Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

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Dilli
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#121 Beitrag von Dilli » 2021-01-26 16:44:02

Ich unterbreche eure Gespräche nur sehr ungern, aber ich möchte hier zu Protokoll geben das ich morgen ein Beratungstermin beim TÜV (LKW-Spezi) habe.
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HaraldS50
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#122 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 16:51:41

Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 16:44:02
Ich unterbreche eure Gespräche nur sehr ungern, aber ich möchte hier zu Protokoll geben das ich morgen ein Beratungstermin beim TÜV (LKW-Spezi) habe.
:rock:

Ok, dann melden wir uns Morgen Abend wieder :cool:
Grüße aus der Pfalz
Harald

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exmuff
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#123 Beitrag von exmuff » 2021-01-26 17:28:55

Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 16:44:02
Ich unterbreche eure Gespräche nur sehr ungern, aber ich möchte hier zu Protokoll geben das ich morgen ein Beratungstermin beim TÜV (LKW-Spezi) habe.
Ich bleibe sehr neugierig!
Freundliche Grüße
Pit

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Dilli
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#124 Beitrag von Dilli » 2021-01-26 17:29:43

Ihr könnt ruhig weiter reden. Ich höre euch gerne zu.

Für die, die immer alles negativ sehen: Wir haben uns mit Absicht für ein kompaktes Auto entschieden. Die Diskussion ob und wie da 3 kleine Kinder und 2 Erwachsene rein gehen, hatten wir schon und die Frage ist beantwortet.

Ansonsten wird der Innenraum mit jedem Teil was raus größer. Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben das Schwiegeravdders Wohnwagen genau die selben Maße hat und wir das daher kennen. Das einzige was hier fehlt ist die Stehhöhe. Wobei ich in dem Wowa auch gerade unter der Deckenverkleidung stehen kann und den Kopf beim rein gehen senken muss. Und dafür habe ich ja ein Konzept. Was sich jetzt durch ein bisschen Recherche wieder ein wenig im Aufbau geändert hat. Also im Materialaufbau. Nicht an der Konstruktion selbst.

Was meint ihr, schafft man es ein Dach von 4x2m + 4 Solarpanele hoch zu drücken? Die Wowas aus den Videos sind ja auch nicht gerade klein. Sicher ist da die Dachstärke etwas geringer. Aber wie 2cm sieht das auch nicht aus. Ich würde 5cm nehmen. Man braucht es ja auch nur entweder vorn oder hinten hoch drücken, dann das Heck oder die Front dran klappen und dann geht man nach vorn oder hinten und klappt den Rest hoch. Anders gehts ja eh nicht manuell, egal wie leicht das Dach ist. Es sei denn die seitlichen Flächen klappen sich mit hoch. Aber das muss nicht sein. Das Dach hätte maximal noch einen 20-30cm Rand nach unten. Die Platte wiegt irgendwas um die 50-60kg. Plus 17kg x 4 für die Panele + Befestigung. Aber die würden wahrscheinlich eh geklebt werden. Vielleicht gibs auch leichtere Panele. Ich hab den Wert jetzt einfach mal aus einem Datenblatt eines Shops genommen. Also man müsste ja insgesamt nur ein Teil hoch drücken. Ich würde mich jetzt auch nicht als schwach bezeichnen.
Klar, wenn Schnee drauf liegt sieht es anders aus. Aber da würden wohl auch solche elektrischen Dämpfer an ihre Grenzen kommen. Also da müsste man sicher auch auf´s Dach schieben. Ob so oder so.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#125 Beitrag von tonnar » 2021-01-26 17:56:33

Wie an anderer Stelle erwähnt, spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken eines Aufstelldachs. Dieses wird aber voraussichtlich nur an einer Seite anzuheben sein, was die Nummer etwas einfacher macht. Mit Leichtbau und entsprechend dimensionierten Gasdruckdämpfern sollte das funktionieren.
In deinem Fall frage ich mich aber, warum du das Dach nicht einfach erhöhst (vorausgesetzt der Koffer gibt das her). Du hast doch jetzt schon genügend Nachteile mit dem Fahrzeug (absoluter Exot, 6 Räder, relativ schwer + relativ wenig Platz), da muss man nicht noch den so mühsam von der Evolution erarbeiteten aufrechten Gang zunichte machen.

