Welche Türdichtungen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Welche Türdichtungen?

#1 Beitrag von bikemaniac » 2020-12-03 20:11:47

Hallo,

Ich plane ja ein Koffer auf Basis eines Containerrahmen. Für diesen Zweck möchte ich:

1) Hinten 2 Flügeltüren wie bei Seecontainern.
2 )Seitlich eine normal Tür.

Wie integriert man Gummidichtungen in "selbstgebauten" Türen und wo kauft man diese? Mein Wissen ist auf fast gleich 0.

Ich habe zum Beispiel diese gefunden:

https://www.kress.eu/de/b2b-teileshop/d ... ofile.html

Und wie verbindet man diese an den Ecken damit es wasserdicht wird?

MfG Lucas

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Welche Türdichtungen?

#2 Beitrag von siegerland » 2020-12-03 21:29:56

Hallo Lucas, schau mal hier:

_klick_

da habe ich unsere Version beschrieben.

Gruß

Stefan

bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Re: Welche Türdichtungen?

#3 Beitrag von bikemaniac » 2020-12-03 23:17:36

Danke Siegerland.

Frage: Du hast deine Gummiprofile geklebt UND mittels Aluprofilen + Schrauben befestigt. Warum beides? Ist eine Klebung nicht stark genug? Im Falle das eine Klebung nicht stark genug ist, warum dann nicht nur Aluprofil + Schrauben?

Lucas

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Welche Türdichtungen?

#4 Beitrag von siegerland » 2020-12-04 11:17:00

Hi, kleben würde definitiv nicht reichen, Kleber fixiert und dichtet etwas. Ist vielleicht das Gürtel+Hosenträger-Prinzip. Gruß
Stefan

mitchel
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2017-06-05 9:58:04

Re: Welche Türdichtungen?

#5 Beitrag von mitchel » 2020-12-04 16:00:03

Hi Lucas,

schau mal in den Titgemeyer Katalogen, da findest du viele unterschiedliche Dichtprofile inklusive Einbauanleitung:

https://www.titgemeyer.com/de/internati ... ad-center/

Relevant sind Katalog Gruppe 50 und 63. In einem sind die Dichtprofile, in dem anderen die passende Beschläge.

Gruß
Mic

Antworten