Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

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tomzwilling
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#151 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-27 14:26:11

Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 13:48:29
Der Spezialist will...
Ich kenne Andreas Bauer persönlich und niemand anderen, der vor 10 Jahren auch nur annähernd so kompetent in Sachen Bucher Duro bzw. Mowag war wie er. Ich war bei diversen Duro Treffen in der Schweiz und auch Mitglied der Duro Gemeinschaft mit vielen Kontakten. Und ja, Duro fahren ist etwas exklusives und sehr sehr kostenintensiv. Deshalb haben wir verkauft. Ich habe dir schon vor einiger Zeit empfohlen, mit Andy Kontakt aufzunehmen, aber du scheinst ja alles bzw. vieles besser zu wissen. Spätestens beim Reisen wirst du die Zusammenarbeit mit Andy benötigen, da er meines Wissens der einzige ist, Ersatzteile für den Duro außerhalb der Schweiz liefern zu können. Allerdings zu schweizerischen Preisen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach dem TÜV, der das Unmögliche möglich macht.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#152 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 14:30:03

Tja, Abgaswerte..., nennt sich Homologation. Kriegt man seit 2010 auch regelmäßig vorgeschlagen wenn man nen Auspuff eingetragen haben will, ausser Der braucht eh keine weil ABE vorhanden. :blush: Hab da mal bei der zuständigen Stelle angerufen aus Neugier, weil die zufällig bei mir im Ort ist. Kann man mit Gebrauchtfahrzeug vergessen. Das Messprogramm schafft ein eingelaufener Motor nie und müßte dann ja auch die aktuelle Norm erfüllen. Das Geld ist dann trozdem weg. Deswegen ist der Vorschlag von den Kosten mal abgesehen auch sinnlos. Das wissen Die aber auch :happy:
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#153 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 14:33:42

tomzwilling hat geschrieben:
2021-01-27 14:26:11
Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 13:48:29
Der Spezialist will...
... Spätestens beim Reisen wirst du die Zusammenarbeit mit Andy benötigen, da er meines Wissens der einzige ist, Ersatzteile für den Duro außerhalb der Schweiz liefern zu können. Allerdings zu schweizerischen Preisen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach dem TÜV, der das Unmögliche möglich macht.
Das Argument kann ich nur unterstützen. 'Mein' Mog-Profi schickt auch Teile hinterher. Aber logischerweise ist sein Engagement etwas höher, wenn man da auch Kunde ist. :cool:
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#154 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-27 14:41:30

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-27 14:30:03
Tja, Abgaswerte..., nennt sich Homologation.
CoC Papiere scheinen ja vorzuliegen. War der Duro überhaupt schon einmal in der EU zivil zugelassen oder nur beim Militär? Sonst dürfte das Unterfangen ja noch ein wenig brisanter werden.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#155 Beitrag von Kami » 2021-01-27 14:58:47

der Duro hat sicher kein COC.
Der hat in diesem Fall ne englische nationale ABE oder Einzelgenehmigung.

Vom Duro (zumindest 4x4, weiss aber nicht welcher Motor(Baureihe) gabs Prüfberichte für jede Baugruppe.
In den englischen papieren steht halt wenig bis nix drin.

Gruss
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#156 Beitrag von Kami » 2021-01-27 15:03:41

EG-BEs für Nutzfahrzeuge wurden erst nach 2010 üblich.

Gruss
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#157 Beitrag von meggmann » 2021-01-27 15:06:47

Ich glaube, ich bin dafür zu faul - wären mir zu viele Wenn und Aber. Aber gibt ja Leute für die ist das so eine Art „Sport“ - nix für mich.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#158 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-27 15:19:03

meggmann hat geschrieben:
2021-01-27 15:06:47
Ich glaube, ich bin dafür zu faul - wären mir zu viele Wenn und Aber. Aber gibt ja Leute für die ist das so eine Art „Sport“ - nix für mich.