Ich kenne den Duro nicht, aber wenn ich das richtig sehe, ist der relativ verwindungssteif. Wenn dem so ist, könnte man doch wunderbar einen maximal großen Durchgang reinbasteln / die Trennwand entfernen. Dann noch eine feste Dacherhöhung auf Fahrerhaus und Koffer und der Platz wäre ausreichend.
Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 17:29:43
Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben das Schwiegeravdders Wohnwagen genau die selben Maße hat und wir das daher kennen.
Qucik&dirty: Den Koffer runter, den Wohnwagen drauf gespaxt und Abfahrt. Bleibt aber das Problem mit den Sitzplätzen... :ninja:

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#126 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-26 18:07:18

tonnar hat geschrieben:
2021-01-26 17:56:33
Ich kenne den Duro nicht, aber wenn ich das richtig sehe, ist der relativ verwindungssteif. Wenn dem so ist, könnte man doch wunderbar einen maximal großen Durchgang reinbasteln / die Trennwand entfernen. Dann noch eine feste Dacherhöhung auf Fahrerhaus und Koffer und der Platz wäre ausreichend.
Das ist nicht so einfach!
Der Duro hat einen massiven Bügel zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Dieser Bügel ist ein tragendes und versteifendes Element der Rahmenkonstruktion. In dem Bügel ist auch ein Haufen Technik untergebracht. Änderungen daran würde ich unterlassen.
Ein Durchgang ist möglich - aber der wird nicht recht groß.

Gruß
Rico
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#127 Beitrag von hugepanic » 2021-01-26 20:21:30

Zum Thema Dach hochheben:

Klar geht das. Bau das Ding und gut. Wenn das Dach fertig ist, siehst du. Ja wo du welchen Griff hinmachen musst. Und falls alles doof ist, kannsz du immernoch gasfedern, Hydraulik, gummibänder und Druckluft oder Pneumatik verbauen.
(ich find ja noch immer die Idee nett mit nem dicken Ventilator das Dach hoch zu drücken. Ist halt die Frage ob man die karre dicht genug bekommt)

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meggmann
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#128 Beitrag von meggmann » 2021-01-26 20:46:42

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-26 16:24:13
meggmann hat geschrieben:
2021-01-26 15:18:48
Geht ja auch nicht - ist ein 3,5 t 😂 (mach ich seit ein paar Jahren)
Klar kannst du.

Gruß Marcel
Danke

Ok, aber die BW nennts halt 1,5-Tonner. Und wenn ich es 3,5-Tonner nenne, werde ich immer korrigiert :angel:
Stimmt - oder BWB2300127

... und um das abzuschließen, so sieht’s komplett beladen aus (und jetzt höre ich auf den Thread zu kapern).

Gruß Marcel
Dateianhänge
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#129 Beitrag von tonnar » 2021-01-26 21:17:53

Itchywheels hat geschrieben:
2021-01-26 18:07:18
tonnar hat geschrieben:
2021-01-26 17:56:33
Ich kenne den Duro nicht, aber wenn ich das richtig sehe, ist der relativ verwindungssteif. Wenn dem so ist, könnte man doch wunderbar einen maximal großen Durchgang reinbasteln / die Trennwand entfernen. Dann noch eine feste Dacherhöhung auf Fahrerhaus und Koffer und der Platz wäre ausreichend.
Das ist nicht so einfach!
Der Duro hat einen massiven Bügel zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Dieser Bügel ist ein tragendes und versteifendes Element der Rahmenkonstruktion. In dem Bügel ist auch ein Haufen Technik untergebracht. Änderungen daran würde ich unterlassen.
Ein Durchgang ist möglich - aber der wird nicht recht groß.

