Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Champal
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2016-02-17 11:45:05

Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#1 Beitrag von Champal » 2020-11-26 19:52:16

Hallo zusammen,

ich plane schon seit längerem meinen Ausbau meines Zeppelin-FM2-Shelter und bin momentan an der Planung meiner Heizung / Warmwasserversorgung.

Da ich mir vorgenommen habe den Shelter so wenig wir möglich zu durchlöchern und ich auf Gas verzichten möchte, kam mir die Idee Heizung und Warmwasser irgendwie rein elektrisch zu installieren.

Nach jetzt längerer Suche habe ich leider bisher nichts zufriedenstellendes gefunden, für Warmwasser wäre zwar der Truma Boiler Elektro 14l eine Option, diesen finde ich aber ein wenig zu überdimensionert. Als Heizung hatte ich die ECOMAT 2000 „Select“ Elektro im Auge diese ist meiner meinung etwas zu schwach auf der Brust, da wir vom Nord Kap bis zum Kap der guten Hoffung reisen wollten und da die Wetterbedingungen je nach Jahreszeit ja auch mal extremer sein können.

Hat einer von Euch die selben Ideen und/oder vielleicht schon etwas in der Art umgesetzt? :positiv:

Stromversorgung, Batteriekapazität etc. sind bei dem Thema natürlich auch wichtig wäre aber für mich der nächste Schritt in der Planung.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen :rock: oder auf das auf den Boden der Tatsachen zurückholen :wack: falls meine Idee vollkommen unrealistisch ist :totlach:

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#2 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-26 20:13:52

Champal hat geschrieben:
2020-11-26 19:52:16
Stromversorgung, Batteriekapazität etc. sind bei dem Thema natürlich auch wichtig wäre aber für mich der nächste Schritt in der Planung.
Falsche Reihenfolge...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#3 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2020-11-26 20:19:01

Wenn du nicht immer an lanststrom hängen willst und nicht nur im Sommer reisen willst kannste das vergessen.
Gruß Jakob

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#4 Beitrag von Mark86 » 2020-11-26 20:31:47

Wenn du viel fährst kannst du Warmwasser aus Lichtmaschienenstrom machen, nur, wenn du dann mal n paar Tage nicht fährst, wird das "kalt duschen".
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#5 Beitrag von martinaustirol » 2020-11-26 20:43:43

Für mich die Lösung, Ausführung ME

https://www.elgena.de/collections/boile ... ic-compact

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#6 Beitrag von Ulf H » 2020-11-26 20:57:49

... Strombedarf berechnen ... zugehörige Batteriekapazität ausrechnen ... Lademöglichkeiten ermitteln ... über den Preis fluchen ... und sein lassen ... so erging es jedenfalls mir ... mittlerweile ist mein Konzept zunehmend stromarm ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

farnham
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#7 Beitrag von farnham » 2020-11-26 21:02:01

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-26 20:31:47
Wenn du viel fährst kannst du Warmwasser aus Lichtmaschienenstrom machen, nur, wenn du dann mal n paar Tage nicht fährst, wird das "kalt duschen".
Für Duschwasser ist das auch ohne Fahren absolut kein Problem. Dafür reicht eine mittelgroße Solaranlage. Und falls nicht, sind 6-10l Wasser mit einem kurzen Standlauf elektrisch garantiert schneller warm als übers Kühlwasser, z.B. mit dem 400W/24V-Element von Elgena.

Zur Heizung: Eine typische Standheizung liefert 2..4kW Dauerleistung. Für 1 kWh Akkukapazität in Form von blauen Chinakracher-Zellen bezahlen sehr mutige Menschen im Moment mindestens 200 EUR (nur Zellen, ohne jeden Schutz). Für 10h ordentlich Heizen bist Du damit bei Batteriekosten von 4000-8000 EUR, aber rechne besser mit 5000-10000, da der Akku nie ganz leer werden sollte. Weniger mutige Menschen (wie z.B. ich) bezahlen pro kWh schnell das doppelte bis dreifache. Eventuell kann man den Faktor wieder rückgängig machen, wenn man auf eine Wärmepumpe setzt. Aber die kostet auch wieder Geld.

