Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#181 Beitrag von Dilli » 2021-01-30 23:00:07

Die von Zeitreise haben anscheinend auch nur die Scheiben draußen. Das mit der Verriegelung weiß ich. Deshalb sag ich ja auch, nicht alles raustrennen. Nur so viel das es geht. Mein Schmied kann alu schweißen. Der könnte da neue Stabilisierung rein machen. Das Dach ist auch nicht wirklich fest. Da ist zwar so eine Antirutschbeschichtung drauf, aber das ist ganz schön schwabbelig. Da direkt was drauf binden geht auch nicht. Vorn hätte ich noch gern ein Astschutz dran. Bei Facebook hat da einer in die A-Säule ein Gewinde rein gemacht und das da dran geschraubt.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#182 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-31 13:05:37

Dilli hat geschrieben:
2021-01-30 23:00:07
Die von Zeitreise haben anscheinend (...) Mein Schmied kann (...) Bei Facebook hat da einer (...)
Ist doch schön, wenn das richtige Abenteuer schon lange vor der Reise beginnt.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#183 Beitrag von Dilli » 2021-01-31 13:59:15

Ich sehe das ganze tatsächlich als Abenteuer. Als "Autofreund" hab ich schon immer nach Lösungen gesucht. Ich gebe mich nicht gleich damit zufrieden wenn einer sagt, dass geht nicht. Ich kann da schon sehr viel Ausdauer entwickeln ;)

Ich baue jetzt erst mal so halbwegs provisorisch ein Bettchen, ne Kochstelle, nen Schrank und ein Tisch hinten rein und versuche ob mir der TÜV es gleich als WoMo eintragen kann. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Das Zeug habe ich hier und es macht auch keine große Arbeit. Das mit den Sitzen kläre ich noch mal vorher ab. Vielleicht baue ich die rein und er soll es sich angucken. Wenn es nicht gleich geht, nehme ich die alten Sitze und Konsolen mit und baue das dann da direkt um. Das ist ja schnell erledigt. Man kommt ja an jede Schraube ran. Aber Hauptziel ist erst mal die Zulassung. Bei der Anmeldung muss ich dann gucken wann die eHütte weg geht.


Blöd ist nur wieder, den Duro zum TÜV zu bekommen. Geht wohl nur mit rote Kennzeichen. Ich habe zwar mal an die Cheffin unserer Zulassungsstelle geschrieben, ob die gelben Kenneichen auch mit dem beglaubigten COO-Papier zu bekommen sind, da da ja die Fahrgestellnummer drauf steht. Aber ich denke eher nicht. Ein Versuch ist es dennoch wert. Ansonsten muss ich eben mal 400km fahren und mir ein paar Rote vom Bekannten holen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#184 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-31 14:09:10

Dilli hat geschrieben:
2021-01-31 13:59:15
Ansonsten muss ich eben mal 400km fahren und mir ein paar Rote vom Bekannten holen.
Es gibt auch sowas wie DHL. Ich habe es zumindest so bei der Überführung unseres 90-16 gemacht. Ansonsten berichte mal, wie der TÜV zur Zeit so drauf ist. Vielleicht ist die Akzeptanz ja momentan höher, da man im Womo besser Abstand von anderen halten kann. Bin echt gespannt.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#185 Beitrag von Dilli » 2021-01-31 14:16:06

Meine beiden Bekannten rücken diese roten Kennzeichen nicht mehr raus. Ich bin der einzige der die noch bekommt. Und am besten holen, ran schrauben, fahren, zurück bringen. Kein anderer darf dran, kein anderes Auto, und so weiter. Die verschicken das auch nicht. Ist ja auch in Ordnung so. Solange ich den Tesla habe, kann ich zumindest kostenlos dahin fahren und die Zeit muss ich mir dann eben nehmen. Ich muss eh im Februar hin wegen privater und beruflicher Dinge. Da kann ich die zumindest gleich mitnehmen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#186 Beitrag von Dilli » 2021-02-04 10:35:25

@Bernd: Sage mal, hast du deine Klimaanlage schon raus gebaut, oder lässt du den Koffer so und nimmst ihn komplett runter/weg?
Ich frage mich gerade, wie ich das Dingens allein ohne große Hilfsmittel raus bekomme. Die kann man ja auf den Schienen raus schieben. Das geht selbst bei mir recht leicht, obwohl der nach links etwas schief steht. Aber ich kann nicht abschätzen wie schwer das Teil ist. Ich würde es ja gerne "ganz" lassen. Ansonsten muss ich den runter vor die Garage fahren und das raus schupsen und später zum Schrott bringen. Ich würde die jedenfalls gerne vor dem TÜV raus haben.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#187 Beitrag von Pirx » 2021-02-04 12:00:05