Gruß
Rico
Hallo Rico,
Danke für die Info! Spätestens jetzt hätte sich das Thema "Kids im Aufbau" für mich erledigt.

Gruß
Tino

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Dilli
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#130 Beitrag von Dilli » 2021-01-26 21:50:08

Der Durchgang kann zu 2/3 genutzt werden. Da ist jetzt das Ersatzrad und ein Kran drin. Und ein bisschen Technik. Die kann man einfach verkleiden. Man könnte jetzt ganz einfach die Fenster hinten raus nehmen. Dann würde man eben gebückt über die Wand klettern/steigen. Das ist sicher nicht umständlicher als durch einen 60x50 Gummibalg auf eine dahinter liegende Sitzbank zu klettern.

Ich will aber versuchen die Wand raus zu nehmen, da wo es notwendig ist. Also bis zu dem Technikkasten. Dann hat man etwa 1,10m Breite und die Höhe der Kabine. Die Kindersitze sind dann gleich im Koffer hinter dem Bügel. Der Koffer ist fest am Bügel verschraubt. Ich denke das das der sicherste Platz im LKW überhaupt ist.

Die Kabine "einfach" erhöhen, also fest, habe ich auch im Blick. Dabei könnte man noch die 50cm über dem Bügel als kleinen Alkoven nutzen. Aber um es halbwegs praktisch zu bauen, müsste das auch mindestens 60cm hoch sein. Das wäre aber zu flach um oben zu liegen. Und Hubbett und Betten für die Kinder vom Wohnraum abzwacken? Dann wäre das Auto auch dauerhaft auf etwa 3,40-50 hoch. Mit meiner Idee bin ich bei max 3m. Wie ihr schon oft bemerkt habt, ist das ein wunderbares Geländefahrzeug. Und das will ich auch so lassen. Ob es am Schluß funktioniert? Keine Ahnung. Aber bei meiner Idee der Konstruktion kann ich es hinterher immer noch einfach fest erhöhen und habe eben 4000€ für gfk Platten und Scharniere in den Sand gesetzt.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#131 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-26 23:50:02

Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 21:50:08
Wie ihr schon oft bemerkt habt, ist das ein wunderbares Geländefahrzeug. Und das will ich auch so lassen.
Ich hatte ja auch einen Duro, allerdings nur mit 4x4 Antrieb und fahre jetzt einen 90-16. Ich konnte bis jetzt keine nennenswerten Unterschiede bei den Geländeeigenschaften feststellen. War allerdings mit beiden Fahrzeugen auch nur auf Pisten und in Sanddünen unterwegs ohne 2m tiefe Flussdurchquerungen.
Gruß Tom
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#132 Beitrag von joern » 2021-01-27 0:03:03

Aber Papa will den Porsche. Da müssen die Blagen auf der Rückbank halt zusammenrücken.

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#133 Beitrag von the_muck » 2021-01-27 7:26:29

Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 16:44:02
Ich unterbreche eure Gespräche nur sehr ungern, aber ich möchte hier zu Protokoll geben das ich morgen ein Beratungstermin beim TÜV (LKW-Spezi) habe.
:spiel: nimm an Bildern und Unterlagen mit was du hast, ruhig nen Lappi oder so, vielleicht auch mit "Internet"... ich hab nur keine Ahnung wie das zurzeit mit Corona so läuft. Wir haben damals auch im Netz nach weiteren detail Bildern geschaut, ABR geschmökert, und und und. Ich muss aber gestehen es war ein toller Prüfer, zur Abnahme in Rente aber die Kollegen waren auch sehr cool.
Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 17:29:43
Wir haben uns mit Absicht für ein kompaktes Auto entschieden. Die Diskussion ob und wie da 3 kleine Kinder und 2 Erwachsene rein gehen, hatten wir schon und die Frage ist beantwortet.


