Seite 1 von 1

Isolierung Ecken Zeppelin FM2

Verfasst: 2021-01-10 16:58:24
von airtime17
Servus,

es wurde ja schon viel über die bösen Ecken und Kanten des Shelters geschrieben und wie man die am besten isoliert.

Was ich mir überlegt habe soll:
- einfach in der Umsetzung
- zuverlässige gegen Kondens
- platzsparend
- mit Kabelkanal
sein.

Ich würde in die Ecken ein Kästchen aus 9mm Multiplex kleben (Sika), Kantenlänge mit 25mm Luft rundum die Container-Ecke. Vorher kommt ein 20mm Leerrohr in die Kästchen. Das Kästchen wird dann über eine Bohrung (und eine oder zwei Ausgleichs-Bohrungen mit PU Schaum ausgefüllt, so dass es keine Luft mehr an die Alu-Flächen schafft.
Entlang der Kanten möchte ich einen 90mm breiten Multiplex-Streifen mit 2x 45° auf Gehrung gesägt kleben (Sika), so dass er genau im Winkel 90° liegt und diesen halbiert, natürlich ebenfalls mit Leer-Rohr. Hier dachte ich an 1m Stücke der ein paar Bohrungen, damit ich auch diese sicher hinterschäumen kann und der Schaum überall hinkriecht.
Die bodenseitigen Kanten (Boden ist entfernt) wollte ich frei lassen und durch geschickte Warmluftrohr-Verlegung für ausreichend Beheizung/Umlüftung sorgen.

Was meinen die Shelter-Profis?

Vg, Flo

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

Verfasst: 2021-01-10 21:31:29
von t3bulli
Ich habe mir Ecken konstruiert und gedruckt.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=35&t=90812&p=856809#p856809

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

Verfasst: 2021-01-10 23:10:01
von airtime17
Hallo Thomas,

das ist ja eine geile Idee! Hast Du die Ecken mittlerweile "im Einsatz"? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Kann ich die verlinkte Datei verwenden um sie von jemanden drucken zu lassen? Hab leider selbst keinen 3D Drucker...

Vg, Flo

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

Verfasst: 2021-01-10 23:22:27
von OliverM
Wir isolieren die Ecken mit Armaflex und verkleiden dieses anschließend mit Sperrholz .

Gruß

Oliver

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

Verfasst: 2021-01-11 7:46:48
von t3bulli
airtime17 hat geschrieben:
2021-01-10 23:10:01
Hallo Thomas,

das ist ja eine geile Idee! Hast Du die Ecken mittlerweile "im Einsatz"? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Kann ich die verlinkte Datei verwenden um sie von jemanden drucken zu lassen? Hab leider selbst keinen 3D Drucker...

Vg, Flo
Leider dauert es bei mir mit der Verwendung noch. Kannst du aber natürlich benutzen um die drucken zu lassen. Kannst du auch noch größer skalieren bei Bedarf.