Gruß Marcel
Du musst nur in unmittelbarer Nähe den "richtigen" TÜV finden, so what?
Gruß Tom
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#159 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-27 15:24:59

Kami hat geschrieben:
2021-01-27 14:58:47
der Duro hat sicher kein COC.
Der hat in diesem Fall ne englische nationale ABE oder Einzelgenehmigung.
Schrub er aber:
Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 12:16:55
Mehr als das COO-Papier hat er nicht angeguckt. Sich mal die Mühe machen ob man das Fahrzeug in deren System findet...[\quote]
Zuletzt geändert von tomzwilling am 2021-01-27 15:26:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#160 Beitrag von Kami » 2021-01-27 15:25:50

glaub ich aber nicht das er eines hat.

Gruss
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#161 Beitrag von meggmann » 2021-01-27 15:25:59

Eingetragen hab ich ja alles bekommen und da ich beruflich viel unterwegs war waren das sogar ganz unterschiedliche (und ich konnte ja mit denen nix vorher abstimmen). Aber das ist nix was mir Freude macht - ich mags halt lieber wenn’s ohne riesigen Aufwand klappt.

Gruss Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#162 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-27 15:33:41

Kami hat geschrieben:
2021-01-27 15:25:50
glaub ich aber nicht das er eines hat.
Wie gelingt dann eine §21 Abnahme?
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#163 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 15:48:29

tomzwilling hat geschrieben:
2021-01-27 14:26:11
Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 13:48:29
Der Spezialist will...
Ich kenne Andreas Bauer persönlich und niemand anderen, der vor 10 Jahren auch nur annähernd so kompetent in Sachen Bucher Duro bzw. Mowag war wie er. Ich war bei diversen Duro Treffen in der Schweiz und auch Mitglied der Duro Gemeinschaft mit vielen Kontakten. Und ja, Duro fahren ist etwas exklusives und sehr sehr kostenintensiv. Deshalb haben wir verkauft. Ich habe dir schon vor einiger Zeit empfohlen, mit Andy Kontakt aufzunehmen, aber du scheinst ja alles bzw. vieles besser zu wissen. Spätestens beim Reisen wirst du die Zusammenarbeit mit Andy benötigen, da er meines Wissens der einzige ist, Ersatzteile für den Duro außerhalb der Schweiz liefern zu können. Allerdings zu schweizerischen Preisen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach dem TÜV, der das Unmögliche möglich macht.
Der "Spezialist" war hier übrigens positiv auch als Spezialist gemeint. Nicht abwertend. Ich habe doch geschrieben, wenn es mir möglich ist, mache ich auch das. Ich hatte auch schon Kontakt mit ihm und kann auch nichts Böses berichten. Und sogar schon vor dem Kauf. Nur ist es mir momentan eben nicht möglich mal eben da hin zu fahren. Außerdem soll es dort sehr lange dauern. Aber das habe ich jetzt nur gehört. Das er etwas kann hat ja auch Niemand bestritten und würde und habe ich auch nicht. Es hätte ja auch gut sein können, dass es hier beim TÜV einen Prüfer gibt, der an so etwas Spass hat und mit dem man zusammen arbeiten kann. Ist aber nun leider nicht so. Es ist wohl nichts schlimmes erstmal in seinem direkten Umfeld zu gucken.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#164 Beitrag von Kami » 2021-01-27 15:48:47

Ein COC ist der Nachweis über die EG-Genehmigung. Wenn diese für Vollständige Fahrzeuge ist und die Fahrzeuge nicht aus nem Markt mit den falschen FAhrzeugseiten kommt reicht ne HU zum zulassen, ggf. eine Untersuchung aus dem Ausfuhrland ausreichend.

Für nen §21 braucht man nur den Nachweis der Übereinstimmung mit jedem relevanten §§ der STVZO (bzw.die darin "verlinkten" EG-Vorschriften) - Ersatzweise auch ECE-Genehmigung sofern diese von D-Land gezeichnet wurde.
Mehr nicht - ist doch einfach, oder :joke: :joke: :joke: :joke:

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#165 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 15:57:10

Ich habe ein COO Papier. Das ist kein COC Schrieb. Aber es steht zumindest amtlich beglaubigt die Fahrgestellnummer drauf und das es von der Armee kommt.

