Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

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Dilli
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#211 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 15:12:41

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man als unwissender eben viele Meinungen dafür und dagegen sammeln kann. Am Ende muss dann doch sein Ding machen und das beste für sich aussuchen.

Ein Gedanke wäre ja, rechtfertigt ein 2/3 höherer Preis zum neuen Reifen die 10% Abnutzung und vielleicht 15 Jahre zu einem Gebrauchten?
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HaraldS50
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#212 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-05 15:26:48

tonnar hat geschrieben:
2021-02-05 15:02:20
Dilli hat geschrieben:
2021-02-05 12:34:26
Die anderen sagen dir, kauf neue, die alten sind hart und radieren sich doppelt so schnell runter. Der eine sagt, wenn da die Luft raus lässt im Sand, gehen die dir schneller kaputt, weil eben schon härter, die anderen sagen, Quatsch, haben sie schon gemacht.
Da hast du anscheinend nicht richtig zugehört. Alte Reifen werden hart und nutzen sich deshalb gerade nicht so schnell ab. Das Gegenteil ist bspw. bei Winterreifen (weichere Mischung) der Fall, die im Sommer gefahren werden.
Was das Walken bei niedrigen Luftdrücken angeht, so kann es tatsächlich zu Reifenschäden kommen. Dafür müssen die Dinger aber schon steinhart / spröde sein, was dann ohnehin ein Tauschgrund wäre.

Gruß
Also ich fahr grade auf einem meiner Autos alte Winterreifen runter. Die sind jetzt genauso hart wie Sommerreifen und weigern sich stur aufzugeben :ninja: Klar, beim Linksabbiegen quitsch es manchmal gewaltig :totlach: Die halten aber braf die Luft und der Bremsweg ist auch nicht erkennbar schlechter. Ich fahr ja aber auch keinen Sport-SUV.
Grüße aus der Pfalz
Harald

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HaraldS50
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#213 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-05 15:27:29

Dilli hat geschrieben:
2021-02-05 15:12:41
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man als unwissender eben viele Meinungen dafür und dagegen sammeln kann. Am Ende muss dann doch sein Ding machen und das beste für sich aussuchen.

Ein Gedanke wäre ja, rechtfertigt ein 2/3 höherer Preis zum neuen Reifen die 10% Abnutzung und vielleicht 15 Jahre zu einem Gebrauchten?
Du meins 2-3-fachen Preis, oder?
Grüße aus der Pfalz
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micha der kontrabass
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#214 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-05 15:48:00

Mit 15 Jahre alten Reifen würde ich nicht mal annähernd darüber nachdenken, auf große Reise zu gehen...

Nur Geduld, es ergibt sich immer was. Und Michelin ist nicht der einzige Hersteller.
Lös erstmal die nahestehenden Probleme und bring die Karre auf die Strasse. Und wenn dann die Frau und der Rest der Familie das Projekt nicht sowieso kippt; schön.
Dann kannst du über neue Räder/Reifen nachdenken.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

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HaraldS50
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#215 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-05 16:04:08

micha der kontrabass hat geschrieben:
2021-02-05 15:48:00
Mit 15 Jahre alten Reifen würde ich nicht mal annähernd darüber nachdenken, auf große Reise zu gehen...

Viele Grüsse
Micha d.k.
Genau deswegen hab ich mir ja einen 2. Satz Felgen besorgt :cool: Natürlich kommen da dann für die 'Große Reise' neue Reifen drauf. Das kommt dann aber aus der Urlaubskasse und damit einer andern Kostenstelle :blush: Hier tuns erst mal auch die Alten. :ninja: Mach ich bei meinen Reise-Motorrädern übrigens genauso. Räderwechsel vor jeder Reise. :D
Grüße aus der Pfalz
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#216 Beitrag von meggmann » 2021-02-05 16:14:26

Außer Michelin gibt’s ja nicht so viele in der Größe - Pirelli und Conti...

Bei gebraucht gibt’s ja nicht nur 15 Jahre alte Pellen - 5/6 Jahre ginge ja noch. Und auch da ist entscheidend wie die genutzt und gelagert wurden - wenn jemand regelmäßig daneben WIg schweißt können die auch früher gar sein (nur als Beispiel).

