Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1008
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#91 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-25 20:00:38

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-25 18:11:27
Wenn das so wäre, wieso bietet Bimobil das dann für seine Kabinen an? Kommt auch auf's Alter an. War wohl bis 2006 noch einfacher abgenommen zu bekommen.
Hersteller haben dank professionalisierter Abläufe inklusive eingespielter und teilweise betriebsinterner Prüfungsabnahmen tatsächlich noch mal ganz andere Möglichkeiten als der Otto-Normal-Verbraucher. Inwieweit hier Plausibilitätsprüfungen im Vorfeld stattgefunden haben, dürfte sich unserer Kenntnis entziehen. Also nicht zwingend mit einer Einzelabnahme vergleichbar.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#92 Beitrag von hugepanic » 2021-01-25 20:08:10

Schick doch der Familie von ZEITREISE mal ne email. Vielleicht sind die ja in "echt" auch net und du kannst dir das Fahrzeug mal anschauen und den Namen vom TÜV Prüfer in erfahrung bringen.
Selbst wenn das am Ende ein paar mal 700km Umweg für einen TÜV Termin bedeutet, kann sich das lohnen.

Was mir sonst noch einfällt:
Ein Kumpel hat nen VW T6 mit ner nachgerüsteten Sitzbank. Das Teil hat er gekauft und (mit TÜV abnahme) einbauen lassen. Alles gut!

Was auffällt: Die Seitenplatten der Sitzbank sind ca. 7mm Dick, massiv und aus Stahl! --> Wie dick ist der Rahmen von deinem LKW???? --> auch nicht (viel) mehr!

Für mich geht das Spiel so:
  • Firma entwickelt die Sitzbank mit "Freigabe"
  • TÜV fordert einen Crashtest
  • Crashtest ist Teuer
  • Also muß der erste Versuch von dem Crashtast funktionieren
  • ---> querschnitt verdoppeln
  • Chef: "Weist du eigenltich was der Test kostet??? ich mach dich fertig wenn der Test in die Hose geht"
  • ---> nochmal ein-zwei Millimeter auf den Querschnitt drauf
  • Crashtest ---> Erfolgreich ---> Zulassung ---> Produkt eingefroren weil "zertifiziert"
Damit hat diese Sitzbank einen Reservefaktor von weit über 10, ist sack-schwer aber zugelassen!
Aber alle sind froh, weil die Sitzbank auf "anhieb" Funktioniert hat... :totlach:

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#93 Beitrag von willem van der ziel » 2021-01-25 21:22:14

Wäre ein ausnehmbare 2 personensitz aus einem VW Transporter vielleicht eine lösung ? Mit bodenbefestigung so wie in denn VW bus. :positiv:
Willem

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#94 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 21:37:45

Das Problem ist nicht der Sitz. Das Problem ist die Bodenplatte. Da ist ja bei der Aufsatzkabine nix, ausser dem Blech. An den Rahmen vom Duro kann man glaube ich nicht. Der wird wohl verwinden, wie der vom Mog. Also ist der Hilfrahmen oder Pritschenrahmen die Stelle wo genügend Fleisch sein muss und der Kabinen-Boden darf nicht arbeiten. Davon einen Gutachter zu überzeugen wird schon Arbeit.

PS: Hab grad mal Werbefilchen geguckt. Der Duro scheint ja einen durgehenden Rahemn zu haben. Dann muss man wohl da ran.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#95 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 22:05:21

Die von Zeitreise hab ich schon 2x angemailt.da meldet sich keiner. Jetzt hab ich irgendwie kein bock mehr die zu stressen.

Ich hab vorhin Videos von Campervans gesehen. Die Löcher durch den dünnen Blechboden gebohrt und von unten ein dicken Streifen Stahl gegen geschraubt.


