Lentner Koffer undicht - Profile kleben

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-01-13 16:02:29

Servus,
mein Lenter 90-16 FW Koffer ist am Dachrand undicht - ja, ich weiß, nicht nur meiner. Aber jetzt ist der Ausbau im Gange und ich möchte doch einen Versuch starten, ihn abzudichten. Da das Wasser nur an einer Stelle am Boden zu sehen ist, vermute ich ,dass es durch das Dach kommt, hinter der Innenverkleidung runterläuft und sich unten in der linke unteren Ecke sammelt.
Ich dachte daran, die Stelle, an der das Alufriffelblech (das eigentlich Dach) auf den Koffer "gelegt" ist einfach 60x60mm L-Winkelprofile oben aufs Dach zu kleben, die den kleinen Absatz einfach abdecken. Wenn ich genug Sikaflex nehme, läuft da kein Wasser mehr zum Ansatz.
Spricht was dagegen, das Blech sowohl am Dach als auch an der Kofferseite zu kleben? Andererseits wirds auch nicht von unten gegen den Winkel regnen, dann müsste nur aufs Dach geklebt auch halten. Dann dürfte sich der Koffer bei Geländerfahrt auch mal bewegen, ohne dass die Dichtschnur reißt.
Ich freue mich über Mitdenker.

Gruß
Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Magirus130
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-11-26 22:11:07
Wohnort: Am Bodensee

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#2 Beitrag von Magirus130 » 2021-01-13 16:12:09

Hallo Markus
War bei meinem auch so. Da ist ein Dichtband zwischen Riffelblech/Dach und dem Blechkleid des Koffers. Dieses war porös, ich konnte es aber in einem Stück raustrennen. Anschließend habe ich die Fuge mit Sika abgedichtet, einmal mit spitzer Düse innen rein und einmal außen, das sieht man nun etwas.
Grüße Günther

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#3 Beitrag von Christian_S » 2021-01-13 16:27:24

Hallo Markus,

ich habe einen THW Koffer, der ist ja ähnlich aufgebaut. Ich würde auch nicht Flicken, sondern wie Günther einmal Riffeldachblech runter und einmal sauber neu dichten.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Franky01
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2018-01-31 20:41:39
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#4 Beitrag von Franky01 » 2021-01-13 16:54:05

Hallo
Dachreling runter Nieten aufbohren löcher von Blaulicht zugeschweißt und neu abgedichtet .
Hab ich bei mir auch gemacht vor dem Innenausbau.Dann hast du kein ungutes Gefühl mehr.

Gruß Frank

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#5 Beitrag von hugepanic » 2021-01-13 17:06:13

Ich hab Alu L-Winkel auf die kante vom Dach geklebt.
Jetzt hab ich halt ne Pfütze oben aufm Dach, aber es ist Dicht.
Also kleb das Zeug so flach wie möglich, sonst steht da mehr wasser als du willst.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#6 Beitrag von Moseltaler » 2021-01-13 20:41:07

Hallo,
ich habe auch einen Lentner Koffer den ich ausbauen werde. Kannst Du mal Fotos machen wo Du die Undichtigkeiten vermutest? Bei mir sind gefühlte 100 Löcher im Dach die ich zuschweissen möchte. Die stammen alle vom Abschrauben der Aufbauten
Sika wäre die Alternative aber erstmal versuche ich das Aluschweissen zu perfektionieren
Grüße
Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#7 Beitrag von Christian_S » 2021-01-13 21:06:55

Man könnte auch überlegen, ob man dem Alu-Riffelblech durch Einlagen mehr Wölbung gibt, für einen besseren Ablauf von Regenwasser.
Beim THW Kücke-Koffer ist da eine sehr schwache Wölbung unter dem Alu.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#8 Beitrag von meggmann » 2021-01-13 21:13:52

