Tips & Tricks zum Höhe sparen

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Dieser Mitch
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Tips & Tricks zum Höhe sparen

#1 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-01-15 1:36:47

Hallo aus der Planungsphase!

Folgende Situation: Unser 90-16 bietet mit 3500mm Radstand natürlich begrenzt verfügbare KofferLÄNGE. Nun ist die Idee, stattdessen in die Höhe zu gehen. Ein Doppelter Boden wäre super.

Soweit meine Recherchen ergeben haben, hat ein 90-16 dann mit 395/85 oder 385/85-20 und etwas Höherlegung eine Höhe von Boden bis Rahmen-Oberkante von ca. 1300mm.
Hierauf kommt der Zwischenrahmen mit vermutlich 120-160mm.
Dann der Koffer:
Fussbodenkonstruktion der Kabine inkl. Dämmung (9mm Siebdruck, Rahmen zwischen 60mm XPS, 15mm Bodenplatte) ca. 85mm.
Innenhöhe / Raumhöhe reicht uns mit 1950mm.
Deckenhöhe (10mm Deckenplatte, 60mm XPS, 9mm Siebdruck) ca. 80mm.
Noch bisserl Dachluke bzw. Photovoltaik mit 50mm drauf...
... hat der Koffer mindestens 2165mm.


Und damit hat der LKW schon OHNE doppelten Boden mit 3625mm die 3,60m geknackt. Da jetz nochmal 200mm fürn doppelten Boden dazu fänd ich zu arg.



---> Wo seht Ihr Möglichkeiten, Höhe zu sparen, so dass ggf. doch noch ein doppelter Boden drin is?
(Wie) lässt sich der Zwischenrahmen ggf. in den Koffer integrieren?

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hugepanic
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-01-15 6:43:30

Spar dir den Zwischenrahmen!

Als zahlenbeispiel:
Ich hab den Feuerwehr Koffer höher gelegt.
Die dachluke hat jetzt 3,3m Höhe. Die kann ich abschrauben und Luft rauslassen und bin bei unter 3,2m, also im ADAC Limit.
Raumhöhe ist überall ca. 2,05m.

Nachteil: vermehrt in "schweres Gelände" darf ich halt nicht.

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RandyHandy
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#3 Beitrag von RandyHandy » 2021-01-15 8:56:17

hugepanic hat geschrieben:
2021-01-15 6:43:30
Spar dir den Zwischenrahmen!

Als zahlenbeispiel:
Ich hab den Feuerwehr Koffer höher gelegt.
Die dachluke hat jetzt 3,3m Höhe. Die kann ich abschrauben und Luft rauslassen und bin bei unter 3,2m, also im ADAC Limit.
Raumhöhe ist überall ca. 2,05m.

Nachteil: vermehrt in "schweres Gelände" darf ich halt nicht.
Für den ADAC zählt nur die Höhe die im Fzschein steht! :angel:
Viele Grüße

Henry



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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-01-15 9:21:07

Baue Radausschnitte in den Koffer.
Die Fahrgestellrahmenoberkante ist doch beim 90-16 auch nicht höher als max einem Meter.
Den Rest neu berechnen.
Mein neuer Zwischenrahmen hat 80mm (Federlagerung), der alte Koffer hatte 40mm im Feuerwehrkofferboden integriert.
Es ist nichts kaputtgegangen, und ich bin überall hingekommen, wo ich wollte, und Trial fahre ich nicht.
Ich denke, da kannst du am meisten sparen. Ich rechne bei 2,10m Innenhöhe mit 3,30m Gesamthöhe. ADAC ist mir egal, bin richtig versichert :angel:

Viele Grüsse
Micha d.k.
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meggmann
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#5 Beitrag von meggmann » 2021-01-15 9:27:41

.... und für den ADAC muss es ein sonstiges KFZ Wohnmobil sein (laut Papieren) nicht wie früher wo auch der Anschein reichte.