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#8 Beitrag von VWBusman » 2020-11-27 10:35:05

Hallo Champal,

mein Aufbau ist auch Gasfrei gehalten aber dennoch nicht nur auf Strom ausgelegt.
Warm Wasser geht mit Strom aus den Akku bei 24V und ca. 100 - 200Ah.
Um mit Strom den Aufbau zu heizen und das in Gegenden wo Du schnell mal dauerhaft unter 10 Grad Minus hast, halte ich für unsinnig.
Eine einfache Dieselheizung sorgt da in jedem Fall effizienter für wohlige Wärme.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#9 Beitrag von RandyHandy » 2020-11-27 10:37:35

Keine Technik ist die beste Technik :angel:
Halte das System so einfach wie möglich :blush:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

!

#10 Beitrag von Tomduly » 2020-11-27 16:21:53

Moin!

Mit Batteriestrom Wärme produzieren ist ziemlicher Luxus. Mit Landstrom kann das funktionieren und würde ich bei einem Neu-/Umbau meines Shelter auch berücksichtigen, in Form von Elektro-Heizmatten, die man unter dem Bodenbelag verlegt. Die sind sehr dünn, nicht schwer und kosten nicht viel.

Das Problem bei der Heizung/Warmwasserbereitung ist der Leistungsbedarf, damit man nicht alt und grau wird, während man auf angewärmtes Wasser oder eine temperierte Bude wartet. Kennt jeder von leistungsschwachen Wasserkochern mit z.B. 600W. Da hat man bei kalt eingefülltem Wasser minutenlang das Gefühl, der Wasserkocher sei gar nicht eingeschaltet. Nimmt man dagegen einen mit z.B. 2,9kW, dann hat man nach wenigen Sekunden heisses Wasser. Ähnlich verhält es sich mit der Erzeugung von Warmwasser für den Wasserhahn oder die Dusche. Nicht umsonst haben elektrische Durchlauferhitzer im Haushalt 18-21kW Leistung... Und so genannte Untertisch-Boiler funktionieren mit ihren ca. 2kW auch nur deshalb, weil sie das Wasser im Boiler permanent über einen Regler auf Wunschtemperatur halten, also alle paar Minuten nachheizen. Beides kann man sich im Reisemobil mit elektrischer Leistung aus dem Akku nicht erlauben.
D.h. man muss seinen Warmwasserbedarf zum einen sehr genau im Voraus planen, um rechtzeitig die entsprechende Menge Warmwasser in Wunschtemperatur zu haben und man braucht einen sehr gut isolierten Warmwasserbehälter. Dann kann das mit einem vergleichsweise schwachen Heizstab mit Batteriestrom funktionieren. Aber man kommt an der Physik nicht vorbei, nach der man leider x kWh (oder Ah) braucht, um y Liter Wasser von Temperatur A auf Temperatur B zu erwärmen. Ein kleiner Heizstab braucht da nur länger dazu, als ein großer; die Energiemenge ist dieselbe. Allerdings muss man bei sehr sschwachen Heizleistungen den Wärmeverlust des Speicherbehälters miteinkalkulieren. Wenn man mit 200W heizt und der Tank 100W an die Umgebung abstrahlt, dann erwärmt man effektiv nur mit 100W.

Will man sich mit Solarenergie behelfen, dann wäre ein Solarthermiekollektor zu überlegen, der hat nämlich typisch 50% Wirkungsgrad, während ein elektrisches Solarmodul maximal 20% Wirkungsgrad besitzt. D.h. strahlt die Sonne mit 1.000W auf einen Quadratmeter, heizt der ST-Kollektor den Boiler mit 500W Leistung pro qm Kollektrofläche, während das PV-Modul nur 200W elektrische Leistung bringt, die man dann im Boiler verballern kann.

Die Landstromanschlüsse an WoMo-Stellplätzen oder CPs sind gerne ziemlich schwach abgesichert, auf 230V x 16A = 3.6kW Anschlussleistung würde ich mich da nicht verlassen. Hab schon Landstromanschlüsse gesehen, die waren mit 6A abgesichert (1,3kW) ...

Am Nordkapp hat man dann noch das Problem, dass die Sonne nur im Sommerhalbjahr vernünftig scheint und dann auch noch sehr tief steht. Da muss man dann seine ST- oder PV-Kollektoren schon aufstellen können und hat dennoch nur wenige Stunden am Tag (wenn überhaupt) gute Einstrahlungsbedingungen - vor allem im flachen Land mit überall Bäumen im Weg.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#11 Beitrag von AutoVilla » 2020-11-27 17:04:37

Hallo,

Wir haben in unserem Reisemobil auf zwei Energiequellen gesetzt: Strom und Diesel.