Aber bevor das mit den Sitzen nicht gelöst ist würde ich gar nix machen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#217 Beitrag von tomzwilling » 2021-02-05 16:21:10

meggmann hat geschrieben:
2021-02-05 16:14:26
Aber bevor das mit den Sitzen nicht gelöst ist würde ich gar nix machen.
Aber bitte bitte trotzdem weiterschreiben! Ist mein absoluter Lieblingsthread.Total spannend.
Gruß Tom
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#218 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 16:57:30

Hey, da brauchst nicht komisch werden :totlach:
Ich versuche so ernst wie möglich zu bleiben :angel:

Nein, TÜV und Sitze sind das erste. Weil, da nach muss ja der Rest gebaut werden. Ich werde auch ein Teufel tun, vorher irgendwas anderes teures für den LKW zu kaufen. Alles was ich jetzt mache, ist nur um den bestmöglichen Ausgangspunkt zu haben. Also TÜV, Sitze und Gewicht. Wenn das Gewicht nicht passt, muss ich nämlich noch den großen Schein nebenbei machen.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#219 Beitrag von meggmann » 2021-02-05 18:56:15

Ich kenne ja deine Situation nicht - aber sollten schon zwei fahren können/dürfen wenn man unterwegs ist finde ich.
C/CE ist ja kein Hexenwerk (und steuerlich absetzbar).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#220 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-05 21:28:54

jenzz hat geschrieben:
2021-02-05 14:36:50
Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-05 12:32:32
Eine Schadstoffemission mit einer anderen zu rechtfertigen, spricht nicht für ein "Bestanden" im Modul Logik.
CO2 Kompensationsmodelle und Emmisionshandel dann auch nicht? :eek:
Das spricht für ein "Sehr gut" in Wirtschaft und das
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-02-05 14:56:08
Oder Hybrit-Dienstwagen mit 0-Steuer und originalverpacktem Ladekabel verkaufen :sick:
hat wohl auch jemand falsch verstanden. Den Steuerrabatt gibt es wofür? Für das Auspacken des Ladekabels?

Ich bin es ja gewöhnt, dass die Leute Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bitte - bleibt doch wenigstens beim Obst. Erdbeeren mit Hammerzehen zu vergleichen ist... unpassend. Erklärt aber immerhin das Hinken.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#221 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 21:31:41

meggmann hat geschrieben:
2021-02-05 18:56:15
Ich kenne ja deine Situation nicht - aber sollten schon zwei fahren können/dürfen wenn man unterwegs ist finde ich.
C/CE ist ja kein Hexenwerk (und steuerlich absetzbar).

Gruß Marcel

Wir dürfen beide bis 7,5t fahren. Klar, denn müssten wir beide den großen machen. Oder drüber nachdenken die ca. 6000€ lieber in Leichtbau zu investieren. Aber dazu brauch ich dann das Gewicht, wenn alles draußen ist. Daher auch schnell zum TÜV. Da muss er ja gewogen werden.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#222 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-05 21:45:10

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-05 21:28:54
jenzz hat geschrieben:
2021-02-05 14:36:50
Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-05 12:32:32
Eine Schadstoffemission mit einer anderen zu rechtfertigen, spricht nicht für ein "Bestanden" im Modul Logik.
CO2 Kompensationsmodelle und Emmisionshandel dann auch nicht? :eek:
Das spricht für ein "Sehr gut" in Wirtschaft und das
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-02-05 14:56:08
Oder Hybrit-Dienstwagen mit 0-Steuer und originalverpacktem Ladekabel verkaufen :sick:
hat wohl auch jemand falsch verstanden. Den Steuerrabatt gibt es wofür? Für das Auspacken des Ladekabels?