:cool: ist sie ja nicht, oder sind die Sitze schon eingetragen? Sonst hätte man nicht die letzten seiten debattiert ;).
Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 17:29:43
ich ja schon geschrieben das Schwiegeravdders Wohnwagen genau die selben Maße hat und wir das daher kennen.
Sicher? auch mit 3 Sitzen für die Kids in Fahrtrichtung, das glaube ich gerade nicht. Das kann die Raumaufteilung zerschießen und platz fressen...
Dilli hat geschrieben:
2021-01-26 17:29:43
schafft man es ein Dach von 4x2m + 4 Solarpanele hoch zu drücken?
Ja wenn es die flachen 4x SemiFlex ~200W Panels sind schon ~8kg. Meine 310W Hausmodule... mmm nein, da wiegt eins ~20kg oder so. Meine sind auch geklebt aber nicht direkt aufs Dach sonder über das K2 SpeedRail system. Aber zum Gewichtsausgleich taugen Gasdruckfedern :positiv:

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#134 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 8:20:22

Die Sache mit den Gasruckfedern ist aber, und gerade bei solch großen und langen, dass man die ja dann auch wieder runter ziehen muss. Aber da kann ich mich auch täuschen. Wahrscheinlich bekommt man irgendwo her genau die richtigen oder man kann die sogar selbst einstellen.

Der Wohnwagen von Schwiegervater ist tatsächlich nur ein alter Wohnwagen (ich schätze 10 Jahre). Aber er hat, außer der Höhe, die selben Maße. Unsere beiden Sitze für die Kinder (oder auch Erwachsenen, ist ja egal) nehmen an Platz in meiner Theorie nur den Platz der Doppelsitzbank und des Fußraums davor ein. Daher fragte ich ja, ob einer dieses System zum hochklappen kennt. Den Fußraum hätte ich gern im Überrollbügel. Aber wie gesagt, dass gucke ich mir genau an, wenn Klima und Wand draußen sind. Das wird noch einige Zeit dauern. Ich denke nicht, dass ich das noch hier im Winter angehe. Die Verbindung zwischen Koffer und Kabine (Bügel) ist zwar dicht, aber ich würde es trotzdem gern noch mal flexibel abdichten. Das kann ich nicht bei dem Winterwetter hier. Aber wenn die Klima raus ist, siehts platzmäßig erst mal ganz anders aus. Das Ding schluckt ein ganzen Quadratmeter an Fläche.


Und ja, ich will den Lappi mitnehmen und alles an Papieren was ich noch so vom Auto habe. Wie einer sagte, ich will nicht am TÜV scheitern, weil ein Zusatzspiegel oder ein Aufkleber fehlt. Wenn irgendwas technisches ist, was ich hier unmöglich allein prüfen kann, ist das eben so. Aber dann weiß ich auch was er hat oder nicht.

Ich hoffe jedenfalls das das Gespräch nicht zwischen den Hallentoren stattfindet, wo einem die Konzentration fehlt.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#135 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 8:23:16

Achja, gestern Abend beim Schneeschieben meinte mein Nachbar so nebenbei, wenn ich mal was habe, sein Cousin hat bei Mercedes Militär-LKWs gewartet (oder macht das noch) und kennt sich aus. Na wenn das kein Zufalls ist.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#136 Beitrag von meggmann » 2021-01-27 8:27:33

Erstmal Sitze klären - der Rest kommt „von alleine“.
Gruß und viel Erfolg beim TÜVtler
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#137 Beitrag von Bad Metall » 2021-01-27 9:09:31

Der Duro ist vorne ja sehr schmal und nieder. Für Personen unter 1,9 Meter. Der Platz am Mitteltunnel sehr schmal.
Hinten ist der Bügel mit dem Querrohr zur Befestigungdes Sitze evtl möglich, sofern der Bügel für 3Sitze im Falle eines Unfall ausgelegt ist.
Wo möchtest Du den Sitz vorne stabil auf dem Kunststoff befestigen?
Diese Frage stellt Dir sicher auch der Tüv Prüfer? ;)
Mit 3Sitzen kannst Du auch nicht mehr nach vorne, außer Du wendest die Schlangentechnik an :D
Dein Vorbild ist der Duro von Zeitreise. Die hatten zwei Kinder, alle Tanks in der Mitte des Plattformwagen .
Dazu einen Koffer mit über 5Meter Länge, 2,15 Meter Breite und Innen über 2Meter Höhe.
Da ist deutlich mehr Platz als in der Funkerkabine