4x LG Solar LG340N1C-V5 NeON 2 Pannels = 1320Wp auf dem Dach liefern im Sommer genügend Energie um auch den Boiler von 15 auf ~65°C zu heizen.
Unser Boiler ist ein Isotemp Basic mit 40L Inhalt (bei uns fahren 5 Köpfe mit) mit 230V / 750W Heizstab und Wärmetauscher, der Wrämetauscher hängt an einer Diesel Wasserstandheizung.

Einmal Boiler von 15 auf ~65°C zu heizen nimmt sich etwa 2.5kWh an Energie
- von den Solar Paneelen auf dem Dach wenn die Sonne scheint
- aus der Batterie wenn keine Sonne da ist (ausreichend grosse LiFePO4's!, 9.6KWh nominal bei uns)
- Landstrom falls vorhanden, der Victron Quattro erlaubt es auch die Quellen zu kombinieren
- oder wenn der Strom nicht ausreicht, dann alternative via Wärmetauscher von der Diesel Standheizung (bin ich gerade am einbauen der Wasserheizung in der auch der Boiler eingeschleift ist)

Wenn der Boiler einmal voll aufgeheizt war, hat das Wasser bei geringem Wasserverbrauch nach ca. 36h immer noch ca. 30-40°C, kommt natürlich auf die Umgebungstemperatur an.

Den Aufbau auch noch elektrisch zu heizen halte ich für eher gewagt, zumindest wenn du autark sein willst.

Ich hoffe das gibt dir ein paar Anhaltspunkte.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#12 Beitrag von Mark86 » 2020-11-27 17:32:39

Dafür reicht eine mittelgroße Solaranlage.
Und wie viel bringt deine Solaranlage im Januar bei Dauerregenschmuddelwetter wenn du 2 Wochen keine Sonne siehst?

https://www.sunrise-and-sunset.com/de/s ... onningsvag
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#13 Beitrag von Tomduly » 2020-11-27 17:52:32

Also meine 4kWp-Anlage zuhause auf einem Westdach bringt bei novembergrauem Himmel und leichtem Regen noch etwa 150W... immerhin.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#14 Beitrag von vale » 2020-11-27 18:11:54

Was klaut mir denn ein 6l Boiler (230v, 500w) an AH aus der Batterie wenn ich das Wasser mit 12v und Wechselrichter erwärme?

Glaube mal gelesen zu haben dass die Erwärmung ca 45m dauert?

farnham
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#15 Beitrag von farnham » 2020-11-27 18:14:46

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-27 17:32:39
Und wie viel bringt deine Solaranlage im Januar bei Dauerregenschmuddelwetter wenn du 2 Wochen keine Sonne siehst?
Für den Fall hat das Auto ja zum Glück Räder. Zumindest für mich ein uninteressanter theoretischer Grenzfall, der bei 0 Solarertrag pro Tag ca. 30 Minuten Motorstandlauf zur Folge hätte (habe leider nur 1kW Ladeleistung).
vale hat geschrieben:
2020-11-27 18:11:54
Was klaut mir denn ein 6l Boiler (230v, 500w) an AH aus der Batterie wenn ich das Wasser mit 12v und Wechselrichter erwärme?
Das sind meine Werte, allerdings mit 24V-Heizelement (500W effektiv):
Immer an ohne Wasserverbrauch: 0,5 kWh pro Tag.
Zweimal abwaschen: 0,1-0,2 kWh pro Tag.
Einmal komplett leermachen und wieder warm: 0,4 kWh.

Über ein paar Wochen gemittelt sind bei mir 0,5kWh pro Tag eine ganz gute Annahme.

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#16 Beitrag von InsomniaBCN » 2020-11-27 21:37:18

Champal hat geschrieben:
2020-11-26 19:52:16
Hat einer von Euch die selben Ideen und/oder vielleicht schon etwas in der Art umgesetzt? :positiv:
Nimm den hier: https://www.kospel-shop.de/de/pocd-10-l ... 42657.html
Habe ich einen Bekannten empfohlen, der seinen Crafter ausbaut.

Das ist einer der wenigen Boiler, die 600W haben, aus Edelstahl sind und zugleich deutlich preiswerter sind.

Elgena kommt nicht in die Puschen - die sind mit Aufträgen nur so zugeschüttet und kommen nicht hinterher.

