Bootsluke statt Fenster im FM2

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chevyuser
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Bootsluke statt Fenster im FM2

#1 Beitrag von chevyuser » 2020-12-03 10:35:51

Bootsluke statt Fenster?
Spinnt er jetzt?

Ich hab mir die Vetus Altus näher angesehen.
Und zwar beim FM2 vorne oben rechts und links in den schon vorhandenen Durchbrüchen zu montieren.
Natürlich muss sa eine eigene Zarge gebaut werden aber schlecht aussehen sehen die nicht.
Und gibts in 260*260mm. Das passt wunderbar in die Ausschnitte rein, die sind 320*280 ungefähr.
Kann man aufstellen und auch bei Regen wahrscheinlich offen lassen für lecker Luft.
Als Zuluft am Bett gedacht.
Für innen gibts noch Moskitonetz und Verdunkelungsrollo.
Angabe maximale Deckstärke 75mm.
Ich probiere das mal aus, bin gespannt...

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#2 Beitrag von Mafranke » 2020-12-03 11:17:46

nein er spinnt nicht,
habe 4 Bootsfenster verbaut. 2 auf dem Dach, 2 an der Seite. Man kann die auch maßfertigen lassen in
verschiedenen Ausführungen. Sind robust und wirklich dicht. 2 davon musste ich maßfertigen lassen, hatte
auch "Löcher" im Shelter.

Gruß Martin

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#3 Beitrag von chevyuser » 2020-12-14 17:08:52

So, heute kam das Fenster hier an, Vetus Planus.
Die Größe passt beim Shelter exakt auf die vorderen Blinddeckel und diese befinden sich links und rechts oben, ideal also zur Belüftung.
Kältebrücke usw lösen wir dann wenns soweit ist.
Momentan baue ichs erstmal so ein und gut
20201214_160403_copy_980x2016.jpg

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#4 Beitrag von Kami » 2020-12-14 17:52:19

um ein bischen Spielverderber zu spielen:
Sollten die Scheiben keine Kennzeichnung gemäss ECE-R43 bzw nationale Wellenlinie haben dürfen diese in fest verbauten Wohnkoffern nicht verbaut werden.
In Kabinen die als Ladung Transportiert wird, spielt es keine Rolle.
Gruss
Kami
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#5 Beitrag von Mafranke » 2020-12-14 18:58:51

weiß gar nicht ob meine Fenster eine Kennung haben, hat auch
meinen TÜV nie interessiert. Seit 6 Jahren unterschiedliche Prüfstellen.
Bei mir ist es keine Ladung.
Martin

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#6 Beitrag von chevyuser » 2020-12-14 20:03:46

Sind 10mm Plexiglas....

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#7 Beitrag von Kami » 2020-12-14 20:06:29

...ohne Prüfzeichen :D :D :D :D

wollte es ja nur angemerkt haben, nicht das sich da jemand dran stört...

Gruss
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#8 Beitrag von chevyuser » 2020-12-14 20:23:16

Ich bin fast sicher das ist bei Plexiglas wurscht, es geht ja um die Bruchgefahr und Scherbengrösse bei Glas. Da muss bei 10mm Plexiglas erstens viel einschlagen und zweitens wird sich das wie jeder andere Kunststoff im Auto verhalten.
Meine Tip: Das kann ich nicht glauben mit dem Prúfzeichen.

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#9 Beitrag von Ingenieur » 2020-12-14 20:34:05

Hallo,
chevyuser hat geschrieben:
2020-12-14 17:08:52
So, heute kam das Fenster hier an, Vetus Planus.
Die Größe passt beim Shelter exakt auf die vorderen Blinddeckel und diese befinden sich links und rechts oben, ideal also zur Belüftung.
Kältebrücke usw lösen wir dann wenns soweit ist.
Momentan baue ichs erstmal so ein und gut
20201214_160403_copy_980x2016.jpg
Von welchen Kosten reden wir ?

Ich habe auch noch zwei solcher Öffnungen in Fenster zu verwandeln.
Dazu habe ich Plexiglas besorgt.
Es sollten rundrum Alu-Leisten gefräst werden,
die in vorhandenen Gewindelöcher geschraubt werden.
O.K., zum Öffnen ist das dann natürlich nix.


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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#10 Beitrag von Mafranke » 2020-12-14 20:48:32

Habe noch mal geschaut. Die Seitenfenster sind Echtglas (kein Isolierglas) mit der Kennzeichnung
E 6 43R-OO116 Stalite- lt. Rechnung, Fahrzeugfenster mit Europa - Glasstempel Bei den
beiden Dachfenstern konnte ich keine Kennung finden. Begehbare Bootsluken.

