G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

#31 Beitrag von burkhard » 2020-12-05 19:57:31

bachmarc hat geschrieben:
2020-12-05 15:12:06
Die Dämpfung eines Aufbaus auf das Elastomer schieben? Ich glaube nicht, dass die dann dauerfest wären. Vielleicht Ist es Benz aber auch egal ob der Gummi reißt oder nicht, ist ja innen.
Das ist Mercedes ganz sicher nicht egal. Die Ultrabuchse ist ganz einfach dafür ausgelegt, erfüllt ihren Zweck und hält.

Beim PKW gibt es doch auch überall am Fahrwerk solche Buchsen, z.B. an dem Querlenkern und Stoßdämpfern. Die werden auch eingepresst und die Schraube muss mit dem richtigen Drehmoment auf Klemmung angezogen. Bei Einfedern verdreht sich das Gummi sicher um einiges mehr als bei einer Rautenlagerung. Und wenn die Schraube locker ist und die Dämpfung der Gummis fehlt fährt sich das Auto beschissen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2223
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

#32 Beitrag von Konstrukteur » 2020-12-06 1:12:08

bachmarc hat geschrieben:
2020-12-05 15:12:06
Die Dämpfung eines Aufbaus auf das Elastomer schieben? Ich glaube nicht, dass die dann dauerfest wären. Vielleicht Ist es Benz aber auch egal ob der Gummi reißt oder nicht, ist ja innen.
Hallo Marc,
Du traust dem Elastomer nicht viel zu oder?
Gucke Dir doch mal zum Beispiel eine Autobahnbrücke von unten an. (ich hatte hier gerade 1,5 Jahre Zeit das zu bewundern bei einem Neubau)
Zwischen zwei Brückenpfosten häufig 4 Elastomerlager. Größe pro Lager vielleicht DIN A4.
Mögliche Belastung von Abschnitt zu Abschnitt locker geschätzte 100t Belastung, eher wahrscheinlich mehr. (also das Eigengewicht des Brückenabschnittes +
ein 40-Tonner je Spur, einer macht da vielleicht auch gerade mal eine saubere Vollbremsung)
Und das über Jahrzehnte!
Und ja, die sind da dauerfest und die Brücke bleibt auch immer schön brav dort wo sie sein soll. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

#33 Beitrag von burkhard » 2020-12-06 10:09:22

Ein weiteres Beispiel ist die Hardyscheibe bei einem PKW mit Heckantrieb. Nur das Gummi der Hardyscheibe übertragt alle Antriebskräfte zwischen Getriebe und Heckdifferenzial und soll unter anderem Drehmoment-Stöße dämpfen. Die Hardyscheibe wird dabei auf Torsion belastet und hält trotzdem ewig.

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

#34 Beitrag von bachmarc » 2020-12-06 17:03:06

So eine Hardyscheibe wird extra als Scheibe ausgeführt, damit sie um ihre Flächennormale rotiert möglichst wenig nachgibt.
Das werden keine 5 Grad sein und man will Winkelabweichungen kompensieren von der Normalen.
Dabei wird die Scheibe gewalkt um ganz kleinen Betrag.

In der Aufbauwippe sollte die Buchse auch gewalkt werden aber wenn sie fest ist, dann muss sie die Rotation um die Achse voll aus dem Gummi stemmen und eben nicht nur 2 Grad.

Ich fürchte da hilft nur das Datenblatt und ich muss mal den Winkel ausrechnen. Gerade im Wald doof.
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

#35 Beitrag von burkhard » 2020-12-06 17:43:36

bachmarc hat geschrieben:
2020-12-06 17:03:06
In der Aufbauwippe sollte die Buchse auch gewalkt werden aber wenn sie fest ist, dann muss sie die Rotation um die Achse voll aus dem Gummi stemmen und eben nicht nur 2 Grad.
Und, wo ist das Problem? Also ob es keine Ultrabuchen gäbe, die deutlich mehr als 2° Grad torsionale Belastung vertragen. Freudenberg 001 18 136 kann 15,9° Grad torsionale Belastung und hat mit d=24 mm und D=50 mm fast identischem Maße wie die Ultrabuchse MB A000 988 97 10, die eine Sonderanfertigung von Freudenberg für Mercedes ist und leider im Katalog von Freudenberg fehlt.

15.9° Grad in die eine Richtung plus 15,9° Grad in die andere Richtung ergibt 31,8° nutzbare Torision für die Rautenlagerung. Bei maximal 3° Grad Rahmenverwindung pro Meter müsste die Wippe etwa 5,3 Meter vom Festlager entfernt sein bis die 15,9° Grad erreicht sind. Gibt man noch etwas drauf und rechnet mit 4° Grad Rahmenverwindung pro Meter sind es 4 Meter. Es sind also ausreichende Reserven vorhanden.

Warum machst du dir über die Ultrabuchse überhaupt so viele Gedanken obwohl die Ultrabuchse seit ca. 50 Jahren bei der Rautenlagerung verwendet wird und in dieser Zeit völlig unauffällig war. Hast du überhaupt schon einmal von einem konkreten Schaden an einer Ultrabuchse bei der Unimog-Rautenlagerung gehört oder einen Schaden gesehen?

Für mich sind das alles irgendwie Phantomschmerzen.

Viele Grüße
Burkhard

Antworten