Zu deinen Zahlen aus dem ersten Beitrag
Die Hauptrahmenoberkante liegt bei etwa einem Meter (also tiefer als die Oberkante der Räder, ein federgelagerter Zwischenrahmen reicht mit 8 cm - 12-16 ist absolut unnötig.
Mit 1,95 Innenhöhe plus Dämmung unter 3,2 m wird knapp.

Mein LAK hat Aussen 1,95 m, inklusive Solar bin ich bei 3,18 m (was aber nix hilft weil LKW und kein Womo). Außerdem ist der LAK unten gewölbt und schmiegt sich in die innen gekürzten Radkästen (geht bei Einzelbereifung).

Ist zwar etwas offtopic - aber der 395-er Reifen auf dem 90-16 finde ich keine wirklich gute Wahl.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#6 Beitrag von FrankyT » 2021-01-15 9:36:16

Sers..

Überdenk in dem Zusammenhang nochmal die 395er..

Ich hab derzeit noch 14.00 R20 drauf und werde auf 395er gehen (spart schonmal ein paar cm).

Wenns dir echt um die Höhe geht sind 365er doch voll ausreichend.. Dazu unbedingt Radkästen. Sonst verliert man mit der "Luft über den Reifen" noch mal extra Platz.

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-01-15 10:05:23

Läppert sich zusammen. Aber was willst du an der Decke mit ner 10er Platte? Dann 60er Dämmung, ist das Ziel Dauerurlaub in Skandinavien im Winter? Hört sich alles mächtig dick und schwer an...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#8 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-01-15 14:26:46

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-15 10:05:23
Läppert sich zusammen. Aber was willst du an der Decke mit ner 10er Platte? Dann 60er Dämmung, ist das Ziel Dauerurlaub in Skandinavien im Winter? Hört sich alles mächtig dick und schwer an...
Die 10er (Holz)Platte weils akustisch dämmt, feuchteregulierend wirkt und man da auch mal noch was verschrauben kann. Und die 60er Dämmung weil der Koffer auch im heißen Marokko nich innen kochen soll und weil ich das Dach begehbar haben möchte (weshalb vielleicht sogar 15mm statt 9mm Siebdruck aussen drauf kommen) - da brauch ich entsprechend stabile / hohe Querprofile im Dach.

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#9 Beitrag von meggmann » 2021-01-15 14:38:28

Mit was willst du dämmen?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#10 Beitrag von ClausLa » 2021-01-15 14:48:02

Moin,
lesen .....
Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-01-15 1:36:47
Hallo aus der Planungsphase!

Folgende Situation: Unser 90-16 bietet mit 3500mm Radstand natürlich begrenzt verfügbare KofferLÄNGE. Nun ist die Idee, stattdessen in die Höhe zu gehen. Ein Doppelter Boden wäre super.

Soweit meine Recherchen ergeben haben, hat ein 90-16 dann mit 395/85 oder 385/85-20 und etwas Höherlegung eine Höhe von Boden bis Rahmen-Oberkante von ca. 1300mm.
Hierauf kommt der Zwischenrahmen mit vermutlich 120-160mm.
Dann der Koffer:
Fussbodenkonstruktion der Kabine inkl. Dämmung (9mm Siebdruck, Rahmen zwischen 60mm XPS, 15mm Bodenplatte) ca. 85mm.
Innenhöhe / Raumhöhe reicht uns mit 1950mm.
Deckenhöhe (10mm Deckenplatte, 60mm XPS, 9mm Siebdruck) ca. 80mm.
Noch bisserl Dachluke bzw. Photovoltaik mit 50mm drauf...
... hat der Koffer mindestens 2165mm.


Und damit hat der LKW schon OHNE doppelten Boden mit 3625mm die 3,60m geknackt. Da jetz nochmal 200mm fürn doppelten Boden dazu fänd ich zu arg.



---> Wo seht Ihr Möglichkeiten, Höhe zu sparen, so dass ggf. doch noch ein doppelter Boden drin is?
(Wie) lässt sich der Zwischenrahmen ggf. in den Koffer integrieren?

