Innenverkleidung und vertrackte Stellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Innenverkleidung und vertrackte Stellen

#1 Beitrag von saubaer » 2020-11-21 22:18:54

so, bald geht es bei mir weiter ans Eingemachte.

Wir haben ja einen zivilen Shelter ähnlich Zeppelin (genau genommen den Urahn davon) mit Sandwichplatten.

Der Ausbau erfolgt mit 30er Boschprofilen und größtenteils 6 mm CPL beschichtetem Sperrholz (Vöhringer).
Als nächstes werde ich das Bad und das Etagenbett der Kinder verkleiden und aufbauen, gerade das Bad ist aber auch an einer kniffligen Stelle: die Stirnwand des Shelters hat da noch eine überflüssige Tür, die ich nicht entfernen kann und die verkleidet werden soll. Spalten und Löcher sind mit Brunnenschaum gefüllt und aussen mit Alublech verschlossen.

Davor will ich 30 mm (eine B-Profildicke) Vorwand setzen, den Zwischenraum mit Styrodur füllen.

Das hier ist ein altes Foto der Stelle, die größeren Öffnungen habe ich mit Wandausschnitten der Fenster gefüllt:
IMG_20200725_152026 (Medium).jpg
Ist das so ratsam oder habe ich da einen Denkfehler? Ich frage mich gerade, wie ich das Styrodur am besten verklebe oder ob ich gleich Armaflex nehme...

Zweite Frage: wie schütze ich die Kanten des Sperrholzes dauerhaft? Meine Idee wäre tränken mit Epoxydharz und abdichten mit Sika.

Und dritte Frage: Als Wandverkleidung klebe ich die beschichteten Platten auch mit Sika, oder? aber da reichen strategisch gesetzte Raupen? Vollflächig wäre arg aufwändig / teuer...

Danke!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Innenverkleidung und vertrackte Stellen

#2 Beitrag von lura » 2020-12-04 4:06:08

Ich würde Armaflex nehmen, damit sich dahinter keine Feuchtigkeit bilden kann. Die yplatte würde ich auf die Gitterprofile aufkleben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Innenverkleidung und vertrackte Stellen

#3 Beitrag von saubaer » 2020-12-04 14:13:48

Danke, ich habe hier in der Nähe einen Shop für Armaflex-Ähnlichen Schaum (ohne Klebeseite) für 8 €/qm bei 20 mm dicke. Da werde ich dann zuschlagen.

Benno23
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2019-09-16 19:56:02
Wohnort: Nähe Köln

Re: Innenverkleidung und vertrackte Stellen

#4 Beitrag von Benno23 » 2020-12-04 19:56:08

Hallo Saubaer,
bin ebenfalls im Innenbereich angekommen und würde mich gerne mit dir zu einem Gedankenaustausch treffen.
Sehe du kommst aus Pulheim und ich bin in Dormagen am rödeln. Also nur ein Katzensprung.

Gerne PN
Viele Grüße
Benno23

Antworten