Ich bin es ja gewöhnt, dass die Leute Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bitte - bleibt doch wenigstens beim Obst. Erdbeeren mit Hammerzehen zu vergleichen ist... unpassend. Erklärt aber immerhin das Hinken.
Stimmt, da hab ich mich vertan :unwuerdig: Ich meinte auch mit Verkaufen, die Tatsache, dass viel Dienst- und Firmenwagen mit originalverpacktem Kabel zurückgehen und dann verkauft werden. Hätte ich klarer ausdrücken müssen.

https://www.autozeitung.de/kfz-steuer-f ... 97039.html
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html

Es gibt nur eine deutiche Steuer-Reduktion und einen Zuschuß bei ausreichender Reichweite, völlig unabhängig von der Nutzung der Ladefunktion. Dass dann Hybride, wegen des höheren Gewichts tatsächlich dann mehr CO2 emmitieren, ist auch irrelevant bei der Anrechnung auf den Flottenverbrauch des Herstellers. Aber ja, man solle besser gar nix vergleichen, was nicht in den Plan passt.
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#223 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-06 15:24:09

@Harald
Ich stimme dir zu, dass das ärgerlich ist. Ich wüsste aber nicht, wie man es besser machen könnte. Abgesehen davon natürlich, dass ich diese Steuervorteile nur echten nicht-Verbrennern zugestehen würde. Aber die Umstände sind nun einmal so... Ähnlich die Mogelpackung Zertifikate. Gute Idee, aber absichtlich so umgesetzt, dass es keine positiven Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima hat. Industriepolitik. Der scheidende Umweltminister hat es gerade auf den Punkt gebracht:

Er sagte im Interview, dass wir wissen, was zu tun sei, dass wir es aber nicht tun. Und dass die Lobbyverbände der Industrie - nicht nur in D - so stark in den Regierungen vernetzt sind, dass sie alles, was sinnvoll und wünschenswert wäre, kippen können.

Deshalb ist Lobbycontrol so wichtig. Wir als Wähler haben es in der Hand.

Zuück ins Funkhaus, zurück zum Bucher Duro :blume:
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#224 Beitrag von Dilli » 2021-02-06 15:33:51

DANKE :D



Kann es sein, dass die Außenfarbe bei Armeeautos etwas besonderes ist? Oder habe ich nur besonders beschi**enes Panzertape, Gegenstoßbeulenverhinderungsfilzselbstklebdingens und selbstklebenes Dichtband hier? Ich habe gestern die Antennenbefestigun vom Dach geschraubt und und wollte erst mal schnell die Schraubenlöcher mit Panzertape zukleben (Dach soll ja eh ab) und es war als ob ich ein Stück Papier drauf lege. Es hat Null geklebt. Es war auch trocken. Dann wollte an der Nottüre oben und unten an den Ecken erstmal so ein Filzdingens ankleben, damit die nicht immer gegen die Außenwand stößt. Da suche ich gerade ein dünnes Stahlseil, dass ich als Halterung innen dran schrauben will. Damit die kurz vor der Wand stoppt. Aber egal, dies Filzdinger klebten auch Null. Und auch meine Dichtungen, die man für Autotüren und so nimmt, kleben an der anderen Klappe auch nicht. Die war nämlich anders gedämmt und abgedichtet. Aber da hab ich ja ein großes Anschluss-Panel raus genommen. Deshalb ist die Klappe nicht mehr ganz dicht. Aber auch die Dichtungen kleben nicht. Da wird doch keine Lotusspezialfarbe drauf sein.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#225 Beitrag von meggmann » 2021-02-06 16:54:22

Farbe auf Silikon- oder Latexbasis????

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#226 Beitrag von KlausU » 2021-02-06 17:11:59

Da könnte auch `ne PTFE- Beschichtung drauf sein.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#227 Beitrag von Weickenm » 2021-02-06 17:48:36

Servus,

oder die Farbe kreidet stark aus.
Der Kung Koffer sah nach dem Anschleifen auch gänzlich anderst aus.
Untergrund vorher gereinigt und geprimert? (Da es um Panzerband ging bezweifle ich das mal...)

Wenn der Untergrund zu sehr auskreidet haftet da auch nix drauf.

Beste Grüße
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#228 Beitrag von Dilli » 2021-02-06 18:42:18

Ich guck mir das morgen noch mal an. Muss ich mal mit anschleifen an einer unauffälligen Stelle versuchen.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#229 Beitrag von Dilli » 2021-02-07 19:18:29

So, Thema Doppelsitz vorn rechts.