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#11 Beitrag von meggmann » 2021-01-15 14:52:58

Mennoh.... nicht nur lesen sondern auch noch behalten.

Dann nimm doch was vernünftiges statt XPS (WLG 039-045) zum Beispiel PIR mit WLG 023 - dann reichen auch 40 mm bei gleicher oder besserer Dämmwirkung - und schwupp 4 cm gespart.

Bei XPS und sehr hohen Temperaturen kann auch schon mal eine Überraschung auf einen lauern.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#12 Beitrag von stonedigger » 2021-01-15 15:20:14

Also ich glaube auch, dass man über das Dämmmaterial und auch die Stärke noch ein paar cm herausholen kann. Hängt natürlich auch vom Budget ab. Da gibt es sehr gute Laminate (Thermolite von König z.B.), die aber teuer sind.
Die Lagerung bzw. Zwischenrahmen ist auch nicht zu unterschätzen. Ich denke, du wirst eine Federlagerung machen. Das baut nicht so sehr auf.
Wenn du einen selbsttragenden Koffer hättest (z.B. Zeppelin o.ä.) dann könntest Du Dir den Zwischenrahmen sparen und direkt mit Containertraversen arbeiten.
Die Solarzellen haben wir auf aufgeklebte Airline-Schienen geschraubt, statt die Standardprofile zu nehmen. Und die megahohe Seitz Dachluke haben wir gegen eine 40mm hohe Outbound-Luke getauscht. Der Dachaufbau beträgt bei uns nur 40mm.
Auf einem G90 mit Dreipunktlagerung, 12,5R20, amerikanischem Militärkoffer kommen wir so auf 3,30.

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#13 Beitrag von ClausLa » 2021-01-15 15:32:26

Moin,
na ja, aber so Traversen haben ja auch eine gewisse Höhe; da wird ein "normaler" Zwischenrahmen nicht fetter.

Ist halt etwas widersinnig, ein Fahrzeug erst höherzulegen, fettere Räder drauf und dann oben am Aufbau mm-weise wieder niedriger machen.

Ich würde versuchen, den Zwischenrahmen schlank zu gestalten, meiner hat 60mm Bauhöhe (der Koffer ist selbsttragend); wenn man den hat, kann man sehen, was an Radausschnitten nötig wird.

Doppelten Boden würde ich lassen, unterm Bett und der Sitzecke kann man dies Stauraum schaffen.

Gruß Claus

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#14 Beitrag von Mark86 » 2021-01-15 15:53:20

Wenn du mit dem Dämmaterial nur die Felder ausfachst, wird dir dass nix bringen. Dann hast du die Metallträger ja immernoch ungedämmt durchgehen.
Ich hab n 100er Zwischenrahmen, dann ne 50er Sandwichplatte, oben 50mm Dach und dazwischen Stehhöhe und komme auf 3,34m raus.
Ich finde die Konstruktion mit der schweren Siebdruckplatte außen und ner 10er Innenplatte viel zu schwer. Ok, ich wüsste auch nicht warum ich auf meinem Dach außer zum Putzen groß rumlaufen sollte. Normale Wohnmobile haben ne 30mm Dämmung, 40mm ist schon viel, dass ist m.E. mehr wie ausreichend. Eher die Fenster werden dann zum Problem.
Für Marokko brauchst du keine große Dämmung, das mit dem "gegen Hitze" isolieren funktoniert m.E. nicht, im Gegenteil, es hält dann die Wärme abends noch länger drinnen. Gegen Hitze helfen nur große Fenster zum Querlüften und ne helle Außenfarbe. Ich hab ne Differenz von Drinnen zu draußen von unter 1°C drinnen wärmer als draußen, wenn ich mitten in der Wüste stehe...