So und jetzt kommts: Ich habe ein gefunden. Kann kommen wann ich will. Wenn der Wagen technisch geht, ist es kein Problem. Hat schon einige zugelassen und hat gerade auch einen zum TÜV da. Ist 2,5h Fahrt von hier.

Also heißt es jetzt den Rest vom schweren Militärkram entfernen, nach Schäden unten drunter suchen und darauf warten das der Schnee etwas weniger wird.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#166 Beitrag von Kami » 2021-01-27 15:59:09

rote Nummer brauchste noch. Kurzzeitkennzeichen gehen nicht.
Gruss
Kami
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#167 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 16:04:17

Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 15:57:10
Ich habe ein COO Papier. Das ist kein COC Schrieb. Aber es steht zumindest amtlich beglaubigt die Fahrgestellnummer drauf und das es von der Armee kommt.

So und jetzt kommts: Ich habe ein gefunden. Kann kommen wann ich will. Wenn der Wagen technisch geht, ist es kein Problem. Hat schon einige zugelassen und hat gerade auch einen zum TÜV da. Ist 2,5h Fahrt von hier.

Also heißt es jetzt den Rest vom schweren Militärkram entfernen, nach Schäden unten drunter suchen und darauf warten das der Schnee etwas weniger wird.
Na, geht doch :rock:
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#168 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 16:08:17

Kami hat geschrieben:
2021-01-27 15:59:09
rote Nummer brauchste noch. Kurzzeitkennzeichen gehen nicht.
Gruss
Kami
Ääääää :ninja: Rote Nummer darf in D 'eigentlich' nur noch der Nummern-Besitzer oder im Auftrag. Da muss man schon ziemlich Bitte-Bitte machen und Den kennen. KK gibt's nur noch mit TüV. War auch das Problem bei meinem Mog 2019. Hat mich viel Mühe und etwas Geld gekostet den Tieflader zu umgehen.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#169 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 16:44:52

Ich habe 2 Bekannte mit roten Nummern für die ich im Auftrag den LKW dahin fahren müsste :D
Mit den Gelben gehts rein theoretisch nicht. Nur bis zum nächsten TÜV gehts auch ohne TÜV damit, oder in eine Werkstatt um TÜV zu erlangen. Aber das auch nur im Zulassungsbezirk oder im angrenzenden.
Und noch was, OHNE Papiere bekomme ich eh keine gelben Nummern. Selbst wenn ich das Risiko auf mich nehmen würde und die 240km damit dahin fahren würde.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#170 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 16:52:50

@Bernd wegen dem 3. Sitz.
Das konnte ich mir bis jetzt noch nicht von unten angucken. Aber ich arbeite dran. Jedenfalls gibs ja den einen oder anderen, der da ein Sitz drauf hat. Bei mir wäre es ein Bank. Die ist also erst mal schon nach eine Seite steif. Meine Überlegungen sind jetzt erst mal NUR OHNE TÜV! Also rein technisch. Die Bank kann man nach vorn umklappen. Somit ist ein nach hinten klettern zumindest ohne 2 Beifahrer möglich. Ich habe jetzt eine 80cm breite besorgt. Da ist dann zwischen den Sitzen noch 20 oder 30cm Platz. Da sollte man dicke mit den Beinen durch passen. Die Höhe vom Fahrerhaus ist natürlich etwas gering, wenn man es so nennen will. Aber bei anderen Durchgängen muss man quasi in ein Loch klettern. Aber dieses Loch hat ja der Duro nicht, sondern ein großen Raum hinter der Wand. Wenn das Ersatzrad, der Kran und diese Raddinger weg sind, könnte man rein theoretisch dort auch Sitz quer rein bauen. Aber das wird wohl nicht erlaubt sein. Wie der Boden im Bügel ist, muss ich aber noch gucken. Da war auch nur das Plastik, oder? Das muss eh gedämmt werden. Soll ziemlich laut und warm werden. Wobei man die Wärme im Winter vielleicht nutzbar machen könnte.
Also wie gesagt, das sind erst mal meine Gedanken ohne an den TÜV zu denken.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#171 Beitrag von Pirx » 2021-01-27 17:55:53

Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 15:57:10
Ich habe ein COO Papier. Das ist kein COC Schrieb. Aber es steht zumindest amtlich beglaubigt die Fahrgestellnummer drauf und das es von der Armee kommt.
COO = Cerificate of Origin
COC = Certificate of Conformity

Das sind zwei paar Schuhe …

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#172 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 18:11:14

Sag ich ja ;)
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#173 Beitrag von willem van der ziel » 2021-01-27 18:14:18

https://youtu.be/xfiRMf4Pk_0

Umbauproject "CNUT" Hebedach bauen. Bringt dir vielleicht was.
Willem

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#174 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 19:23:45

Danke dir. Ich hab aber glaub ich schon alle Hubdach Videos gesehen. Die Filme vom Explorer Magazin finde ich sowieso immer ganz angenehm zu gucken.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#175 Beitrag von Kami » 2021-01-27 20:20:39

Pirx hat geschrieben:
2021-01-27 17:55:53
...
COO = Cerificate of Origin
...
Pirx
manchmal ist COO auch die Abkürzung von Certificate of Ownership oder so...
Gruss
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#176 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 21:03:17

Bei mir steht Origin druff.


Das mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer hab ich bei meiner TÜV suche auch herausgefunden. Ist elektronisch schon im Fahrzeug. Kann man irgendwie umstellen.

Ich muss mal mein US-Car Spezi fragen ob der mir ein passenden Programmer mit allen Lizenzen für den Motor besorgen kann.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#177 Beitrag von Dilli » 2021-01-28 16:10:43

Auf den beiden Bildern kann man gut erkennen, was alles raus kann und kommt (rot umrandet). Da hat man dann ein groß genug'en Durchstieg und auch Blick nach vorn.
Rückseite.jpg
Rückseite 2.jpg
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#178 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-28 18:33:03

Durchstieg aber nur bis zur halbhohen (statisch relevanten?) Aluwand, welche unmittelbar hinter den Sitzen das Führerhaus quer aussteift? Ích erinnere mich noch gut, wie stark sich das Führerhaus aufgrund der großen Fensterflächen im Sommer aufheizte bzw. im Winter abkühlte. Deshalb habe ích damals zwischen Wohnraum und vorne eine Türe eingebaut.
Gruß Tom
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#179 Beitrag von Dilli » 2021-01-28 19:02:18

Ich bin mir sicher das man die Wand auch etwas tiefer gestalten kann. Ja auch max nur bis zu der Querstrebe wo die Sitze dran sind. Und wenn man über eine umgeklappte Bank klettern muss, weil man mit den Beinen nicht zwischen Fahrersitz und der Technik dahinter durch passt, braucht man auch nichts raus trennen. Aber die Fenster sind ja groß genug zum durch steigen. Ich hoffe das ich bis zum Sommer auch alles soweit fertig habe, dass man das dann auch im Sommer testen kann. Ansonsten hab ich irgendeine Verschließmöglichkeit ja auch auf dem Schirm. Schon wegen der Sicherheit. Und eher wegen Kälte und nicht Wärme.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#180 Beitrag von Bad Metall » 2021-01-30 20:46:58

Da wäre ich mir nicht so sicher, das Du die Wand tiefer gestalten kannst. An der Wand hängt die Fahrerhausverriegelung mit der eingeschweißten U Profil Strebe nach oben.
Diese reicht bis zur Querverbindung Schiebefenster. Das ganze ist aus Aluminium und trägt zur Stabilisierung des Fahrerhauses bei. Wenn manche das entfernen, heißt das nicht,
das es richtig ist.... Bespreche das vorher mit dem TÜV, bevor was gemacht wird!! Man muß nicht alles für bare Münze nehmen, was Youtuber so alles basteln. ;)

Viel Spaß
Bernd

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