben hat heißt doch nicht das er funktioniert oder gar richtig ist.


Ich versuche es mal andersrum, nämlich vom Fahrzeugrahmen her. MAN hat die Fahrzeugrahmen wirklich weich ausgelegt, bei deinem Fahrzeug handelt es sich nach den Bildern um entweder einen L90 oder einen M41 beide Fahrzeuge sind mit dem Profil 26 aufgebaut, heißt die Profilhöhe ist 224mm und 8mm stark, als Stahl-Werkstoff verwendet MAN hier den 1.0980.
Bei der Konstruktion versucht man das der Rahmen sich maximal verdrehen kann ohne Spannungen im Stahl zu verursachen. Das verdrehen möchte man haben um die Räder immer am Boden zu haben um so die maximale Traktion zu erzeugen. In den ARL wird für den Hilfsunterrahmen ein offenes C Profil verdrehweich gefordert, damit keine Spannungen und somit Risse am Hauptrahmen entstehen. Irgendwann ist der Hilfsunterrahmen von seiner Länge ausreichend, da kommt es zum Übergang, der auch eine besondere Form und Position laut MAN haben muss. Er muss als V Einschnitt mit mindestens der 2 fachen Länge der Profilhöhe ausgeführt sein. Das Ende bzw der Anfang sollte kleiner als 600mm von der Mitte Vorderachse aber unbedingt zwischen Mitte Vorderachse und hinterer Blattfederaufhängung der Vorderachse liegen.
Dein Hilfsrahmenende erzeugt in Verbindung mit Deinem Profil eine Bruchstelle am Hauptrahmen. Das sich die Schrauben in den Laschen längen oder die Laschen sich verbiegen glaube ich nicht. Der Schwachpunkt ist der Hauptrahmen.
Weiter müssen die Querverbindungen des Hilfsrahmens im Bereich der Querverbindungen des Hauptrahmens liegen.
Es ist nicht die Frage ob, sondern wann Dein Rahmen bricht
Was bei Dir jetzt den Richtlinien nicht entspricht und damit zu ernsthaften Schäden an Deinem Fahrzeug oder auch deiner bzw. anderer Personen Gesundheit führen kann. verstehst Du jetzt vielleicht ein wenig besser. Niemand will hier was böses, aber solch eklatanten Fehler, da musst Du eigentlich froh sein darauf hingewiesen zu werden, anstatt dich so aufzuführen wie Du es hier tust.

Der Maurer Toni geht bei den Dakar MAN's einen ähnlichen Weg wie Du. Hier wird der Rahmen willentlich durch möglichst steife Profile am drehen gehindert, jedoch wird diese Versteifung mit V Ausschnitt bis zur Vorderachse gezogen. Die Fahrzeuge verfügen über alle Sperren um die Traktion so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, wenn der Truck mal ein Beinchen hebt wird halt gesperrt. Die Lebensdauer eines Rallye Trucks ist auf wenige Einsätze begrenzt, sollte der Rahmen anreisen oder gar reisen wird abends im Camp das Schweißgerät ausgepackt und weiter gehts. Nix für ein Reisefahrzeug.

Ich wünsche mit Deiner Konstruktion viel Glück und kann mir sogar vorstellen das das auf Grund des kurzen Radstandes etwas länger hält.

Grüße Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Hilfsrahmen basteln

#36 Beitrag von urologe » 2021-01-17 19:18:27

FrankS hat geschrieben:
2021-01-17 17:53:17
da redet aber wieder jemand viel Dünnpfiff...
Gemach , gemach , Brauner , so wild muß man´s doch nicht gleich angehen ,
nur weil´s gegen die eigene Treppe geht , odrrr ?

Isses denn überhaupt die Gleiche , oder nur ähnlich ?

Seine Treppe sieht aus , als würde sie sich gut gehen - ein ganz entscheidendes Kriterium für eine Treppe .

Seine Treppe ist extrem ausladend ! für einen Womo-Stellplatz zu ausladend und auf denen muß man vielleicht doch einmal stehen .

