Isolierung Ecken Zeppelin FM2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
airtime17
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-12-21 23:09:29

Isolierung Ecken Zeppelin FM2

#1 Beitrag von airtime17 » 2021-01-10 16:58:24

Servus,

es wurde ja schon viel über die bösen Ecken und Kanten des Shelters geschrieben und wie man die am besten isoliert.

Was ich mir überlegt habe soll:
- einfach in der Umsetzung
- zuverlässige gegen Kondens
- platzsparend
- mit Kabelkanal
sein.

Ich würde in die Ecken ein Kästchen aus 9mm Multiplex kleben (Sika), Kantenlänge mit 25mm Luft rundum die Container-Ecke. Vorher kommt ein 20mm Leerrohr in die Kästchen. Das Kästchen wird dann über eine Bohrung (und eine oder zwei Ausgleichs-Bohrungen mit PU Schaum ausgefüllt, so dass es keine Luft mehr an die Alu-Flächen schafft.
Entlang der Kanten möchte ich einen 90mm breiten Multiplex-Streifen mit 2x 45° auf Gehrung gesägt kleben (Sika), so dass er genau im Winkel 90° liegt und diesen halbiert, natürlich ebenfalls mit Leer-Rohr. Hier dachte ich an 1m Stücke der ein paar Bohrungen, damit ich auch diese sicher hinterschäumen kann und der Schaum überall hinkriecht.
Die bodenseitigen Kanten (Boden ist entfernt) wollte ich frei lassen und durch geschickte Warmluftrohr-Verlegung für ausreichend Beheizung/Umlüftung sorgen.

Was meinen die Shelter-Profis?

Vg, Flo

t3bulli
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

#2 Beitrag von t3bulli » 2021-01-10 21:31:29

Ich habe mir Ecken konstruiert und gedruckt.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=35&t=90812&p=856809#p856809
Gruß Thomas

airtime17
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-12-21 23:09:29

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

#3 Beitrag von airtime17 » 2021-01-10 23:10:01

Hallo Thomas,

das ist ja eine geile Idee! Hast Du die Ecken mittlerweile "im Einsatz"? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Kann ich die verlinkte Datei verwenden um sie von jemanden drucken zu lassen? Hab leider selbst keinen 3D Drucker...

Vg, Flo

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8797
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

#4 Beitrag von OliverM » 2021-01-10 23:22:27

Wir isolieren die Ecken mit Armaflex und verkleiden dieses anschließend mit Sperrholz .

Gruß

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

❝ Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.❞ (Wilhelm von Humboldt)

t3bulli
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Re: Isolierung Ecken Zeppelin FM2

#5 Beitrag von t3bulli » 2021-01-11 7:46:48

airtime17 hat geschrieben:
2021-01-10 23:10:01
Hallo Thomas,

das ist ja eine geile Idee! Hast Du die Ecken mittlerweile "im Einsatz"? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Kann ich die verlinkte Datei verwenden um sie von jemanden drucken zu lassen? Hab leider selbst keinen 3D Drucker...

Vg, Flo
Leider dauert es bei mir mit der Verwendung noch. Kannst du aber natürlich benutzen um die drucken zu lassen. Kannst du auch noch größer skalieren bei Bedarf.
Gruß Thomas

Antworten