600W sind vor allem auch noch vom Strom her gut zu handhaben, weil bei grösseren Leistungen - je nach beabsichtigter Spannung, die Ströme recht gross werden können.

Ich werde unseren Boiler selbst bauen, weil ich ihn so optimaler nach unseren Bedürfnissen gestalten kann.

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#17 Beitrag von Kummpelchen » 2020-11-28 0:35:24

Hallo,
wenn man aus anderen Gründen schon einen entsprechend großen Wechselrichter im Wagen hat, kann man auch einen 10 bzw. 15 l Boiler für 230V einbauen. Die kosten unter 100€.
Nach "Kleinspeicher Warmwasser Elektro Boiler Speicher 10l / 15l druckfest 6bar 1,5 kW" bei ebay suchen.
Dazu ein Trennrelais, damit nur während der Fahrt geheizt wird. Ich habe zusätzlich noch einen Leistungsregler dazwischen.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2020-11-28 9:16:45

Hallo,

die Überlegung von Uli sollte man nicht außen vor lassen: Heizen nur während der Fahrt. Wenn Du nicht vor hast, in kalte Regionen zu reisen oder Wintercamping zu betreiben und Stellplätze bevorzugt mit Landstrom auswählst, dann kann das funktionieren. Aus Batterien elektrisch zu heizen, halte ich aber nicht für praktikabel.

Kleiner Erfahrungswert am Rande: Ich habe mir einen in die Steckdose steckbaren Kleinlüfter (10 EUR, 0,5 kW, Aldi Nord 2019) in den Shelter (FM2, Zeppelin) gesteckt. Wenn ich den zum Arbeiten 15-20 Minuten in Betrieb habe, dann ist die Raumtemperatur bei geschlossener Sheltertüre OK. Dabei steht der Shelter windgeschützt, aber mit Außentemperatur in einer Halle. Für mich bedeutet das, dass ich mit dieser Heizleistung selbst zur Übergangsjahreszeit auskommen könnte, allerdings nur mit Landstrom.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#19 Beitrag von Mark86 » 2020-11-28 11:52:18

Also ich brauche im Tiefstwinter zur elektrischen Beheizung meiner 10m² etwa 17kwh Strom pro Tag.
In Gas sind dass eine 11er Flasche auf 4,5 Tage. In der 11er Flasche sind angeblich 140kwh drinnen, dass heist 30kwh an Gas.
Die Erhebung ist natürlich nicht wissenschaftlich genau und es gibt auch Verluste, die Gasheizung schiebt auch etwas durch den Schornstein, aber dass sind so meine groben Erfahrungswerte. Es gibt natürlich auch effizientere Heizsysteme (elektrisch) als die Truma Ultra Heat Spirale die ich verbaut habe. Aber vieleicht hilft dass für ne überschlägige Berechnung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#20 Beitrag von midlifecrisis » 2020-11-28 12:51:39

Warmwasser:
Wenn die Anlage entsprechend dimensioniert wurde, kann man das machen. Im Sommer gibt es massig Überschuss. Im Winter kann es aber eng werden.

Heizung
Völliger Blödsinn!
Wenn du Heizen musst, dann fehlt dir die Sonne.
Ich habe auf meinem Dach 2400Wp Solar und 25kWh Speicher im Auto. Ich mache fast alles elektrisch, wir haben Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen... Was man als Spielkind hat so glaubt zu brauchen... Aber an ein elektrisches Heizsystem würde ich nichtmal im Traum denken!
Meinetwegen noch eine Heizmatte in den Fußboden, aber halt als Komfortsystem um warme Füße zu haben, aber sicher nicht um die Bude zu Heizen.

Wir könnten das zwar theoretisch indem wir die Klimaanlage in den Heizmodus schalten, aber auch das ist eigentlich nicht praktikabel. Das wäre übrigens die einzige Möglichkeit, die ich - wenn überhaupt - in Erwägung ziehen würde. Also irgendeine Klimaanlage bzw. Irgendwas, dass auf einer Wärmepume basiert. Dann muss der Strom nicht 1:1 verheizt werden, ggf. Schaffst du je nach Umgebungsbedingungen auch 1:3... aber auch das ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.



Diesel hast du zwangsläufig an Bord, wenn du kein Gas willst, dann mach ne Dieselheizung rein. Für den Preis der Dieselheizung (inkl. Zweitgerät als Ersatz), darfst du die Komponenten die für ein elektrisches System erforderlich sind bestenfalls mal kurz anschauen...