Seine Treppe hat 2 Stufen mehr als meine und der KAT ist deutlich höher - ist meine Treppe das non-plus-ultra ?
nein , aber ich habe jedesmal Bedenken , wenn sich Jemand neben uns stellt , ob es zum Öffnen reicht - bei ihm wird es selten reichen... sie wird sich auch schlecht gehen , wenn man an der Bordsteinkante steht , weil durch die 10cm Höhendifferenz stehen die Stufen nicht mehr waagrecht und es muß ein sehr breiter Bürgersteig sein , um die ausladende Treppe ausziehen zu können .

Seine Treppe hat vier Bodenberührungspunkte , um in jeder Lage stabil zu stehen , seine Treppe steht damit fast nie stabil ! Ein Nachgeben in Gelenken bedeutet keine Stabilität sondern nur , daß das schwächste Glied etwas nachgibt. Ich würde so eine Treppe , wenn sie denn aufstehen soll , immer nur auf den hinteren beiden Vierkantrohren aufstehen lassen , diese aber deutlich stabiler ausführen , aber das ist wie mit den Rahmenprofilen Geschmacksache .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Hilfsrahmen basteln

#37 Beitrag von Pitmaster » 2021-01-17 19:25:04

Palmer hat geschrieben:
2021-01-17 19:07:41

Na ja, das obere Teil ist fertig, das Unterteil ist so wie beim vorherigen Aufbau, was / wie soll ich da reagieren?
Es stellt sich ja nicht nur die qualitative Frage, sondern immer auch die quantitative Frage.
Wenn ich auf einen Fahrzeugrahmen irgendetwas starr montiere, ändert sich das Widerstandsoment qualitativ, egal ob U-C-T-L-oder sonstwas-Profil.
Die Frage ist ja grundsätzlich, in welcher Größenordnung (quantitativ) sich das gesamte System ändert. Die stellt aber niemand.
Das ist von außen auch nicht zu beantworten, weil ja niemand die Gegebenheiten kennt, deshalb bleibt den im Thread mitwirkenden offenbar ja nur die qualitative Bewertung um sich einzubringen.
Die ist allerdigs nicht unbedingt zielführend, wie man sieht. Substanziell kann ja aus o. a. Gründen nichts kommen.
Der Versuch, quantitative Aussagen (Laschendimensionierung) zu bekommen, scheitert ja, qed.

Gruß Palmer
Und genau das möchte MAN mit ihren ARL auffangen, MAN kann nicht wissen was auf ihren Fahrzeugen alles mögliche Aufgebaut wird und stellt somit ein paar Spielregeln auf um es nicht zu Schäden am Fahrzeug bzw Personen kommen zu lassen.

Ignoriere das einfach weiter.......

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen basteln

#38 Beitrag von landwerk » 2021-01-17 19:38:19

Moin,


Was mir auffällt ist:

1. Der Rahmen ist handwerklich sehr schön geworden! Schöne Schweßnähte und auch die Aufnahmepunkte für den Container gefallen mir außerordentlich!

2. Bei einer 4 Punkt Lagerung habe ich die Laschen , welche an den Längsträgern befestigt sind als komplett beweglich in Erinnerung. Also Auch oben mit Buchse und Bolzen zusätzlich zu den unteren am Hilfsrahmen.


Auf den Bildern ist zu sehen, dass Du sehr gute Bedingungen zum bauen hast! Stapler etc.

Wenn Du die mittleren Laschen und den unteren Hilfsrahmen änderst, hast Du ein Klasse Auto, was hanwerklich wesentlich sauberer ausgeführt ist als ganz viele Autos hier.


Die Kombination MAN / Shelter sieht passig aus. Schön, dass Du keinen "Hängebauch" aus Tanks und Staukästen dran gebaut hast.



Ich nehme es nicht so genau mit dem Bauen aber das was Pitmaster beschrieben und sehr anschaulich erklärt hat sehe ich auch so.


Wir hatten hier mal eine Steyr 680 mit Rahmenbruch aus dem selben Grund.


viewtopic.php?f=33&t=77646&hilit=Rahmenbruch+Steyr+680



Hier mal eine MB-Orginal-Raute im Einsatz:

viewtopic.php?f=33&t=29565&p=296310&hil ... ng#p296310


Kannst ja mal ein wenig schnökern..