Gruß Bernd

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#138 Beitrag von the_muck » 2021-01-27 9:13:24

Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 8:20:22
Die Sache mit den Gasruckfedern ist aber, und gerade bei solch großen und langen, dass man die ja dann auch wieder runter ziehen muss.
Bild

? Wieso die dinger haben ne recht lineare Kennlinie, kann man fast als gegengewicht sehen. Oft werden die aber in Klappen / Hauben eingesetzt wo dann noch die Kinematik der Hebelarme einsetzt, was oft auch gewünscht ist um Dinge "oben zu halten". Ich hab so nen Teil um den 60kg Fräskopf der CNC oben zu halten und den Servo zu entlasten, da fungiert die Gasdruckfeder auch "nur" als gegengewicht. Oben halten muss sie bei dir ja nichts, sondern nur schon mal Xkg von den Ykg vorstämmen ;).

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#139 Beitrag von hugepanic » 2021-01-27 9:42:48

Die gasdruck "federn" haben halt auch eine dämpfungsfunktion. Dagegen muss man halt arbeiten. Also besser eine feder mit weniger dämpfungkaufen ;)

Ich geh jetzt mal davon aus das die Dämpfung Teil der hysterese in dem oberen Diagramm ist. Allerdings steht da auch "statisch"... Naja...

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#140 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 12:16:55

So, ich bin schon ne Weile zurück. Ich bin da ja in meinem professionellen Leichtsinn zum TÜV, in der Hoffnung das wenn ich einen Termin mache und genau beschreibe um was es geht und um was für ein Fahrzeug es sich handelt und Links dazu mit rein schreibe, dass sich dann der Prüfer auch mal 5min vor dem Termin damit beschäftigt. Naja, es wurde der nächst freie Mitarbeiter aus der Prüfstraße gerufen und wir standen am Stehtisch in der Lobby. Mehr als das COO-Papier hat er nicht angeguckt. Sich mal die Mühe machen ob man das Fahrzeug in deren System findet oder gar mal vorher zu gucken um was sich überhaupt handelt, NULL. Auch Fragen was bei einer §21 Abnahme überhaupt so geprüft wird und so grundsätzliche Fragen, wurden relativ pauschal abgetan. Ich solle ein Datenblatt besorgen, Punkt. Das weiß ich auch allein :angry:
Es war übrigens schon der selbe, der mich mit meinen Alus schon abwimmelte, weil er keine Lust hatte im System nach der Größe zu gucken. Also da werde ich wohl ganz woanders hin fahren. Nach den andren Sachen brauchte ich erst gar nicht fragen. Es sah so aus, als ob er wieder weiter Plaketten von Autos reißen wollte.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#141 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-27 12:21:42

Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 12:16:55
So, ich bin schon ne Weile zurück. Ich bin da ja in meinem professionellen Leichtsinn zum TÜV, in der Hoffnung das wenn ich einen Termin mache und genau beschreibe um was es geht und um was für ein Fahrzeug es sich handelt und Links dazu mit rein schreibe, dass sich dann der Prüfer auch mal 5min vor dem Termin damit beschäftigt. Naja, es wurde der nächst freie Mitarbeiter aus der Prüfstraße gerufen und wir standen am Stehtisch in der Lobby. Mehr als das COO-Papier hat er nicht angeguckt. Sich mal die Mühe machen ob man das Fahrzeug in deren System findet oder gar mal vorher zu gucken um was sich überhaupt handelt, NULL. Auch Fragen was bei einer §21 Abnahme überhaupt so geprüft wird und so grundsätzliche Fragen, wurden relativ pauschal abgetan. Ich solle ein Datenblatt besorgen, Punkt. Das weiß ich auch allein :angry:
Es war übrigens schon der selbe, der mich mit meinen Alus schon abwimmelte, weil er keine Lust hatte im System nach der Größe zu gucken. Also da werde ich wohl ganz woanders hin fahren. Nach den andren Sachen brauchte ich erst gar nicht fragen. Es sah so aus, als ob er wieder weiter Plaketten von Autos reißen wollte.
Hallo,
also null Info wegen den Sitzen?
Gerade deswegen hätte ich den Prüfer doch gelöchert. :idee:
§21 Abnahme geht doch immer. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#142 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 12:35:51

