Zwischenstand Pjotr
Moderator: Moderatoren
- Pjotr
- Schrauber
- Beiträge: 349
- Registriert: 2006-10-04 18:34:33
- Wohnort: Houwerzijl, NL
- Kontaktdaten:
Zwischenstand Pjotr
Hallo allerseits
Ich bin dann doch wohl etwas zu stolz euch nicht mal die Stand der Dinge hier in NL zu zeigen. Nach zwei Abenden und einem Samstag haben wir der Struktur unseres Koffers fertiggeschweisst, zwar mit etwas weniger metern Stahl als bei Mathias' Koffer, aber trotzdem schwer genug. Später mehr Bilder
Hans
Der plan:
Ich bin dann doch wohl etwas zu stolz euch nicht mal die Stand der Dinge hier in NL zu zeigen. Nach zwei Abenden und einem Samstag haben wir der Struktur unseres Koffers fertiggeschweisst, zwar mit etwas weniger metern Stahl als bei Mathias' Koffer, aber trotzdem schwer genug. Später mehr Bilder
Hans
Der plan:
- Pjotr
- Schrauber
- Beiträge: 349
- Registriert: 2006-10-04 18:34:33
- Wohnort: Houwerzijl, NL
- Kontaktdaten:
Letzter Stand... etwas schief
So... der Koffer ist jetzt befestigt. Haben direkt mal ein Verwindungstest gemacht - der Spass musste sein
Hans
Hans
Hallo Hans,
das nimmt ja langsam beeindruckende Formen an !!!
Dem Neugierigen zur Befriedigung frage daher auch ich nach der Ansicht von anderen Seiten.....
Da muss ich aber mächtig an Sir Henry polieren, um mit Dir konkurrieren zu können....
Top - gefällt mir sehr gut !!!
Viele Grüße
Johannes
das nimmt ja langsam beeindruckende Formen an !!!
Dem Neugierigen zur Befriedigung frage daher auch ich nach der Ansicht von anderen Seiten.....
Da muss ich aber mächtig an Sir Henry polieren, um mit Dir konkurrieren zu können....
Top - gefällt mir sehr gut !!!
Viele Grüße
Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
- Pjotr
- Schrauber
- Beiträge: 349
- Registriert: 2006-10-04 18:34:33
- Wohnort: Houwerzijl, NL
- Kontaktdaten:
Gewicht
Hallo allerseits
Ihr macht mich ja noch stolzer als ich ohnehin schon bin. Bald kann ich mich bestimmt selber nicht mehr leiden...
@Mathias: wir haben Viereckstahl zum Käfig benutzt: 30x30x2mm. Beplankt mit Zincor (leicht verzinktes Stahlblech) von 1,5 mm. Das Dach ist aus Alu, 4 mm dick, damit man drauf laufen kann. Der Koffer steht auf dem Hilfsrahmen (der also nicht integriert ist wie bei Dir): zweimal 120x60x6 und dann Quer siebenmal 80x40x6. Gewicht jetzt: etwa 1100 kg., werden aber noch mal wiegen.
@alle: das ganze nochmal seitlich...
Jetzt kommt auf das Fahrerhaus noch einen Dachträger drauf. Gestern habe ich die Kotflügel wieder montiert (schwarz), das sieht dann doch schon viel besser aus. Stossstange vorne wir heute schwarz gestrichen.
Im grossen offenen Fach unten kommt einen Kunststoff Dieseltank von etwa 250 liter. Der originaltank unterm Beifahrerstuhl bleibt; umgeschaltet wird per Doppelumschalthahn.
Viele Grüsse
Hans
Ihr macht mich ja noch stolzer als ich ohnehin schon bin. Bald kann ich mich bestimmt selber nicht mehr leiden...