Dilli hat geschrieben:
2021-02-04 10:35:25
@Bernd: Sage mal, hast du deine Klimaanlage schon raus gebaut, oder lässt du den Koffer so und nimmst ihn komplett runter/weg?
Ich frage mich gerade, wie ich das Dingens allein ohne große Hilfsmittel raus bekomme. Die kann man ja auf den Schienen raus schieben. Das geht selbst bei mir recht leicht, obwohl der nach links etwas schief steht. Aber ich kann nicht abschätzen wie schwer das Teil ist. Ich würde es ja gerne "ganz" lassen. Ansonsten muss ich den runter vor die Garage fahren und das raus schupsen und später zum Schrott bringen. Ich würde die jedenfalls gerne vor dem TÜV raus haben.
Das klingt, als ob Du das Kältemittel einfach beim Öffnen der Leitungen in die Atmosphäre entweichen lassen willst. Das Zeug muß abgesaugt und fachgerecht entsorgt werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#188 Beitrag von Dilli » 2021-02-04 13:16:07

Nein, ich würde es hier alles in den Gulli kippen, der unten im Bach endet. Aus dem Auge aus dem Sinn.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#189 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-04 13:22:11

Bedenkt bitte, dass schriftliche Kommentare, die ironisch gemeint sind, nicht bei allen Leser*innen auch so ankommen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#190 Beitrag von tomzwilling » 2021-02-04 13:52:01

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-02-04 13:22:11
Bedenkt bitte, dass schriftliche Kommentare, die ironisch gemeint sind, nicht bei allen Leser*innen auch so ankommen.
Ich habe Dilli's Beiträge bis jetzt immer als ernstzunehmende Äußerungen wahrgenommen.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#191 Beitrag von Dilli » 2021-02-04 14:09:10

Also die Anlage ist abgeschlossen. Es ist ein großer Würfel, den ich in einem Stück raus haben will. Da ich das ja am liebsten auch verkaufen würde. Man muss dort nichts ablassen oder so. Und mit "raus schupsen" ist lediglich gemeint, dass eben raus zu holen ohne späteren Verkaufswunsch. Das heißt aber nicht, dass ich hier auf meinem eigenen Grundstück im Wald irgendwas ablasse oder so. Ich bin in der Nähe der russischen Armee aufgewachsen und weiß wie bunte Seen aussehen. Das muss ich nicht haben. Wer sich aber über ein bisschen Klimamittel aufregt, sollte vielleicht auch überlegen aus Spass mit 2 Personen in einem alten großen LKW in Form einer Schrankwand durch die Welt zu tingeln. Weil das auch in die Luft geht.

Politisches Statement ENDE!

Ich habe ein ganz bestimmten User angesprochen, da er gerade das selbe Fahrzeug da hat und mehr Technik als ich hat. Ich gehe übrigens davon aus, dass hier keiner sein Öl oder sonst was in die Umwelt ablässt. Daher fand ich die Frage oder Äußerung wieder irgendwie typisch deutsch. Immer gleich das negativste. Sorry. Da kann ich fuchtig werden, wenn man so was unterstellt.


Wer also nicht die selbe Klima drin hat, kann trotzdem auch gerne Tipps geben. Ich denke mal, dass alle Anlagen in der Größe etwa das selbe wiegen. Durch die sehr gut laufenden Schienen kann ich leider nicht abschätzen wie schwer die ist. Ich will einfach vermeiden, dass die mir bei der letzten Schraube den Meter runter fällt und vielleicht noch gegen den LKW knallt. Wenn Jemand meint man bekommt die mit 2 starken Männern raus gehoben, dann wäre das auch gut. Das Gerät ist etwa 1,20m x 1m x 1m groß.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#192 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-04 21:33:00

Hallo Dilli

Bei mir kommt der komplette Koffer runter. Wir bauen einen neuen Rahmen und dazu einen GFK Koffer mit 2030 breite und 2000 mm Innenhöhe.
Die Wassertanks kommen unten in den Rahmen der auch Isoliert wird. Dazu gibt es oben Vorne und Hinten eine Schräge.
Übrigens passt auch das 335/80 R20 in die Fahrerhausverlängerung. Die 3 Schrauben der Trittstufe müssen weg und der Aufnahmebock in den anderen
Löchern verschraubt werden. Es gibt keine Kurbel, der Reifen wird von Hand nach oben und unten gerollt. Innen wickelt sich das kleine Seil auf und ab.
Super Idee :idee:

Wenn das Lüftungsblech Außen weg ist, müsste man das Aggregat auch da raus bringen....
Lg
Bernd

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#193 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 0:11:35

Ja, die Klima kann man dann einfach raus ziehen. Die ist auf Schienen drauf. Nur ich kann das Gewicht nicht einschätzen. Ich hab bloß mal ein Bild gesehen, wo die einer mit einem Stapler raus holt. Wenn nicht muss das Ding doch erst mal drin bleiben bis nach den TÜV. Dann kann ich mit dem zugelassenen Duro zum Schrott fahren und da kann man die dann raus heben.

