LAK 1 Ausbaudoku

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Fischermann
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LAK 1 Ausbaudoku

#1 Beitrag von Fischermann » 2021-01-05 16:18:59

Moin Forumsgemeinde!
Wollte Euch mal ein paar Bilder von unserem fortschreitenden LAK Ausbau reinstellen, vielleicht interessiert es Euch ja.
Wir haben ihn zusammen mit dem 90-16 letzten Sommer gekauft, der Koffer war leer ohne Fenster.
Wir verfolgen das Konzept, einen hinterlüfteten Innenausbau zu realisieren, um der Problematik Kondenswasser Herr zu werden. Haben uns dazu von der Zirbenbox des Christian Schatzmeister inspirieren lassen, bei dem wir letzten Winter auch mal zur Besichtigung in Österreich waren. Leider können wir uns so eine tolle Box nicht leisten, begeistert waren wir dennoch.
Das Auto ist ein 7,5 Tonner, die Doka bleibt, es wird eine 2-Raumwohnung mit Durchstieg.
So sah er beim Kauf aus.
So sah er beim Kauf aus.
Unser Bauplatz in einer halboffenen Scheune.
Unser Bauplatz in einer halboffenen Scheune.
Erstmal ein paar Einbauten aus Pappe gebastelt.
Erstmal ein paar Einbauten aus Pappe gebastelt.
20200717_200058.jpg
20200717_200303.jpg
Unter Brüdern.
Unter Brüdern.
Anschließend mußte der LAK erstmal auf eigenen Füßen stehen.
Anschließend mußte der LAK erstmal auf eigenen Füßen stehen.
P1160088.JPG
P1160096.JPG
Das große Spachteln kann beginnen.
Das große Spachteln kann beginnen.
Wir haben das mit 4 Maurerböcken, 2 anständigen Balken, einem 4t Hubkissen und einer Stockwinde gelöst. Immer im Wechsel vorne und hinten ca 10cm höher, bis er die nötige Höhe hatte, um das Fahrzeug raus zu fahren. War 1 Tag Arbeit.
Der Zwischenrahmen kam bei der Gelegenheit auch gleich runter und Fahrwerk und Zwischenrahmen bekamen etwas Korrosionsschutz mit Owatrol Cip und Brantho Korux.
Der Zwischenrahmen kam bei der Gelegenheit auch gleich runter und Fahrwerk und Zwischenrahmen bekamen etwas Korrosionsschutz mit Owatrol Cip und Brantho Korux.
Erstmal untenrum alle Löcher spachteln und blau malen. Wir haben einen 2K Nutzfahrzeuglack verwendet. Mason CT SuperThane 2K S80 Topcoat
Erstmal untenrum alle Löcher spachteln und blau malen. Wir haben einen 2K Nutzfahrzeuglack verwendet. Mason CT SuperThane 2K S80 Topcoat
Dann das provisorische Fahrgestell drunter und die Fuhre auf Arbeitshöhe gebracht. Erste Versuche mit dem Hubkissen waren dann doch zu heikel und letzlich haben wir den LAK mit der Stockwinde gehoben und Stück für Stück vorne und hinten im Wechsel herunter geholt.
Dann das provisorische Fahrgestell drunter und die Fuhre auf Arbeitshöhe gebracht. Erste Versuche mit dem Hubkissen waren dann doch zu heikel und letzlich haben wir den LAK mit der Stockwinde gehoben und Stück für Stück vorne und hinten im Wechsel herunter geholt.
P1160110.JPG
Entspanntes Arbeiten nun auf Erdhöhe. Und wieder spachtel, schleifen, malen.
Entspanntes Arbeiten nun auf Erdhöhe. Und wieder spachtel, schleifen, malen.
Das Materiallager wird immer größer.
Das Materiallager wird immer größer.
P1160122.JPG

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#2 Beitrag von Brummer » 2021-01-05 16:34:55

Hallo Fischermann,

Respekt vor all diesen Arbeiten. Aber wie bitte kannst Du unter 7,5 T bleiben??? Was hatte das Fahrgestell denn mit der Einzelbereifung alleine?

