Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#1 Beitrag von Hydraulicus » 2020-12-01 23:23:18

Hallo zusammen,

in der kalten Jahreszeit soll es jetzt an die Innengestaltung des Shelter gehen. Als erstes geht es um die Wandgestaltung. Viele haben ja Vliestapete, aber da hörte ich von Rissen durch die doch vergleichsweise große Ausdehnung des Koffers.
Daher wollte ich ihn ggf. einfach erstmal streichen und ggf. an den wichtigen Ecken noch einmal anders gestalten. Nur erstmal als Basis.
Vielen Dank für Tipps (Zeppellin Shelter)
Gruß Felix

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#2 Beitrag von KlausU » 2020-12-02 0:26:05

Ordentlich reinigen und lindgrün lassen. :D
Alternativ PVC- Folie verarbeiten. Ist relativ preiswert, gibt es in div. Farben und schimmelt nicht.
Wenn die nicht mehr gefällt oder beschädigt ist raus damit und neu.
Viele Grüße
Klaus

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#3 Beitrag von Hydraulicus » 2020-12-02 15:12:38

Hallo Klaus....das grün hat zu viel vom Zahnarzt. Auch wenn man derzeit oft optisch wie ein solcher einkaufen geht, möchte ich es doch lieber nicht. ;-)
Mal schauen, ich werde vielleicht doch mit Vliestapete tapezieren oder einfach malern. Mal schauen.
Vielleicht gibt es noch weitere Tipps.
Gruß Felix

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#4 Beitrag von Mafranke » 2020-12-02 17:37:09

Hallo,
anschleifen, reinigen und mit hochwertiger Farbe rollen. Leicht zu reinigen (totgeschlagene Mücken, Schmierfingerabdrücke ect.) und
schimmelt nicht.
Martin

Lack muss natürlich zum Rollen eingestellt sein!

t3bulli
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#5 Beitrag von t3bulli » 2020-12-02 18:50:15

Als ich meinen FM2 gekauft habe, war Vliestapete drin. Überall Blasen und nicht haltender Kleber. Ich mache keine wieder dran. Denke aktuell über Vinyl oder Kork nach. Vielleicht aber auch nur Folie.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#6 Beitrag von schwarzmilan » 2020-12-02 19:08:36

Moin auch,

wie ist das eigentlich mit Bespannung mit Stoff wie z.B. hier:

https://www.raumbespannung.de/de/pg/Wan ... Steinoptik

oder hier:

https://www.gisatex.de/wand-deckenverkl ... -adhesive/

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das geeignet?

Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#7 Beitrag von brummiwomo » 2020-12-02 19:40:03

Mafranke hat geschrieben:
2020-12-02 17:37:09
Hallo,
anschleifen, reinigen und mit hochwertiger Farbe rollen. Leicht zu reinigen (totgeschlagene Mücken, Schmierfingerabdrücke ect.) und
schimmelt nicht.
Martin

Lack muss natürlich zum Rollen eingestellt sein!
Stimme zu 100% damit überein.
Davor noch die Nietenlöcher spachteln.
Sehr pflegeleicht.

Gruß
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#8 Beitrag von KlausU » 2020-12-02 19:44:16

schwarzmilan hat geschrieben:
2020-12-02 19:08:36
Moin auch,

wie ist das eigentlich mit Bespannung mit Stoff wie z.B. hier:

https://www.raumbespannung.de/de/pg/Wan ... Steinoptik

oder hier:

https://www.gisatex.de/wand-deckenverkl ... -adhesive/

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das geeignet?

Gruß Klaus
Moin,
der erste Link braucht umlaufend Klemmprofile. Funktioniert nicht im Shelter.

Das Material vom 2. link kommt aus dem Bootsbereich. Das habe ich im Womo eines Freundes im letzten Jahr verarbeitet, ist eigentlich recht gut verwendbar. Klebt wie dulle, auch an den Fingern beim einbauen. Wir haben nach anfänglichem Fluchen die Hände mit Prilwasser eingesprüht dann gings deutlich besser. Preis liegt so um die 40.- €/ m².
Viele Grüße
Klaus

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#9 Beitrag von chevyuser » 2020-12-02 21:22:59

Mutti möchte Holzfurnier verkleben, besonders um Bett rum.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#10 Beitrag von Mafranke » 2020-12-02 23:37:50

Habe an der Rückwand einen sehr schönen marokkanischen Teppich angeschraubt.
Macht es sehr wohnlich, gemütlich und ist nicht viel Arbeit. Wäre vielleicht eine
Alternative zur Holzverkleidung.
Martin

Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#11 Beitrag von Goldfisch » 2020-12-03 8:43:20

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Fm2 Glasfasertappete mit dafür fertigemischtem Kleber verwendet. Darauf Schimmelresitent Farbe. Hält seit 1,5 Jahren super, keine Blasen, Risse oder so.
Um das Bett ist Wollfilz verklebt.

Gruß Henry
Beste Grüße Henry

Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#12 Beitrag von Goldfisch » 2020-12-03 9:03:31

Ich habe noch ein Bild "gefunden" vom Filz und von der Tapete. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Gruß Henry
Dateianhänge
IMG_20201203_075952.jpg
Beste Grüße Henry

Olek2106
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2020-06-29 8:06:35

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#13 Beitrag von Olek2106 » 2020-12-03 9:08:52

Servus,
mal was ganz anderes. Schau mal nach Capafloc und Finish Seidenmatt. Ist stark Rissüberbrückend, Ansatzlos, hoch scheuerbeständig (min. 15000 Scheierzyklen) da kannst Du mit dem Schlüsselbund nach Aushärtung darauf reiben ohne sichtbare Beschädigungen.
Grüße vom Malermeister. :-)
Vorwärtskommen ist eine Frage der Blickrichtung!

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#14 Beitrag von stonedigger » 2020-12-03 9:46:25

Wir haben um den Wohn- und Schlafbereich eine dünne Konterlattung auf die vorhandenen Gewinde geschraubt. Anschließend dazwischen noch einmal isoliert, Dampfsperre, darauf Sperrholztafeln geschraubt und diese offenporig (man sieht schön die Holzmaserung) lasiert. Ich wollte mich nachts nicht mit nacktem Popo an einer Alu-Haut kuscheln. Außerdem ist Holz immer gut für das Raumklima.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#15 Beitrag von Tomduly » 2020-12-03 9:47:03

Moin!
Im Wohn-/Schlafbereich würde ich keinen glatten Wandbelag nehmen, das ist beim Anlehnen kalt, weil die eigenen Körperwärme von der Blechwand sehr schnell abgeleitet wird. Ein Shelter (zumindest der FM1) ist zu klein, als dass man nicht immer wieder mit den Wänden in Berührung kommt. Und da wir "Frischluftschläfer" sind, die auch bei kaltem Wetter bei offenen Fenstern schlafen (mobil wie immobil), darf die Wand am Bett nicht auch noch kalt bzw. wärmeableitend sein.
Ich hab das mit dünnem Teppichboden gelöst, der ganz banal und low-tech mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt, zusätzlich oben und unten mit einer Leiste geklemmt, damit die Chose bei heißem Wetter nicht ins Rutschen gerät.
Im Bereich von Küche und WC hab ich die Wand weiß gerollt. Die Splash Zone am Spülbecken hat wandseitig eine 10mm Sperrholzplatte (geschliffen und dann mit klarem PU-Lack lackiert). Zu verspachtelnde Löcher gibts in unserem (Piaggio-)Shelter keine in den Wänden, nur die Nietmuttern zur Befestigung der C-Profile, alle 50cm. Aber die sind bei uns zur Befestigung von Möbeln etc. genutzt.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

#16 Beitrag von Goldfisch » 2020-12-03 11:23:39

Tomduly hat geschrieben:
2020-12-03 9:47:03
Moin!
Im Wohn-/Schlafbereich würde ich keinen glatten Wandbelag nehmen, das ist beim Anlehnen kalt, weil die eigenen Körperwärme von der Blechwand sehr schnell abgeleitet wird
.

Grüsse
Tom
Hallo Tom das sehe ich genauso.

Wir haben im Schlafbereich am Kopf und Fußteil ein 40cm hohes und 1cm von der Wand abstehendes Brett mit Filz beklebt.

Hinten quer zum Bett ist eine 20cm dicke zusätzliche isolierung über die ganze Rückwand von innen verklebt (da war die Tür) und auch mit Filz verkleidet.

Gruß Henry
Beste Grüße Henry

Antworten