Wenn man nen 120er Zwischenrahmen baut, ne gescheite 40er Wandstärke, dann sieht dass schon alles bisschen niedriger aus.
Meine Dachplatten sind Sperrholz, 4mm. Was will ich da schon groß dranschrauben, n Rauchmeldet, n paar Abdeckleisten, dass wars. Haken für Moskitonetz geht direkt in nen Träger rein.

Das wichtigste ist m.E. Leichtbau.
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#15 Beitrag von hugepanic » 2021-01-15 16:19:28

Pack die Isolierung UNTER den Koffer! Wieder ein paar cm gespart!

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#16 Beitrag von Bikerguido » 2021-01-15 18:11:39

Hallo, meiner Meinung nach macht Höherlegung und größere Räder nur Sinn, wenn Du die gewonnene Bodenfreiheit auch nutzen kannst. Das geht nur, wenn Dein Zwischenrahmen funktioniert. Sonst leidet etwas anderes.
Ich hab 14,5er drauf gemacht und hinten 10 cm Klötze drunter. Vorne etwas stärkere 3-lagige Federn mit etwas mehr Biegung. Fahrzeugrahmenoberkante ist etwa 1100mm zzgl. 110mm Zwischenrahmen. So komme ich mit dem Koffer ohne Radkästen zurecht. Weil ich über der Motorradgarage das Bett habe und darauf noch aufrecht sitzen möchte, aber auch unter 3,20m Höhe bleiben möchte kam für mich nur ein Hubdach in Frage.
Mit heruntergefahrrnem Dach hab ich incl. PV-ANLAGE 3,20m und dann 55cm. Hub.... so hab ich innen etwa 2,25m Stehhöhe abzgl. Dem geplanten doppelten Boden von aber nur 8cm (für Installation , Heizkanäle und Technik.
Bin noch im Bau .
Gruß Guido
Dateianhänge
Radmulde vom Motorradträger wird unten etwas herausrücken, dann Zweiradhöhe bis 1,30m möglich
Radmulde vom Motorradträger wird unten etwas herausrücken, dann Zweiradhöhe bis 1,30m möglich
Hochgefahren etwa 3,75m hoch
Hochgefahren etwa 3,75m hoch
Zwischenrahmen mit 8cm Federweg in Verschränkung
Zwischenrahmen mit 8cm Federweg in Verschränkung
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#17 Beitrag von Sirjan » 2021-01-16 0:58:48

Also ich hab mir einen 80mm Hilfsrahmen federgelagert mit Koffer aus Stahlgerippe gebaut.
Ich bleibe mit den 385er Reifen und 191cm Innenhöhe unter 3400mm Gesamthöhe.

Bei mir kommt ein Großteil der Aufbausteifigkeit aus dem Verbund Hilfsrahmen-Bodengruppe des Gitterrohrrahmens

Viele Grüße
Jan
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Mark86
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#18 Beitrag von Mark86 » 2021-01-16 12:58:09

Der Zwischenrahmen lässt sich grundsätzlich auch in den Koffer integrieren, nur die Isolierung ist dann natürlich etwas bescheidener. Du kannst deinen 120er Stahlrohrrahmen direkt in den Kofferboden legen, dass ist kein Problem. Lt. Aufbaurichtlinien der üblichen Verdächtigen kann ein klassischer Montagerahmen entfallen, wenn der Aufbau die Funktion übernimmt.
Denk nur dran, wenn du mal an den Zwischenrahmen dran musst, um irgendetwas zu reparieren, dann liegt der IM Boden ^^

Ein Doppelboden von 20cm ist schon ziemlich hoch. Ich würde einen Doppelboden nur bauen, wenn ich dauerhaft in Winterregionen unterwegs wäre.
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#19 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-01-17 15:08:44

Vielen Dank Euch für das Feedback.

Iveco 90-16 Rahmenoberkante Heck
Iveco 90-16 Rahmenoberkante Heck
Hab die Tage nochmal gemessen. Rahmenoberkante ist hinten aktuell bei 95cm mit Serienbereifung und leerem Lentner-Aufbau.
Vorn, zwischen Mannschaftskabine und Aufbau gemessen, liegt die Rahmenhöhe bei ca. 90cm über Bodenniveau.