Die Leistung von PV Anlagen im Winter ist unterirdisch. Die meisten raffen auch nicht, dass das nix mit der Außentemperatur zu tun hat. Hier in Griechenland ist zwar Badewetter, aber die Sonne steht halt trotzdem flacher am Himmel - weil das halt im "Winter" so ist...

Markus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#21 Beitrag von Mark86 » 2020-11-28 12:57:11

midlifecrisis hat geschrieben:
2020-11-28 12:51:39
Die Leistung von PV Anlagen im Winter ist unterirdisch. Die meisten raffen auch nicht, dass das nix mit der Außentemperatur zu tun hat. Hier in Griechenland ist zwar Badewetter, aber die Sonne steht halt trotzdem flacher am Himmel - weil das halt im "Winter" so ist...

Markus
Jo. Die Sonne steht flacher und tendenziell ist auch das Wetter schlechter. Ein Kompressorkühlschrank braucht dann zwar weniger Strom, aber auf der anderen Seite ist man mehr drinnen, da braucht Beleuchtung, Infotainment und Heizung wiederum mehr Strom :)
Deshalb habe ich so gebaut, dass ich im Winter ohne Solaranlage klar komme. Und wenn ich die im Winter nicht brauche, dann brauche ich sie im Sommer sowieso nicht. Allenfalls ne kleine Platte um die Batterien frisch zu halten wäre vieleicht nicht ganz unsinnvoll, aber andererseits brauchte ich noch nie Solarstrom...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#22 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-28 15:27:08

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-28 12:57:11
Jo. Die Sonne steht flacher und tendenziell ist auch das Wetter schlechter. Ein Kompressorkühlschrank braucht dann zwar weniger Strom
Das stimmt. Wenn du nicht heizt. Wenn du heizt, ist es in der Wohnung wieder warm, also läuft der Kühli wie immer...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#23 Beitrag von Mark86 » 2020-11-28 15:58:50

Der Initiator hat geschrieben:
2020-11-28 15:27:08
Mark86 hat geschrieben:
2020-11-28 12:57:11
Jo. Die Sonne steht flacher und tendenziell ist auch das Wetter schlechter. Ein Kompressorkühlschrank braucht dann zwar weniger Strom
Das stimmt. Wenn du nicht heizt. Wenn du heizt, ist es in der Wohnung wieder warm, also läuft der Kühli wie immer...
Naja, Kühlschrank läuft im Sommer schon mit mehr Einschaltzeit als im Winter, die Temperaturverluste sind ja nur zum Innenraum hin da und zu den Außenflächen weniger, darüber hinaus heizt man ja drinnen eher auf 20°C als auf Sommerliche 30+
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#24 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-11-29 12:29:58

InsomniaBCN hat geschrieben:
2020-11-27 21:37:18
Champal hat geschrieben:
2020-11-26 19:52:16
Hat einer von Euch die selben Ideen und/oder vielleicht schon etwas in der Art umgesetzt? :positiv:
Nimm den hier: https://www.kospel-shop.de/de/pocd-10-l ... 42657.html
Habe ich einen Bekannten empfohlen, der seinen Crafter ausbaut.

Das ist einer der wenigen Boiler, die 600W haben, aus Edelstahl sind und zugleich deutlich preiswerter sind.

Elgena kommt nicht in die Puschen - die sind mit Aufträgen nur so zugeschüttet und kommen nicht hinterher.

600W sind vor allem auch noch vom Strom her gut zu handhaben, weil bei grösseren Leistungen - je nach beabsichtigter Spannung, die Ströme recht gross werden können.

Ich werde unseren Boiler selbst bauen, weil ich ihn so optimaler nach unseren Bedürfnissen gestalten kann.
Der Boiler hat aber keine Möglichkeit zum entleeren, so wie ich das sehe?
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#25 Beitrag von InsomniaBCN » 2020-11-29 14:32:22

Das kann ich so genau nicht sagen.

Sollte man mal den Hersteller anfragen, ob eine der beiden Leitungen so sitzt, dass man das Wasser komplett aus dem Boiler lassen kann.
Eine extra Schraube zum Entleeren wird es wohl nicht geben, da sie ohnehin sinnlos wäre, da kaum einer so ein Gerät komplett aufschraubt, um das Wasser zu entleeren.