Gruß Brummer
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Fischermann
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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#3 Beitrag von Fischermann » 2021-01-05 16:52:36

20200808_174934.jpg
Das Materiallager wird auch immer größer.
Das Materiallager wird auch immer größer.
20200808_174838.jpg
20200815_193233.jpg
Bis dann eines Tages auch der weiße Streifen drauf war.
Bis dann eines Tages auch der weiße Streifen drauf war.
Erstmal den Zwischenrahmen wieder rauf.
Erstmal den Zwischenrahmen wieder rauf.
20200823_124209.jpg
Die ganze Hebeprozedur von neuem. Wieder kamen 1 Stockwinde, Balken, div. Unterleghölzer, Je 1 Spanngurt an jeder Ecke und die Maurerböcke zum Einsatz.
Die ganze Hebeprozedur von neuem. Wieder kamen 1 Stockwinde, Balken, div. Unterleghölzer, Je 1 Spanngurt an jeder Ecke und die Maurerböcke zum Einsatz.
20200823_180901.jpg
20200823_180935.jpg
Bis hierhin habe ich das allein geschafft, beim Einparken habe ich mich dann einweisen lassen.
Bis hierhin habe ich das allein geschafft, beim Einparken habe ich mich dann einweisen lassen.
20200827_101530.jpg
Und wieder runter die Fuhre.
Und wieder runter die Fuhre.
Hier war auch wieder der 4t Hubsack sehr hilfreich, denn da vorne kommt man mit der Stockwinde schlecht hin.
Hier war auch wieder der 4t Hubsack sehr hilfreich, denn da vorne kommt man mit der Stockwinde schlecht hin.
Und dann waren sie wieder ein Paar. Lucky und Mechthild
Und dann waren sie wieder ein Paar. Lucky und Mechthild
20200827_120915.jpg

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#4 Beitrag von Herrlehmann » 2021-01-05 17:08:33

War der zufällig aus der Nähe von Heilbronn?

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#5 Beitrag von Weickenm » 2021-01-05 17:46:05

Servus,

sieht stimmig aus!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

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If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#6 Beitrag von lura » 2021-01-05 17:58:57

Das ist ja ein schicker Iveco geworden. Gefällt mir. Hat ihr euch für 335er Reifen entschieden?
Gruß
Bernd

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#7 Beitrag von Solarer » 2021-01-05 18:03:35

Sehr schön Fischermann.
Soweit wäre ich gerne auch schon, aber bei mir ist es ja auch ein LAK2 (Scherz)
Blau ist auch eine der farben die bei mir in der engeren Wahl sind
Udo

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#8 Beitrag von Fischermann » 2021-01-05 18:21:47

@Brummer
indem wir sehr minimalistisch bleiben in unserer Austattung und wo wir können, Leichtbau betreiben. Mit leerem Koffer und Fenstern eingebaut 5,9t bisher.