Ja, wenn man Papiere hat, schon :D
Nee, wegen der Sitze oder überhaupt brauchte ich gar nicht mehr kommen. Es war zwar alles nett und freundlich, aber es sah so aus als müsse er wieder los, weil sein Kollege was essen will :bored: .
Es wurde auch alles nur pauschal beantwortet. "Muss ich mir angucken, müssen wir dann hier sehen was noch gemacht werden muss", etc. Das einzige was ich als Info mitgenommen habe ist, dass das ich das Natokreuz dran lassen kann, aber die Leuchteinheit ausgebaut oder funktionsuntüchtig gemacht werden muss. Und das er mir die Natokupplung als Rangier- oder Dingensweißderteufel eintragen kann. Oder eben abbauen. Und Maschinengewehre etc. dürfen keine mehr dran sein. Na als ob ich ein Militärfahrzeug kaufe wo noch "richtige" Militärtechnik dran ist :dry:
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#143 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 12:58:22

Hallo Uwe

Viel Spass beim Versuch. Entweder der Prüfer hat ein persönliches Interesse an so einem Fahrzeug, oder Du kriegts genau die Anwort: 'Bringen sie alle nötigen Gutachten bei, dann lese ich das durch'. Un Tschüss. So ist das halt beim Wald-und-Wiesen-TüV. Hier giebt es auch die GTÜ, wo ich mit meinen Motorrädern hinfahre. TüV kann man vergessen. Nur Mimimis. 'Starre Fußrastenanlage? Einzelanfertigung? :huh: Ob sowas zulässig ist? :bored: Und wie alt ist denn der Akrapivic? Der kling aber etwas laut.'. Oder der Hit: 'Wenn Sie eine ABE haben dann trage ich das ein.' :wack: Der bei der GTÜ fährt selber Motorrad und ist noch nich gans so verbürokratisiert. 'Die läuft aber schön rund' und gut is. Aber Auspuffanlagen hab ich da auch keine eingetragen bekommen. Das geht nur über Tuner oder Händler und mit Gutachtern kurz vor der Rente. Aber selbst zur GTÜ geh ich mit dem Mog nicht hin, obwohl die groß mit 'Öldtimerspezialisten' Werbung machen. Die §21-Abnahme wäre ohne Ausnahmegenehmigung auch nicht gegangen. Aber das hatten wir ja schon. :blush: Einfach zu wehnig Ahnung von sowas. Die wollten mir nicht mal die 365/80R20 eintragen, die schon drauf waren ohne explizite Freigabe von Mercedes. In der stehen aber nunmal nur die alten Größen und das GOOGLE überall sagt das wäre des Selbe juckt nicht. 'Kenn ich nicht, mach ich nicht.' Selbet der TüV bei Mercedes-LKW 'durfte' das nicht. Ich geh jetzt nur noch zum TüV bei ner Unimog Werkstatt, die sonst nix macht, und auch nur dann wenn der 'richtige' Gutachter nicht grade Urlaub hat. Das sagt mir der Meister aber schon selber, da der auch keine Lust auf Diskussionen hat. Zur Klarstellung: Da gibt es auch keinen Schmu, aber es wird wenigstens nicht nur rumgejammert :spiel:

Ich kann mich nur wiederholen: Mit dem Projekt zu einem Spezialisten für sowas gehen! Wenn der 500km weit weg ist, dann muss man da halt 3 Tage übernachten. Für nen Mog könnte ich da welche empfehlen. Duro kenn ich halt nix.
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#144 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 13:21:08