Das Ersatzrad will ich ja hinten dran hängen. Ich überleg auch gerade eventuell diese Felgen zu besorgen, wo man die Reifen selber wechseln kann, ohne das Rad abzubauen. Denn kann man 2 "leichte" Reifen ohne Felgen mitnehmen. Aber die Räder sind schwerer. Mal gucken was die Narben dazu sagen. Längere Bolzen bräuchte man sicher auch. Ich muss mal sehen ob sich der Aufwand lohnt. Die 335er gehen beim Duro auch auf die 9" Felgen. Ich hab mit ein gesprochen der das auch lange so hatte.

Meine Sitzbank hab ich auch hier. Morgen guck ich mal was weg muss. Die Kabine kann ich jetzt auch endlich ankippen. Der Schnee ist runter. Vielleicht findet sich ja noch ein Punkt zum befestigen vorn mittig. Irgendwie muss der andere den Sitz in der Mitte ja auch fest bekommen haben. Da gibs ja anscheinend eine originale Konsole. Die wird kaum am Plastik befestigt sein.

Ich bin auch gerade bei die ganzen Zurrschienen und die anderen angenieteten Teile abzubohren. Das ist ja ein Mist. 2m Schienen, alle 5cm oben und unten eine Niete. Am Wochenende versuch ich die Wechselrichter hinten runter zu bekommen. Ich hoffe die wiegen nicht die 100kg, die drauf stehen.

Wassertanks kommen bei mir klassisch unter die Sitzbänke. Die Elektrik versuch ich im Überollbügel rein zu machen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#194 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-05 9:35:39

Hallo Dilli

Im Buch Fahrzeuginstandhaltung steht vieles , was den Duro betrifft. Da solltest Du etwas mehr lesen. Auch zum Thema Felgen, Reifen und Einpresstiefe. Von Sprengringfelgen
auf dem Duro halte ich nicht viel. Eine Ersatzfelge mit Reifen ist ein muss, da Du bei einem Felgenschaden dann erst mal Ende ist und Du sicher keinen passenden vor Ort auftreiben kannst.
Auch zum Thema Reifenwechsel auf Sprengringfelgen trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn die mal festgebacken sind " Sprengring kann töten" Lass das Profis machen, die Erfahrung haben ;)

Es wird viel gebastelt in Youtube und facebook, da wird einiges gezeigt, von Bloggern die noch nicht auf Reisen waren. Zugeben, das man was falsch gemacht hat, können nur wenige!
Keine Einpresshülsen in die tragende A Säule für Astabweiser beim Duro !!! Lies mehr in den Unterlagen, da ist vieles erklärt. was man mach darf oder nicht.
Zum Thema schweißen der Alukabine. Frag doch Deinen Schmied, ob er die Alulegierung des Duro kennt :lol: Das kann auch dazu führen, das das Fahrzeug nicht mehr Straßenverkehrstauglich ist und Du
einen neuen Anbau benötigst. :(

Klär das Thema Sitzbefestigung auf dem Kunststofftunnel mit Deinem Tüv ab, ob es da eine Lösung gibt!

LG Bernd

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#195 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 10:24:15

Moin.
Nee, am Fahrzeug rum schweißen soll er nicht. Und die Lösung mit dem Gewinde in der A-Säule wie das bei FaceBook (falls du den Grauwal meinst), finde ich auch etwas "komisch". (Ich selbst bin übrigens nicht bei FB. Ich habe das mal nur durch Zufall bei einer Fotosuche gesehen.) Das würde ich so auch nie machen in den Holm bohren. Man findet für ein Astschutz sicher bessere Möglichkeiten. Und wenn es nur ein Vierkant ist, der ein 50cm vom Dachgepäckträger runter reicht und ein Gummipropfen dran hat. Also so, dass er die Säule nicht berührt. Und wenn doch mal ein Ast kommt, den man nicht sieht, wird deine Säule wenigstens nicht verschrammpt.

