bachmarc hat geschrieben: ↑2020-12-06 17:03:06
In der Aufbauwippe sollte die Buchse auch gewalkt werden aber wenn sie fest ist, dann muss sie die Rotation um die Achse voll aus dem Gummi stemmen und eben nicht nur 2 Grad.
Und, wo ist das Problem? Also ob es keine Ultrabuchen gäbe, die deutlich mehr als 2° Grad torsionale Belastung vertragen. Freudenberg 001 18 136 kann 15,9° Grad torsionale Belastung und hat mit d=24 mm und D=50 mm fast identischem Maße wie die Ultrabuchse MB A000 988 97 10, die eine Sonderanfertigung von Freudenberg für Mercedes ist und leider im Katalog von Freudenberg fehlt.
15.9° Grad in die eine Richtung plus 15,9° Grad in die andere Richtung ergibt 31,8° nutzbare Torision für die Rautenlagerung. Bei maximal 3° Grad Rahmenverwindung pro Meter müsste die Wippe etwa 5,3 Meter vom Festlager entfernt sein bis die 15,9° Grad erreicht sind. Gibt man noch etwas drauf und rechnet mit 4° Grad Rahmenverwindung pro Meter sind es 4 Meter. Es sind also ausreichende Reserven vorhanden.
Warum machst du dir über die Ultrabuchse überhaupt so viele Gedanken obwohl die Ultrabuchse seit ca. 50 Jahren bei der Rautenlagerung verwendet wird und in dieser Zeit völlig unauffällig war. Hast du überhaupt schon einmal von einem konkreten Schaden an einer Ultrabuchse bei der Unimog-Rautenlagerung gehört oder einen Schaden gesehen?
Für mich sind das alles irgendwie Phantomschmerzen.
Viele Grüße
Burkhard