Es gibt ja einen der die Duro Rechte, bzw. die Firma gekauft hat oder so. Der sitzt aber ganz unten in Süddeutschland an der Schweizer Grenze. Das sind selbst mit dem Auto schon 6h Fahrt. Ich muss mal sehen ob das mit einem Mietwagen eventuell geht. Übernachten kann ich nicht, weil ich 3 Kinder zu Hause habe. Ich könnte höchstens wenn meine Dame frei hat, runter fahren und irgendwann in der Nacht wieder zurück sein, damit sie frühs wieder zur Arbeit kann. Ist also kein ich will nicht, sondern eher ein "ist kompliziert". Und wie bekomme ich den Duro hin? Mit gelben Kennzeichen dürfte ich ja max. zum nächstgelegenen TÜV. Oder gibs da Ausnahmen, wenn der nun mal 500km entfernt ist?

Ich frage heute Abend mal noch ein paar andere Durobesitzer wie die das gemacht haben.

Noch eins: Ich habe mit diesen Problemen gerechnet. Nur nicht, dass der Prüfer hier der selbe ist, wie Harald seiner :joke:
Naja, muss ich eben ein bisschen fahren. Das Sitzproblem kläre ich dann eh bei mir im Brandenburger Land.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#145 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 13:29:16

Den 'normalen' TüV kannst Du ja machem lassen. Den Rest ode H-Abnahme dann halt beim Spezi, wenn überhaupt machbar. Dann fährt der Duro ja und Du kannst mit Luftmatraze auf hinten Pennen. Stell dich doch nicht so an :totlach: Mit Zulassung ist Er dann auch einfacher wieder zu verkaufen, wenn's doch ein Andere sein muss :cool:
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#146 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 13:48:29

Eben, seh ich auch so.
Ich versuche das dann die Woche mal in die Reihe zu bekommen. Also zumindest erst mal ein anderen Anlaufpunkt zu finden. Der Spezialist will, wenn ich das aus dem anderen Forum richtig gelesen habe, 1700€ für die Zulassung haben. Plus noch Beseitigung von eventuellen Schäden. Da bin ich aber immer etwas kritisch was sowas angeht. Wir haben das hier, bzw. meine Dame, schon hautnah erlebt, dass dann Teile gewechselt, sogar ANGEBLICH gewechselt wurden, um TÜV zu bekommen. Aufgefallen ist es erst dann, als das vermeintlich doch neue Teil wieder kaputt war und wir feststellten, dass es nie getauscht wurde. Mein Vater ist mal in die Werkstatt gefahren zum TÜV-Check und bekam eine Liste von fast 3000€ und hat das Auto dann unrepariert wieder abgeholt. Dann bin ich damit zum TÜV und problemlos durchgekommen. Leider haben wir diese Erfahrungen schon gemacht und ich bin da echt gezeichnet. Zum Glück habe ich nie immer gleich JA gesagt.

Wenn es um die 1700€ geht, drauf geschissen wenn ich problemlos TÜV bekomme. Wenn der aber anruft und meint Achse YX, Bremse, Schläuche und so weiter müssen neu, kostet 10000€ und ich kann es aus 600km Entfernung nicht beurteilen, würde mich das sehr wurmen. Am Wochenende, sollte es nicht wieder 30cm mehr Schnee geben, werde ich mal den Schnee runter schippen und den frei machen. Dann lege ich mich mal drunter und prüfe alles durch. Man kann jetzt nur seitlich drunter gucken.
im Schnee.jpg
Ich stehe da für das Foto übrigens ca. ein halben Meter tiefer. Der Haufen vor dem Auto ist ungefähr 1,50m hoch. Auf der Seite der Böschung war er neulich über ein Meter hoch zwischen Auto und Böschung. Hab ich jetzt schon gut wieder frei gebuddelt.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#147 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-27 13:53:41

