Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-01-08 19:01:06

Servus,
wir haben uns entschieden, den 90-16 Lentner Feuerwehrkoffer auszubauen und somit keine Stehhöhe zu haben.

Den ersten Versuch haben wir weit fernab der Zivilisation am Main :angel: zusammen mit einem Knauss Wohnmobil gestartet und nach 4 Minuten festgestellt, dass wir keinen Sonnenschutz haben, während die Weißware viel besser ausgestattet ist, obwohl sie nur halb so cool aussieht, wie unser "boahguckmaeyhichbindercoolsteferneiseexpeditionswüstenschiff". :eek:

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
1) Wohnmobilsackmarkise dran (Kederschienen gibts ja zum zum anschrauben), Markisenvorzelt dazu kaufen, auf die Optik kleinenbraunenhaufensetzen, alles bequem. aufgebaut, aber teuer. Ist das tatsächlich regendicht?
2) Ösen ans Dach/Seitenwand des Koffers, Baumarktplane dran, Teleskopstangen und wenns dauernd schifft ab in die Kabine? Billiglösung, aber mühsamer, keine vernünftigen Seitenteile oder Front bei Dauerregen, um einen zusätzlichen Raum zu schaffen.

Da muss es doch noch was dazwischen geben - nein, Koffer mit Stehhöhe fällt aus ;)

Gruß Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#2 Beitrag von Wuiderer » 2021-01-08 19:29:51

Servus Markus,
ich nutze hier ganz einfach ein Tarp, eine Seite an der Reling am Fahrzeug befestigt, die andere Seite wahlweise an Bäumen oder mitgeführten Stangen.
Klappt super und es lässt sich auch mal ein Regen drunter aushalten. Nur wenn man direkt am Fahrzeug sitzt kann mal was unten durch am Fahrzeug runter kommen...
Gruß Clemens

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#3 Beitrag von MANniMan » 2021-01-08 19:56:14

...Airlineschiene in Teilstücke sägen, am Koffer außen an drei Stellen befestigen, Dreiecks-/Vierecks-Tarp einhängen, abspannen...fertisch...🥰
Zuletzt geändert von MANniMan am 2021-01-08 22:43:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#4 Beitrag von VWBusman » 2021-01-08 22:27:18

Hallo,

habe beim Obelink eine Sackmarkise gekauft und war vom Preis jetzt nicht so geschockt.
Nicht ganz 300€ für eine 280cm Markise finde ich jetzt nicht überzogen.
Der Markisensack ist soweit dicht das ich noch nie eine trocken verpackte Markise nass ausgerollt habe.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#5 Beitrag von OliverM » 2021-01-08 22:33:47

Um was sinnvolles vorzuschlagen braucht es ein wenig mehr Input über euer geplantes Reiseverhalten .
Erfahrungsgemäß baut man nichts auf , wenn es nicht in max. drei Minuten aufgebaut und 5 min. wieder abgebaut ist ............................... Es sei denn man fährt irgendwo hin und bleibt dort einige Tage/Wochen .


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-01-08 22:49:08

mnzmrk12 hat geschrieben:
2021-01-08 19:01:06
und nach 4 Minuten festgestellt, dass wir keinen Sonnenschutz haben, während die Weißware viel besser ausgestattet ist, obwohl sie nur halb so cool aussieht, wie unser "boahguckmaeyhichbindercoolsteferneiseexpeditionswüstenschiff". :eek:
Hi Markus,
Weissware ist meistens besser ausgestattet.
Die haben die ganze Energie die man beim Fernreisemobil in die essentiellen Dinge investiert, in allen möglichen Komfort-Klimbim gesteckt.
Das fängt schon beim Camping-Stuhl und dem ganzen Zubehör an. Perfekter Stuhl, perfekte Auflage, Kisschen dazu, Beistelltisch.
Organizer hier, automatische Sat Schüssel da, Außengasanschluss für den Grill. Bis hin zum festangebrachten Zettelhalter für die Stellplatztickets hinter der Windschutzscheibe. Für jedes Camper Problemchen gibt es im Fachhandel die passende Lösung.

Wie Oliver schon sagte, wenn man eh nicht lange bleibt lohnt sich der Aufbau meistens gar nicht.
Unterwegs setze ich mich einfach auf die passende Seite des Fahrzeugs in den Schatten.
Bei High Noon in der Wüste, machen wir eh alle Sonnenrollos zu und halten Siesta.