Ich habs jetzt endlich geschafft mal von unten zu gucken.
Also ich würde sagen, dass man entweder die Strebe (gelb) verstärken könnte. Oder da wo rot ist, eine stabile Alustrebe rein Schrauben könnte. Das wäre dann direkt dort, wo die Sitze drauf müssen. Zur gelben Strebe müsste dann die Konsole irgendwie mit einem stabilen Flacheisen die Schräge runter verlängert werden. Den Rest von der Konsole kann man ja an den vorhandenen Punkten befestigen. Es geht ja "nur" um die vordere linke Befestigung.
20210207_180611.jpg
20210207_181459.jpg
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Ansonsten hab ich jetzt innen alles ab. Die ganzen Kabelbahnen, Zurrschienen, und die ganzen anderen Befestigungspunkte. Fehlt nur noch der Klimaschrank. Und außen der Kranarm, falls jemand Interesse hat, und die Wechselrichter hinten.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#230 Beitrag von Wombi » 2021-02-07 21:13:24

Hab jetzt mal alles gelesen .... :bored:

sehr interessant .... aber,
Bier ist jetzt aus, Kaffee auch und Kuchen schon lange
Bin gespannt wie es weitergeht ..... :joke:

Gruß aus Paraguay mit 32°C ..... jaja, ich weiß .... is kalt bei Euch ... :angel:

Gruß, Wombi

PS: früher hätte ich mich hier ausgelassen, aber man wird im Alter ruhiger ..... :ring:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#231 Beitrag von Weickenm » 2021-02-07 22:14:58

Moin Dill,

ich hab versucht von abzulassen, aber sehe mir nach, ich konnte nicht anders also musst Du da jetzt durch. Nimm's mir bitte nicht persönlich.

Meines Wissens nach sollen in dem fahrenden Hühnerstall 4 Personix zzgl. der da noch kommenden Würfe auf Weltreise fahren.
Das ist ja per se schon sportlich.

Wenn ich aber lese, dass Du den Sitz an einem "Flachstahl" befestigen willst, frage ich mich, ob Du die Anzahl Deiner Erben oder die laufenden Kosten senken willst. An so 'ner Sitzkonsole müsstest Du theoretisch Kleinpkw dran aufhängen können. Wie willst Du das denn in das Gesamtfahrzeug einleiten?

Ich will Dir Dein Auto weiß Gott nicht madig machen, aber so ein bisschen Grundverständnis in dem was geht, und was nicht geht, das fehlt mir bei Deinem Projekt noch.
Aber ich lasse mich gerne vom Positiven Überraschen. A propos, wir sind jetzt auf Seite wie viel? Und ob das mit dem Sitz klappt, oder nicht, oder ein "Kochrezept" liegt noch immer nicht vor. War das nicht der entschiedende Dreh- und Angelpunkt bei dem Kahn?

Naja, "Herr, vergib' ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" gilt ja wie so oft im Leben. Vielleicht auch hier?

Beste Grüße
Florian

PS: Felix verkauft gerade 'ne Kathedrale von 170er, die schon hart geil ist. Da sind 4 Betten möglich zzgl. externem Elternbett vorne drinnen. Vielleicht ja was für Euch?
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#232 Beitrag von Dilli » 2021-02-07 23:17:24

Ohne jetzt auf den Rest einzugehen, der schon niedergeschrieben steht, aber wo steht was von Flachstahl?

Übrigens besteht das ganze Auto aus Flachstahl. Oder besser Alu.

Aber ich weiß, Deutschland besteht einfach nur aus Leuten die einem permanent sagen müssen was alles nicht geht, anstatt mal nach Lösungen zu suchen. Ich frage mich, wie hier die meisten ihren Laster auf die Straße bekommen haben.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#233 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-07 23:25:07

Dilli hat geschrieben:
2021-02-07 23:17:24
Ohne jetzt auf den Rest einzugehen, der schon niedergeschrieben steht, aber wo steht was von Flachstahl?

Übrigens besteht das ganze Auto aus Flachstahl. Oder besser Alu.