Bin ich denn hier der erste der zusätzliche Sitze in den Koffer bauen will?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#96 Beitrag von exmuff » 2021-01-25 22:16:23

Ich finde das Forum gelegentlich amüsant. Der TE kauft ein Basisfahrzeug, schildert dann hier seine Wünsche/Ziele/Träume und wird energisch in vielen Bereichen eingebremst: "Zu klein, untauglich, hättest Du Dich mal vorher informiert, etc." Ich wiederum plane, recherchiere, dokumentiere und bekomme als Feedback doch recht oft "Nun kauf doch endlich mal und laber nicht" :lol: Was lernen wir? Dem Forum kann man es nicht recht machen... Ergo, Dilli, mach mal Dein Ding und blende die Dinge/Personen aus, die Dich nicht voranbringen und nur ätzend sind...
tomzwilling hat geschrieben:
2021-01-25 20:00:38
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-25 18:11:27
Wenn das so wäre, wieso bietet Bimobil das dann für seine Kabinen an? Kommt auch auf's Alter an. War wohl bis 2006 noch einfacher abgenommen zu bekommen.
Hersteller haben dank professionalisierter Abläufe inklusive eingespielter und teilweise betriebsinterner Prüfungsabnahmen tatsächlich noch mal ganz andere Möglichkeiten als der Otto-Normal-Verbraucher. Inwieweit hier Plausibilitätsprüfungen im Vorfeld stattgefunden haben, dürfte sich unserer Kenntnis entziehen. Also nicht zwingend mit einer Einzelabnahme vergleichbar.
Dazu kann ich aufgrund meiner Recherche etwas beitragen. Allerdings mit der Einschränkung, dass das, was ich weiß, für Neufahrzeuge/Neuaufbauten gilt. Das TÜV-konforme Einbauen von Sitzen im Aufbau ist für den Privatmann nach meinem aktuellen Kenntnisstand so gut wie unmöglich. Dies ist gilt insbesondere dann, wenn der Koffer selbst gebaut werden soll. Die ZEITreise-Familie hat m.W.n. den Koffer auch nicht selbst gebaut, sondern von einem Kühlkofferhersteller bauen lassen. Ich gehe stark davon aus, dass bereits bei Bau durch den Profi die Sitzmontage berücksichtigt und mit dem TÜV vorab geklärt wurde. Irgendjemand muss nämlich für die Sitzverankerung den Kopf hinhalten, und der Privatmann wird hierfür nicht akzeptiert. Nachrüstsitze wie bspw. ISRI, Schnierle & Co. besitzen nur Typzulassungen, meist konkret auf Fahrzeuge oder Fahrzeugklassen, meist M1 oder M2. In meinem Fall, die Klasse N3G, geht überhaupt nichts (!) ohne Sonderabnahme. Damit dürfen sich der Kofferhersteller, der Sitzhersteller und der TÜV herumschlagen, ich werfe nur Münzen ein, weil ich, selbst wenn ich hier Einsparungen durch Eigenleistungen vornehmen wollen würde, dies nicht könnte - es würde nicht abgenommen werden, das haben mir die Blauen unmissverständlich gesagt. Alle Hersteller, die Sitze im Koffer anbieten, wie bspw. die genannten Exploryx, fahren ihr Programm auf Standardkonsolen mit Standardbefestigungen am (Zwischen-)Rahmen, die längstens mit dem TÜV geklärt sind. Da sind mit Sicherheit auch Festigkeitsnachweise etc. erbracht worden. Daher geht das dort. Ach ja, nur zur Klarstellung, die Sitze sind fest mit dem (Zwischen-)Rahmen zu verbolzen, somit von Hause aus eine Wärmebrücke. Das geht in meinem Falle direkt durchs GFK-Sandwich. Wie es beim Duro gelöst werden kann/vom TÜV gefordert wird, keine Ahnung.

Somit würde ich Dir, Dilli, klar empfehlen, das Thema Sitze vor allem anderen verbindlich und vollumfänglich zu klären, und zwar für den Weg, den Du gehen willst - damit steht und fällt Dein Projekt auf Deinem gekauften Basisfahrzeug.

