Twistlock-Verriegelung in light?
Verfasst: 2020-11-28 21:54:16
Hallo Leute.
Ich möchte mir auf meinen Canter (35c13 kurz) ein Wechselsystem für Wahlweise Koffer, Pritsche mit Kran und vielleicht einen kleinen Wohnkoffer basteln (bei einer max. Zuladung von 1,5t... mal sehen)
Mir gefallen die Twistlock Verriegelungen, wie Sie auf z.B. Lkw-Fahrgestellen zum Anschlagen von Containern verwendet werden, aber da würde allein mein Hilfsrahmen wahrscheinlich schon 200kg wiegen,
Und Schiffscontainer muss ich ja nicht bewegen. Da würde sicher etwas leichteres ausreichen.
Habe gehört, dass bei US- Militär Pickups mit Wechselsystem kleine Twistlocks
verbaut sind. Darüber kann ich aber nix finden, vlt war es auch nur ein Gerücht.
Hat irgendwer eine Idee?
Außerdem stell ich mir die Frage, ob ich einen Hilfsrahmen benötige, oder die Verriegelungen seitlich am Leiterrahmen anschrauben könnte, um da mit dem Hilfsrahmen des Aufbaus "einzurasten", oder könnte es da statische Probleme geben?
Reizvoll dabei ist die geringere Aufbauhöhe und geringeres Gewicht.Ich habe auch demnächst einen Termin bei einer Fahrzeugbaufirma, aber die kennen keine anderen Verschlüsse und ich möchte auch etwas vorbereitet und nicht ganz blauäugig da rein gehen. Ihre Aussage war, dass es für mich finanziell sinnvoller wäre, eine Idee zu erarbeiten, die gucken sich das an und dann würde ich das bauen, punkten und die würden es ggf. durchschweißen.
Also falls es da sinnvolle Ideen, Vorschläge oder sogar Beispiele gibt und ihr die teilen wollt,
immer her damit.
Habt einen schönen Tag,
Stegi
Ich möchte mir auf meinen Canter (35c13 kurz) ein Wechselsystem für Wahlweise Koffer, Pritsche mit Kran und vielleicht einen kleinen Wohnkoffer basteln (bei einer max. Zuladung von 1,5t... mal sehen)
Mir gefallen die Twistlock Verriegelungen, wie Sie auf z.B. Lkw-Fahrgestellen zum Anschlagen von Containern verwendet werden, aber da würde allein mein Hilfsrahmen wahrscheinlich schon 200kg wiegen,
Und Schiffscontainer muss ich ja nicht bewegen. Da würde sicher etwas leichteres ausreichen.
Habe gehört, dass bei US- Militär Pickups mit Wechselsystem kleine Twistlocks
verbaut sind. Darüber kann ich aber nix finden, vlt war es auch nur ein Gerücht.
Hat irgendwer eine Idee?
Außerdem stell ich mir die Frage, ob ich einen Hilfsrahmen benötige, oder die Verriegelungen seitlich am Leiterrahmen anschrauben könnte, um da mit dem Hilfsrahmen des Aufbaus "einzurasten", oder könnte es da statische Probleme geben?
Reizvoll dabei ist die geringere Aufbauhöhe und geringeres Gewicht.Ich habe auch demnächst einen Termin bei einer Fahrzeugbaufirma, aber die kennen keine anderen Verschlüsse und ich möchte auch etwas vorbereitet und nicht ganz blauäugig da rein gehen. Ihre Aussage war, dass es für mich finanziell sinnvoller wäre, eine Idee zu erarbeiten, die gucken sich das an und dann würde ich das bauen, punkten und die würden es ggf. durchschweißen.
Also falls es da sinnvolle Ideen, Vorschläge oder sogar Beispiele gibt und ihr die teilen wollt,
immer her damit.
Habt einen schönen Tag,
Stegi