Aber ich weiß, Deutschland besteht einfach nur aus Leuten die einem permanent sagen müssen was alles nicht geht, anstatt mal nach Lösungen zu suchen. Ich frage mich, wie hier die meisten ihren Laster auf die Straße bekommen haben.
Dilli hat geschrieben:
2021-02-07 19:18:29
Zur gelben Strebe müsste dann die Konsole irgendwie mit einem stabilen Flacheisen die Schräge runter verlängert werden.
Ist natürlich sau lange her, wo Du das geschrieben hast. :joke:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#234 Beitrag von Weickenm » 2021-02-07 23:43:49

Mein liebster Dilli,

ich will nicht ständig sagen, dass das alles nicht geht. Im Fahrzeugbau geht verdammt viel, wenn man weiß was man tut und die Grundlagen kennt.
Ich führe mit den werten Prüf Ingenieuren oft genug Diskussionen bei uns an der Prüfstelle weil da einfach zu viele sind, die nicht wissen was geht und was nicht.

Ich habe Respekt vor jedem, der Umbauten tätigt, die Abseits der Norm sind, oder sich an Neues wagen.
Auch bin ich der Letzte, der sein Wissen nicht teilt, das bringt uns alle weiter, wenn wir das teilen.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass Du geprüfte Sitzpunkte brauchen wirst, das wirst Du bestimmt schon wissen.

Aber mein Gewissen und moralischen Grundprinzipien verbietet es mir schlicht und ergreifend die Klappe zu halten, wenn da jemand
Dilli hat geschrieben:
2021-02-07 19:18:29
mit einem stabilen Flacheisen die Schräge runter
eine Sitzkonsole abfangen will UND DIE LAST DANN ÜBER KUNSTSTOFFDECKEL einleiten will.
Das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend fahrlässig und zeugt von wenig Kentnissen über das was geht und was nicht.

Ich bin selbst kein Engel und manchmal auch mutig was manche Konstruktioen angeht, allerdings:
a) kenne ich 'nen Zertifizierungsprozess und wie sowas funktioniert
b) hab ich Entwicklungsseitig oft genug mit den Damen und Herren aus der Zertifizierung meine Diskussionen gehabt, ob und wie meine Konstruktinosvorschläge nun ermöglicht werden können
c) kann ich die Betriebsfestigkeit einer Konstruktion einordnen
d) habe ich ein Grundverständnis in Bezug auf das Werkstoffverhalten.

Junge, Dein Kahn ist aus 'er Aluminiumlegierung. An und für sich ein geiles Zeug, wenn man weiß was man tut und vor allem um dessen Fertigungsproblematiken Bescheid weiß.
Dilli hat geschrieben:
2021-02-07 23:17:24
Übrigens besteht das ganze Auto aus Flachstahl. Oder besser Alu.
Ich will Dir Deinen Traum nicht ausreden oder gar madig machen. Aber bitte, bitte, bitte; bleib bei Deinen Rappen und kümmere Dich um Sachen von denen Du weißt was Du tust. Niemand hat es verdient aufgrund selbst gemachter Fehler seine eigenen Kinder zu beerdigen.

Das alles ist weder anmaßend, noch diffamierend zu verstehen. Ich finde Dein Projekt anspruchsvoll und damit in gewisser Weise interessant. Aber sei doch bitte nicht so stur und schreibe das als "Nörgelei" oder gar "Gängelei" ab. Ich meine es wirklich gut mit Dir :)

Beste Grüße
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#235 Beitrag von Dilli » 2021-02-07 23:55:57

Flachen Eisen sollte es heißen. Ich rede da von einem 30cm breiten und 1cm dicken Stück. Da wird man schon ein Kleinwagen dran hängen können. Die rote Variante wäre auch massiv. Ob die aber zwischen Motor und Tunnel passt, muss ich gucken.


Sorry das es einigen nicht schnell genug geht. Aber die Bank konnte ich erst letzten Mittwoch holen und der Fahrersitz kommt auch erst noch.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#236 Beitrag von Dilli » 2021-02-08 0:18:12

Mein herzallerliebster Florian :wub:

Ich respektiere natürlich dein Einwand. Jetzt mal OHNE NEIN zu sagen. Wie würdest du es machen? Ich schreib ja nun meine Gedanken hier dazu auf und mache Bilder, damit man nach Lösungen suchen kann. Das heißt ja nicht, dass meine "Idee" meine Lösung ist!
Ich weiß das ich sehr "lax (oder Lachs?) schreibe, aber so bin ich nun mal. Das hat nichts mit verantwortungslos und nichts können zu tun.