Deine Karre wird schon gut werden ...

An deiner Metallbautechnischen Kompetenz wird es nicht mangeln.


Liebe Grüße

Der andere Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2021-01-17 19:54:32, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen basteln

#39 Beitrag von landwerk » 2021-01-17 19:46:14

..

... Schöne Böschungs- und Rampenwinkel übrigens ...


Liebe Grüße


Oli

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Hilfsrahmen basteln

#40 Beitrag von commander216 » 2021-01-17 19:57:55

Itchywheels hat geschrieben:
2021-01-17 19:06:56
(..) aber der Rahmen entspricht nicht den ARL.(..)
Ich versuche, das Problem gerade nachzuvollziehen, aber muss zugeben, das ich mich mit dem Zwischenrahmen noch nicht in der Tiefe beschäftigt habe. Ich bin gerade noch ein paar Schritte davor.
Wenn ich die MAN/MB ARL richtig lese, müsste der auf dem Fahrzeugrahmen aufliegende Hilfsrahmen ein "weiches" "C" sein, oder lese ich das falsch? Der "obere" Rahmen soll ja die Kräfte vom Koffer abhalten und der muss entsprechend steifer sein. Also z.b. Vierkant/Recheckprofil..
Zuletzt geändert von commander216 am 2021-01-17 20:12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Hilfsrahmen basteln

#41 Beitrag von Pitmaster » 2021-01-17 20:01:57

commander216 hat geschrieben:
2021-01-17 19:57:55
Itchywheels hat geschrieben:
2021-01-17 19:06:56
(..) aber der Rahmen entspricht nicht den ARL.(..)
Ich versuche, das Problem gerade nachzuvollziehen, aber muss zugeben, das ich mich mit dem Zwischenrahmen noch nicht in der Tiefe beschäftigt habe. Ich bin gerade noch ein paar Schritte davor.
Wenn ich die MAN/MB ARL richtig lese, müsste der auf dem Fahrzeugrahmen aufliegende Hilfsrahmen ein "weiches" "C" sein, oder lese ich das falsch? Der "obere" Rahmen soll ja die Kräfte vom Koffer anhalten und der muss entsprechend steifer sein. Also z.b. Vierkant/Recheckprofil..
Genau so !

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen basteln

#42 Beitrag von landwerk » 2021-01-17 20:02:56

Genau: unten C- Profil (weich) oben Vierkant (steif) damit keine Kräfte in den Koffer geleitet werden.....

(hab grad noch getippt... war Guido schon fertig...)

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Hilfsrahmen basteln

#43 Beitrag von commander216 » 2021-01-17 20:11:24

ok. Und bei ner Federlagerung liegt ein steifes Profil direkt auf dem Rahmen auf. Wo finde ich das in den ARL?

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen basteln

#44 Beitrag von landwerk » 2021-01-17 20:14:26

Ja ...

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Hilfsrahmen basteln

#45 Beitrag von Pitmaster » 2021-01-17 20:31:27

ARL MAN, Gockel mal nach MANted

oder guckst Du hier: https://www.manted.de/manted/aufbaurich ... 2000_d.pdf

Seite 100, Abbildung 63 findest Du die Federn,
Seite 113 Abbildung 79 Dreipunktlagerung,

Text: Dieses Prinzip gilt besonders, wenn das Fahrzeug geländegängig sein soll. Wir empfehlen für diesen Fall eine vordere Aufbaubefestigung mit Tellerfedern (Beispiel siehe Bild 63 in diesem Kapitel), eine Dreipunkt- oder eine Rautenlagerung

.....bitteschön

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Hilfsrahmen basteln

#46 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-17 20:46:54

Meine Meinung (die keiner teilen muss):
Federlagerung für Fahrzeuge die überwiegend „schlechtwegetauglich“ sein müssen und nur ab und an ins Gelände fahren.
Rautenlagerung / Dreipunktlagerung für Fahrzeuge die oft ins Gelände fahren und maximale Verschränkung benötigen.
Bei dem hier gezeigten MAN ist die Rautenlagerung so ausgeführt, dass der weiche Fahrzeug-Rahmen vom Hilfsrahmen versteift wird und so die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
Wo geht die eingeleitete Kraft hin?