Viele Grüße und Erfolg,
Pit
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#97 Beitrag von advi » 2021-01-25 22:21:09

Dilli hat geschrieben:
2021-01-25 22:05:21

Bin ich denn hier der erste der zusätzliche Sitze in den Koffer bauen will?
Nee, aber vielleicht der erste, der meint, man könne es einfach bauen, wie man Lust hat - und Tüv bekommen :D

Du hast so viele Tipps bekommen, wie es geht, aber anscheinend passen Dir die Aussagen nicht. ;)

Manchmal ist der erste Punkt der Entwicklung sich ein zu gestehen, dass man keinen Plan hat und Hilfe braucht ;) Wenn man dann noch zuhört und die Dinge umsetzt geht es meistens weiter ..... ;) Such Dir halt jemanden, der sich wirklich auskennt und zahl den, wenn Du keinen Plan hast und keine Lust, die entsprechenden Gesetztexte und Aufbaurichtlinien heraus zu suchen.

Und natürlich kannst Du mit zwei heftigen dicken Platten einer über und einer unter dem Blech was bauen, was hält. Aber Du brauchst Tüv und willst Sicherheit für Deine Kinder ....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#98 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-25 22:25:56

Dilli hat geschrieben:
2021-01-25 22:05:21
Die von Zeitreise hab ich schon 2x angemailt.da meldet sich keiner. Jetzt hab ich irgendwie kein bock mehr die zu stressen.

Ich hab vorhin Videos von Campervans gesehen. Die Löcher durch den dünnen Blechboden gebohrt und von unten ein dicken Streifen Stahl gegen geschraubt.


Bin ich denn hier der erste der zusätzliche Sitze in den Koffer bauen will?
Hallo,
nein, Du bist nicht der Erste.
Aber, die Meisten dürften das vor zig Jahren gemacht haben, wo es wohl auch noch leichter ging.
Mittlerweile haben sich offenbar die Vorgaben deutlich verschärft. :(
Ich habe mit meinem TÜV-Prüfer vor dem Kauf des Fahrzeuges auch über Sitze im Aufbau gesprochen,
das Ergebnis hatte ich Dir weiter oben gepostet.
Steht bei mir sogar in der Zulassung drin:"keine Personenbeförderung im Aufbau während der Fahrt."
Da ich die Kabine selbst gebaut habe (auch den Zwischenrahmen), hätte ich auch 100mm dicke Stahlplatten drunter schweißen können,
die Antwort wäre immer noch nein gewesen.
Außer wie gesagt, ich hätte noch ein Fahrzeug zum schrotten mitgebracht. :(
Es ist mühselig Dir das weiter zu erläutern, Du willst es offenbar nicht wahrhaben.
Aber gut, mach Deine Abnahme nach §21 und rede mit dem TÜV, vielleicht kannst ausgerechnet Du Ihn überzeugen, ich glaube es nicht. (aber Du glaubst es ja)
Viel Glück, aber ich denke nach Deinem TÜV-Termin werden wir nichts mehr von Dir hören.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#99 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-25 22:33:44

exmuff hat geschrieben:
2021-01-25 22:16:23

Dazu kann ich aufgrund meiner Recherche etwas beitragen. Allerdings mit der Einschränkung, dass das, was ich weiß, für Neufahrzeuge/Neuaufbauten gilt. Das TÜV-konforme Einbauen von Sitzen im Aufbau ist für den Privatmann nach meinem aktuellen Kenntnisstand so gut wie unmöglich. Dies ist gilt insbesondere dann, wenn der Koffer selbst gebaut werden soll.

Somit würde ich Dir, Dilli, klar empfehlen, das Thema Sitze vor allem anderen verbindlich und vollumfänglich zu klären, und zwar für den Weg, den Du gehen willst - damit steht und fällt Dein Projekt auf Deinem gekauften Basisfahrzeug.