@Mathias: wir haben Viereckstahl zum Käfig benutzt: 30x30x2mm. Beplankt mit Zincor (leicht verzinktes Stahlblech) von 1,5 mm. Das Dach ist aus Alu, 4 mm dick, damit man drauf laufen kann. Der Koffer steht auf dem Hilfsrahmen (der also nicht integriert ist wie bei Dir): zweimal 120x60x6 und dann Quer siebenmal 80x40x6. Gewicht jetzt: etwa 1100 kg., werden aber noch mal wiegen.
@alle: das ganze nochmal seitlich...
Jetzt kommt auf das Fahrerhaus noch einen Dachträger drauf. Gestern habe ich die Kotflügel wieder montiert (schwarz), das sieht dann doch schon viel besser aus. Stossstange vorne wir heute schwarz gestrichen.
Im grossen offenen Fach unten kommt einen Kunststoff Dieseltank von etwa 250 liter. Der originaltank unterm Beifahrerstuhl bleibt; umgeschaltet wird per Doppelumschalthahn.
Viele Grüsse
Hans
hallo Hans,
das sieht ja superschön aus.
tja, was so alles geht, wenn man nicht in Urlaub fährt...und die Zeit lieber in den Umbau steckt.
gruss gunther
das sieht ja superschön aus.
tja, was so alles geht, wenn man nicht in Urlaub fährt...und die Zeit lieber in den Umbau steckt.
gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2008-08-11 16:10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
(Bertrand Russell)
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Beiträge: 2240
- Registriert: 2007-09-17 18:46:46
- Wohnort: Leipzig
- Mathias
- abgefahren
- Beiträge: 2830
- Registriert: 2006-10-03 10:21:28
- Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
- Kontaktdaten:
hmmmm....
du hast also einen sehr, sehr massiven hilfsrahmen gebaut und verschraubst ihn mit vielen laschen(wenn ich das skelettbild richtig deute) steif mit dem hauptrahmen....ok, kann man mit so einem massiven hilfsrahmen machen...ist aber eher bei kippern oder wechselladern üblich....
warum keine klassische 4-punktlagerung "ligth" ?
bitten nicht falsch verstehen, ist nicht als kritik gemeint nur interesse....
zumal bei der grossen kofferlänge....ich nehme an , du wolltest damit den bau einer vollwertigen 3-punktlagerung mit all ihern nachteilen, insbesondere bauhöhe umgehen und hast aus angst um den koffer einen extrem überdimensionierten hilfsrahmen gebaut, richtig?
wie gesagt nicht böse gemeint...
ist sicher stabiel, wenn auch sack-schwer
ich habe hauptsächlich 20x20 proviele verarbeitet, dafür in kleinerem abstand...nimmt sich nicht viel, denke ich....
mfg: mathias
du hast also einen sehr, sehr massiven hilfsrahmen gebaut und verschraubst ihn mit vielen laschen(wenn ich das skelettbild richtig deute) steif mit dem hauptrahmen....ok, kann man mit so einem massiven hilfsrahmen machen...ist aber eher bei kippern oder wechselladern üblich....
warum keine klassische 4-punktlagerung "ligth" ?
bitten nicht falsch verstehen, ist nicht als kritik gemeint nur interesse....
zumal bei der grossen kofferlänge....ich nehme an , du wolltest damit den bau einer vollwertigen 3-punktlagerung mit all ihern nachteilen, insbesondere bauhöhe umgehen und hast aus angst um den koffer einen extrem überdimensionierten hilfsrahmen gebaut, richtig?
wie gesagt nicht böse gemeint...
ist sicher stabiel, wenn auch sack-schwer
ich habe hauptsächlich 20x20 proviele verarbeitet, dafür in kleinerem abstand...nimmt sich nicht viel, denke ich....
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!
- Pjotr
- Schrauber
- Beiträge: 349
- Registriert: 2006-10-04 18:34:33
- Wohnort: Houwerzijl, NL
- Kontaktdaten:
Nachtrag
Heute endlich mal Zeit gefunden die Webseiten von Pjotr zu komplettieren. Sechs neue Bilder.