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hilfsrahmen basteln

#47 Beitrag von ClausLa » 2021-01-17 21:30:31

Moin,
in den Hauptrahmen, blöderweise halt punktuell ----- Risse----- Bruch.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Hilfsrahmen basteln

#48 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-17 21:31:58

Eben...
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Palmer
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2017-02-16 16:14:17
Wohnort: Sporch

Re: Hilfsrahmen basteln

#49 Beitrag von Palmer » 2021-01-17 21:39:55

Pitmaster hat geschrieben:
2021-01-17 19:25:04


Und genau das möchte MAN mit ihren ARL auffangen, MAN kann nicht wissen was auf ihren Fahrzeugen alles mögliche Aufgebaut wird und stellt somit ein paar Spielregeln auf um es nicht zu Schäden am Fahrzeug bzw Personen kommen zu lassen.

Ignoriere das einfach weiter.......

Guido
Das ist natürlich alles richtig.

Die ARL kenne ich, die Befestigung des Rahmens am Fahrgestell ist danach in Ordnung, z. B. schubfeste Anbindung im Heckbereich. Abweichungen ergeben sich, weil kein heiliges C-Profil verbaut ist, sondern ein Vierkantrohr, wie beim vorher montierten Rahmen.

Ich habe noch einmal nachgedacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Die ARL gehen davon aus, dass über die Hilfsrahmenkonstruktion Lasten im Bereich der Nutzlast zuzüglich dynamischer Zusatzlasten eingebracht werden, und zwar idealerweise als Streckenlast, deshalb Hilfsrahmen und keine punktuelle Lasteinleitung. Daher auch das Abschrägen der Profile an den Enden, um spontane Querschnittsänderungen zu vermeiden. Das tut der Dauerfestigkeit gut, wenn man bestimmte Lastbereiche zugrunde legt, und genau darauf kommt es an.
Von diesen Vorgaben sind wir mindestens eine halbe bis dreiviertel Größenordnung entfernt, auch was die Steifigkeit des Hilfsrahmen-Unterteils im Vergleich zum Fahrzeugrahmen angeht. Der LKW hat mit der vorherigen, ähnlich aufgebauten Konstruktion ja schon etliche km im Geländeeinsatz als Werkstattwagen bei einem mitteldeutschen Netzbetreiber hinter sich. Der Dreck, den ich aus dem Rahmen gefummelt habe, lässt da einiges vermuten. Schäden waren beim Abbau der alten Kabine samt Rahmen nicht zu entdecken. Der alte Rahmen war sogar mehrfach quer verstrebt und damit steifer als der jetzige. Sonst hätte ich das nicht nachgebaut.


Gruß Palmer

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Hilfsrahmen basteln

#50 Beitrag von Weickenm » 2021-01-17 21:51:53

Guten Abend,

vorne weg. ich bin nur kleiner dummer Student, der zum Thema Rahmenbau überhaupt keine Ahnung hat. Dennoch möchte ich Dir, lieber Palmer (mit dem Musiker bist Du nicht zufällig verwandt?) ein paar gut gemeinte Ratschläge geben. Auch schweißtechnisch bin ich total der Versager, deshalb führe ich hierzu besser nichts aus.

Bei Kritik soll man ja immer mit Positivem anfangen, deshalb:
- mir gefällt, dass Du mit so viel Elan an die Sache ran gehst und das die örtlichen Gegebenheiten es zulassen serious staff zu bauen :)