Und weiter gehts...
Erste Probefahrt mit neu gemachter ESP.
Erste Probefahrt mit neu gemachter ESP.
Besuch bei geschätztem Forumskollegen.
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An alle Wände und Decke werden Abstandsleisten 10mm geklebt. Später kommt darauf eine Sperrholzlage. Zwischen den Leisten verbleibt ein Luftspalt durchgehend vom Boden zur Decke. Die Leisten an der Decke werden so angeordnet, das ein Kanal in Fahrzeuglängsrichtung ensteht. Jeweils vorne und hinten ist dann eine Öffnung, wo mittels kleinem Lüfter die feuchte Luft heraus gesaugt wird.
An alle Wände und Decke werden Abstandsleisten 10mm geklebt. Später kommt darauf eine Sperrholzlage. Zwischen den Leisten verbleibt ein Luftspalt durchgehend vom Boden zur Decke. Die Leisten an der Decke werden so angeordnet, das ein Kanal in Fahrzeuglängsrichtung ensteht. Jeweils vorne und hinten ist dann eine Öffnung, wo mittels kleinem Lüfter die feuchte Luft heraus gesaugt wird.
20201016_083936.jpg
Die Hauptwände bauen wir aus Lisocore Leichtbauplatten.
Die Hauptwände bauen wir aus Lisocore Leichtbauplatten.
Eine spezielle südostasiatische Leisten-Klötzer-Gewichte-Klemmtechnik kommt beim einkleben zum Einsatz.
Eine spezielle südostasiatische Leisten-Klötzer-Gewichte-Klemmtechnik kommt beim einkleben zum Einsatz.
Außen soll eine Kederschiene montiert werden, dafür braucht es einen geraden Untergrund, den der LAK leider nicht zu bieten hat. Daher muss erst eine Leiste angepasst und aufgeklebt werden, worauf dann die Kederschiene sitzt.
Außen soll eine Kederschiene montiert werden, dafür braucht es einen geraden Untergrund, den der LAK leider nicht zu bieten hat. Daher muss erst eine Leiste angepasst und aufgeklebt werden, worauf dann die Kederschiene sitzt.
Auch das Querschott zwischen Schlafraum und Klo/Küche wird aus Lisocore gebaut.
Auch das Querschott zwischen Schlafraum und Klo/Küche wird aus Lisocore gebaut.
20210102_141715.jpg
Diese Gestelle sind für mich nutzlos.
Diese Gestelle sind für mich nutzlos.
Also raus damit, spart Gewicht.
Also raus damit, spart Gewicht.
Na und dann noch schnell ein paar große Löcher machen, das spart auch Gewicht.
Na und dann noch schnell ein paar große Löcher machen, das spart auch Gewicht.
20201207_184339.jpg
20201207_184256.jpg
Ein Rahmen 100x30 aus 3mm Stahl eingeschweißt, um den Ausschnitt zu versteifen.
Ein Rahmen 100x30 aus 3mm Stahl eingeschweißt, um den Ausschnitt zu versteifen.
20210101_161036.jpg
20201231_164550.jpg
So siehts nun also aus in Mechthild. Die nächsten Schritte sind Durchgang fertig bauen und die erste Lage Sperrholz rein. Geht allerdings grad nicht sooo schnell, bei der Kälte.

Ahoi, Fischermann

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#9 Beitrag von Fischermann » 2021-01-05 18:23:55

Herrlehmann hat geschrieben:
2021-01-05 17:08:33
War der zufällig aus der Nähe von Heilbronn?
Jawoll, der mit dem 6 Gang Getriebe.

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#10 Beitrag von Fischermann » 2021-01-05 18:26:18

lura hat geschrieben:
2021-01-05 17:58:57
Das ist ja ein schicker Iveco geworden. Gefällt mir. Hat ihr euch für 335er Reifen entschieden?
Danke. Die 335er haben wir so übernommen. Erstmal bleibt das so, ist super wendig das Auto, ich war erstaunt, wie gut der sich rangieren läßt.

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#11 Beitrag von Fischermann » 2021-01-05 18:37:19

Solarer hat geschrieben:
2021-01-05 18:03:35
Sehr schön Fischermann.
Soweit wäre ich gerne auch schon, aber bei mir ist es ja auch ein LAK2 (Scherz)
Blau ist auch eine der farben die bei mir in der engeren Wahl sind
Udo
Ich muss sagen, der LAK ist nicht wirklich mein Favorit. Es gab das Auto so komplett und wir arbeiten eben gern mit dem, was da ist. Der Innenausbau ist schon eine Herausforderung, das wird kein Luxusmobil, soviel ist klar, allein schon aus Gewichtsgründen. Dazu tragen auch die schrägen Dächer bei, alles hat aber seine 2 Seiten. Über Vor-und Nachteile des LAK wurde ja hier schon Einiges geschrieben. Ich mag ihn, sieht halt auch gut aus, paßt zum 90-16.
Wenn ich nochmal im Lotto gewinne, werde ich einen Alukoffer neu bauen auf Basis der originalen THW-Aufbau Plattform. Der wesentliche Vorteil wäre für mich der deutlich niedrigere Schwerpunkt, mehr erreichbare Stehhöhe oder aber wahlweise ein niedrigeres Fahrzeug.
Das originale Blau vom THW find ich auch gut, ist RAL5002 übrigens.