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-27 12:58:22
Hallo Uwe

Viel Spass beim Versuch. Entweder der Prüfer hat ein persönliches Interesse an so einem Fahrzeug, oder Du kriegts genau die Anwort: 'Bringen sie alle nötigen Gutachten bei, dann lese ich das durch'. Un Tschüss.
Hallo Harald,
den Spaß hatte ich bei meinem Versuch und habe seit zwei Jahren auch TÜV.
Wohlgemerkt ohne Probleme!!! ;)
Einziger, aber gravierender Unterschied, ich habe sogar schon vor dem Fahrzeugkauf mit dem TÜV-Prüfer geredet, was ich vorhabe......
Da wurden dann auch schon die Rahmenbedingungen abgesprochen, was ich will, was geht....
War ansonsten dann relativ entspannt. :)

Wenn ich natürlich erst umbaue und dann frage ob das geht, habe ich natürlich die A....karte gezogen.
Aber ist das verwunderlich???
In einem Gespräch allgemeiner Natur mit dem TÜV erzählte er mir, was die Leute so alles vorstellen und eingetragen bekommen wollen.
Da haben sich selbst mir die Nackenhaare hochgestellt.
Vielleicht auch mal die andere Seite verstehen lernen.
Er "haftet" schließlich in gewisser Weise für das, was er einträgt.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#148 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 13:57:06

Das ist richtig. Bei meiner §21-Abnahme war dann auch vorher schon klar was es kostet. Und der Tank, Gurte und Anhängekupplung wurden auch nachweislich gewechsel bzw eingebaut und elektrik Probleme behoben. :blush: Das sind halt 2000 für drauf gegangen. :huh: Die eigentliche Abnahme mit TüV-Gebühr hat dann 'nur' so 500 gekostet. Da sind aber schon 250 für den TüV mit bei. Das wars mir wert. 1700 finde ich da sportlich, es seidenn da sind schon Umbauten für die Zivilisierung mit bei. Aber wenn er halt ein Monopol hat :unwuerdig:
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-01-27 14:04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#149 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-27 14:02:45

Dilli hat geschrieben:
2021-01-27 13:21:08
...
Noch eins: Ich habe mit diesen Problemen gerechnet. Nur nicht, dass der Prüfer hier der selbe ist, wie Harald seiner :joke:
...
:huh: Ich habe da inzwischen den Verdacht, dass Bill da zur Erreichung der Weltherrschaft ein geheimes Klonprogramm laufen hat. Aber Pssssst :ninja:
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#150 Beitrag von Dilli » 2021-01-27 14:18:05

Ja, das wird es sein :D

Aber, ich habe auch schon vorher mit dem TÜV geredet. Also vor dem Kauf. Ganz so blauäugig bin ich ja nicht. Was die kommenden Umbauten angeht, hab ich´s ja schon mehrfach geschrieben, dass ich da vorher frage. Nur muss ich dann damit hin. Im Vorfeld ohne das er das Auto kennt, brauchst da auch nichts erwarten. Und das verstehe ich auch. Aber wenn ich ein Termin mache und alle Daten und das Fahrzeug bekannt sind, hätte man mir ruhig ein bisschen mehr erzählen können und nicht so zwischen Tür und Angel. Die COO-Papiere und das Schreiben von den Briten das alle Papiere vernichtet worden sind, habe ich ihm auch schon vor dem Kauf gezeigt. Er meinte das dort ja die Fahrgestellnummer drauf stünde und das Papier auch beglaubigt aussieht, und dies auch erst mal reichen würde. Da bin ich allerdings noch davon ausgegangen, dass man schneller an ein Datenblatt kommt. Aber selbst da wollte er vorhin ja nicht mal nachgucken, ob das vielleicht in ihrem System schon drin ist. Es lief immer wieder darauf hinaus mit dem LKW hinzukommen und dann gucken wir uns alles an. Und das Datenblatt und die Abgasdingens muss ich besorgen. Sonst muss er ins Abgaslabor und geprüft werden. Kostet 4-stellig.
Außerdem bräuchte er noch ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Da habe ich allerdings noch nicht nachgeguckt. Wo würde man den finden?
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