Jetzt wissen wir: 1113 fahren macht tatsächlich glücklich!
Ach ja: www.hansfidom.nl/1113
Mirjam & Hans
EDIT/An Mathias: der Hilfsrahmen ist nur über die Hinterachse fest verschraubt. Sonst zweimal links und rechts Federlagerung. Die Laschen sind nur da um die seitliche Bewegung des Koffers zuvorzukommen.
Jetzt wissen wir: 1113 fahren macht tatsächlich glücklich!
Ach ja: www.hansfidom.nl/1113
Mirjam & Hans
EDIT/An Mathias: der Hilfsrahmen ist nur über die Hinterachse fest verschraubt. Sonst zweimal links und rechts Federlagerung. Die Laschen sind nur da um die seitliche Bewegung des Koffers zuvorzukommen.
Zuletzt geändert von Pjotr am 2009-10-29 11:28:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
- Christian H
- abgefahren
- Beiträge: 2440
- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR
Wunderbar, gefällt mir weil konsequent.
Wie ist das mit den Kotflügeln und den ehem Trittbrettern
Was ist da wo befestigt in Punkto Verschränkung ?
Christian
Wie ist das mit den Kotflügeln und den ehem Trittbrettern
Was ist da wo befestigt in Punkto Verschränkung ?
Christian
Wenn ich wollte .....
- Pjotr
- Schrauber
- Beiträge: 349
- Registriert: 2006-10-04 18:34:33
- Wohnort: Houwerzijl, NL
- Kontaktdaten:
Danke Christian!
Die Kotflügel sind am Aufbau befestigt, sowie auch die Staufächer hinter der HA (links Heizungs/Warmwasseranlage mit sep. Dieseltank, rechts Generatorkasten).
Zwischen Kotflügeln und Trittbretter (die am Hauptrahmen befestigt sind) gibt es etwa 15 mm raum. Das ist OK, weil ja der Koffer sich nur seitlich bewegt.
Diesen Winter werden wir den Hauptrahmen hinten etwa 35 mm heben (neue Klotze, neue Brieden, vielleicht direkt auch mal Stossdämpfer), damit ich etwas mehr Raum zwischen Rad und Radkasten bekomme. Auch wird das Fahrerhaus hinten federgelagert. Jetzt ist es, wie Bachert das ja oft machte, fest verschraubt. Fertig ist er also noch nicht
Gruß
Hans
Die Kotflügel sind am Aufbau befestigt, sowie auch die Staufächer hinter der HA (links Heizungs/Warmwasseranlage mit sep. Dieseltank, rechts Generatorkasten).
Zwischen Kotflügeln und Trittbretter (die am Hauptrahmen befestigt sind) gibt es etwa 15 mm raum. Das ist OK, weil ja der Koffer sich nur seitlich bewegt.
Diesen Winter werden wir den Hauptrahmen hinten etwa 35 mm heben (neue Klotze, neue Brieden, vielleicht direkt auch mal Stossdämpfer), damit ich etwas mehr Raum zwischen Rad und Radkasten bekomme. Auch wird das Fahrerhaus hinten federgelagert. Jetzt ist es, wie Bachert das ja oft machte, fest verschraubt. Fertig ist er also noch nicht
Gruß
Hans
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
Hallo Hans,
ganz große Klasse !!!
Wer so schraubt und baut, hat Lob verdient ....
Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit Pjotr und Sir Henry.......
Viele Grüße
Johannes
ganz große Klasse !!!
Wer so schraubt und baut, hat Lob verdient ....
Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit Pjotr und Sir Henry.......
Viele Grüße
Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8655
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Hallo Hans,
Das sieht ja nach sehr sauberer Arbeit aus....... wirklich gelungen.
Gruß, Wombi
Das sieht ja nach sehr sauberer Arbeit aus....... wirklich gelungen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de