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#26 Beitrag von Solarer » 2020-12-02 13:19:38

Hallo in die Runde,
ich versuche auch mal ein paar Gedanken zu zusteuern die mir beim lesen des Treads aufgefallen sind
zum Thema Solarthermie (ich beschäftige mich seit mitte der 80er damit) hiermit lässt sich bestimmt günstig Wärme erzeugen allerdings 2 Probleme zum einen wäre ein Röhrenkollektor hier passender (weil kleiner und leistungsfähiger) allerdings problematischer beim "Feindkontakt" in Form von Äste und bei Erschütterung.
Hier hat mat durch Spiegel einen Vorteil bei nicht optimaler Ausrichtung, Die Leistung bei einem 2 m² Kollektor dürfte so bei 300-350 Watt liegen.
Das andere Problem ist die Energiespeicherung, zum einen die gelieferte Energie auch dauerhaft aufzunehmen ohne das Gewicht des Wassers ausser den Augen zu verlieren. Eine Alternative kann hier der Einsatz von Latentmaterial (spezielle Salze oder Parafin sein), diese haben bei deutlich weniger Gewicht eine mehrfache Speicherkapazität und schwappen nicht während der Fahrt.Gilt auch bei der Erzeugung und dem Speichern von Energie über den Motorkreislauf.
Zum Thema PV, hier ist ja schon das meiste gesagt, aber ganz wichtig ist immer eine optimale Ausrichtung der Module/ Kollektoren zur Sonne.
Einfach ausgedrückt je flacher die Sonne um so steiler muss das Modul stehen
Udo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#27 Beitrag von meggmann » 2020-12-03 7:42:04

Meine bescheidene Erfahrung einer Winterreise im Januar tin Nordkapp. Ich hab zwar (obwohl nur minimal Verbraucher) 1 kwP auf dem Dach - aber da kam so ziemlich 0,00000 W an (vielleicht hätte es Mittags für eine LED gereicht). Und dann steht man vor einer geschlossenen Schranke und kann und darf nicht weiter - in keine Richtung - und was macht man dann? Schläft man im Fahrerhaus bei laufendem Motor? Wann‘s wirklich weitergeht weiß man nicht... also darauf hätte ich keine Lust. Um die Temperatur nur zu halten hab ich ca. 1,6 kw Heizleistung (Diesel) benötigt (bei sehr guter Isolierung und kleinem Koffer) - wären mit Strom bei 24V schon 66A (ich weiß dass man das nicht 1:1 vergleichen kann aber die Größenordnung wird’s schon sein) - da macht auch die ein oder andere Lichtmaschine schon die Grätsche uns Standgas reicht da auch nicht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#28 Beitrag von InsomniaBCN » 2020-12-03 8:11:41

Solarer hat geschrieben:
2020-12-02 13:19:38
Zum Thema PV, hier ist ja schon das meiste gesagt, aber ganz wichtig ist immer eine optimale Ausrichtung der Module/ Kollektoren zur Sonne.
Einfach ausgedrückt je flacher die Sonne um so steiler muss das Modul stehen
Dem kann ich nur zustimmen!
Habe hier schon seit über einem Jahr Solarpaneele in unterschiedlichen Bauformen flach draussen auf dem Boden liegen und tracke die Leistung.
Im Winter (selbst hier im Süden) geht die Leistung bei flacher Montage spürbar zurück.

Alternative wäre ein "Aufstellmechanismus", so dass man wenigsten im Stand die Sonnenenergie besser nutzen könnte.
Doch abgesehen vom technischen Aufwand besteht allein bei flachem Einstrahlungswinkel der Effekt, dass bei zweireihig verbauten Paneelen, die vordere Reihe die dahinter liegende Paneelreihe abschattet.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#29 Beitrag von meggmann » 2020-12-03 8:25:47

Nur wenn keine Sonne (bzw Streulicht) da ist kann man kippen wie man will - kommt einfach nix.
Selbst mit bescheidener Heizleistung von 1 kw müssten da immer noch 24 kw/h „reinfliessen“. 2 Tage wirklich autark, da braucht man wohl schon einen Akku im Format eines Batterieelektrischen Fahrzeugs.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

#30 Beitrag von Solarer » 2020-12-03 13:54:55

Hallo Marcel,
das wären dann schon Werte für ein Brennstoffzelle allerdings stehen dann Kosten/ Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis.....
Unterm Strich wird heizen rein elektrisch m.E. schwierig.
Udo

Antworten