Viele Grüße und Erfolg,
Pit
Hallo Pit,
ten points, 10 Punkte.
Wenn es noch 10 weitere Personen schreiben, dann glaubt er vielleicht doch, dass da was dran sein könnte.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#100 Beitrag von Lassie » 2021-01-25 22:49:07

Huhu,

den eigentlichen Plan hat er doch schon gepostet:
Und wenn alles scheitert, kann ich den Duro für eine ordentliche Stange mehr verkaufen, als ich bezahlt habe.
Hmm - lasst mich mal raten: ich schätze mal so für 1,2 - 1,5 Mio €. Oder so.... :angel:

Viele Grüße
Jürgen, der mittlerweile nicht daran glaubt, dass dieser Duro jemals in Südamerika ankommt
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#101 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 23:02:32

Ich weiß gerade nicht so richtig was ihr wollt. Ihr schreibt "fahr vorher zum TÜV". Und ich schreibe jedem von euch, dass ich zum TÜV fahre und das vorher kläre. Also wo ist jetzt das Problem? Und egal wie, zum TÜV muss ich mit dem Duro eh erst mal. Weil ohne TÜV ist er auch nicht so viel wert wie mit.

Und ich habe lediglich geschrieben, dass es wohl viele gibt die sich in Kastenwagen hinten Sitze eintragen lassen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Übrigens, der von Zeitreise hat ein gebrauchten Koffer gekauft. Da waren auch, wenn ich das aus den Filmen mitbekommen habe, keine Gurtsitze im Koffer.

Und was ich mich auch frage, es gibt doch Richtlinien unter welchen Umständen man in den Aufbau sitze bauen darf. Wozu gibt es die, wenn es unmöglich ist? Hier in Bayreuth war es auch unmöglich die Felgen vom Tesla X auf das Model S eintragen zu lassen. Keine Chance. Bin ich nach Stuttgart, kein Problem. Und wie gesagt, TÜV brauch ich eh um hinzufahren.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#102 Beitrag von advi » 2021-01-25 23:28:56

Dilli hat geschrieben:
2021-01-25 23:02:32
Bin ich nach Stuttgart, kein Problem. Und wie gesagt, TÜV brauch ich eh um hinzufahren.
Cool, ich frage nächstes Mal Dich, wenn ich wieder mal trotz Eintragungen durch den TÜV falle. Habe ich hier am Stuttgarter Flughafen jetzt 5 mal erlebt. Ich habe in der Zwischenzeit alle Tüv, Dekra etc mit verschiedenen Fahrzeugen durch.
Die sind so was von scharf geworden. Selbst Dinge, die vor wenigen Jahren noch gegangen sind, gehen nicht mehr. Und das sagen alle meine Schrauber, die das seit 30 Jahren machen.

Ich habe es dann immer noch geschafft, weil jeder Schrauber jemanden kennt, der sagt, Hallo, das ist eingetragen worden. Warum sollte das jetzt nicht mehr gültig sein ..... und dann die HU-Verlängerung bestätigt. Von daher, viel Glück mit dem TÜV hier ;)

Mal anders gesagt, Du stampfst gerade ganz toll trotzig auf ;)

Auch wenn es nichts helfen wird. Vor 15,20 Jahren hatte ich so eine geschäftliche Situation, wo ich einfach nicht akzeptieren wollte, dass gewisse Gesetze halt so sind. Frage rum, forsche Gesetze, kann doch nicht sein. Frage Experten 1 - der sagt ist so, frage Experten 2 - ist so - Frage Experte 3 ist so Ich so: Grummel Grummel kann doch nicht sein. Darauf er, "wenn alle ihnen sagen, dass es so ist, sollten Sie sich mal überlegen, ob Sie es nicht einfach akzeptieren wollen."
Habe ich dann trotz aller Kosten und Umstände - und gelernt, trotzig auftreten hilft bei Gesetzen nicht ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#103 Beitrag von meggmann » 2021-01-25 23:54:50