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#12 Beitrag von valeri » 2021-01-05 19:01:19

Moin
Das sieht von außen schon gut aus bin gespannt wie der LAK innen aussehen wird

Gruß Valeri :positiv:
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#13 Beitrag von Solarer » 2021-01-05 19:12:30

Ich habe mich bewusst für einen LAK2 entschieden,
Zum einen denke ich das er gut auf den 1017 passt und dann bin ich halt ein GFK-Freund.
Das die Kabine keine Villa ist war mir vorher schon klar, aber bei einer durchdachten Planung sollte es reichen.....
Meine jetzige Absetzkabine (auch GFK) auf dem Pickup ist noch deutlich kleiner und erfüllt auch ihren Zweck und das teilweise auch für mehrere Wochen.
Udo

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#14 Beitrag von lura » 2021-01-05 19:32:26

Fischermann hat geschrieben:
2021-01-05 18:26:18
lura hat geschrieben:
2021-01-05 17:58:57
Das ist ja ein schicker Iveco geworden. Gefällt mir. Hat ihr euch für 335er Reifen entschieden?
Danke. Die 335er haben wir so übernommen. Erstmal bleibt das so, ist super wendig das Auto, ich war erstaunt, wie gut der sich rangieren läßt.
IVECO 90-16 halt, mit den Genen vom 130D9. Da kann nix schiefgehen.
Solarer hat geschrieben:
2021-01-05 19:12:30

Meine jetzige Absetzkabine (auch GFK) auf dem Pickup ist noch deutlich kleiner und erfüllt auch ihren Zweck und das teilweise auch für mehrere Wochen.
mit solchen Kabinen fahren Leute jahrelang durch die Welt, ich finde, man gewöhnt sich für ein großes Ziel an fast alles.
Gruß
Bernd

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#15 Beitrag von landwerk » 2021-01-05 20:12:22

Sieht sehr gut aus!

Schönes Projekt!

Liebe Grüße

Oli

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#16 Beitrag von moje 57 » 2021-01-05 20:26:49

Hallo Andreas,

das finde ich ja gut, dass du diesen Tread aufgemacht hast. Guckt sich spannend und erhöht meine Vorfreude auf's Gucken kommen.

Bis bald und bleib gesund,

Carsten

PS. Ich habe auch noch ein hübsches Bild von Mechthild.
20200924_182424k.jpg
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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#17 Beitrag von wuestendiesel » 2021-01-05 20:53:21

Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Gruß Steffen

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#18 Beitrag von moje 57 » 2021-01-05 21:02:10

wuestendiesel hat geschrieben:
2021-01-05 20:53:21
Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Dem Gehäuse wird es nicht schaden. Ist erst Wasser hinter der Verkleidung und kann nicht raus, dann saugt sich die Isolierung voll bei Kontakt zur Außenfläche, verliert seine Dämmfähigkeit und wenn es schlimm wird dann fängt es an zu stocken und schimmeln. Da finde ich die Lösung der Hinterlüftung als überaus sinnvoll, gerade weil die Außenhaut quasi diffusionsdicht ist.

Gruß, Carsten
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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#19 Beitrag von Solarer » 2021-01-05 21:16:32

wuestendiesel hat geschrieben:
2021-01-05 20:53:21
Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Ich denke die Traversen unten könnten schon wenn man sie wollen lassen würde.... ;)
Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen und vorbeugen
Udo

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#20 Beitrag von OliverM » 2021-01-05 21:21:05

Solarer hat geschrieben:
2021-01-05 21:16:32
wuestendiesel hat geschrieben:
2021-01-05 20:53:21
Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Ich denke die Traversen unten könnten schon wenn man sie wollen lassen würde.... ;)
Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen und vorbeugen
Udo
Moin Udo,
beim LAK 1 med gab es innen keine Traversen die rosten können .