Da ist Alu auf einen Stahlrahmen genietet - und Alu dehnt sich deutlich stärker aus, als der darunterliegende Stahl - dadurch reißen auch die Nieten ab oder werden locker. Das ganze Konstrukt ist halt .... bei meinem war etwa die Hälfte locker, 10 % abgerissen und Bechernieten hatte man erst gar nicht verwendet sondern den 08-15 Mist. Die sind halt nicht dafür gebaut draußen rumgefahren zu werden oder was sonderlich empfindliches darin zu transportieren.
Wenn ich den abdichten würde (müsste) käme da kein einziges Niet mehr rein, sondern alles würde geklebt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#9 Beitrag von Christian_S » 2021-01-13 21:59:37

Jo, Ansätze zur Optimierung gibt es viele.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#10 Beitrag von meggmann » 2021-01-13 22:02:35

Stimmt - aber Wasser im Wohnraum würde mich schon massiv stören. Bin ja nicht empfindlich aber Tropfsteinhöhle ist nicht so meins.
Nicht falsch verstehen, ich will den nicht schlecht reden. Ist halt nur nicht zum Wohnen gebaut - mit etwas Aufwand und Hirnschmalz kriegt man das aber schon hin.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#11 Beitrag von Christian_S » 2021-01-13 23:19:50

Marcel, ich sehe das wie du, wenn man will kann man da was draus machen. Ich bin ja selber noch in der Findung :angel:
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#12 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-01-14 11:15:39

Inzwischen würde ich auch zu etwas anderem als dem Original Koffer greifen. Es fällt mir oft erst beim Basteln ein, wie ich es gerne hätte, oder eben wenn ich schon sehr weit bin. Soweit macht mir das nix aus, der Asubau hat mich jetzt etwa 1700 Euro (inklusive Autotherm2 kw Heizung) gekostet. Wenn ich damit jetzt 5 Jahre rumfahre ist das ok für uns. Für eine Weltreise würde ich mir dann einen Koffer mit Stehhöhe bauen lassen (oder selbst bauen) und diesen ausbauen. Aber die Weltreise ist leider minimum 10 Jahre entfernt...
Vorerst muss es bleiben, wie es ist - nämlich simpel ausgebaut, ohne Stehhöhe und ohne Wasserversorgung zum Wohnen. Damit wir das erstmal so nutzen können, kommen da jetzt die Aluprofile drauf.
Die Löcher von den Aufbauten habe ich bereits mit Aluplättchen und Sika abegdichtet. Das scheint dicht zu sein.
@Norbert: Ich vermute, die gesamte Dichtmasse/Moosgummi vorne an der Seite zum Fahrerhaus hin am oberen Rand, dort wo das Aludach auf dem Träger aufliegt, ist nicht dicht - wenn ich wieder am Auto bin, versuche ich ans Foto zu denken. Aber eigentlich erklärt sich das, wenn du dir den Dachrand anschaust.Da guckt die Dichtung raus.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#13 Beitrag von meggmann » 2021-01-14 12:05:52

Provisorien halten eh immer am längsten....

Wo man ein wenig aufpassen muss ist, dass der Aufbau verwindet - gleichzeitig am Boden und Decke festschrauben ist nicht so klasse. Eine der beiden Seiten sollte man in U Profilen beweglich gestalten (also Wände oder ähnliches). Ein Festlager und ein Loslager.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#14 Beitrag von Moseltaler » 2021-01-25 15:54:57

Hallo nochmal,
ich habe das bei meinem Koffer nochmal angeschaut. Das Dichtungsband zwischen Alu und Blech sieht eigentlich gut aus. Das Riffelblech des Dachs ist fest mit dem Stahlrohrrahmen verklebt. Da gehe ich nicht ohne Not ran, sonst kann ich das Blech neu machen-