Gruß Martin

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#11 Beitrag von Kami » 2020-12-14 20:52:14

ECE43 ist genau das was draufstehen sollte...

Gruss
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#12 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-12-14 20:59:13

chevyuser hat geschrieben:
2020-12-14 20:23:16
Ich bin fast sicher das ist bei Plexiglas wurscht, es geht ja um die Bruchgefahr und Scherbengrösse bei Glas. Da muss bei 10mm Plexiglas erstens viel einschlagen und zweitens wird sich das wie jeder andere Kunststoff im Auto verhalten.
Meine Tip: Das kann ich nicht glauben mit dem Prúfzeichen.
Ist aber leider so, alles was da verbaut wird braucht die, da hat Kami schon recht, und eigentlich muß er es ja auch wissen :angel:

Ansonsten hier nachlesen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 83&from=SV Seite 17 Absatz 45, und dann nach Punkt a) selber googlen.
Für Schweden hab ich den schwedischen Gesetzestext hier, nützt aber euch nicht so viel, und der ist noch kaotischer als der Deutsche...

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#13 Beitrag von Kami » 2020-12-14 21:18:38

@micha:
in Deutschland ist dort erstmal die STVZO einschlägig - hier Para22a Abs.1Nr 3 - einschlägig.

Gruss
Kami
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#14 Beitrag von chevyuser » 2020-12-15 13:38:12

Die Scheiben sind aus 10mm starkem PMMA.
Das Material hat in vielen Anwendungen eine Verkehrszulassung im Automobilbau und besonders bei Motorradverkleidungen.
Zudem CE Kategorie 2 und weltweite Fahrt.
Die Fenstechen sind Normal begehbar auf Deck montiert.
Ich für mich kann in den Spiegel schauen mit der Lösung.
Und sie passt einfach maximal perfekt in die Deckel rein.
20201215_114936_copy_980x2016.jpg
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#15 Beitrag von chevyuser » 2020-12-15 13:41:52

Nachteile:
Der Rahmen ist eine Kältebrücke, das ist so.
Offen wirds von oben reinregnen, das muss man noch konstruktiv verhindern, allerdings liegt in Lüftungsstellung die Dichtung oben schon an, so dass das dann regenfest ist, Nur ganz offen kann es vielleicht tropfen, muss ich testen.
Innenrahmen mit Rollo gibts nicht direkt, aber da hab jch schon was im Auge, zeige ich wenns spruchreif ist.

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#16 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-12-15 13:58:40

Hallo,
Seitz Fenster sind auch aus PMMA haben allerdings die Wellenlinie.

Gruß
Chris
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#17 Beitrag von chevyuser » 2020-12-15 15:20:13

Aber kein 10mm begehbar oder? Ich hab noch keins...
Kommen dann demnächst

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#18 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-12-15 15:51:28

Es geht ja nicht darum, was es hält und welche Zulassung das hat. Dann wäre es ja einfach und pragmatisch zu lösen.

Darum geht es in diesem Regelwerk aber nicht.
Sondern nur darum, das, wenn es im Verkehr verbaut werden darf, es früher der Wellenlinie und heute der ECE 43R-Markierung bedarf, inkl Herstellercode.

Und genau das ist nicht leicht, obwohl viele das Material verkaufen, hat kaum einer einen Stempel drauf. Und die ihn drauf machen könnten, z.B. Plexiglas (R), die wollen nicht, wenn ich nicht einen Hektar davon abnehme.

Und das in D-land manche Prüfer da zwischen den Finger usw. .. ist auch eine andere Gechichte.

Und ich gönne dir deine Bootsluke, und wenn ich nichts Gescheites für meinen Fensterprototyp finde, fällt mir vielleicht... ach lassen wir das.
Aber hier sind die Prüfer bei solchen Sachen pingelig, und alles wird zentral erfasst, d.h. woanders hingehen ist nicht (mehr, wenn der Mangel erst mal registriert ist.)

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#19 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-12-15 16:00:29

micha der kontrabass hat geschrieben:
2020-12-15 15:51:28
Es geht ja nicht darum, was es hält und welche Zulassung das hat. Dann wäre es ja einfach und pragmatisch zu lösen.

Darum geht es in diesem Regelwerk aber nicht.
Sondern nur darum, das, wenn es im Verkehr verbaut werden darf, es früher der Wellenlinie und heute der ECE 43R-Markierung bedarf, inkl Herstellercode.

Und genau das ist nicht leicht, obwohl viele das Material verkaufen, hat kaum einer einen Stempel drauf. Und die ihn drauf machen könnten, z.B. Plexiglas (R), die wollen nicht, wenn ich nicht einen Hektar davon abnehme.

Und das in D-land manche Prüfer da zwischen den Finger usw. .. ist auch eine andere Gechichte.

Und ich gönne dir deine Bootsluke, und wenn ich nichts Gescheites für meinen Fensterprototyp finde, fällt mir vielleicht... ach lassen wir das.
Aber hier sind die Prüfer bei solchen Sachen pingelig, und alles wird zentral erfasst, d.h. woanders hingehen ist nicht (mehr, wenn der Mangel erst mal registriert ist.)

Viele Grüsse
Micha d.k.
Hi Micha,
ja Schweden ist ja in Sachen Datenschutz sehr liberal.

Die bilprovning ist ja anscheinend ein privates Unternehmen.
Eigentlich müsste man doch gemäß DSGVO seine Einwilligung zur Datenschutzvereinbarung widerrufen können und somit sein Recht auf vergessen werden ausüben.

Das wäre doch praktisch.

Und zum Thema.
Es ist egal wie stabil die Scheibe ist. Ohne Stempel bleibt es ein Problem.

Gruß
Chris
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#20 Beitrag von Ingenieur » 2020-12-15 17:12:25

Hallo,

bleibt immer noch die Frage nach den Kosten.

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#21 Beitrag von Mafranke » 2020-12-15 18:43:34

1 Halbsenkfenster 413x787 mm maßgefertigt 428,50 Euro ohne Steuer (2013) 5 mm einfach verglast ohne Insektenschutzgaze ,ohne Schattierung.
Echtglas mit Glasstempel. Dachluke 62x62 cm (Serie) 560,00 Euro passender Kunststoffinnenrahmen (kann auf die Wandstärke zugeschnitten werden)63,00 Euro Insektenschutzrahmen 100,00 Euro.
Dachfenster ohne Kennzeichnung und Kunststoffverglasung (was auch immer das für ein Kunststoff ist). Fensterrahmen sind aus robustem Alu gefertigt. Dachfenster sehr flache Bauweise. Äste haken sich nicht ein.
Kältebrücken ja, hat mich aber nie gestört. Die paar Tage, an denen die Fenster morgens mal feucht waren, haben mein Reisevergnügen nicht beeinträchtigt.
Ansonsten heizt mein Reflex Ölofen immer alles schön trocken.

Gruß Martin

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#22 Beitrag von chevyuser » 2020-12-15 18:50:06

Nachdem du es wohl nicht geschafft hast Vetus Planus in google einzutippen hier die Kosten:
ca. 120 für das Fenster, das genau in den FM2 passt. es gibt meines Erachtens keine Alternative wenn man die sehr stabilen originalen Zargen benutzen will. Ich finde den Einbauort ideal weil direkt oberhalb vom Bett und schön Blick nach draussen wenn man reingeht. Plus die Luken gehen ganz auf, der Abstand bei mir ist der kleinste den ich kenne zwischen Führerhaus und Container und trotzdem gehts vorbei.

10mm Scheibendicke ist meiner Meinung nach sehr Astschlagresistent, zumal wenn es auf Begehbarkeit getrimmt ist.
Und da oben ist hald diese Gefahr auch vorhanden, das würde ich den Seitz Fenstern nicht zutrauen...

Ich warte einfach mal den nächsten TÜV ab, das interessiert keine alte Sau da oben bei den winzigen Fenstern.

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#23 Beitrag von Mafranke » 2020-12-15 19:15:01

Hab ich vergessen, das kleine Dachfenster hab ich auch von Vetus und erst später eingebaut. Ich glaube mehr wie
120 Euro hab ich auch nicht bezahlt. Das Große ist 62 x 62 cm hat vier Verriegelungen mehrere Scharniere und eine
"Bremse" zum Festhalten der Fensterstellung. Ich glaube die Bootsfenster sind auch günstiger geworden.
Die maßgefertigten haben ein ganz andere Bauweise und haben mit den Dachfenstern wenig gemein. Nach 6 Jahren
Reiseerfahrung würde ich mich wieder für Bootsfenster entscheiden. Habe einen guten Vergleich da ich auch
noch 2 Seitz S4 verbaut habe. Aber egal, die Landschaft durch die man fährt sieht immer gleich aus durch was für
ein Fenster auch immer.
Gruß
Martin

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#24 Beitrag von chevyuser » 2020-12-17 1:13:50

Nr2 ist auch bestellt, mir gefallen sie und viel wichtiger meiner Frau auch.

Oelwurm
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#25 Beitrag von Oelwurm » 2020-12-17 13:42:26

Kami hat geschrieben:
2020-12-14 17:52:19
um ein bischen Spielverderber zu spielen:
Sollten die Scheiben keine Kennzeichnung gemäss ECE-R43 bzw nationale Wellenlinie haben dürfen diese in fest verbauten Wohnkoffern nicht verbaut werden.
In Kabinen die als Ladung Transportiert wird, spielt es keine Rolle.
Gruss
Kami
Hallo Kami,

du scheinst vom Fach zu sein. :D
Wie schätzt du Scheiben ein, die im Fahrbetrieb nicht zu sehen sind bzw. kein Aussenwand-Bestnadteil darstellen?
Fallen mir zwei Konstruktionen zu sein, einmal ein Klappdach, bei dem nur die klappbaren Seitenwände des Daches Fenster haben oder als andere Gschicht, wenn man ein Hubdach verbaut hat und im fahrfertigen/abgelassenen Zustand die (etwas nach hinten versetzten Fenster übrelaufen werden vom Dach.
Ohm, noch eine Dritte, wenn man Fensterschutz von aussen drüberschiebt (nur mit ein paar kleinen Löchern versehen?

Müssten Scheiben im Innenausbau auch ECE haben, also z.B. eine Trennscheibe zw. Bad und Wohnraum?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#26 Beitrag von stonedigger » 2020-12-17 14:11:12

Kami hat geschrieben:
2020-12-14 20:52:14
ECE43 ist genau das was draufstehen sollte...

Gruss
Kami
Dann ausplotten und mit Sprühdose drauf sprühen.!

Mann o Mann - wenn Deutschland meint alles überregulieren zu müssen um noch die letzten kleinen Betriebe kaputt zu machen, die noch in Deutschland produzieren und stattdessen lieber einem Aufkleber auf nem China-Fenster glauben schenkt, dann muss man einfach bescheißen.

Natürlich macht das Prüfzeichen auf einem PKW Sinn, vielleicht auch noch in nem Van. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, ein Hausfenster aus dem Baumarkt einzuschäumen. Aber bei einer 260x260er Dachluke in nem Wohnkoffer, der während der Fahrt nicht besetzt ist? Noch dazu, wenn es nur eine Frage der Deklarierung ist? Bei nem Wohnkoffer als Ladung ist es ok, bei einem Wohnmobil nicht? :wack:

Ich weiß: Gesetz ist Gesetz. Nicht alles was Recht ist, ist aber auch richtig.

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2020-12-17 14:17:14

stonedigger hat geschrieben:
2020-12-17 14:11:12
dann muss man einfach bescheißen.
Sorry, aber: nein. Man muss nicht.

Und ich halte das für keine gute Idee, solche Erwägungen öffentlich zu machen.
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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#28 Beitrag von chevyuser » 2020-12-17 14:45:54

das finde ich auch.
Urkundenfälschung muss nicht sein.
Den TÜV jucken die Fenster nicht, der schaut die paar an wo er ohne Leiter drankommt und wo wirklich was passieren kann.
Bevor ich deswegen Prüfzeichen fälsche baue ich zweich Blechdeckel und decke während der Fahrt ab.
Ich hätte da auch alles andere reingebaut aber nur die Vetus passen in die originalen Deckel.

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#29 Beitrag von stonedigger » 2020-12-18 16:39:51

Eigentlich wollte ich mit meiner ironisch gemeinten Aussage nur zur Sprache bringen, dass man sich hier wohl mit dem fehlenden ECE-Siegel an einer mickrigen Bootsluke wohl an der falschen Sache den Kopf zerbricht.

Achtung wieder mit ironischem Unterton:
Ich hoffe, dass alle ihren Unterfahrschutz gesetzeskonform ausgelegt haben und ihn nicht mit abstrusen fadenscheinigen Begründungen wie "widerspricht dem Einsatzzweck" ausgetragen haben, dass alle immer brav ihr zGG einhalten, den Lightbar natürlich niemals während der Fahrt einschalten, überhaupt natürlich alles nach Aufbaurichtlinien konstruiert haben (sonst würde ja die Betriebserlaubnis erlöschen) und natürlich auch das H-Kennzeichen in Verbindung mit einer Wohnmobilzulassung natürlich nur bekommen haben, weil der MAN KAT ja auch vor 30 Jahren schon als Wohnmobil erhältlich war. Und natürlich sind alle Kisten so gut gewartet, dass kein Öl auf den Boden und ins Erdreich tropft.

Was alles geht, wenn man als Hersteller den Tüv-Prüfer kennt, sieht man ja an den zahlreichen Wohnmobilen mit 3,5 t - Zulassung.

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Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

#30 Beitrag von Wilmaaa » 2020-12-18 16:52:20

stonedigger hat geschrieben:
2020-12-18 16:39:51
mit meiner ironisch gemeinten Aussage
Bei Gelegenheit erklärst Du uns sicher gerne, woran die Ironie in Deinem Beitrag eindeutig erkennbar war.

Der Rest mit UFS etc. ist klassisches Derailing, das kannst Du Dir sparen.
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