Gruß

Oliver
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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#21 Beitrag von Solarer » 2021-01-05 21:49:48

Ah, oh sorry ich Unwissender :unwuerdig:
Danke für den Hinweis
Udo

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#22 Beitrag von wuestendiesel » 2021-01-06 11:11:53

moje 57 hat geschrieben:
2021-01-05 21:02:10
wuestendiesel hat geschrieben:
2021-01-05 20:53:21
Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Dem Gehäuse wird es nicht schaden. Ist erst Wasser hinter der Verkleidung und kann nicht raus, dann saugt sich die Isolierung voll bei Kontakt zur Außenfläche, verliert seine Dämmfähigkeit und wenn es schlimm wird dann fängt es an zu stocken und schimmeln. Da finde ich die Lösung der Hinterlüftung als überaus sinnvoll, gerade weil die Außenhaut quasi diffusionsdicht ist.

Gruß, Carsten
Dann nimm eine diffusionsdichte Dämmung.
Gruß Steffen

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#23 Beitrag von OliverM » 2021-01-06 12:07:10

wuestendiesel hat geschrieben:
2021-01-06 11:11:53
moje 57 hat geschrieben:
2021-01-05 21:02:10
wuestendiesel hat geschrieben:
2021-01-05 20:53:21
Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Dem Gehäuse wird es nicht schaden. Ist erst Wasser hinter der Verkleidung und kann nicht raus, dann saugt sich die Isolierung voll bei Kontakt zur Außenfläche, verliert seine Dämmfähigkeit und wenn es schlimm wird dann fängt es an zu stocken und schimmeln. Da finde ich die Lösung der Hinterlüftung als überaus sinnvoll, gerade weil die Außenhaut quasi diffusionsdicht ist.

Gruß, Carsten
Dann nimm eine diffusionsdichte Dämmung.
Es ist beim LAK nie falsch, daß mit Hinterlüftung zu machen. Das selbe gilt auch für den Boden. Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, Wo beim LAK die Abläufe geschlossen wurden um ein Eindringen von Insekten o.Ä. zu verhindern und der Boden perfekt isoliert war . Dann sind auf der ersten Tour dummerweise Bierdosen und Tetrapack mit Milch durchgescheuert. Die Soße ist unten Im Boden des LAK stehen geblieben und hat sich im laufe der Zeit(Monate, weil man auf Reisen den Boden nicht mal eben rausnimmt) fröhlich vermehrt. Das hinterher zu beseitigen war dann keine Freude . :sick:

Gruß

Oliver
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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#24 Beitrag von Fischermann » 2022-01-23 10:41:19

Morjen Gemeinde und frohet Neuet!

Ist eine Weile her und nun ist in diesem Jahr leider auch nicht soo viel passiert an unserem Wagen. Wir haben die Fahrzeugfront konserviert und von weiß auf schwarz umgemalt. Die vorderen Kotflügel sollten ja auch in der Optik etwas optimiert werden, beim Ausbau derselben zeigten sich dann auch gleich noch einige Rostnester an den bekannten Stellen, die versorgt werden mußten. Naja und dann habe ich gleich noch die starren Trittstufen verändert.
Der Durchgang wurde fertig gestellt und unser Schlafzimmer eingebaut. Wir haben uns hier den Luxus von Zirbenholz geleistet, Dämmung über unserer hinterlüfteten Sperrholzschalung ist Schafwolle. Das Bett ruht auf einer Alukonstruktion, darauf eine Platte aus Blähglas und darauf so ein Froli Lattenrostsystem. So weit es geht Leichtbau.
Für unsere erste kleine Tour durch Dland haben wir dann noch eine provisorische Küche eingebaut und ein Eimerklo. Dann ging es zum ersten Mal zum TÜV und den Sommer über ist dann nichts weiter passiert. Aber seht selbst...