Also ich würde das jetzt alles schon so machen, wie es jetzt auch schon gemacht ist. Also nieten und kleben. Das was mein Schmied machen soll, ist erst mal nur eine Konsole. Und die natürlich zum abschrauben. Er weiß auch, dass Konsolen nicht am Fahrzeug angeschweißt werden dürfen. Er hat sowas schon ein paar mal gemacht. Also Konsolen gebaut. Das ist übrigens eine richtige Metallbaufirma und kein "Kumpel" der ein bisschen schweißen.


Das mit den Felgen ist natürlich ein guter Punkt. Da hast recht. Wenn eine im Eimer ist, nutzt es einem auch nichts wenn man den Reifen leicht tauschen kann. Das sind aber keine Sprengringfelgen, sondern die anderen. Zitat auf der Website: ...kein Verletzungsrisiko wie bei Sprengringfelgen... Das wäre dann diese Firma hier: https://www.hutchinson-truckwheels.de/facts/ Man müsste aber erst mal fragen ob es die auch in 6-Loch gibt. Was mich echt am Duro wundert. Selbst mein Excursion hatte 8 Bolzen.
Aber klar, mir fehlt die Erfahrung mit großen Offroadsachen. Mein Excursion ist zwar von den Maßen nicht viel kleiner gewesen, aber doch irgendwie anders und einfacher. Daher bin ich hier ja angemeldet. Die Duroräder wiegen auch nicht so viel, als das man da aufgeben müsste, wenn einem so ein Rad beim wechseln umkippt :D Ein zusätzlicher Ersatzreifen wäre aber sicher auch praktisch.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#196 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-05 11:00:39

Bei den Hutchinson Felgen brauchst Du nicht anfragen, wenn Dein Budget bei Neureifen schon am Limit war :lol:
Eine Felge doppelt so Teuer wie ein neuer Reifen ;) x 7 Stück
Bernd

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#197 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 11:46:29

Okay. Das ist natürlich teuer. Aber noch mal, ich finde Reifen für 1000€ das Stück natürlich teuer. Es ist auch teuer. Egal ob man Geld hat oder nicht. Meine Reifenfrage war ja lediglich, ob das ein normaler Preis ist. Aber die Michelin sind anscheinend wirklich sehr viel teurer. Reifenfragen sind aber ähnlich wie das richtige Öl oder grobkörniges Meersalz oder sonst was. Ich lasse die Reifen jetzt erst mal drauf, wenn der TÜV nichts dagegen hat, bis wir irgendwann mal los fahren. Bis dahin besorge ich mir dann die 11"er und die passenden Reifen dazu.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#198 Beitrag von meggmann » 2021-02-05 11:56:04

335/80R20 MPT gibts ja nicht soooo viele - und großartig unterschiedlich im Preis?? Klar ist alles mal 7 - aber wer was besonderes fahren will muss halt auch besonders bezahlen 😉

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#199 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-05 12:22:16

meggmann hat geschrieben:
2021-02-05 11:56:04
335/80R20 MPT gibts ja nicht soooo viele - und großartig unterschiedlich im Preis?? Klar ist alles mal 7 - aber wer was besonderes fahren will muss halt auch besonders bezahlen 😉

Gruß Marcel
Ich hab noch 5 (4 müssen erst noch von der Felge) gut erhaltenen original BW mit etwas Patina in der Scheune auf dem Anhänger liegen, die ich an Selbstabholer (und Demontierer) gegen 5 Kisten Bitburger abgeben würde. :lol: Solche Lagerbestände gibt es sicher noch bei einigen Unimog-Besitzern. :cool: Aber wem die nicht gut genug sind, dar muss halt zahlen :ninja:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#200 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 12:23:51

Ich behalte es im Auge ;)
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#201 Beitrag von meggmann » 2021-02-05 12:26:54

Die Größe gibt’s oft (gut) gebraucht aber Haralds Angebot ist ein Schnapper

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4000
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#202 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-05 12:32:32

Dilli hat geschrieben:
2021-02-04 14:09:10
Wer sich aber über ein bisschen Klimamittel aufregt, sollte vielleicht auch überlegen aus Spass mit 2 Personen in einem alten großen LKW in Form einer Schrankwand durch die Welt zu tingeln. Weil das auch in die Luft geht.