Ob die schärfer geworden sind weiß ich nicht - ängstlicher würde ich aber unterschreiben. Musste letztens auch ich glaube 7 Stationen abklappern bevor mir jemand Reifen eintragen konnte/wollte/durfte (mit Herstellerfreigabe)... mag Corona geschuldet sein.
Bei der HU kann ich das nicht bestätigen - kommt man mit einer Kiste dahin die schon mal optisch ok ist, sauber ist und nicht aus allen Poren tropft konnte ich da keine besondere Auffälligkeit feststellen. Das die Karre ordentlich bremst, geradeaus fährt, nix klappert dafür sorge ich schon selbst - ist ja in meinem Interesse. Klar schauen die, ob das was eingetragen ist auch so vorhanden ist - aber dass das besonders in die Tiefe gehen würde oder tiefer als früher könnte ich nicht behaupten. Und ich fahre oft zu unterschiedlichen Stationen von verschiedenen Organisationen in verschiedenen Bundesländern.
Zum Thema Sitze im Aufbau - in jüngster Vergangenheit hat jemand den ich kenne welche eingetragen bekommen (<1 Jahr), ohne Crashtest und Gutachten - aber das gibts ja immer wieder, der eine der was einträgt... wie viele es davon gibt, keine Ahnung (ich will ja keine im Aufbau). Aber ich kenne auch niemanden, dem so etwas wieder aberkannt wurde (genauso wenig wie ein H entzogen). Bei anderen Sachen weiß ich schon von Fällen, wo Kisten stillgelegt wurden (waren aber PKW und Motorräder, hauptsächlich wegen des Auspuffs).

Gruß Marcel
Zuletzt geändert von meggmann am 2021-01-25 23:57:22, insgesamt 1-mal geändert.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#104 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 23:56:10

Die Aufbaurichtlinien oder wie sich das nennt für Personentransport gibt es sicher irgenwo. Hab aber noch nie gesucht, weil ich das eh nie verstehen würde. :blush:

Und TüV ist nicht TüV. Da würd ich dann gleich zu einem fahren, der solche Eintragungen überhaupt macht. Es seiden, Du willst nur die Plakette. Aber selbst da: Lieber zu nem LKW-TüV. Sonst kannst Du scheitern, weil irgend ein Aufkleber fehlt. Das Du erst mal fahren darft ist das eine. Aber eine Abnahme eines Umbaus ganz was Anderes. Das braucht einen darauf spazialisierten Ingenieur. Und das ist mindestens ein Halb-Gott. Wenn er etwas kennt und es ihm gefällt, dann nimmt er es ab, wenn nicht, dann verlangt er einfachein Herstellergutachten, dass Du nie kriegen wirst, das die auch nicht mehr rausrücken was irgenwie eine Haftung begründen könnte. Mein Tipp, wenn Du gleich rausfliegen willst, dann sag folgendes: 'Ich hab da eine Kopie einer ähnlichen Abnahme von 2006'. :motz: Ich sag offen: Ich versuch das nicht mehr. Ich geh zu keinem Wald-und-Wiesen-TüV mehr. :wack: Nur noch ein Beispiel: VTR1000SP2. Eintragung einer Auspuffanlage von Akrapovic die 'früher' zu Dutzenden mit einem Anschluss-Stück aus England eingetragen wurde. Bin dann zufällig an sowas geraten. 2018: Keine Chance im Umkreis von 100km für ne Eintragung trotz dutzender Beispiele. Ich hab die Eintragung mit Standgereuschmessung bekommne :ninja: , darf aber nicht sagen wo und wie. Und eins weis ich, mit dem Unimog fahr ich garantiert nicht zum normalen TüV wegen dem H-Gutachten in 5 Jahren. Und einmal im Jahr auch nicht. Hab absolut keinen Bock auf die Diskussion ob ich jet ASU brauche oder nicht, weil der Gutachter meine meine LoF-Zulassung wäre nicht gültig, wenn die Winde nicht dran ist. Bei der BAG kann ich sagen: Schickt mir die Rechnung, ich gebs meinem Anwalt. Biem TüV klappt das so nicht. Die schieben seit etwa 5 Jahren alle Panik weil sie befürchten müssen die Konkurenz könnte Ihne einen Lapsus nachweisen, und haben Anweisung vom Chef ja nix zu machen was nicht 1000% bekannt ist. Seit da nämlich Konkurenz da ist, dürfen die sich gegenseitig stichprobenartig überprüfen. Soll angeblich den Verbrauchern dienen. Das ist meine Erfahrung mit 7 Motorrädern, 3 Autos und jetzt nem Mog und vielen Unterhaltungen mit Gutachtern wenn keiner dabei steht. Und da is kein Fahrzeug mehr im Originalzustand.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#105 Beitrag von Dilli » 2021-01-26 8:33:34