95cm.
+ 7,5cm durch die Reifen
+ 8cm durch neue, ggf. mehr gebogene Federn
+ 10cm Zwischenrahmen
+ Koffer mit 216,5cm inkl. PV
-------------------------------------
337cm

Wenn das so hinkäme, könnte man sich echt noch überlegen, einen doppelten Boden mit 20cm zu verbauen. Wären am Ende 3,57m... sagen wir 3,60m Gesamthöhe, dafür 2 Kubikmeter mehr Stau- bzw. Nutzraum durch den doppelten Boden.


Radkästen in den Koffer integrieren is so ne Sache. Ich fürchte, das nimmt dem Stahlgerüst des Koffers doch einiges an Stabilität wenn ich die durchgehenden äußeren Träger mit so ner Bogenkonstruktion unterbreche oder?

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#20 Beitrag von Mark86 » 2021-01-17 15:16:49

Du müsstest wenn du die Radkästen integrieren willst, halt so konstruieren dass es trotzdem hält :D Wird halt aufwändiger und schwerer.
Ich habe meinen nicht vorhandenen doppelten Boden selten vermisst.
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#21 Beitrag von Ulf H » 2021-01-17 18:00:55

... was willst du auf 8 m2 bei nur 20 cm Höhe denn verstauen ... dann besser Mittelgang auf Bodenniveau und seitlich Kästen mit 40 cm Höhe ... aber Bedenke, vorhandener Stauraum füllt sich von selbst und erzeugt ungeahntes Übergewicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#22 Beitrag von Enzo » 2021-01-17 18:33:38

Moin
den praktischen Nutzen eines 20cm hohen Stauraumes unterhalb des Kabinenbodens sehe nicht. Es sein denn, es wird ein, von aussen zugängliches, Schubladensystem mit Schwerlastauszügen realisiert.
Jens

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#23 Beitrag von hugepanic » 2021-01-17 18:51:41

Pack die Photovoltaik aufs führerhaus, dann hast du wieder 5cm gespart.

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#24 Beitrag von meggmann » 2021-01-17 19:04:17

Naja irgend eine Tod muss man sterben - und ob der Doppelboden sinnvoll ist muss ja jeder für sich selbst beurteilen.
Ich hab die Staukästen hinter den Hinterrädern weggemacht weil ich nur Sch.... spazieren gefahren habe die ich nie gebraucht hab. Für andere wäre das ein Nogo.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#25 Beitrag von rotertrecker » 2021-01-17 19:19:57

Hallo,

Jens hat recht!
Ich habe beim Bau meines Koffers gedacht ein Doppelboden wäre gut.
In meinem Fall ist das auch so, weil mein Koffer auf der Pritsche (Unterbau des THW-Koffers) steht und öfter mal abgenommen wird.

Da ich heftigen Leichtbau oberhalb des Stahlunterbaus betrieben habe (mein Dach begeht man besser gar nicht!), muss die für´s Absetzen und ähnlich Kapriolen kommende Steifigkeit daraus kommen.
Daher habe ich aus relativ dünne Profilen eine Fachwerkkonstruktion gebaut, die genau zwischen die Radkästen passt (Formschluss und so), mit Querrohren vorn und hinten.

Ausserdem wollte ich die schweren Dinge wie Batterien und Wassertank mittig auf der HA bzw. direkt dahinter haben, da der 90-16 vorne ab Werk ja schon an der Achslastgrenze ist.
(Btw, willst Du wirklich so große Schluffen haben? Hast Du ´ne Reserve-VA?)