Ich kann ja mal die Tage versuchen von der Konstruktion eine Skizze zu machen.
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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#237 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-08 11:50:49

Hallo Dilli


Einige haben sich ja schon hier verabschiedet, die seit mehr als 10 Jahren hier dabei sind und auch mit Ihrem Wissen das Forum beleben und nicht nur ein Fahrzeug umgebaut haben.
Neulinge mit wenig Praxiserfahrung, wollen öfter das Rad neu erfinden und sind für Tipps wenig zugänglich was oft auch zu einer Sackgasse führt, nur um sich etwas beweisen zu wollen, was nicht immer
der Sache dienlich ist. ;)

Ich habe ja selbst einen Duro, für 2 Person ist die Größe auch sehr gut. Im Gegensatz zu Dir habe ich schon mehrere Fahrerhäuser gekürzt, einige Lagerungen und Koffer gebaut. Dazu 10000 von Pistenkilometer
hinter mir!
Dein Wissen beziehst Du aus Youtube und von Bloggern.... Mit LKWs hast Du wenig bis keine Erfahrung :hug:
Auf Biegen und Brechen etwas bauen, geht meist in die Hose.

Bei 5 Personen plus großem Hund würde ich zu einer kleinen Doka mit Koffer zwischen 4,5 und 5 Meter greifen, damit jeder seinen Platz hat.
Vergiss die Klappdachkonstruktion mit festen Seitenwänden. Wir haben dies schon in 3D konstruiert mit allen Vor und Nachteilen. Dieses vernünftig zu bauen, incl 80 KG Solar in der Größe, die Du
benötigst .Dafür bekommst Du die hälfte eines neuen Koffers. :spassbremse:

Den großen Schein zu machen ist kein Beinbruch, die Kosten je nach Erfahrung liegen bei 1500,- Euro aufwärts.
Der Post von Florian war ein ernst zu nehmender Tipp, auch wenn er nicht in Dein Weltbild passt :idee:

LG Bernd

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#238 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-08 12:22:14

Dilli hat geschrieben:
2021-02-07 23:17:24
Aber ich weiß, Deutschland besteht einfach nur aus Leuten die einem permanent sagen müssen was alles nicht geht, anstatt mal nach Lösungen zu suchen. Ich frage mich, wie hier die meisten ihren Laster auf die Straße bekommen haben.
Hm, vielleicht indem sie geguckt haben was geht und was nicht. Und dann das, was geht, umgesetzt haben.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#239 Beitrag von meggmann » 2021-02-08 12:36:16

Deutschland ist doch ganz einfach - alles was nicht verboten ist, ist erlaubt (nein das ist nicht überall so).
Ich hab versucht zu sammeln was nicht geht und aus dem was übrigbleibt meine Lösung zu basteln. Und damit musste ich auch nicht zu dem EINEN Prüfer, der das abnickt sondern war bei einigen (weil ich beruflich viel unterwegs war).
Gäbe es aber ein Killerkriterium würde ich exakt 0 machen, bevor es dafür keine Lösung gibt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#240 Beitrag von tomzwilling » 2021-02-08 17:37:40

Ich habe mich ebenfalls nach dem Erwerb eines Duros vor 11 Jahren hier angemeldet und hatte außer Wohnmobilausbau keinerlei Erfahrung mit Lkws und deren Aufbaurichtlinien, Bereifung, Zwischenrahmen undsoweiter undsofort. Ich habe ungemein profitiert von der geballten Kompetenz, Offenheit und Freundlichkeit der Forumsteilnehmer. Auch bei meinem zweiten Laster habe ich sehr viel Unterstützung erhalten. Ich war sehr froh darüber, und obwohl ich eigentlich eher ein sturer Bock bin, habe ich die Tipps immer in meine Pläne einbezogen und dadurch viel Zeit, Nerven und Geld gespart. Darüber hinaus haben sich einige freundschaftliche Kontakte entwickelt, auf deren Hilfe ich auch auf Reisen zurückgreifen konnte. Für mich persönlich ist die Unterstützung hier wie eine Art Versicherung und wertvoller als jede Werkstatt. Ich weiß allerdings auch nicht alles.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

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