Aber wo Licht, da ist auch Schatten:
- Dein Montagerahmen muss zwingend aus torsionsweichen Profilen sein. Das müssen nicht zwingend C-Profile sein, aber es bietet sich bezüglich der Beschaffung von Halbzeugen an. Leider ist das nicht der Fall.
- Mir scheint, dass Deine Montagerahmenlängsträger vorne nicht angeschrägt sind, das ist jedoch im Sinne eines weichen Kraftverlaufs und zur Vermeidung von Steifigkeitssprüngen dringend geraten. Sollten die Rechteckrohre vorne orthogonal zur Rahmenschale enden, so möchte ich auf die Kerbwirkung dieser an dem Punkt der Krafteinleitung aufmerksam machen. Des Weiteren gebe ich den dadurch erhöhten Verschleiß zu bedenken.
- Nur weil der untere Teil von 'nem Aufbauhersteller kommt, heißt das noch lange nicht, dass das so funktioniert oder gar gut ist. Meine Ex hatte vorher auch 'nen Typen. Müsste also alles funktionieren, oder? Tat's aber hinten und wie vorne nicht, See my Thinking?
- Deine Schweißnähte scheinen mir sehr dicht an der Kante des Rechteckrohrs zu liegen, darf ich Fragen wieso?
Palmer hat geschrieben:
2021-01-17 19:07:41

Wenn ich auf einen Fahrzeugrahmen irgendetwas starr montiere, ändert sich das Widerstandsoment qualitativ, egal ob U-C-T-L-oder sonstwas-Profil.
Die Frage ist ja grundsätzlich, in welcher Größenordnung (quantitativ) sich das gesamte System ändert. Die stellt aber niemand.
Das ist von außen auch nicht zu beantworten, weil ja niemand die Gegebenheiten kennt,
- stimmt, das ändert sich. Aber das lässt sich auch für Außenstehende hinreichend genau berechnen durch Interpolation der Rahmenmaße. Die Berechnung ist dann mittels Satz von Steiner recht trivial und lässt sich zur Not noch nach 3 Kolben und vollgegessen erledigen :)
- auch die Randbedingungen die zu Grunde gelegt worden sind müssen nicht genannt werden. Im Sinne einer Konstruktion nach Stand der Technik gibt es sowohl Anwenungsfaktoren für die erfolgende Last, als auch zur Abminderung der Tragfähigkeit. Damit lässt sich ganz gut abschätzen, was an Deiner Konstruktion hält, und was nicht. (Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz anmerken, lieber lasse ich die Regel der Rechtschreibung misachtet, als die anerkannten Regeln der Technik ;) )

Das schöne ist doch, Deinen Montagerahmen kannst Du recht einfach zu 'nem torsionsweichen Rahmen umbasteln. Brutzler vom Hinterhof besorgen und los gehts. Aus dem Rechteckrohr ein C-Profil schnitzen und tadaa :)

Es grüßt der Feuerschlüssel. Dann noch ein paar Querträger einziehen zum Aussteifen (ja, tut Not) und fertig ist die Laube.

Also, nicht den Sand in den Kopf stecken und viel Spaß mit Deiner Bumsschüssel :)

Beste Grüße
Florian

PS: Ich wette einen Kasten Bier Deiner Wahl bis 50€ dass sich an Deinem Rahmen nach 15.000 km Risse bilden, die Deiner Aufbaulagerung resultieren. Auch wenn Du die Schüssel nach 40.000km verkaufst, bist Du im Sinne der Produzentenhaftung für Dein tun verantwortlich und haftbar. Gib Dir 'nen Ruck und spring über Deinen Teller. Solltest Du qualitative Hilfe benötigen, Fragen zur Dimensionierung oder Auslegung von Lasten haben stehe ich Dir gerne hilfreich zur Seite. Das Kind ist zwar bereits in den Brunnen gefallen, aber noch ist es nicht ertrunken :)
Zuletzt geändert von Weickenm am 2021-01-17 22:53:14, insgesamt 1-mal geändert.
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Palmer
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2017-02-16 16:14:17
Wohnort: Sporch

Re: Hilfsrahmen basteln

#51 Beitrag von Palmer » 2021-01-17 22:14:31

Weickenm hat geschrieben:
2021-01-17 21:51:53
Solltest Du qualitative Hilfe benötigen, Fragen zur Dimensionierung oder Auslegung von Lasten haben stehe ich Dir gerne hilfreich zur Seite. Das Kind ist zwar bereits in den Brunnen gefallen, aber noch ist es nicht ertrunken :)
Haha, der war gut!

Was studierst du? Architektur oder BWL?

Selten so was überhebliches gelesen. Du solltest Wahrsager werden.
Lasten legt man nicht aus, die ergeben sich im Betrieb.
Vielleicht liest du mal das was ich gerade geschrieben habe.

Verzichte dankend, Gruß Palmer

PS: Abschließend muss ich gestehen, dass der nichttechnische Erkenntnisgewin aus diesem Thread gigantisch ist.
Mein Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, solche Einblicke erleben zu dürfen.
Zuletzt geändert von Palmer am 2021-01-17 22:19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfsrahmen basteln

#52 Beitrag von Ulf H » 2021-01-17 22:18:35

... um einschätzen zu können welche Aussage wie qualifiziert ist hilft es sehr den Hintergrund der Schreiberlinge zu kennen ...

Gruss Ulf, der sich ohne mit der Wimper zu zucken von Weickenm bei Auslgung einer Kofferlagerung helfen lassen würde ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Palmer
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2017-02-16 16:14:17
Wohnort: Sporch

Re: Hilfsrahmen basteln

#53 Beitrag von Palmer » 2021-01-17 22:23:54

Ulf H hat geschrieben:
2021-01-17 22:18:35

Gruss Ulf, der sich ohne mit der Wimper zu zucken von Weickenm bei Auslgung einer Kofferlagerung helfen lassen würde ...
Denk da lieber nochmal drüber nach..... (c) Stoppok

Gruß Palmer

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Hilfsrahmen basteln

#54 Beitrag von Weickenm » 2021-01-17 22:37:19

mein geschätzter Pfuscher,

ich hab es eigentlich echt gut mit Dir gemeint.
Mein Hilfsangebot war ernst gemeint und grundlegend frei von Überheblichkeit. Sofern Du Dich umentscheiden solltest, so bin ich dennoch gerne bereit Dir Deine Fragen fachlich korrekt zu beantworten.
Palmer hat geschrieben:
2021-01-17 22:14:31
Weickenm hat geschrieben:
2021-01-17 21:51:53
Solltest Du qualitative Hilfe benötigen, Fragen zur Dimensionierung oder Auslegung von Lasten haben stehe ich Dir gerne hilfreich zur Seite. Das Kind ist zwar bereits in den Brunnen gefallen, aber noch ist es nicht ertrunken :)
Haha, der war gut!

Was studierst du? Architektur oder BWL?

Selten so was überhebliches gelesen. Du solltest Wahrsager werden.
Lasten legt man nicht aus, die ergeben sich im Betrieb

Verzichte dankend, Gruß Palmer
Was ich studiere möchtest Du wissen?
Kochlöffelschnitzerei und Batikkunst.
Zu mehr hab ich es leider nicht geschafft. Wobei ich damit sehr zufrieden und erfüllt bin, denn generell ist mir die Mathematik ein Fremdwort und auch mit technischer Mechanik weiß ich nicht viel anzufangen. Aber zum Glück brauchte ich das nie. 1+1 ergeben schließlich 3 und nach 3 kommt 5.
Auch mit dem Schweißen kann ich absolut nix anfangen. Die schönste Fügetechnik ist noch immer die Klebenaht. Am besten natürlich auf Scherung beansprucht. :)

Beste Grüße
Florian

PS: Lasten legt man konstruktionsseitig sehr wohl aus. Entweder aus bisherigen Ergebnissen von Messfahrten, oder anhand von Regelwerken. Irgendwie muss ich meine K.O.-Lage doch definieren. Die ergibt sich doch nicht von selbst...
Was Du meinst, sind Belastungen, die Beanspruchungen im Bauteil hervorrufen :*, auch tlw. Betriebslasten.
Immer dieser Kindergarten mit Erwachsenen die keine Kritik ab können... Wo sind wir hier gelandet? Dürrenmatt würde sich im Grabe umdrehen...
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen basteln

#55 Beitrag von landwerk » 2021-01-17 22:43:32

Palmer hat geschrieben:
2021-01-17 22:14:31


PS: Abschließend muss ich gestehen, dass der nichttechnische Erkenntnisgewin aus diesem Thread gigantisch ist.
Mein Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, solche Einblicke erleben zu dürfen.

