LAK 1 Ausbaudoku
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- Fischermann
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LAK 1 Ausbaudoku
Moin Forumsgemeinde!
Wollte Euch mal ein paar Bilder von unserem fortschreitenden LAK Ausbau reinstellen, vielleicht interessiert es Euch ja.
Wir haben ihn zusammen mit dem 90-16 letzten Sommer gekauft, der Koffer war leer ohne Fenster.
Wir verfolgen das Konzept, einen hinterlüfteten Innenausbau zu realisieren, um der Problematik Kondenswasser Herr zu werden. Haben uns dazu von der Zirbenbox des Christian Schatzmeister inspirieren lassen, bei dem wir letzten Winter auch mal zur Besichtigung in Österreich waren. Leider können wir uns so eine tolle Box nicht leisten, begeistert waren wir dennoch.
Das Auto ist ein 7,5 Tonner, die Doka bleibt, es wird eine 2-Raumwohnung mit Durchstieg. Wir haben das mit 4 Maurerböcken, 2 anständigen Balken, einem 4t Hubkissen und einer Stockwinde gelöst. Immer im Wechsel vorne und hinten ca 10cm höher, bis er die nötige Höhe hatte, um das Fahrzeug raus zu fahren. War 1 Tag Arbeit.
Wollte Euch mal ein paar Bilder von unserem fortschreitenden LAK Ausbau reinstellen, vielleicht interessiert es Euch ja.
Wir haben ihn zusammen mit dem 90-16 letzten Sommer gekauft, der Koffer war leer ohne Fenster.
Wir verfolgen das Konzept, einen hinterlüfteten Innenausbau zu realisieren, um der Problematik Kondenswasser Herr zu werden. Haben uns dazu von der Zirbenbox des Christian Schatzmeister inspirieren lassen, bei dem wir letzten Winter auch mal zur Besichtigung in Österreich waren. Leider können wir uns so eine tolle Box nicht leisten, begeistert waren wir dennoch.
Das Auto ist ein 7,5 Tonner, die Doka bleibt, es wird eine 2-Raumwohnung mit Durchstieg. Wir haben das mit 4 Maurerböcken, 2 anständigen Balken, einem 4t Hubkissen und einer Stockwinde gelöst. Immer im Wechsel vorne und hinten ca 10cm höher, bis er die nötige Höhe hatte, um das Fahrzeug raus zu fahren. War 1 Tag Arbeit.
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Hallo Fischermann,
Respekt vor all diesen Arbeiten. Aber wie bitte kannst Du unter 7,5 T bleiben??? Was hatte das Fahrgestell denn mit der Einzelbereifung alleine?
Gruß Brummer
Respekt vor all diesen Arbeiten. Aber wie bitte kannst Du unter 7,5 T bleiben??? Was hatte das Fahrgestell denn mit der Einzelbereifung alleine?
Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
War der zufällig aus der Nähe von Heilbronn?
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Servus,
sieht stimmig aus!
Beste Grüße
Florian
sieht stimmig aus!
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Das ist ja ein schicker Iveco geworden. Gefällt mir. Hat ihr euch für 335er Reifen entschieden?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Sehr schön Fischermann.
Soweit wäre ich gerne auch schon, aber bei mir ist es ja auch ein LAK2 (Scherz)
Blau ist auch eine der farben die bei mir in der engeren Wahl sind
Udo
Soweit wäre ich gerne auch schon, aber bei mir ist es ja auch ein LAK2 (Scherz)
Blau ist auch eine der farben die bei mir in der engeren Wahl sind
Udo
- Fischermann
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
@Brummer
indem wir sehr minimalistisch bleiben in unserer Austattung und wo wir können, Leichtbau betreiben. Mit leerem Koffer und Fenstern eingebaut 5,9t bisher.
Und weiter gehts... So siehts nun also aus in Mechthild. Die nächsten Schritte sind Durchgang fertig bauen und die erste Lage Sperrholz rein. Geht allerdings grad nicht sooo schnell, bei der Kälte.
Ahoi, Fischermann
indem wir sehr minimalistisch bleiben in unserer Austattung und wo wir können, Leichtbau betreiben. Mit leerem Koffer und Fenstern eingebaut 5,9t bisher.
Und weiter gehts... So siehts nun also aus in Mechthild. Die nächsten Schritte sind Durchgang fertig bauen und die erste Lage Sperrholz rein. Geht allerdings grad nicht sooo schnell, bei der Kälte.
Ahoi, Fischermann
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Jawoll, der mit dem 6 Gang Getriebe.