Letztlich ist es aber so, das ich den Stauraum ohne Auszüge (kommen noch) vor den Hinterrädern kaum nutzen kann.
Zwischen den Rädern liegt hinten Wassertank und Batt´s, davor habe ich einen "Keller".
Um an den ran zu kommen müssen alle raus aus dem Aufbau oder in die Ecken/Betten. Geht, ist bei Sauwetter aber blöd.
Blöd zu beschreiben, wie der Aufbau bei mir ist siehtst Du hier: viewtopic.php?f=35&t=54527&hilit=absetzkoffer+baubeginn

Nachtrag: Nach 5 Jahren Aufenthalt im Freien ist das Lauan-Sperrholz trotz, oder möglicherweise gerade wegen der Beschichtung mit Holzschutzöl ... hin. Punkt!
Die gesamte Oberfläche/obere Holzschicht aussen löst sich grossflächig ab.
Ich werde daher, sobald ich die Zeit dafür finde, alle von aussen eingesetzten Dinge wie Fenster , Klappen und Tür ausbauen, alles lose Holz entfernen und dann die gesamte Kiste mit 1-2 Lagen Glasmatte überlaminieren.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#26 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-01-17 22:54:06

Anbei eine Grundrissskizze. Wir reisen mit 1, geplantermaßen 2 kleinen Kindern und begrenztem Budget - brauchen also nicht wenig Stauraum bei nicht viel Fahrzeug. Vorteile des doppelten Bodens wären vorallem Platz für Technik und Installation, so dass alle Schränke im Wohnraum als Stauraum genutzt werden können.
Doppelter Boden.jpg
Idealerweise findet sich eine Lösung um die "+20cm Staurum unterm Mittelgang" durch den Zwischenrahmen zu ersetzen. Der Koffer "wölbt" sich quasi rechts und links über den Hilfsrahmen. Wie ein fetter Frauenarsch über nen Rennradsattel - was wohl der blödeste Vergleich des noch jungen Jahres sein dürfte :D

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#27 Beitrag von meggmann » 2021-01-17 23:00:18

Die letzte Zeit neige ich dazu Installationen aus Ecken und Kanten wieder „frei“ zu bauen, damit man da besser ran kommt. Hab auch erst alles schön versteckt - aber wehe muss da dran. Da muss man die halbe Kiste auseinander bauen.
Und das, an was man am schlechtesten ran kommt geht garantiert mit als erstes kaputt.


Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#28 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-01-18 0:49:01

Och, an die Bereiche unter der Dinette sollte man von oben, nach Ausräumen des Stauraumes rankommen.
An die Bereiche unter der Dusche & WC am besten von Aussen. Entleerungsklappe vom WC 20cm weiter runter gezogen, so dass man beim WC-entleeren die Installationsebene drunter sieht, kann man auch alle paar Tage mal nen Blick drauf werfen.
Stauraum unterm Mittelgang wie gewohnt mit herausnehmbaren Deckeln.

Aber ja, die Zugänglichkeit der Installationen hab ich scho auch aufm Schirm.

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#29 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-01-18 3:41:13

Würde man den Zwischenrahmen in die Kabine integrieren wollen UND die Staufächer integrieren wollen, sähe das vielleicht so aus.
Doppelter Boden + Staufächer integriert UNTEN.jpg
Doppelter Boden + Staufächer integriert.jpg
Bei 770mm Aussenbreite des LKW-Rahmens würde ich die Aussparung für den 770mm breiten Hilfsrahmen dann 1000mm planen - so kommt man zur Montage der Federn noch irgendwie mit den Händen ran.


Vorteil: Staufächer von oben erreichbar, mit isoliert und vorallem beheizt bzw. frostfrei.
Nachteil: DAS Fachwerk dafür muss erstmal jemand schweißen :wack: Setzt man mitm Staufach irgendwo auf, is nich nur das Staufach sondern im Prinzip die Wohnkabine beschädigt.

Für meine allererste Kabine scho recht ambitioniert. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.

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Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

#30 Beitrag von meggmann » 2021-01-18 9:40:13

Wenn du mit dem Staufach aufsetzt hast du wahrscheinlich vorher schon den Tank und Schalldämpfer abgerissen.... da kommt’s dann auch nicht mehr drauf an 😉

Gruß Marcel
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