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#25 Beitrag von Fischermann » 2022-01-23 10:50:50

Für den Durchgang einen Rahmen aus Alu Kastenprofil schweißen lassen sowie einen weiteren Rahmen aus Blech ausgeschnitten. Vielen Dank an dieser Stelle an Karsten für die Idee und die Unterstützung.
Für den Durchgang einen Rahmen aus Alu Kastenprofil schweißen lassen sowie einen weiteren Rahmen aus Blech ausgeschnitten. Vielen Dank an dieser Stelle an Karsten für die Idee und die Unterstützung.
Die beiden Rahmen zusammengenietet und eine Kunstoffleiste als Führung innen eingenietet.
Die beiden Rahmen zusammengenietet und eine Kunstoffleiste als Führung innen eingenietet.
Dann den Faltenbalg ausgemessen...
Dann den Faltenbalg ausgemessen...
... und abgelängt. Es wird ein doppelter Faltenbalg, der Idee von Karsten folgend. Auf diese Weise ensteht zwischen den beiden Bälgen ein isolierendes Luftpolster.
... und abgelängt. Es wird ein doppelter Faltenbalg, der Idee von Karsten folgend. Auf diese Weise ensteht zwischen den beiden Bälgen ein isolierendes Luftpolster.
Die Klebestelle in einer Spannvorrichtung eingespannt...
Die Klebestelle in einer Spannvorrichtung eingespannt...
... und verklebt.
... und verklebt.
Sämtliches Material und Anleitung dazu gibt es bei dem Ubelix.
Sämtliches Material und Anleitung dazu gibt es bei dem Ubelix.

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#26 Beitrag von Fischermann » 2022-01-23 10:57:03

Der eingeschweißte Rahmen mußte noch mit Karosseriedichtmasse verspachtelt und konserviert werden.
Der eingeschweißte Rahmen mußte noch mit Karosseriedichtmasse verspachtelt und konserviert werden.
Dann konnte der Faltenbalg montiert werden.
Dann konnte der Faltenbalg montiert werden.
20210419_124542.jpg
20210419_124606.jpg
20210419_124620.jpg
Später kam hier noch ein großes abdeckendes Blech darüber als Schutz gegen Schlagregen oder Schnee. Da hab ich jetzt kein Bild zur Hand.
Später kam hier noch ein großes abdeckendes Blech darüber als Schutz gegen Schlagregen oder Schnee. Da hab ich jetzt kein Bild zur Hand.

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#27 Beitrag von Fischermann » 2022-01-23 11:13:42

Als nächstes haben wir die Fahrzeugfront etwas demontiert und die kleinen Roststellen konserviert. Ich habe mich entschieden, nicht das ganze Auto zu strahlen und neu zu lackieren. Ich bessere nur die vorhandenen Schadstellen mit Owatrol ZIP aus und Brantho Corux darüber.
Als nächstes haben wir die Fahrzeugfront etwas demontiert und die kleinen Roststellen konserviert. Ich habe mich entschieden, nicht das ganze Auto zu strahlen und neu zu lackieren. Ich bessere nur die vorhandenen Schadstellen mit Owatrol ZIP aus und Brantho Corux darüber.
An den Kotflügel wie erwartet etwas stärkerer Rostbefall, da mußte dann schon mal geschweißt werden.
An den Kotflügel wie erwartet etwas stärkerer Rostbefall, da mußte dann schon mal geschweißt werden.
20210317_123353.jpg
Die Kotflügel vorne sind ja nicht die schönsten ...
Die Kotflügel vorne sind ja nicht die schönsten ...
... und wurden in der Optik etwas optimiert.
... und wurden in der Optik etwas optimiert.
Die im Gelände hinderlichen starren Tritte wurden mit Hilfe einer alten Motorradkette und etwas Riffelblech flexibel gestaltet.
Die im Gelände hinderlichen starren Tritte wurden mit Hilfe einer alten Motorradkette und etwas Riffelblech flexibel gestaltet.
20210430_152129.jpg
Dabei war es mir wichtig, das der untere Tritt nicht zu weit unter dem darüber liegenden liegt, da würde man sich dann gern das Schienbein stoßen. Also habe ich die originalen Stufen mit eingebaut.
Dabei war es mir wichtig, das der untere Tritt nicht zu weit unter dem darüber liegenden liegt, da würde man sich dann gern das Schienbein stoßen. Also habe ich die originalen Stufen mit eingebaut.
Auch sollte die neue Tritthöhe etwas niedriger als im Original sein. Nach den ersten Touren mit diesem Einstieg kann ich sagen, bin zufrieden und würde ich wieder so machen.
Auch sollte die neue Tritthöhe etwas niedriger als im Original sein. Nach den ersten Touren mit diesem Einstieg kann ich sagen, bin zufrieden und würde ich wieder so machen.
In schwarz gefällt sie mir einfach besser.
In schwarz gefällt sie mir einfach besser.