Das Problem wird nur sein, dass wir ja auch umziehen. Nur würde ich den LKW da auf eigenen Rädern hin fahren. Im Land Brandenburg kenne ich auch einige Gutachter, die gute Drähte zu Dekra´s haben. Also die Kofferabnahme wird sicher nicht mehr hier in Bayern passieren.

Ich habe übrigens eine Firma gefunden, die Sitze hinten in Campern nachrüstet. Ist nicht mal weit weg von hier. Sogar ganz hinten in der Sitzecke. Ich habe, wie gesagt, kein Problem zur Not sowas auch machen zu lassen, wenn es nicht anders geht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#106 Beitrag von Bad Metall » 2021-01-26 9:07:45

Hallo Dilli

Wolltest Du nicht im Fahrerhaus einen Mittelsitz einbauen?
Ich habe gerade den Beifahrersitz demontiert. Schaue Dir mal den Boden an. Das ganze Element ist aus Kunststoff.
Dabei gibt es nur eine Quertraverse als Hutprofil zur Verschraubung des Sitzes. Der Mitteltunnel ist ein großes erhöhtes
Kunststoffelement. Zur Sitzbefestigung meiner Meinung nach nicht geeignet, da keine Querstrebe eingebaut wurde

Kleben statt Streben :joke:

Bernd

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#107 Beitrag von Bad Metall » 2021-01-26 9:14:14

Wenn Du überführst, dann prüfe doch ab und zu die Achsschenkel vorne an der Unterseite. Durch die lange Standeit
verspröden die und Kleben am Achsrohr fest. Wenn Du lenkst gibt es Risse die größer werden und ölen.
Die sollten gewechselt werden.
Bernd

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#108 Beitrag von Dilli » 2021-01-26 9:58:05

Ja, das mit den Achsschenkeln hab ich schon auf dem Schirm. Wie das bei mir aussieht habe ich noch nicht angeguckt, weil hier alles im Schnee versinkt. Momentan sieht alles auf den ersten Blick jedenfalls gut und dicht aus. Aber die Standschäden habe ich wie gesagt auf dem Schirm und hoffe das es nicht so "schlimm" wird. Wenn das hier weiter so schneit, muss ich mal gucken ob ich das Teil nachts heimlich mal in die Scheune vom Kumpel fahre.

Das mit dem Plastik in der Kabine weiß ich. Das habe ich schon beim angucken in NL gesehen. Aber im Bucher-Forum gibs einen, der ein Sitz in der Mitte eingetragen bekommen hat. Ein Einzelsitz. Die Strebe hinten, wo die Sitze auch angeschraubt sind, geht jedenfalls zum Glück erstmal komplett von links nach rechts. Da kann man erst mal dran. Und vorn muss man eben die Löcher nehmen, wo der Sitz jetzt auch dran ist. Vielleicht bekommt man noch ein paar mehr Löcher rein. Wie gesagt, bei mir liegen gerade 50cm Schnee auf dem Dach. Ich kann gerade nicht mal das Fahrerhaus mal nach vorn kippen. Also könnte wenn ich wollte, aber ich will nicht :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5539
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#109 Beitrag von felix » 2021-01-26 14:17:56

Hallo,

ob Sitze im Aufbau ohne Typprüfung der Gurthaltepunkte (in der Regel Zerstörung des Autos) möglich sind, hängt von der Erstzulassung ab, nicht davon, ob das eine Firma macht oder nicht. Von daher bringt eine Aussage, das jemand etwas hat eintragen lassen nur etwas, wenn man auch die Erstzulassung des Fahrzeuges kennt.

Ich meine das Stichdatum ist 1991 und damit sind in deinem Duro nur Sitze an ab Werk geprüften Gurthaltepunkten möglich. Das Datum musst du aber noch einmal genau prüfen, die Europäischen Richtlinien lesen sich nicht so Mal eben, kann sein, dass ich mich hier irre.

MlG
Felix

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1008
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#110 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-26 14:31:14

felix hat geschrieben:
2021-01-26 14:17:56
Ich meine das Stichdatum ist 1991 und damit sind in deinem Duro nur Sitze an ab Werk geprüften Gurthaltepunkten möglich. Das Datum musst du aber noch einmal genau prüfen, die Europäischen Richtlinien lesen sich nicht so Mal eben, kann sein, dass ich mich hier irre.
MlG
Felix
Das entspricht auch meinem Kenntnissstand.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#111 Beitrag von jenzz » 2021-01-26 14:45:27

Die Lösung ist doch ganz einfach: kauf nochmal so ne Mühle dazu, also einen für dich, einen für deine Frau. Und schwupps: auf einen Schlag habt ihr genügend Platz, genügend Sitze, plus Redundanz wenn was kaputt geht. Dann hat sich auch das mit dem Quad erübrigt. :angel:
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#112 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 14:58:56

Dann doch lieber Doka und nen Anhänger. Pennen im Auto-Aufbau und Küche auf'm Anhänger :cool:

24e665c7-56c6-4452-8172-83e8261c257d.jpg
Geht ähnlich sicher auch beim Duro mit Doka. :angel:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#113 Beitrag von meggmann » 2021-01-26 15:06:38

Geht auch ohne Mog... theoretisch mit 8+Fahrer (für alle Gurte) 😉
Hat auch 3 Achsen und 6 Räder (insgesamt sogar 12 - Motorrad sieht man nicht)


Gruß Marcel
Dateianhänge
A48EF7B6-9D7A-4628-885B-E79C8D93E76F.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#114 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 15:08:01

:eek:

Darf ich das Photo koppieren :ninja:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#115 Beitrag von meggmann » 2021-01-26 15:10:36

Wozu? (Und nein ich fahre da nicht hoch - da ist ne Winde dran)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#116 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 15:16:10

meggmann hat geschrieben:
2021-01-26 15:10:36
Wozu? (Und nein ich fahre da nicht hoch - da ist ne Winde dran)

Gruß Marcel
Weil mich manche Leute für bekloppt halten, weil ich behaupte man könne ein Quat oder Motorrad ohne Kran auf nen 1,5-Tonner laden :lol:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#117 Beitrag von meggmann » 2021-01-26 15:18:48

Geht ja auch nicht - ist ein 3,5 t 😂 (mach ich seit ein paar Jahren)
Klar kannst du.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#118 Beitrag von Dilli » 2021-01-26 15:29:32

Man muss nur verrückt genug sein :joke:
Und hier nicht vorher fragen. Sonst geht's nicht :totlach:
Ironie aus.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#119 Beitrag von meggmann » 2021-01-26 16:08:44

Ich hab hier verdammt oft gefragt - und seeeeehr oft war die Antwort nicht wie erhofft aber trotzdem war’s dann so.

Ich würde das alles nicht so kompliziert machen - Sitze sind ein Killerkriterium. Das würde ich final klären, weil wenn das nicht klappt kannst Du dir die Reifen sparen und umbauen brauchst du auch nicht. Was dann noch kommt sind Hygienefaktoren im Vergleich, mehr nicht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#120 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 16:24:13

meggmann hat geschrieben:
2021-01-26 15:18:48
Geht ja auch nicht - ist ein 3,5 t 😂 (mach ich seit ein paar Jahren)
Klar kannst du.

Gruß Marcel
Danke

Ok, aber die BW nennts halt 1,5-Tonner. Und wenn ich es 3,5-Tonner nenne, werde ich immer korrigiert :angel:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Antworten