Die Reling und sonstige Aufbauten sind schon weg und ich übe gerade an Probestücken wie ich die sonstigen Löcher zuschweissen kann
Aber:
Für mich sind die Pop-Nieten sehr verdächtig mit denen das Dachriffelblech am Rohrahmen befestig ist. Sie sind zwar noch fest, haben aber ein Loch, wie bei Popnieten so üblich. Nur Sika drüberzuschmieren gefällt mir nicht, die Nieten einfach weglassen und zuschweissen find ich auch nicht toll und wenn Nieten einmal heiss gemacht wurden halten die auch nichts mehr.
Über folgende Vorgehensweisen denke ich nach: Nieten rausbohren, durch Blindnietmuttern ersetzen und dann Schraube mit Gummidichtung und größerem Halbrundkopf zum Abdecken des Lochs verwenden, ggf Sika unter den Schraubenkopf
Was meint Ihr?
Sollte man bei der Gelegenheit die Stahlrohre des Koffers mit Hohlraumwachs von oben behandeln?
Grüße
Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#15 Beitrag von meggmann » 2021-01-25 16:22:59

Bechernieten und einen Klecks „Klebt und Dichtet“ - kriegt man keinen Schönheitspreis für aber sollte gehen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#16 Beitrag von moje 57 » 2021-01-25 20:44:20

Hallo,

für die Befestigung der Reling habe ich Magna Lok Nieten benutzt. Die sind wasser- und luftdicht bei richtiger Anwendung und haben guten Widerstand gegen Scherkräfte. https://www.titgemeyer.com/fileadmin/ti ... NA-LOK.pdf

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#17 Beitrag von Moseltaler » 2021-01-26 21:55:27

super danke allen für die tips!
schau ich mir an!
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Stomi
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#18 Beitrag von Stomi » 2021-01-27 10:08:34

Hallo
Das mit den Nieten kann ich nur bestätigen!!!
Bei meinem waren fast alle abgescheert und verlustig! Reeling ist verschraubt und gedichtet! Nietlöcher momentan nur gedichtet. Werden im Sommer aber wieder gerichtet!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#19 Beitrag von Moseltaler » 2021-02-09 23:18:11

Die vorhandenen Nieten sind auch Topfnieten. Wenn ich die von unten anschaue, sehen die gar nicht schlecht aus. Allerdings mache ich gerade das ganze Dach dicht, dann soll es nicht an ein paar Nieten hängen 😎
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#20 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-02-23 14:57:45

Ich hab erstmal die Winkel geklebt. Mal sehen, obs hilft. Bevor ich das Dach runtermache, bau ich eine neue Kiste. Dann mit Stehhöhe, das dauert aber länger. Vorher hoffe ich ein paar mal unterwegs sein zu können. :)
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#21 Beitrag von Moseltaler » 2021-10-11 21:06:16

Hallo an Carsten
du hast geschrieben:

für die Befestigung der Reling habe ich Magna Lok Nieten benutzt. Die sind wasser- und luftdicht bei richtiger Anwendung und haben guten Widerstand gegen Scherkräfte. https://www.titgemeyer.com/fileadmin/ti ... NA-LOK.pdf

Kannst du mir einen Händler nennen, bei dem ich die Nieten von titgemeyer bestellen kann? Bin hierzu bislang nicht fündig geworden, gerne auch als PN
Viele Grüße Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#22 Beitrag von Moseltaler » 2021-10-11 21:06:53

Hallo an Carsten
du hast geschrieben:

für die Befestigung der Reling habe ich Magna Lok Nieten benutzt. Die sind wasser- und luftdicht bei richtiger Anwendung und haben guten Widerstand gegen Scherkräfte. https://www.titgemeyer.com/fileadmin/ti ... NA-LOK.pdf

Kannst du mir einen Händler nennen, bei dem ich die Nieten von titgemeyer bestellen kann? Bin hierzu bislang nicht fündig geworden, gerne auch als PN
Viele Grüße Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#23 Beitrag von moje 57 » 2021-10-11 21:18:57

Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#24 Beitrag von Moseltaler » 2021-10-12 10:49:15

