Zwischenstand Pjotr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

Zwischenstand Pjotr

#1 Beitrag von Pjotr » 2008-06-18 22:39:58

Hallo allerseits

Ich bin dann doch wohl etwas zu stolz euch nicht mal die Stand der Dinge hier in NL zu zeigen. Nach zwei Abenden und einem Samstag haben wir der Struktur unseres Koffers fertiggeschweisst, zwar mit etwas weniger metern Stahl als bei Mathias' Koffer, aber trotzdem schwer genug. Später mehr Bilder :D

Hans


Bild


Der plan:

Bild

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#2 Beitrag von nordlicht » 2008-06-18 23:00:10

Hallo Hans,

man kann ja schon erkennen was das mal werden soll!

Auf jeden Fall ein sehr schönes Konzept.
Die Form des Aufbaues passt gut zum Kurzhauber.
Macht mal so weiter!

Viel Spass noch.


Gruss,


Burkhard

PS:

Und ein bisschen stolz sein kannst Du bestimmt.

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#3 Beitrag von MAN » 2008-06-19 0:51:47

Hallo Hans,

sehr schöne Koffer form, gefällt mir sehr gut, hast du mal ein paar maße?

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#4 Beitrag von Kawajojo » 2008-06-19 6:29:35

Hallo Hans,

Gratulation zu dieser gelungenen Form, die sehr gut zu einem Rundhauber passt. Dein Konzept besitzt Stil - sehr schön - Kompliment.

Viele Grüße

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2008-06-19 6:48:45

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schöne Form, passt perfekt zum Auto :) Hoffe der Stahlträger der daneben liegt gehört nicht dazu :huh: :lol:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#6 Beitrag von Max_LT2 » 2008-06-19 7:26:39

Sieht sehr gut aus. Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

Letzter Stand... etwas schief

#7 Beitrag von Pjotr » 2008-08-08 19:12:06

So... der Koffer ist jetzt befestigt. Haben direkt mal ein Verwindungstest gemacht - der Spass musste sein :D

Hans



Bild

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#8 Beitrag von Sharleena » 2008-08-08 19:36:53

hallo hans,

sieht gut aus !
hast du noch photos von der seite & von hinten ?
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#9 Beitrag von nordlicht » 2008-08-08 22:58:13

Hallo Hans,

der sieht ja gut aus!

Aber nicht gleich beim Verwindungstest auf die Seite schmeissen!

Bis bald,

Burkhard

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#10 Beitrag von Kawajojo » 2008-08-11 6:46:37

Hallo Hans,

das nimmt ja langsam beeindruckende Formen an !!!

Dem Neugierigen zur Befriedigung frage daher auch ich nach der Ansicht von anderen Seiten..... :)

Da muss ich aber mächtig an Sir Henry polieren, um mit Dir konkurrieren zu können.... :)

Top - gefällt mir sehr gut !!!

Viele Grüße

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mathias » 2008-08-11 9:24:01

moin moin !
sehr schön! sieht gut aus!
was hast du für stahl-dimensionen verwendet, und was wiegt der koffer
?
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

Gewicht

#12 Beitrag von Pjotr » 2008-08-11 9:50:10

Hallo allerseits

Ihr macht mich ja noch stolzer als ich ohnehin schon bin. Bald kann ich mich bestimmt selber nicht mehr leiden... :angel:

@Mathias: wir haben Viereckstahl zum Käfig benutzt: 30x30x2mm. Beplankt mit Zincor (leicht verzinktes Stahlblech) von 1,5 mm. Das Dach ist aus Alu, 4 mm dick, damit man drauf laufen kann. Der Koffer steht auf dem Hilfsrahmen (der also nicht integriert ist wie bei Dir): zweimal 120x60x6 und dann Quer siebenmal 80x40x6. Gewicht jetzt: etwa 1100 kg., werden aber noch mal wiegen.

@alle: das ganze nochmal seitlich...

Bild

Jetzt kommt auf das Fahrerhaus noch einen Dachträger drauf. Gestern habe ich die Kotflügel wieder montiert (schwarz), das sieht dann doch schon viel besser aus. Stossstange vorne wir heute schwarz gestrichen.

Im grossen offenen Fach unten kommt einen Kunststoff Dieseltank von etwa 250 liter. Der originaltank unterm Beifahrerstuhl bleibt; umgeschaltet wird per Doppelumschalthahn.

Viele Grüsse

Hans

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#13 Beitrag von gunther » 2008-08-11 16:10:08

hallo Hans,
das sieht ja superschön aus.

tja, was so alles geht, wenn man nicht in Urlaub fährt...und die Zeit lieber in den Umbau steckt.

gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2008-08-11 16:10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Africalex » 2008-08-11 16:13:37

also Hans,

Hut ab...Kompliment.
Sieht schon richtig klasse aus!!!

Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-11 17:05:26

Jo, sehrrrr schick, wirkt irgendwie auch original!!! Mein Koffer hat ne ähnliche Dachform, wenner nur schon mal drauf wäre :wack: :ninja: :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mathias » 2008-08-11 21:07:57

hmmmm....
du hast also einen sehr, sehr massiven hilfsrahmen gebaut und verschraubst ihn mit vielen laschen(wenn ich das skelettbild richtig deute) steif mit dem hauptrahmen....ok, kann man mit so einem massiven hilfsrahmen machen...ist aber eher bei kippern oder wechselladern üblich....
warum keine klassische 4-punktlagerung "ligth" ?
bitten nicht falsch verstehen, ist nicht als kritik gemeint nur interesse....
zumal bei der grossen kofferlänge....ich nehme an , du wolltest damit den bau einer vollwertigen 3-punktlagerung mit all ihern nachteilen, insbesondere bauhöhe umgehen und hast aus angst um den koffer einen extrem überdimensionierten hilfsrahmen gebaut, richtig?
wie gesagt nicht böse gemeint...
ist sicher stabiel, wenn auch sack-schwer
ich habe hauptsächlich 20x20 proviele verarbeitet, dafür in kleinerem abstand...nimmt sich nicht viel, denke ich....
mfg: mathias
Bild
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

Nachtrag

#17 Beitrag von Pjotr » 2009-10-29 11:24:52

Heute endlich mal Zeit gefunden die Webseiten von Pjotr zu komplettieren. Sechs neue Bilder.

Jetzt wissen wir: 1113 fahren macht tatsächlich glücklich! :lol: :lol: :lol:

Ach ja: www.hansfidom.nl/1113

Mirjam & Hans

EDIT/An Mathias: der Hilfsrahmen ist nur über die Hinterachse fest verschraubt. Sonst zweimal links und rechts Federlagerung. Die Laschen sind nur da um die seitliche Bewegung des Koffers zuvorzukommen.
Zuletzt geändert von Pjotr am 2009-10-29 11:28:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#18 Beitrag von Christian H » 2009-10-29 11:39:42

Wunderbar, gefällt mir weil konsequent.

Wie ist das mit den Kotflügeln und den ehem Trittbrettern

Was ist da wo befestigt in Punkto Verschränkung ?


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pjotr » 2009-10-29 11:55:22

Danke Christian!

Die Kotflügel sind am Aufbau befestigt, sowie auch die Staufächer hinter der HA (links Heizungs/Warmwasseranlage mit sep. Dieseltank, rechts Generatorkasten).

Zwischen Kotflügeln und Trittbretter (die am Hauptrahmen befestigt sind) gibt es etwa 15 mm raum. Das ist OK, weil ja der Koffer sich nur seitlich bewegt.

Diesen Winter werden wir den Hauptrahmen hinten etwa 35 mm heben (neue Klotze, neue Brieden, vielleicht direkt auch mal Stossdämpfer), damit ich etwas mehr Raum zwischen Rad und Radkasten bekomme. Auch wird das Fahrerhaus hinten federgelagert. Jetzt ist es, wie Bachert das ja oft machte, fest verschraubt. Fertig ist er also noch nicht :angel:

Gruß

Hans
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#20 Beitrag von Kawajojo » 2009-10-29 12:34:13

Hallo Hans,

ganz große Klasse !!!

Wer so schraubt und baut, hat Lob verdient .... :) :) :) :) :) :) :) :)

Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit Pjotr und Sir Henry.......

Viele Grüße

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von J.L. » 2009-10-29 14:14:44

Wow !!!
Schaut Richtig toll aus!

alles gute weiterhin.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Wombi » 2009-10-29 15:23:54

Hallo Hans,

Das sieht ja nach sehr sauberer Arbeit aus....... wirklich gelungen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

#23 Beitrag von womo65 » 2009-10-29 23:15:55

Hallo Ihr Beiden.


Wow, das Teil wird immer schicker!
Glückwunsch.

Freue mich, Euch mal wieder zu sehen!

gruss aus der Pfalz
Heinz
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#24 Beitrag von Landei » 2009-11-02 20:13:38

Ein toller Beweis, dass man Stahlskelettbauweise auch durchaus hervorragend mit gutem Geschmack verbinden kann!
Design, Farbwahl, Dimensionierung, alles ganz große Klasse! :wub:

Jochen

Antworten