Politisches Statement ENDE!
Eine Schadstoffemission mit einer anderen zu rechtfertigen, spricht nicht für ein "Bestanden" im Modul Logik.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#203 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 12:34:26

Ja stimmt, gebrauchte sind für gutes Geld zu haben. Das Problem ist nur, die einen sagen kannst locker mit rum fahren, auch in Richtung USA und so. Die anderen sagen dir, kauf neue, die alten sind hart und radieren sich doppelt so schnell runter. Der eine sagt, wenn da die Luft raus lässt im Sand, gehen die dir schneller kaputt, weil eben schon härter, die anderen sagen, Quatsch, haben sie schon gemacht. Da stehst eben zwischen zwei Stühle und einer ist am Ende immer beleidigt :D Ich gebe natürlich lieber 300€ für 90% Reifen aus, als 900€ für neue. Aber wenn es die neuen sein müssen, dann habe ich da auch kein Problem mit. Wir haben uns jetzt aber erst mal entschlossen das mit dem TÜV mit den alten Reifen zu machen. Danach sehe ich dann weiter.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#204 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-05 12:37:42

Die meißten Mogs werden ja auch 365/80R20 umgerüstet. Klar hebt man die dann erst mal auf. Aber wer geht dann wieder zurück und besser werden die Alten ja nicht. :blush: Klar, die passen auch auf den 3,5t-Anhänger. Aber so viel fährt damit auch keiner. DIe Gebrauchten sind dann halt auch gleicht mal 20 Jahre alt. Da rümpfen die Meisten eher die Nase :huh: Da lohnt idR. nicht die Mühe die von der Felge zu zerren, es seidenn man hat Spass daran oder will mal üben.

PS: Mein Angebot ist OHNE die Felgen. Wegen denen hab ich die Räder ja gekauft :lol:
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-02-05 13:27:44, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#205 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 13:21:42

Daher weht also der Wind :D


So, ich muss jetzt das Haus aufräumen. Bis später.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#206 Beitrag von jenzz » 2021-02-05 14:36:50

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-05 12:32:32
Eine Schadstoffemission mit einer anderen zu rechtfertigen, spricht nicht für ein "Bestanden" im Modul Logik.
CO2 Kompensationsmodelle und Emmisionshandel dann auch nicht? :eek:
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#207 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-05 14:56:08

jenzz hat geschrieben:
2021-02-05 14:36:50
Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-05 12:32:32
Eine Schadstoffemission mit einer anderen zu rechtfertigen, spricht nicht für ein "Bestanden" im Modul Logik.
CO2 Kompensationsmodelle und Emmisionshandel dann auch nicht? :eek:
Oder Hybrit-Dienstwagen mit 0-Steuer und originalverpacktem Ladekabel verkaufen :sick:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#208 Beitrag von Dilli » 2021-02-05 14:58:44

Ich bin jetzt ausschließlich 2,5 Jahre ne eKarre mit Ökostrom gefahren. Ich darf jetzt also wieder ein paar Wochen LKW fahren und eine Klima ausbauen, ohne was abzulassen :D

Aber lasst mal das politische hier. Geht nur nach hinten los. Es geht um den Spass am besorgen, umbauen und denn fahren. Über Umwelt braucht sich hier wohl keiner Gedanken machen. Jedenfalls nicht wenn es ums eigentlich sinnlose Weltenbummeln geht. Also nein, ich lasse kein Klimamittel in die Umwelt raus! Das sollte so genügen. Und auch kein Öl oder sonst was. Mein LKW steht sogar auf einer dichten Plane, weil ich nach Ankunft nicht wusste ob was tropft. Macht es nicht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#209 Beitrag von tonnar » 2021-02-05 15:02:20

Dilli hat geschrieben:
2021-02-05 12:34:26
Die anderen sagen dir, kauf neue, die alten sind hart und radieren sich doppelt so schnell runter. Der eine sagt, wenn da die Luft raus lässt im Sand, gehen die dir schneller kaputt, weil eben schon härter, die anderen sagen, Quatsch, haben sie schon gemacht.
Da hast du anscheinend nicht richtig zugehört. Alte Reifen werden hart und nutzen sich deshalb gerade nicht so schnell ab. Das Gegenteil ist bspw. bei Winterreifen (weichere Mischung) der Fall, die im Sommer gefahren werden.
Was das Walken bei niedrigen Luftdrücken angeht, so kann es tatsächlich zu Reifenschäden kommen. Dafür müssen die Dinger aber schon steinhart / spröde sein, was dann ohnehin ein Tauschgrund wäre.

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#210 Beitrag von Uwe » 2021-02-05 15:10:34

Hmm, vielleicht hat Dilli ja auch meine Geschichte von den alten MILs gelesen, die innerhalb von 6Tkm von 100 auf 0 runter waren ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten