Hitzeschutzbeschichtung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Hitzeschutzbeschichtung

#1 Beitrag von bikemaniac » 2021-01-15 8:23:43

Hallo,

Weiss jemand ob sowas wirklich funktioniert:

http://www.cooldry.eu/

Lucas

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Hitzeschutzbeschichtung

#2 Beitrag von Solarer » 2021-01-15 9:23:51

Hallo Lucas,
ich habe mit dem Thema Gebäudetechnik und angrenzendem erst wenig Erfahrung (>40 Jahre). Von daher glaube ich sofort jedem Werbeversprechen "bis zu 50% Energieeinsparung der Klimatisierung".......
Es mag bedingt funktionieren aber vielleicht erstmal verlässliche Infos einholen
Udo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitzeschutzbeschichtung

#3 Beitrag von meggmann » 2021-01-15 11:50:59

Tropendächer - funktionieren
Beschichtete Scheiben - funktionieren
Helle Farbe besser als dunkle - funktioniert
... ja es gibt Effekte. Die zu quantifizieren ist sicherlich nicht ganz einfach.
Einen Teil der auftreffenden Infrarotstrahlung wieder zu reflektieren hat sicherlich auch einen Effekt. Ob das in den beschriebenen Höhen passiert wäre ich auch skeptisch - auf dem Dach des Fahrzeuges wäre bei mir annähernd irrelevant da annähernd komplett voll mit Solarpanels.
Auf Seitenwände auftragen könnte einen Effekt haben. Was ich mich frage, wie stark das Reflektiert und damit andere blenden könnte (Katzenaugeneffekt) - soweit ich weiß darf man keine stark reflektierende Farbe an Fahrzeugen verwenden.
Kann man da nicht mal ein Pröbchen bestellen und das testen?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Hitzeschutzbeschichtung

#4 Beitrag von KlausU » 2021-01-15 11:57:05

War hier vor Jahren schon mal Thema:

viewtopic.php?f=35&t=61707&p=770300&hil ... ry#p587205
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Hitzeschutzbeschichtung

#5 Beitrag von hugepanic » 2021-01-15 19:54:15


Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Hitzeschutzbeschichtung

#6 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-15 20:52:24

Hier mal was, was funktioniert: Cromacool . Gibts aber wohl noch nicht für Privat und bestimmt sau teuer. :blush: Das muss aber so sein, damit die meine Betriebsrente zahlen können. :lol:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hitzeschutzbeschichtung

#7 Beitrag von Integra » 2021-01-16 10:51:18

Moin.

Die Testreihe aus einem der Beiträge (verlinkten-) vergleicht den Effekt der Hellbezugswerte auf die Oberflächentemperatur. Richtig wäre ein Vergleich der gleichen Farbe mit gleichem Farbton mit und ohne Zusätze (Glasperlen). Die bei gleichem Farbton resultierenden Temperaturunterschiede von wahrscheinlich 1, 2, von mir aus auch zweieindrittelkommaeinszwei Grad sehe ich als irrelevant für Irgendwas an.

Wichtig ist der HBW, die Menge des reflektierten Lichts der Sonne. Theorie: weiß = (fast) 100 <-> Schwarz = (fast) 0
Da kann man eine logische Herleitung der Farbtöne der meisten „Weißware-Fahrzeuge“ angehen.

Die eigentliche Frage:
Wieviel größer ist die mehreingetragene Temperatur im Wohnraum bei einer 2 Grad Celsius höheren Oberflächentemperatur des Daches durch den gedämmten Aufbau???
Und dran denken: Auf keinen Fall die Wärme durch Türen und Fenster lassen...

Aus meiner 20-jährigen Tätigkeit bei der Industrie weiss ich, dass diese „Spezial-Farben“ immer wieder aus den USA nach Europa schwappen und immer wieder mit einer neuen Marketing-Idee präsentiert werden.
:littleangel:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten