Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#61 Beitrag von advi » 2021-01-25 9:46:48

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-25 0:09:30
Was ich nur nicht verstehe: Wieso bin ich beim Mog wieder so unvernünftig und glaube mindestens 4 Pfannen zu brauchen? :huh: Irgenwie nix dazu gelernt :blush:
Ich nenne das den "ältere Dame Ozeandampfer Schrankkoffer" Virus

Den habe ich mir wohl als Kind beim Sehen alter Filme eingefangen.

Gib mir mehr Platz und ich fülle alles. Wenn ich mit dem Moped mit Tankrucksack und max einer kleinen Rolle oder Topcase wegfahren, geht das super.
Gib mir die Möglichkeit zwei große Schrankkoffer mitzunehmen, dann werden die auch voll.

Bekomme den Virus nicht los, Du hast ihn wohl auch😂
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#62 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 10:31:18

Was das ansammeln angeht, so hat wohl das Virus in sich.
Wir sind allerdings auch im wegschmeißen sehr gut :D . Also Dinge die wirklich nicht mehr verkäuflich oder gebräuchlich sind. Ich habe in den letzten 6 Wochen bei Ebay-Kleinmist Dinge für über 2000€ verkauft, was hier nur noch rum stand oder unangezogen im Schrank hing. Wir versuchen so auf diesem Wege auch schon mal auszumisten. Also da mache ich mir im LKW jedenfalls keine Sorgen.

Die Schränke wollte ich auch eher leicht und einfach bauen. Da brauchen wir keine 50 Softcloseleichtlaufschubladen. Es wird sicher eh auf 2 große Schränke mir Türen hinauslaufen und unter der Spüle ein Schrank. Unter die Sitzbänke hinten kommt Wasser und Technik. Wobei ich da auch erst die Größe der Akkus und Wechselrichter und dem Kram brauche. Dann kommt das eventuell woanders hin. Hinter ein Schrank, sollte es so bleiben, ist eine Klappe nach außen. Das könnte man gut nutzen für die Technik. Dann könnte ich kleinere Wassertanks jeweils unter eine Bank bauen. Und das Gewicht wäre dann gleichmäßig über der Hinterachse.

Was noch ein Spass wird, ist ein kleinerer Auspuff und ein Zusatzdieseltank und der originale muss auch gegen ein größeren ersetzt werden.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#63 Beitrag von willem van der ziel » 2021-01-25 11:05:57

Sind die sitze nicht original Mercedes oder VW ? Vielleicht auch mal suchen mit Ducato oder jemand die reisebusse einrichtet. Taxifahrer mit kleinbusse für behinderte ?
Bin gespannt was au deine Duro wird. Viel spass wünsche ich euch. Jetzt mit die ausbau und später beim reisen.
Grüsse Willem

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#64 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 11:51:46

Danke dir.
Ich freue mich schon, wenn das Haus verkauft ist. Dann kann ich Tag und Nacht dran werkeln :cool:


Nach den Sitzen habe ich schon rum gegoogelt. Auch speziell nach Mercedes und so. Aber gefunden habe ich die noch nicht. Was wie gesagt, eine etwas bessere Lösung wäre, sind drehbare Doppelsitze. Oder man baut ein Rahmen wo die Sitze drauf sind mit riesen Scharnier an der (dort verstärkten) Kofferwand und könnte somit die ganze Bank von Fahrtrichtung 45° an die Außenwand klappen. Dann hätte man den Durchgang zur Kabine und noch 2 vollwertige Sitze. Allerdings bräuchte man dann dabei auch mindestens eine Sitzbreite Leerraum an der Wand. Hochklappen wäre schon geil. Dann ist nur der Platz "verschwendet" den der einzelne Sitz eh nur einnehmen würde.

Ich muss mir das auch erst ganz genau durchdenken, wenn diese riesen Klimaanlage aus dem Weg ist und ich die Wand zur Kabine draußen habe.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#65 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-25 12:41:40

Bezüglich zusätzlicher Sitzplätze solltest du dir im Vorfeld überlegen, ob du diese als solche von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA o.ä.) eintragen lassen oder die Kinder illegal transportieren möchtest. Bei ersterem und anzuratenden Szenario (Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz) dürfte eine Realisierung m.E. nicht einfach werden und sollte deshalb unbedingt vorab mit der Prüforganisation abgesprochen werden. In der Regel verlangt der Prüfer eine für das Fahrzeug zertifizierte Sitzgelegenheit (Einzelsitz, Sitzbank, Gurtbock, o.ä.). Eigenbauten werden i.d.R. nicht mehr abgenommen bzw. als weitere Sitzplätze eingetragen. Die Gründe hierfür ist entweder eine Bodengruppe ohne originale Befestigungspunkte für Bestuhlung und/oder fehlende Säulen mit integrierten Gewindebohrungen für die Gurte. Sitzbänke/Einzelsitze mit integrierten 3-Punkt-Gurten wie z.B. von Schnierle haben nur ABEs für ganz bestimmte Marken. Der Bucher Duro ist da nicht aufgeführt. Eventuell gibt es eine Lösung mit einem Gurtbock. Der müsste dann allerdings von einem Fachbetrieb fachgerecht mit Nachweis für die Prüfstelle eingebaut werden. Eine Möglichkeit zum Umlegen der Rückenlehne besteht dann nicht. Auch dies ist unbedingt vorher mit der Prüfstelle abzuklären. Die Zeiten, sich selber irgendwie was zusammen zu basteln und dann als So.Kfz.Wohnmobil eintragen zu lassen, sind leider vorüber. Soweit mein Kenntnisstand.
Informiere dich, bevor du Bohrmaschine, Stichsäge und Flex auspackst!
Viel Erfolg und Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#66 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-25 12:49:20

Hallo,
Tom's Aussage kann ich nur bestätigen!
Da hilft es auch nicht die Sitzbefestigung von einem anderen Fahrzeug einzubauen (die geprüft war), der TÜV wird das nicht mehr abnehmen.
Mein Prüfer hat mir damals wortwörtlich gesagt:"Einzutragende Sitze im Aufbau gehen nicht, außer Du bringst ein zweites Fahrzeug zum crashen mit."
Da wir aber eh nur maximal zu dritt unterwegs sein werden, war das für mich kein Thema.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#67 Beitrag von Lassie » 2021-01-25 12:59:36

Informiere dich, bevor du Bohrmaschine, Stichsäge und Flex auspackst!
Servus,

das kann ich nur unterstreichen. Ich hab in meinem Mog für unsere beiden Kids im Aufbau eingetragene Sitzplätze. War mit dem TÜV damals so abgestimmt, ordentlich dimensioniert, gebaut, kontrolliert und dann abgenommen. Das ging aber auch bis zur Landesprüfstelle, da der abnehmende Ingenieur (ein anderer Kollege aus der Prüfstelle) auf einmal ein Festigkeitsnachweis zB aus einem Crashtest haben wollte :eek:

Auch bei der letzten TÜV-Prüfung mit einem neuen, jungen und sehr ambitionierten Prüfer: ..wo ist denn der Festigkeitsnachweis des Sitzkonsolen-Selbstbaus?

Aus unserer eigenen Reisepraxis: die Sitze sind im Aufbau zwar sach- und fachgerecht gemacht, auch abgenommen - aber es stellte sich heraus: trotzdem nicht wirklich praxistauglich, auch wenn wir es genau gleich wie in einem Womo bauten, mit dem wir mit den Kids Australien durchquert hatten. Der Blickwinkel nach vorne und zur Seite war etwas anders, insgesamt schlechter und die Kids fuhren daher eher ungern hinten mit.

In kurz: würde ich heute so nicht mehr machen. Meine Lehre und mein Rat an alle Eltern aus der ganzen Geschichte: jeder Mitfahrer bekommt einen ordentlichen, vernünftigen und richtig positionierten Sitzplatz im Fahrerhaus. Alles andere ist Behelf und auf Dauer störend. Vor allem wenn man nicht nur ein paar Tage sondern über Wochen und Monate oder gar Jahre mit so einer Kiste fahren will - bau es richtig! Und höre auf die Leute, die schon etwas durch die Welt gefahren sind - die sagen das nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie dich und deine Mitfahrer vor vermeidbarem Risiko oder Ärger bewahren wollen.
Was du daraus machst ist deine eigene Sache... :hug:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#68 Beitrag von Alexander » 2021-01-25 12:59:48

tomzwilling hat geschrieben:
2021-01-25 12:41:40
Bezüglich zusätzlicher Sitzplätze solltest du dir im Vorfeld überlegen, ob du diese als solche von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA o.ä.) eintragen lassen oder die Kinder illegal transportieren möchtest. Bei ersterem und anzuratenden Szenario (Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz) dürfte eine Realisierung m.E. nicht einfach werden und sollte deshalb unbedingt vorab mit der Prüforganisation abgesprochen werden. In der Regel verlangt der Prüfer eine für das Fahrzeug zertifizierte Sitzgelegenheit (Einzelsitz, Sitzbank, Gurtbock, o.ä.). Eigenbauten werden i.d.R. nicht mehr abgenommen bzw. als weitere Sitzplätze eingetragen. Die Gründe hierfür ist entweder eine Bodengruppe ohne originale Befestigungspunkte für Bestuhlung und/oder fehlende Säulen mit integrierten Gewindebohrungen für die Gurte. Sitzbänke/Einzelsitze mit integrierten 3-Punkt-Gurten wie z.B. von Schnierle haben nur ABEs für ganz bestimmte Marken. Der Bucher Duro ist da nicht aufgeführt. Eventuell gibt es eine Lösung mit einem Gurtbock. Der müsste dann allerdings von einem Fachbetrieb fachgerecht mit Nachweis für die Prüfstelle eingebaut werden. Eine Möglichkeit zum Umlegen der Rückenlehne besteht dann nicht. Auch dies ist unbedingt vorher mit der Prüfstelle abzuklären. Die Zeiten, sich selber irgendwie was zusammen zu basteln und dann als So.Kfz.Wohnmobil eintragen zu lassen, sind leider vorüber. Soweit mein Kenntnisstand.
Informiere dich, bevor du Bohrmaschine, Stichsäge und Flex auspackst!
Viel Erfolg und Gruß
Tom
Dieses Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen, ich kenne nur Reimo die Sitze mit Gurten in dafür nicht vorbereitete Kasten wagen bauen. Die machen dann auch die TÜV Abnahme - ob das bei einem Duro klappt weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg
Alexander

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#69 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 13:10:08

Ich hatte ja geschrieben, dass ich alles was den Koffer angeht mit dem Prüfer vorher klären werde. Ich habe in meiner alten Heimat gute Kontakte zu Autobauern, Restauratoren und deren TÜV´s. Ich hoffe das mir das da etwas hilfreich sein wird. Da auf den Sitzen meine Kinder sitzen werden, gehe ich da eh kein Risiko ein. Ein Gurtbock und den zur Not auch einbauen zu lassen, wäre so auch kein Problem, wenn ich zwischen Klo und Sitzen durch passe. Aber das kann erst wirklich sagen, wenn Wand und Klima raus sind.

Vorn kommen jedenfalls erst mal neue Sitze rein. Diese oliven Hartkunstledersessel machen einem im Winter ja die Nieren kaputt. Zumal ich auch was bequemeres brauche, wenn ich länger sitze. Da bin ich auch schon mit meinem Schmied in Kontakt. Der hat schon öfters für Autos neue Konsolen geschweißt und nie Probleme mit dem TÜV bekommen. Wenn Corona etwas abflaut, hole ich meine Sitze ab.


Frage an die Duristen: Ich habe hinten im Fahrerhaus noch die Dinger für die Räder an der Decke hängen. Die sind sicher dafür da, wenn der mal per Hubschrauber geborgen werden muss, wenn ich mich fest gefahren habe. Braucht man die Dinger noch oder können die weg? Haben die beim Bergen noch ein praktischen Nutzen?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#70 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-25 13:25:10

Dilli hat geschrieben:
2021-01-25 13:10:08
Da bin ich auch schon mit meinem Schmied in Kontakt.
Da bin ich sehr gespannt, was dein Schmied so zaubern kann. Meines Wissens ist das Führerhaus des Duro komplett aus Aluminium. Für den Koffer und dessen Boden dürfte dasselbe gelten? Eine Integration von stählernen Konsolen oder dergleichen dürfte die Aufgabe dadurch nicht leichter machen. Sollte tatsächlich ein Gurtbock für 2 Kinder bzw. zwei für 3 Kinder in Fahrtrichtung eingebaut werden können, wie würde dann der Grundriss für 5 Personen plus 1 Hündin aussehen?
Deine Frage bezüglich "der Dinger für die Räder" kann ich leider ohne Fotos nicht beantworten.
Gruß Tom
Zuletzt geändert von tomzwilling am 2021-01-25 13:47:35, insgesamt 1-mal geändert.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#71 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 13:44:13

Mache ich nachher mal, wenn es noch helle ist draußen. Die hängen oben neben dem Ersatzrad an der Decke. Sind so 4 großen Scheiben (Teller) mit Löchern drin, die denke ich auf die Radbolzen passen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die zum Heben den gesamten LKW´s da sind.

Bei den Vordersitzen will ich die ja einbauen bevor es zum TÜV geht. In der Hoffnung das es schon immer so war. Die Sitze sind ja gebraucht und die Konsolen, wenn denn die alten nicht passen, mache ich dann auch so, dass die nicht neu aussehen. Noch schöne gehekelte Schonbezüge drüber und fertig. An der hinteren Wand kann man ja wunderbar, wie die originalen auch, die Konsolen anschrauben und vorn die Löcher der originalen nehmen. Und der Fahrersitz passt vielleicht auch so auf die Schienen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#72 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 13:55:41

Ich würde mich da wegen neuer Sitze erst mal beim TüV nachfragen, oder nem Duro-Spezialisten. Bei den alten Mogs gibt es da zB ein Problem mit dem Kabinenboden, wenn man Sitze mit integrierten Gurt einbaut, die dann die Kraft nicht auf die vorgesehen Gurt-Punkte ableiten. Für die zusätzliche Belastung sind die Haltepunkte der Konsole nicht vorgesehen und müssen verstärkt werden. Dafür gab es sogar damals eine Sonderausstattung. Da gibt es immer wieder Überaschungen mit denen so mancher vorher nicht rechnet. Deswegen habe ich zB explizit einen Sitz ohne Gurte gekauft.
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-01-25 14:46:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#73 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 14:25:53

Die neuen Sitze haben auch nur für den mittleren Beifahrer ein Gurt am Sitz. Die anderen Sitzen nehmen die Gurte der Kabine.
Nur eben hinten drin würde ich gerne Sitze mit Gurten nehmen, da ein Gurtbock (wahrscheinlich) zu unflexibel sein wird. Vom TÜV mal ganz abgesehen, denke ich, dass es mit ein paar Ausnahmen wohl jeder seine Sitze und Gurte mehr als fest verbaut. Ich meine, wenn ich mir so verunfallte LKW´s angucke, ist wohl das letzte Problem der Gurt. Aber klar, wenn sich das Dingens auf die Seite legt, sollten alle in ihren Plätzen bleiben. Und das wird sicher bei (fast) Selbstbau hier der Fall sein. Wer das selbst mit einem 100€ Schweißgerät gerade so haltend aus Pupenblech punktet, ist selbst Schuld. Wenn ich mir aber auch angucke, wie eine nachgerüstete Sitzbank am Unterboden eines Sprinters befestigt werden muss, mache ich mir da bei meinem Koffer gar keine Sorgen. Ich meine, das 230kg schwere Akkupaket ist 4 direkt am Kofferboden (hier ist alles mit so Gewindedübeln, weiß nicht wie die heißen) fest geschraubt. Und nach vorn war das nur mit 2 Schrauben gesichert. Darüber ein 70kg schwerer Wechselrichter, der mit 8 Schrauben in der Seitenwand fest war. Dazu kamen die ganzen anderen schweren Elektronikdingens, wo die Schränke auch nur jeweils mit 4 großen Schrauben fest waren. Also wenn das geht, sollte auch eine Sitzbank gehen, wo max. 2 Erwachsene drauf sitzen. Aber der TÜV siehts ja doch meist etwas "eingeschränkter".
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#74 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 14:34:03

Kommt ja drauf an wie es genutzt wird. Als WoMo mit eingetragen Sitzen und Durchgang gelten da natürlich ganz andere Regeln, vor allem auch für die Haltepunkte am Boden. Aber Du bist da ja dran :D
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#75 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 14:40:57

Jenau. Kommt vielleicht oft naiv rüber, aber was die Sicherheit und die langfristige Werterhaltung angeht, mache ich mir da echt Gedanken drüber und Ärger mit dem TÜV will ich auch nicht haben. Hier wird dir die Karre im schlimmsten Falle auf einem Rastplatz still gelegt. Aber im Ausland vielleicht schon abgenommen und versteigert oder so hohe Strafen verhängt, dass man gleich wieder umdrehen kann. Oder man überfährt den Sohn vom Scheich :D War ja hier auch schon dran :totlach:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#76 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-25 15:14:03

Dilli hat geschrieben:
2021-01-25 14:25:53
Ich meine, das 230kg schwere Akkupaket ist 4 direkt am Kofferboden (hier ist alles mit so Gewindedübeln, weiß nicht wie die heißen) fest geschraubt.
Ich kann dir nur dringend empfehlen, das Thema Sitze und Sicherheit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ohne rechtlich und technisch einwandfreie Begutachtung wirst du keinen Kilometer ruhigen Gewissens deine Familie transportieren wollen. Wenn ein Hinterhofmechaniker samt Kumpel beim TÜV einen Spoiler oder Kotflügel Verbreiterungen bescheinigt, ist das nochmal was anderes.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#77 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 15:17:33

Glaub mir, ich bin genauso aufgeregt wie ihr ob das alles klappt :D
Aber als Alternative wäre nur ein DoKa in Betracht gekommen, den wir aber nicht wollten.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#78 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-25 15:26:01

Dilli hat geschrieben:
2021-01-25 15:17:33
Glaub mir, ich bin genauso aufgeregt wie ihr ob das alles klappt :D
Aber als Alternative wäre nur ein DoKa in Betracht gekommen, den wir aber nicht wollten.
Hallo,
und was machst Du, wenn der TÜV sagt, nö eingetragene Sitze hinten gibt es nicht???
Das hätte ich vor dem Fahrzeugkauf abgeklärt!
Du baust schon alles aus/um, ohne zu wissen, ob der TÜV Deinen Plänen seinen Segen gibt?
Wäre mir zu riskant und schade ums Geld.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#79 Beitrag von the_muck » 2021-01-25 15:35:28

tomzwilling hat geschrieben:
2021-01-25 15:14:03
Dilli hat geschrieben:
2021-01-25 14:25:53
Ich meine, das 230kg schwere Akkupaket ist 4 direkt am Kofferboden (hier ist alles mit so Gewindedübeln, weiß nicht wie die heißen) fest geschraubt.
Ich kann dir nur dringend empfehlen, das Thema Sitze und Sicherheit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ohne rechtlich und technisch einwandfreie Begutachtung wirst du keinen Kilometer ruhigen Gewissens deine Familie transportieren wollen. Wenn ein Hinterhofmechaniker samt Kumpel beim TÜV einen Spoiler oder Kotflügel Verbreiterungen bescheinigt, ist das nochmal was anderes.
Gruß Tom
Wenn ich mir die Sicherheit in unserem SuperB und dann im LKW anschaue, so dürfte ich bei der Diskrepanz mit dem LKW keinen Km zurücklegen :angel:... Das ganze spekulieren hilft ja nicht. Bevor ich einen Handschlag am LKW gemacht habe, nein! Schon bevor ich den LKW gekauft habe, habe ich alles mit verschiedenen TÜV menschen abgekaspert... Ich denke Dilli dürfte das vom Tuning her kennen, deswegen verstehe ich nicht warum man nicht einfach mal bei einigen Stationen vorstellig wird und das Bespricht. :huh:

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#80 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 15:42:57

Das wissen wir doch gar nicht genau :blush: Nach allem was ich lese ist doch bekannt, dass es Sitze hinten nur mit WoMo-Zulassung gibt und da sind die Vorschriften alle einzuhalten, sonst gibt es keinen Stempel. Natürlich gibt es auch die 'hat schon immer geklappt und keine interessiert und ich brauch sowas nicht' Fraktion, aber zu der zähle ich Dilli mal nicht und gehe daher davon aus, dass die prinzipielle Machbarkeit geklärt ist. Details kosten hat dann eventuell Geld :cool: Wir sollte das jetzt also mit wohlwollender Kritik weiter betrachten :angel:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#81 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-25 15:47:32

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-25 15:42:57
Das wissen wir doch gar nicht genau :blush: Nach allem was ich lese ist doch bekannt, dass es Sitze hinten nur mit WoMo-Zulassung gibt und da sind die Vorschriften alle einzuhalten, sonst gibt es keinen Stempel. Natürlich gibt es auch die 'hat schon immer geklappt und keine interessiert und ich brauch sowas nicht' Fraktion, aber zu der zähle ich Dilli mal nicht und gehe daher davon aus, dass die prinzipielle Machbarkeit geklärt ist. Details kosten hat dann eventuell Geld :cool: Wir sollte das jetzt also mit wohlwollender Kritik weiter betrachten :angel:
Hallo Harald,
mein Fahrzeug hat Womo-Zulassung und trotzdem wären Sitze hinten nicht möglich gewesen!(siehe oben) :(
Nur die Zulassung als Womo macht das mit den Sitzen nicht leichter.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#82 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 16:00:18

WoMo/Bus/PKW ist eine NOTWENDIGE aber nicht HINREICHENDE Bedingung da es keine Ladung sein darf :D Man brauch dann noch Durchstieg, Kommunikationsmöglichkeit, Notaussieg, Geeignete Befestigung.... das sind aber doch alles bekannte Bedingungen.

Ausnamen: Bei der BW, oder hinter nem Traktor im Weinberg bei ner Sauftour.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsord ... foerderung


(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

Is aber doch alles jedem Führerscheinbesitzer bekannt, oder nicht? :cool:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#83 Beitrag von meggmann » 2021-01-25 16:11:30

Ich finde das alles recht schwierig - angenommen es trägt jemand Sitze und die sind auch hinreichend fest - dann befinden die sich aber auch nicht im luftleeren Raum sondern innerhalb einer Wohnbüchse.
... und jetzt knallt es mal - Sitze und Gurte halten - aber der Rest? Also ich möchte nicht in meiner selbstgebastelten Ballerburg (LAK) bei einem Crash zugegen sein. Schon aus diesem Grund wären da niemals Sitze reingekommen (die aus anderen Gründen eh nicht da rein dürfen). Und auf den Sitzen sitzt ja nicht irgendwer sondern mein eigen Fleisch und Blut. Ganz ehrlich? Ich hätte da Bammel.
Klar kann auch was in der Doka passieren - fühlt sich aber irgendwie anders für mich an, als wenn eine Tischplatte ausreißt und im Sitz einschlägt.
Ich möchte niemandem sein Projekt verleiden - das geht mir nur dabei durch den Kopf.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#84 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 16:23:17

Also wenn Du eine WoMo-Zulassung hast und eingetragene Sitze hinten, dann hast Du dich auch an die Aufbauvorschriften gehalten und es darf nicht mehr passieren, als 'sonst auch'. Das gilt natürlich auch für alles was im Innenraum spazieren gefahren wird. Deswegen sind die Vorschriften da ja auch schärfer ls bei reiner Ladungssicherung. War das aber ein 'Gefälligkeitsgutachten' und die Möbel sind mit Pattex festgeklebt, dann steht der Ingenieur zu Recht mit einem Fuß im Knast. Wer das Geschirr nicht fest macht und die Gasflasche nicht zu, der macht das Grob-Fahrlässig. Es macht ja keine Sinn sich dauernd über zu viel Regeln zu beschweren und wenn man sich dann nicht dran hällt, und es passiert was, dann ist der Liebe Gott schuld. :ninja: Ich gehe mal davon aus, dass es auch sicher ist, wenn man die Vorschriften einhällt. So sicher, wie es halt sein kann, mit 100 wogegen zu knallen. Bei einem Frontalzusammenstoß ist es Hinten vielleicht sogar sicherer.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#85 Beitrag von meggmann » 2021-01-25 16:40:18

Dem würde ich grundsätzlich widersprechen.
Welches selbstgebaute Wohnmobil wurde mal gecrasht (also nicht bei einem Unfall sondern zur Untersuchung)?
Strengere Regeln als bei Ladungssicherung????? Wo findet man die?
Wenn man sich mal ein paar Crashtests von professionell aufgebauten Wohnmobilen anschaut wollte ich in keinem zugegen sein wenn es scheppert - da fliegt aber alles durch die Gegend und zerlegt sich.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#86 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-25 17:01:28

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-25 16:23:17
Also wenn Du eine WoMo-Zulassung hast und eingetragene Sitze hinten...
... dann waren diese bereits Bestandteil des Basisfahrzeugs oder du hast z.B. einen Kastenwagen als Lkw mit einer Bodengruppe Pkw mit originalen Befestigungspunkten für original Sitzzubehör oder es gibt keine zusätzlichen Sitzplätze. Alles andere würde mich wundern nach vier Jahrzehnten Selbstausbau und vielen Besuchen bei Prüforganisationen.
Ích würde gerne ein Wettbüro einrichten.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#87 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 17:40:37

Hier ist mal die Roomtour von dem Duro, der uns ein wenig angefixt hat. Da kann man deutlich hören, dass DIES DER WUNSCH DES TÜV´s WAR und ich gehe davon aus, dass die Sitze auch eingetragen sind.

Hier der Link zu hoffentlich gleich der richtigen Stelle: https://youtu.be/eAcJKkvOVGo?t=714
Ansonsten vorspulen nach 11:50min.

Da kann man auch gut den großen Durchgang erkennen. Allerdings hat er auch noch die Wand zur Hälfte drin. Da scheinen nur die Scheiben raus genommen zu sein. Das wäre die einfachste Lösung.

Aber so hoch wie dem seine Kabine ist, will ich das nicht haben. Jedenfalls nicht während der Fahrt. Aber es sieht nach sehr viel Platz aus. Dieses Raumkonzept ginge aber bei uns nicht, da unsere Türe zu weit vorn ist und ich da lieber das Klo haben will.


Beim TÜV war ich natürlich vorher fragen. Aber wie bei jedem TÜV wo ich in meinem Leben mal für irgendwelche Eintragungen war, heißt es, musst mal vorbei kommen. Also musste so oder so der LKW erst mal vorher gekauft werden. Bevor ich anfange irgendwas zu bauen, ICH HABE NOCH NICHT ANGEFANGEN!, muss ich eh zur §21 Abnahme. Dann werde ich alles mit den Herrn*innen oder Dame*innen besprechen. Vorher macht das kein Sinn, weil ich eh nichts schriftliches dazu bekommen würde. Und selbst wenn der mir heute sagt, ja kannst so bauen, kann er mir morgen sagen, nee geht so nicht. Glaubt mir, ich kenne das Spiel nur zu gut. Aber bis jetzt habe ich noch immer gegen den TÜV gewonnen :D und ich hoffe es auch diesmal alles nach den Regeln bauen zu können und abgesegnet zu bekommen. Da den Duro auch kein TÜV kennt, ist es eh schwierig vorher irgendwas zu besprechen. Mein TÜV weiß jedenfalls das es ein WoMo werden soll und ich mehr Plätze brauche. Zumal ich auch garantiert nicht der einzige bin, der hinten Sitze zum mitfahren drin hat.

Das einzige was ich jetzt baue, ist alles leer machen was ich nicht brauche um ein Ausgangsgewicht zu haben. Wenn ich absehen kann das ich es unter 7,5t schaffe ist´s gut, wenn nicht wird eben der große Schein nachgemacht. Ist auch kein Beinbruch. Daher wollte ich eigentlich auch vor dem TÜV noch die großen Reifen haben. Aber ich denke das wird man sich zur Not auch zusammen rechnen können.

Und wenn alles scheitert, kann ich den Duro für eine ordentliche Stange mehr verkaufen, als ich bezahlt habe. Soweit wird es aber hoffentlich kommen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#88 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-25 18:11:27

tomzwilling hat geschrieben:
2021-01-25 17:01:28
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-25 16:23:17
Also wenn Du eine WoMo-Zulassung hast und eingetragene Sitze hinten...
... dann waren diese bereits Bestandteil des Basisfahrzeugs oder du hast z.B. einen Kastenwagen als Lkw mit einer Bodengruppe Pkw mit originalen Befestigungspunkten für original Sitzzubehör oder es gibt keine zusätzlichen Sitzplätze. Alles andere würde mich wundern nach vier Jahrzehnten Selbstausbau und vielen Besuchen bei Prüforganisationen.
Ích würde gerne ein Wettbüro einrichten.
Gruß Tom
Wenn das so wäre, wieso bietet Bimobil das dann für seine Kabinen an? Kommt auch auf's Alter an. War wohl bis 2006 noch einfacher abgenommen zu bekommen.

Klar: Man muss dann mit dem Hilfsrahmen verschrauben und nicht mit dem 3mm-Bodenblech. Und der Durchstieg darf während der Fahrt nicht zugemacht werden von wegen Sichtkontakt. Hat ja keiner gesagt es wäre einfach oder billig.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#89 Beitrag von advi » 2021-01-25 19:00:14

Ich bin wieder mal derjenige, der sagt, Fachwerkstätten können helfen.
Wir hatten vor dem Umbau schon Sitze eingetragen.
Nach dem Umbau war unserer beim TÜV für weitere Eintragungen. Da haben die sicher die Sitzplätze- drei im Koffer auch angesehen.
Ich weiß, es war Arbeit. Aber die Werkstatt baut seit 40 Jahren LKW und nehmen ihren Job ernst. Kennen die Gesetze und x Leute, die sich auskennen.

Von daher, such Dir nen Partner, der sich auskennt. ;)

Wenn Du schon leichtsinnigerweise Zeit und Geld investiert hast, in ein Projekt, das womöglich an Gesetzen scheitert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#90 Beitrag von Dilli » 2021-01-25 19:02:36

Der Durchstieg soll bei mir ja offen bleiben, solange wir da sind. Aber ich würde schon gern was stabiles zum zu machen haben.

Es gibt jedenfalls massenhaft, auch aktuelle, Womos und Vans die hinten drin Sitze eingetragen bekommen, wo vorher keine waren und auch nicht vorgesehen. An den Unterboden wo die Sitze drauf sollen, kommt man auch gut dran. Da kann man gut unten ne dicke Metallplatte gegen schrauben.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten