Kofferboden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Kofferboden

#1 Beitrag von Sirjan » 2020-12-01 20:59:16

Hi allerseits,

Ich plane gerade meine Gerippekonstruktion des Wohnkoffers und hänge gedanklich noch am Kofferboden.
Der Koffer an sich hat ein Stahlgerippe das mit Edelstahl beplankt wird.

Ich möchte unten von innen einen Boden einsetzen und eigentlich nicht mit VA von unten verkleiden.
Viele von Euch nehmen ja Siebdruckplatten und versiegeln sie noch zusätzlich mit Unterbodenschutz.

Hat einer von Euch schon mal HPL platten oder ähnliches benutzt? Die sind ja extrem robust und auch großformatig und müssen nur an den Auflageflächen verklebt werden, ohne Unterbodenpampe.zudem sind sie ziemlich biegesteif

Alternative wäre unter die Siebdruckplatte Alu oder auch VA, müsste man aber auch wieder flächig verkleben.

Bin für Inspirationen dankbar :unwuerdig:

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: Kofferboden

#2 Beitrag von Biersieder » 2020-12-01 21:48:07

Hallo Jan,

ich habe in der untersten Lage ( also die, die der Witterung ausgesetzt ist ) Aluverbundplatten von Firstbond eingebaut.

https://onlineshop.firstbond.de/Alumini ... mm-64.html
Boden mit Aluverbundplatten.png

Firstbond liefert die Platten nach deinen Maßvorgaben mit eigenem Wagen ( hat prima geklappt ohne Transportschäden )

Auf den Stegen habe ich es verklebt mit PUR -Kleber und zusätzlich vernietet.
Darauf dann 60mm Syrodur und dann 15mm Sperrholz in der oberen begehbaren Lage.

Wenn du magst kann ich dir weiter Detailbilder zusenden.

Gruß aus dem Sauerland
Stefan

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Kofferboden

#3 Beitrag von Sirjan » 2020-12-01 22:04:17

Das hatte ich auch im Visier.
Wird das dann biegesteif genug? Wie groß war der abstand zwischen Deinen Spriegeln?
Ich hab teilweise 100mm x 75mm

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: Kofferboden

#4 Beitrag von Biersieder » 2020-12-01 22:23:35

Hallo Jan,

hier eine Ansicht von der Bodengruppe:
Bodengruppe.png
Bodengruppe.png (10.41 KiB) 1586 mal betrachtet
Das Raster hier ist 732,5 x 700 mm max.

Ich denke jedoch entscheidend ist nur die obere begehbare Lage.
Wenn du da anstelle von 15mm 18 oder 19mm verwendest sollte es passen.

Bei meinen 15mm empfinde ich keine merkliche Durchbiegung.

Gruß
Stefan

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Kofferboden

#5 Beitrag von Sirjan » 2020-12-01 22:47:46

Danke Stefan, dann ziehe ich das mal in Betracht :happy: :happy:

Antworten