Na denn ....


Denk bitte beim Ändern auch daran, dass die Laschen in der Mitte beweglich sein müssen, da sie sich bei Rahmentorsion gegeneinander bewegen.


Wenn du das nicht glaubst, baut Dir einfach ein kleines Modell davon und verdreh es zwischen den Händen.


Und sei nicht so bockig !


Leg dich erst mal ein bisschen hin.



Liebe Grüße und gute Nacht


Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2021-01-17 22:56:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Hilfsrahmen basteln

#56 Beitrag von brezzi » 2021-01-17 22:44:23

Weickenm hat geschrieben:
2021-01-17 22:37:19

Kochlöffelschnitzerei und Batikkunst.
:joke: :joke:

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfsrahmen basteln

#57 Beitrag von tonnar » 2021-01-17 22:45:44

Die Beratungsresistenz des Threadstarters gepaart mit seiner Arroganz ist schon eine Hausnummer. :wack: Er will anscheinend nicht begreifen, dass der Hilfsrahmen weder den ARL, noch den Erfahrungen der hier versammelten Spezialisten entspricht. Er will einfach glauben, dass sein Hilfsrahmen super ist, obwohl es reichlich Beispiele dafür gibt, dass etwas nicht gut sein muss nur weil es da ist (Steyrs Aufbaulagerung des 680, Magirus' "Bodengruppe des Grauens", etc.). Ich möchte dennoch eine Frage an die Spezialisten stellen, nur um etwas über die Konstruktion zu lernen:
Ist diese Art des Hilfsrahmens evtl. doch hinreichend verwindungsweich, da lediglich zwei Quertraversen in großem Abstand vorhanden sind? Oder reicht schon das bloße Verstärken der jeweiligen Rahmenlängsträger/Obergurte um den Rahmen am Verwinden zu hindern?

Gruß

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen basteln

#58 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-17 22:51:31

Ich glaube ja, dass ironische Tiefstapelei bezüglich der eigenen Ausbildung (sei das nun das Ingenieursstudium, der Schweißerschein oder das Jodeldiplom) in solchen Threads nicht unbedingt zielführend ist.
Aber ich habe ja auch den Vorteil, einen Teil der Protagonisten teilweise schon lange zu kennen und entsprechend einschätzen zu können.

Insgesamt würde ich allerdings drum bitten, auf allen Seiten mal ruhig zu atmen, das Geplänkel an anderer Stelle weiterzuführen und hier bei den fachlichen Argumenten zu bleiben. Es gibt diese ja. :positiv:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Hilfsrahmen basteln

#59 Beitrag von bullyschmiede » 2021-01-17 22:59:53

Guten Abend,
mein Tip-der erste Riss wird an den Schweißnähten der Querverbinder entstehen.
Aber was solls bei soviel Beratungsresistenz
-jeder findet seinen Meister,hoffentlich leidet kein Menschenleben dabei.
Gruß aus Jena
bullyschmiede

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hilfsrahmen basteln

#60 Beitrag von ClausLa » 2021-01-17 23:51:22

Moin lieber Mister Palmer,
warum bist Du eigentlich hieraufgeschlagen?

Du hast, in der irrigen Annahme,dass das wohl so passt,aus einer falsch konstruierten (evtl. auch für den geforderten Einssatzzweck ausreichenden) Rahmenkonstruktion Deine zugegeben sauber ausgeführte Lagerung abgeleitet.

Nun erklärt Dir jeder der Anwesenden, dass da ein paar Fehler mitkopiert wurden; das ist relativ leicht zu korrigieren,kostet zwar 3 Euro fuffzich, aber ist machbar und dann passts.

Der eine bietet Dir die ARL an, der andere sogar, für Dich Berechnungen anzustellen und der dritte erklärt Dir, wo und warum es fehlt.....

Jeder bemüht sich Dir zu HELFEN und Du pampst rum? :wack: :wack: :wack:

Sorry, trink ein Bier, les die ARL, schlaf mal drüber und dann versuchs nochmal.



Gruß Claus

Antworten