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Ich muss sagen, der LAK ist nicht wirklich mein Favorit. Es gab das Auto so komplett und wir arbeiten eben gern mit dem, was da ist. Der Innenausbau ist schon eine Herausforderung, das wird kein Luxusmobil, soviel ist klar, allein schon aus Gewichtsgründen. Dazu tragen auch die schrägen Dächer bei, alles hat aber seine 2 Seiten. Über Vor-und Nachteile des LAK wurde ja hier schon Einiges geschrieben. Ich mag ihn, sieht halt auch gut aus, paßt zum 90-16.
Wenn ich nochmal im Lotto gewinne, werde ich einen Alukoffer neu bauen auf Basis der originalen THW-Aufbau Plattform. Der wesentliche Vorteil wäre für mich der deutlich niedrigere Schwerpunkt, mehr erreichbare Stehhöhe oder aber wahlweise ein niedrigeres Fahrzeug.
Das originale Blau vom THW find ich auch gut, ist RAL5002 übrigens.
BG Fischermann
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Moin
Das sieht von außen schon gut aus bin gespannt wie der LAK innen aussehen wird
Gruß Valeri
Das sieht von außen schon gut aus bin gespannt wie der LAK innen aussehen wird
Gruß Valeri
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Ich habe mich bewusst für einen LAK2 entschieden,
Zum einen denke ich das er gut auf den 1017 passt und dann bin ich halt ein GFK-Freund.
Das die Kabine keine Villa ist war mir vorher schon klar, aber bei einer durchdachten Planung sollte es reichen.....
Meine jetzige Absetzkabine (auch GFK) auf dem Pickup ist noch deutlich kleiner und erfüllt auch ihren Zweck und das teilweise auch für mehrere Wochen.
Udo
Zum einen denke ich das er gut auf den 1017 passt und dann bin ich halt ein GFK-Freund.
Das die Kabine keine Villa ist war mir vorher schon klar, aber bei einer durchdachten Planung sollte es reichen.....
Meine jetzige Absetzkabine (auch GFK) auf dem Pickup ist noch deutlich kleiner und erfüllt auch ihren Zweck und das teilweise auch für mehrere Wochen.
Udo
Re: LAK 1 Ausbaudoku
IVECO 90-16 halt, mit den Genen vom 130D9. Da kann nix schiefgehen.Fischermann hat geschrieben: ↑2021-01-05 18:26:18Danke. Die 335er haben wir so übernommen. Erstmal bleibt das so, ist super wendig das Auto, ich war erstaunt, wie gut der sich rangieren läßt.
mit solchen Kabinen fahren Leute jahrelang durch die Welt, ich finde, man gewöhnt sich für ein großes Ziel an fast alles.
Gruß
Bernd
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Sieht sehr gut aus!
Schönes Projekt!
Liebe Grüße
Oli
Schönes Projekt!
Liebe Grüße
Oli
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Hallo Andreas,
das finde ich ja gut, dass du diesen Tread aufgemacht hast. Guckt sich spannend und erhöht meine Vorfreude auf's Gucken kommen.
Bis bald und bleib gesund,
Carsten
PS. Ich habe auch noch ein hübsches Bild von Mechthild.
das finde ich ja gut, dass du diesen Tread aufgemacht hast. Guckt sich spannend und erhöht meine Vorfreude auf's Gucken kommen.
Bis bald und bleib gesund,
Carsten
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Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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- wuestendiesel
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Gruß Steffen
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Dem Gehäuse wird es nicht schaden. Ist erst Wasser hinter der Verkleidung und kann nicht raus, dann saugt sich die Isolierung voll bei Kontakt zur Außenfläche, verliert seine Dämmfähigkeit und wenn es schlimm wird dann fängt es an zu stocken und schimmeln. Da finde ich die Lösung der Hinterlüftung als überaus sinnvoll, gerade weil die Außenhaut quasi diffusionsdicht ist.wuestendiesel hat geschrieben: ↑2021-01-05 20:53:21Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Gruß, Carsten
Moje57
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Ich denke die Traversen unten könnten schon wenn man sie wollen lassen würde....wuestendiesel hat geschrieben: ↑2021-01-05 20:53:21Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen und vorbeugen
Udo
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Moin Udo,Solarer hat geschrieben: ↑2021-01-05 21:16:32Ich denke die Traversen unten könnten schon wenn man sie wollen lassen würde....wuestendiesel hat geschrieben: ↑2021-01-05 20:53:21Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen und vorbeugen
Udo
beim LAK 1 med gab es innen keine Traversen die rosten können .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Ah, oh sorry ich Unwissender
Danke für den Hinweis
Udo
Danke für den Hinweis
Udo
- wuestendiesel
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Dann nimm eine diffusionsdichte Dämmung.moje 57 hat geschrieben: ↑2021-01-05 21:02:10Dem Gehäuse wird es nicht schaden. Ist erst Wasser hinter der Verkleidung und kann nicht raus, dann saugt sich die Isolierung voll bei Kontakt zur Außenfläche, verliert seine Dämmfähigkeit und wenn es schlimm wird dann fängt es an zu stocken und schimmeln. Da finde ich die Lösung der Hinterlüftung als überaus sinnvoll, gerade weil die Außenhaut quasi diffusionsdicht ist.wuestendiesel hat geschrieben: ↑2021-01-05 20:53:21Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Gruß, Carsten
Gruß Steffen
Re: LAK 1 Ausbaudoku
Es ist beim LAK nie falsch, daß mit Hinterlüftung zu machen. Das selbe gilt auch für den Boden. Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, Wo beim LAK die Abläufe geschlossen wurden um ein Eindringen von Insekten o.Ä. zu verhindern und der Boden perfekt isoliert war . Dann sind auf der ersten Tour dummerweise Bierdosen und Tetrapack mit Milch durchgescheuert. Die Soße ist unten Im Boden des LAK stehen geblieben und hat sich im laufe der Zeit(Monate, weil man auf Reisen den Boden nicht mal eben rausnimmt) fröhlich vermehrt. Das hinterher zu beseitigen war dann keine Freude .wuestendiesel hat geschrieben: ↑2021-01-06 11:11:53Dann nimm eine diffusionsdichte Dämmung.moje 57 hat geschrieben: ↑2021-01-05 21:02:10Dem Gehäuse wird es nicht schaden. Ist erst Wasser hinter der Verkleidung und kann nicht raus, dann saugt sich die Isolierung voll bei Kontakt zur Außenfläche, verliert seine Dämmfähigkeit und wenn es schlimm wird dann fängt es an zu stocken und schimmeln. Da finde ich die Lösung der Hinterlüftung als überaus sinnvoll, gerade weil die Außenhaut quasi diffusionsdicht ist.wuestendiesel hat geschrieben: ↑2021-01-05 20:53:21Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Gruß, Carsten
Gruß
Oliver
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- Fischermann
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Morjen Gemeinde und frohet Neuet!
Ist eine Weile her und nun ist in diesem Jahr leider auch nicht soo viel passiert an unserem Wagen. Wir haben die Fahrzeugfront konserviert und von weiß auf schwarz umgemalt. Die vorderen Kotflügel sollten ja auch in der Optik etwas optimiert werden, beim Ausbau derselben zeigten sich dann auch gleich noch einige Rostnester an den bekannten Stellen, die versorgt werden mußten. Naja und dann habe ich gleich noch die starren Trittstufen verändert.
Der Durchgang wurde fertig gestellt und unser Schlafzimmer eingebaut. Wir haben uns hier den Luxus von Zirbenholz geleistet, Dämmung über unserer hinterlüfteten Sperrholzschalung ist Schafwolle. Das Bett ruht auf einer Alukonstruktion, darauf eine Platte aus Blähglas und darauf so ein Froli Lattenrostsystem. So weit es geht Leichtbau.
Für unsere erste kleine Tour durch Dland haben wir dann noch eine provisorische Küche eingebaut und ein Eimerklo. Dann ging es zum ersten Mal zum TÜV und den Sommer über ist dann nichts weiter passiert. Aber seht selbst...
Ist eine Weile her und nun ist in diesem Jahr leider auch nicht soo viel passiert an unserem Wagen. Wir haben die Fahrzeugfront konserviert und von weiß auf schwarz umgemalt. Die vorderen Kotflügel sollten ja auch in der Optik etwas optimiert werden, beim Ausbau derselben zeigten sich dann auch gleich noch einige Rostnester an den bekannten Stellen, die versorgt werden mußten. Naja und dann habe ich gleich noch die starren Trittstufen verändert.
Der Durchgang wurde fertig gestellt und unser Schlafzimmer eingebaut. Wir haben uns hier den Luxus von Zirbenholz geleistet, Dämmung über unserer hinterlüfteten Sperrholzschalung ist Schafwolle. Das Bett ruht auf einer Alukonstruktion, darauf eine Platte aus Blähglas und darauf so ein Froli Lattenrostsystem. So weit es geht Leichtbau.
Für unsere erste kleine Tour durch Dland haben wir dann noch eine provisorische Küche eingebaut und ein Eimerklo. Dann ging es zum ersten Mal zum TÜV und den Sommer über ist dann nichts weiter passiert. Aber seht selbst...
- Fischermann
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Re: LAK 1 Ausbaudoku
Der 130l Originaltank soll noch durch einen 240l Alutank an selber Position ersetzt werden. Der schwere Originalbatteriesatz soll raus und durch 2 Optima in leichtem Gehäuse ersetzt werden. Dann noch schnell die Ersatzradhalterung bauen, das wird auch speziell, ich plane das Rad aufrecht am Rahmen hängend unter der Doka zu befestigen. Bin auch gespannt, wie gut das geht. Ich werde berichten.
Also auf bald,
der Fischermann