Danke Carsten,
cooler Shop mit vielem was ich gebrauchen könnte. Aber wenn ich das richtig sehe verkaufen die auch nur an Firmen die eine Umsatzsteuernummer angeben können und nicht an Privatpersonen. Das passiert mir immer wieder, auch z.B. um Original-ISRI Sitzbezüge zu bekommen.
Muss ich wirklich ein Gewerbe anmelden um mein Auto zu restaurieren? :lol:
Viele Grüße
Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-10-12 11:57:18

Hallo,
Moseltaler hat geschrieben:
2021-10-12 10:49:15
Muss ich wirklich ein Gewerbe anmelden um mein Auto zu restaurieren? :lol:
wenn das so weitergeht, dann lohnt es sich bald, dass sich hier die betroffenen Foristen zusammen tun und eine Firma gründen, die genossenschaftlich in die Beschaffungen eingebunden wird. Das löst dann auch die gerade aufkommenden Themen mit der Vebeg etc.

Dass das natürlich nicht Aufgabe des Forenteams sein kann erwähne ich hier nur der Vollständigkeit halber und zur frühzeitigen Vermeidung von Missverständnissen...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19453
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2021-10-12 12:12:28

Macht es doch nicht so kompliziert. Es tummeln sich so viele Gewerbetreibende im Forum, da wird doch immer mal jemand dabei sein, der mal für jemanden eine Bestellung triggern kann (Vebeg-Auktionen mal ausgenommen). Zumindest war das in der Vergangenheit so, dass man sich schon irgendwie (über nichtöffentliche Kommunikationskanäle) gefunden hat und einig wurde. Auch ohne Genossenschaft. :spiel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Sandfloh67
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2020-12-07 12:19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#27 Beitrag von Sandfloh67 » 2021-10-12 13:47:21

Hallo,

ich habe auch ein undichtes Dach am THW-Koffer von Wackenhhut.
Zum einen sind natürlich die Nietlöcher der alten Aufbauten vorhanden und zum anderen sind die vorhanden Nieten ja nun auch 33 Jahre alt.
Das Problem ist ja hier auch schon reichlich diskutiert. Im Sommer hat sich das Riffelblech ja in der Sonne auch kräftig (1,5 cm in der First) gewölbt.

Was haltet ihr von dem Gedanken nun das Aluplech durch eine entsprechende Siebdruckplatte zu ersetzen.
Den nötigen Halt bekäme sie durch die Dachrehling und zusätzlich durch eine Abdichtung mit Sika.
Wichtig wäre noch das die Verschraubungen trotz Ausbau erreichbar bleiben um eventuell die Platte in einigen Jahren, falls nötig, erneuern zu können.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße Andreas

IVECO 90-16 Bj 1988 ex THW

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#28 Beitrag von meggmann » 2021-10-12 15:11:38

Gibt’s Siebdruck (bezahlbar) in dem Format und kann man das so stark biegen? Ich meine die Mitte wäre ungefähr 5 cm höher als der Rand - ganz schön viel.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Sandfloh67
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2020-12-07 12:19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#29 Beitrag von Sandfloh67 » 2021-10-12 15:54:45

Hallo, der Preis ist nicht zu verachten aber wenn es eine saubere Lösung gäbe wäre es das mir wert. Ich war gerade kurz auf dem Dach, die Mitte liegt ziemlich genau 2cm höher.
Wenn die Platte nicht zu dick gewählt wird könnte ich es mir vorstellen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in wieweit sich Siebdruck noch vertretbar biegen lässt. :eek:
Viele Grüße Andreas

IVECO 90-16 Bj 1988 ex THW

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

#30 Beitrag von hugepanic » 2021-10-12 19:12:03

Ist die Frage wie viel die Phenolharz Schicht auf Zug verträgt, oder ob sich da dann früher Risse bilden.
Ich finde den Gedanken einer Siebdruck Platte als Dach nicht so prickelnd.
Ich hab Siebdruck an den Aussenwänden, unter Lack und teilweise auch Folie. Trotzdem schau ich mir regelmäßig alle Kanten an,ob das so alles noch passt oder ob irgendwo Wasser rein zieht....
Am Dach wäre mir das zu heikel....

Antworten