Für längere Standzeiten oder z.B. für Treffen habe ich ein paar Industriesaugheber, eine Baumarktplane, 2 Stangen und ein paar Leinen mit Heringen dabei.
Die Plane kann man zur Not auch mal im Dreck beim Schrauben benutzen und danach entsorgen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#7 Beitrag von tonnar » 2021-01-08 23:13:33

MANniMan hat geschrieben:
2021-01-08 19:56:14
...Airlineschiene in Teilstücke sägen, am Koffer außen an drei Stellen befestigen, Dreiecks-/Vierecks-Tarp einhängen, abspannen...fertisch...🥰
Genau so hab ich das seit vielen Jahren.
Ich habe anfangs verschiedene Tarps ausprobiert und bin dann bei den wasserdichten von Kookaburra gelandet. M. M. n. in dieser Preisklasse (um 100€) unschlagbar.

Gruß

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#8 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-01-09 11:30:57

Wir sind meist Minimum drei Tage stationär, oft auch Mal ne Woche.
Einmal in fünf Jahren (die Schlagzahl erhöhen wir 2022 auf alle 2 Jahre)avhennwir eine längere Reise (4-6 Wochen).
Nur auf den grossen Reisen müsste noch dauernd auf und abbauen.
Die Airlineschienen waren ein super Tipp. Die klebe ich fest, das hat auch schon die sandbleche am Landy gehalten.
Das Beste ist: ich hab noch Stücke rumfliegen :rock:
Vielen Dank für die Denkhilfe :unwuerdig:
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Christian_90-16
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-07-26 11:03:41

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#9 Beitrag von Christian_90-16 » 2021-01-09 11:58:02

Moin Markus,

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dieser Markise gemacht,
an die man auch einen Zeltraum anknüpfen kann:

http://www.gordigear.com/car_awnings/-a ... e.php?l=de

Das Ding hält bei mir seit fünf Jahren und bei schlechtem Wetter könntest du dir den Zeitraum drunter hängen und hättest einen Raum mit Stehhöhe.

Viele Grüße,
Christian
Simson Sr 2
Simson S 51 B "Enduro"
BMW R 100 GS
KTM 690 Enduro
Lada Niva
Suzuki Jimny GJ
Iveco 90-16 mit Wohnwagen Knaus Deseo Transport "Bogislav"

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#10 Beitrag von Reisender » 2021-01-09 16:56:15

Hallo

Wir hatten so wohl am MAN, als auch beim ATEGO eine Markise angebaut.
Allgemeiner Tenor:

sieht scheiße aus, ist aber fürchterlich praktisch!!!

Innerhalb von einer halben Minute ausgerollt, und was viel wichtiger ist, genauso schnell wieder verpackt!!!

Klar ist es ein Stilbruch, aber will man nur gut aussehen, oder soll es auch praktisch sein?

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das die, die am meisten über den eindeutigen Stilbruch sich das Maul zerrissen haben, auch die waren, welche bei Regen als erstes um "Asyl" nachsuchten!!

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#11 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-05-05 20:57:04

So, habe günstig eine Sackmarkise ergattert. Stilbruch hin oder her, es ist ja meine Karre.
Die Kederleiste würde ich an der Seitenwand verkleben und vernieten (über der Regenrinne des 90-16).
Ich klemme an einer Überlegung: Nehme ich eine Leiste, die nach unten offen ist oder eine 45 Grad schräg abgewinkelte Öffnung? Macht das im eingerollten Zustand beim Fahren einen Unterschied im Bezug auf die Stelle, an der das Gewicht am Keder des Sacks zieht? Ist überhaupt verstädnlich, was ich meine? :D
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-05-05 21:19:06

Ich weiss, ist jetzt zu spät, aber die Australier und Südafrikaner haben wirklich tolle 270 Grad Markisen ...
z.B. Alu Cab ...
Nach diversen Tarps (nervig, bis sie aufgespannt, abgeheringt und erst recht wieder eingerollts sind), einer Fiamma (Hat ein kleines bisschen Schnee zerstört ... windiges Alugeraffel) und eine Gordigear Einrollmarkise (die ist in der Tat brauchbar) hatte die ein Freund im gemeinsamen Urlaub dabei ....
und die war einfach überzeugend: so stabil, dass man am Drehgelenk Klimmzüge machen kann ... und binnen 15 sec. im strömenden Regen aufgebaut, ohne Nass zu sein, in 2 Min wieder eingepackt ... das macht man auch mal eben für die Kaffeepause.
Der Nachteil: fürchterlich teuer!

Darum hab ich mich an die Nähmaschine gesetzt und nachgebaut: Am Deutz ist eine erste Version aus den Bundeswehr-GFK-Tarnnetzstangen ... für die kleineren Fahrzeuge aus dem Fuhrpark aus kleinen 4-Kantrohren zusammengebrutzelt mit den Massen der Alu-Cab ... das Gewicht der Alucab konnte ich halten und auch die Features einer einzippbaren Vorzeltswand realisieren .... Materialkosten etwa 200€ und viele Lockdown-Stunden

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#13 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-05-05 21:33:26

Naja, zu spät ist es nie :lol:
Jetzt muss erstmal das Ding dran, dass ich gekauft habe (eine fiamma-mal sehen, wie lange sie hält). Danach kann ich immer noch eine gordigear nachbauen. Allerdings habe bei mir keinen lockdown, ich arbeite mehr, weil die Mitarbeiter in Kurzarbeit sind, aber immer noch viele Arbeiten gemacht werden müssen.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#14 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-05-16 11:11:11

Montiert. Aufbau super simpel, gefällt mir. Hab den Sack mit zwei Spanngurten um die kederschiene gesichert, damit es beim rütteln nicht so sehr an dem Sack zieht.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

FRM
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#15 Beitrag von FRM » 2021-05-16 11:14:21

Hi,
kannst Du evtl. mal ein paar Bilder einstellen?
Das Thema Markise steht bei uns auch noch auf de Liste der offenen Punkte.
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#16 Beitrag von Mark86 » 2021-05-16 17:35:43

Ich bin mit der Lightversionen Regendichtes Sonnensegel mit 2 Stangen und 2 Ösen am Laster zufrieden.
Ist vieleicht nix für Dauercamper, aber schnell auf und abgebaut, wie ne Markise, man braucht sich um Trocknung nicht zu kümmern, der einzige Nachteil ist dass man nen Untergrund haben muss in den man die Heeringe rein bekommt. Bei Sturm einfach stehen lassen, windet es zu viel, fallen nur die Stangen um...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#17 Beitrag von Wassermeister » 2021-05-16 22:30:50

Wir haben ein Wasserdichtes Sonnensegel mit einer Kederleiste befestigt. Unter dem Koffer hab ich zwei kurze Vierkantrohre angeschraubt. In diese werden die Zeltstangen reingesteckt. So kann ich mit dem Sonnensegel auch ein paar Meter fahren.
Gruß Tom

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#18 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-05-17 8:25:04

Ich mach Bilder, sobald wir Mal die Chance bekommen, das Ding zu probieren :D
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#19 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-06-07 21:58:54

Eine gute Entscheidung. Am Wochenende im Elsass zumindest. Die rote Pläne gehört einem Kumpel, die ist nicht immer dabei.
Dateianhänge
signal-2021-06-05-115427.jpg
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#20 Beitrag von Bustreter » 2021-06-09 16:41:15

Gibt auch günstige 270Grad Markisen...
Da lohnt das Selberbauen eigentlich nicht
https://www.kaufland.de/product/3246243 ... gInB_D_BwE
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-10 11:10:04

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit der konkreten Kaufland-Markise, die meisten derartigen Konstruktionen sind aber relativ leicht gebaut. Mit einem LKW bietet es sich m.E. an, etwas schwerer zu bauen. Mein persönlicher Favorit ist da LKW-Plane auf Maß.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

#22 Beitrag von Der_Sven » 2021-06-10 11:23:36

Servus!

Nachdem wir auch im Orginalkoffer wohnen:

Bei uns hängt am Koffer eine Kederschiene wo wir eine entsprechende Markise einschieben. (Da ich sie in nem Sack unter dem Sitz aufbewahre - womöglich ne Sackmarkise)
Zusätzlich haben wir nun noch eine Markise von Gordigear über der Hinteren Tür der Doka.

Wenn die Welt untergeht stellen wir ein "günstiges" Aufenthaltszelt von Decathlon dazu. Das hat eine große "Tür" die auch als Vordach genutzt werden kann.


Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Antworten