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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#28 Beitrag von Fischermann » 2022-01-23 12:53:03

Im Inneren ging es so weiter. Leisten 10mm auf die GFK Haut geklebt.
Im Inneren ging es so weiter. Leisten 10mm auf die GFK Haut geklebt.
An dieser Stelle an den Stirnwänden des LAK wird dann später die Luft aus der Hinterlüftung ausströmen können.
An dieser Stelle an den Stirnwänden des LAK wird dann später die Luft aus der Hinterlüftung ausströmen können.
Jeweils 1x vorn und hinten, das Loch im LAK wird natürlich durch ein Fliegengitter geschützt und eine Blende von außen gegen Schlagregen.
Jeweils 1x vorn und hinten, das Loch im LAK wird natürlich durch ein Fliegengitter geschützt und eine Blende von außen gegen Schlagregen.
Der Luftweg ist hier einigermaßen zu erkennen.
Der Luftweg ist hier einigermaßen zu erkennen.
In den Kasten kommt dann ein kleiner Lüfter, der mit geringer Drehzahl von innen nach außen saugt. Ein Temperatursensor findet auch Platz und eine kleine Lüftersteuerung aus dem PC Bereich rundet das Ganze ab.
In den Kasten kommt dann ein kleiner Lüfter, der mit geringer Drehzahl von innen nach außen saugt. Ein Temperatursensor findet auch Platz und eine kleine Lüftersteuerung aus dem PC Bereich rundet das Ganze ab.
Dann kommen die 4mm Sperrholzplatten drauf und verschließen den hinterlüfteten Hohlraum.
Dann kommen die 4mm Sperrholzplatten drauf und verschließen den hinterlüfteten Hohlraum.
Der Weg der Luft geht aus dem Hohlraum durch den Lüfter aus dem Loch nach außen. Der Kasten wird natürlich noch mit einem Deckel verschlossen später.
Der Weg der Luft geht aus dem Hohlraum durch den Lüfter aus dem Loch nach außen. Der Kasten wird natürlich noch mit einem Deckel verschlossen später.
Der gesamte Innenraum wurde dann mit 4mm Sperrholz ausgekleidet.
Der gesamte Innenraum wurde dann mit 4mm Sperrholz ausgekleidet.
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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#29 Beitrag von Fischermann » 2022-01-23 13:08:44

Und weiter ging es mit Klemmen, Keilen und Spreizen. Die Lisocore Wände haben wir in verschiedenen Grautönen gestrichen. Zuviel Holzoberflächen sollen es auch nicht sein.
Und weiter ging es mit Klemmen, Keilen und Spreizen. Die Lisocore Wände haben wir in verschiedenen Grautönen gestrichen. Zuviel Holzoberflächen sollen es auch nicht sein.
Auf die Sperrrholzlage dann wieder Abstandleisten geklebt. Diesmal 30mm genau auf die Position der darunter liegenden 10mm Leisten.
Auf die Sperrrholzlage dann wieder Abstandleisten geklebt. Diesmal 30mm genau auf die Position der darunter liegenden 10mm Leisten.
Die Küche wird provisorisch aufgestellt.
Die Küche wird provisorisch aufgestellt.
Ein großes Querschott aus Lisocore unter dem Bett trennt den von hinten zugänglichen Lagerraum vom vorderen Teil.
Ein großes Querschott aus Lisocore unter dem Bett trennt den von hinten zugänglichen Lagerraum vom vorderen Teil.
Dann wurde die Wolle zwischen die Leisten eingetackert.
Dann wurde die Wolle zwischen die Leisten eingetackert.
20210611_165652.jpg
Darüber dann unser schönes Zirbenholz. Nur der obere Teil ist Zirbe, untenrum im Lagerraum einache Fichte aus dem Baumarkt.
Darüber dann unser schönes Zirbenholz. Nur der obere Teil ist Zirbe, untenrum im Lagerraum einache Fichte aus dem Baumarkt.
Die Position für den späteren Wassertank 100l.
Die Position für den späteren Wassertank 100l.
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Re: LAK 1 Ausbaudoku

#30 Beitrag von Fischermann » 2022-01-23 13:54:17

Dann ging es erstmal zum TÜV. Bis auf das bekannte Problem mit meiner Frontscheibe war alles paletti. Meine Frontscheibe hat über die ganze Fläche verteilt Delaminierungen, wie so kleine Bläschen. Das verringert die Statik der Scheibe und obwohl das Problem stabil ist, muss die Scheibe raus.
Dann ging es erstmal zum TÜV. Bis auf das bekannte Problem mit meiner Frontscheibe war alles paletti. Meine Frontscheibe hat über die ganze Fläche verteilt Delaminierungen, wie so kleine Bläschen. Das verringert die Statik der Scheibe und obwohl das Problem stabil ist, muss die Scheibe raus.
Ein stimmiges Gesamtbild, wie ich finde. In schwarz gefällt mir das alles besser. Die Kotflügel hinten hatte ich dann auch noch besorgt und angepaßt. Wenn die 335er abgefahren sind, denke ich noch über 365er Bereifung nach. Mal sehen.
Ein stimmiges Gesamtbild, wie ich finde. In schwarz gefällt mir das alles besser. Die Kotflügel hinten hatte ich dann auch noch besorgt und angepaßt. Wenn die 335er abgefahren sind, denke ich noch über 365er Bereifung nach. Mal sehen.
Dann war der Sommer da und das Bett mußte schnell noch rein. Untergestell aus Alu-Winkelprofilen zusammen genietet.
Dann war der Sommer da und das Bett mußte schnell noch rein. Untergestell aus Alu-Winkelprofilen zusammen genietet.
Darauf dann die Platte aus Veroboard Blähglas 10mm.
Darauf dann die Platte aus Veroboard Blähglas 10mm.
Und darauf das Froli Unterbettsystem. Superleicht und individuell anzupassen. Wir sind absolut zufrieden damit.
Und darauf das Froli Unterbettsystem. Superleicht und individuell anzupassen. Wir sind absolut zufrieden damit.
Und fertig ist das Bett.
Und fertig ist das Bett.
Alles noch ein wenig hübsch gemacht, die provisorische Küche in Betrieb genommen und ab die Post.
Alles noch ein wenig hübsch gemacht, die provisorische Küche in Betrieb genommen und ab die Post.
Das Gaskochfeld und die Spüle sitzen dann später mal in einer Platte aus Veroboard Blähglas laminiert mit Zirbenfurnier.
Das Gaskochfeld und die Spüle sitzen dann später mal in einer Platte aus Veroboard Blähglas laminiert mit Zirbenfurnier.
Das Eimerklo tuts fürs erste, später wird da eine Airhead Trockentrenntoilette stehen.
Das Eimerklo tuts fürs erste, später wird da eine Airhead Trockentrenntoilette stehen.
So sieht es nun also aus bei uns. Es wird weiter gehen mit Einbauten für Wasser, es gibt eine Druckwasseranlage mit Filtern, die es ermöglichen, Trinkwasser aus dem See oder Fluss zu ziehen. Weiterhin Elektrik, die Solaranlage steht zur Probe erst mal bei uns im Wohnwagen und wird getestet. Im anderen Thread ging es da schon mal um LiFePo, ich habe inzwischen selbst eine Batterie aus Chinazellen zusammen gebaut.
Der 130l Originaltank soll noch durch einen 240l Alutank an selber Position ersetzt werden. Der schwere Originalbatteriesatz soll raus und durch 2 Optima in leichtem Gehäuse ersetzt werden. Dann noch schnell die Ersatzradhalterung bauen, das wird auch speziell, ich plane das Rad aufrecht am Rahmen hängend unter der Doka zu befestigen. Bin auch gespannt, wie gut das geht. Ich werde berichten.
Also auf bald,
der Fischermann

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