Seite 1 von 1

Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-11-17 16:40:18
von MarkusJohannes
Hallo Zusammen,
die Gasdruckfeder der Bordwand THW ist defekt. Ich habe die richtige Feder bei HAHN Gasfedern GmbH gefunden. Leider weiß ich die Kraft die die Gasfeder haben muss nicht. Wer weiß mir da Rat?
Vielen Dank

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-11-30 22:45:28
von Scapa
Hallo Markus,

habe selbst einen 120-23 mit Kögel GKW-Aufbau. Die rostigen Gasfedern habe ich alle vor kaum einer Woche entsorgt, ein einziges Typenschild war noch lesbar:

B9B9-45-110-360/2400N 9109

Wobei die 2400N die gesuchte Federkraft sind.

Gruß,
Martin

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-01 19:42:45
von treuss
Hab noch die Gasdruckdämpfer von meinem 170er THW Aufbau. Helfen die euch vielleicht weiter?

Grüße

Thomas

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-02 18:13:21
von IvecoMike
MarkusJohannes hat geschrieben:
2020-11-17 16:40:18
Hallo Zusammen,
die Gasdruckfeder der Bordwand THW ist defekt. Ich habe die richtige Feder bei HAHN Gasfedern GmbH gefunden. Leider weiß ich die Kraft die die Gasfeder haben muss nicht. Wer weiß mir da Rat?
Vielen Dank
Falls du die Bordwände aus Stahl hast sind es 1800N. Die komplette Nummer lautet: 28 100 360 G G 1800N

Gruß mike

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-02 23:03:14
von moje 57
MarkusJohannes hat geschrieben:
2020-11-17 16:40:18
Hallo Zusammen,
die Gasdruckfeder der Bordwand THW ist defekt. Ich habe die richtige Feder bei HAHN Gasfedern GmbH gefunden. Leider weiß ich die Kraft die die Gasfeder haben muss nicht. Wer weiß mir da Rat?
Vielen Dank
Ich hab in meinen Bildern gestöbert. Die Gasfeder gilt für ALU-Bracken, 1 Stück pro (seitlicher) Bracke.

Ist auch von Hahn.
20180218_113756k.jpg
20180218_113730k.jpg
2400 N mit Artikelnummer 365269 von Hahn.

Viel Glück,

Carsten

PS. Fast vergessen mein Aufbau stammt von Wackenhut.

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-04 8:46:14
von IvecoMike
Bemerkenswert. Die Alubracken haben stärkere Federn als meine sackschweren Stahlbracken... Verstehe einer die Aufbauhersteller...

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-04 15:22:45
von Christian_S
Hebel?

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-04 20:26:26
von moje 57
IvecoMike hat geschrieben:
2020-12-04 8:46:14
Bemerkenswert. Die Alubracken haben stärkere Federn als meine sackschweren Stahlbracken... Verstehe einer die Aufbauhersteller...
Hallo Mike,

der Christian hat es ja schon quasi beantwortet. Jeder Aufbauhersteller hat in der Konstruktion abweichende Parameter. Deshalb habe ich noch den Aufbauhersteller dazu geschrieben. So kann der Themenstarter verifizieren welche Gasfeder er braucht.

Viele Grüße aus NP,

Carsten

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-04 21:13:40
von Christian_S
Hallo Mike,

hast du mal eine Seite gewogen? Ich habe die auch und mich würde das Gewicht interessieren.
Mein Aufbau ist von Kücke und die sind wohl schon Lange von der Bildfläche verschwunden, da
bekomme ich Leider keine Infos mehr.

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2020-12-06 9:25:37
von IvecoMike
Christian_S hat geschrieben:
2020-12-04 21:13:40
Hallo Mike,

hast du mal eine Seite gewogen? Ich habe die auch und mich würde das Gewicht interessieren.
Mein Aufbau ist von Kücke und die sind wohl schon Lange von der Bildfläche verschwunden, da
bekomme ich Leider keine Infos mehr.
Ich vermute das mein Aufbau auch von Kücke ist. Ich hatte jedoch keine Möglichkeit die Bracken zu wiegen. Da ich diese jedoch unter Aufbietung aller Kräfte gerade so noch alleine tragen konnte, würde ich so 45-50 Kg schätzen!

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2022-03-15 21:19:43
von kutzack
Moin!
Kann mir jemand den Trick verraten wie man eine solche Feder montiert? Ich hatte die Bracken demontiert und die Feder müsste zum montieren etwas zusammengedrückt werden Das ist durchaus schwieriger als ich dachte ...

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2022-03-15 22:16:10
von Sleepwalker
Bei unserem 170D11 waren an den Gasdruckfedern an beiden Enden Augen. Da habe ich die Gasdruckfeder oben befestigt und unten mit einem Stempelwagenheber die Gasdruckfeder so weit zusammengedrückt, dass ich die Schraube durch die Halterung und das untere Auge stecken konnte.

Um das Verrutschen des Auges auf dem Stempelwagenheber zu reduzieren habe ich eine M8 Mutter flach auf dem Stempel gelegt und das Auge der Gasdruckfeder mittig in die liegende Mutter positioniert.

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2022-03-15 22:24:51
von pixelschubser
Hallo,

ich habe das gleiche Thema vorgestern an einem Wackenhut Aufbau durchgemacht. Die neue 2400N Gasfeder von Wackenhut war im ausgefahrenen Zustand ca. 5 mm zu lang. Ich habe diese in einer Werkbank zusammengedrückt, dann ein Drahtseil (Safety aus der Veranstaltungstechnik) drum herum. Mit einer Gewindestange und zwei Muttern die Ösen des Drahtseils verbunden. Durch die Muttern konnte ich den genau benötigten Abstand - bzw. das genau benötigte zusammendrücken der Gasfeder erreichen. Hat mich auch wesentlich mehr Zeit gekostet als ich ursprünglich gedacht hatte.

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2022-03-16 22:59:41
von kutzack
Ja danke. Dann muss es wohl so laufen, ich hatte gehofft es gibt einen komfortableren Weg.

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2023-04-27 10:18:30
von Fritze6
Hallöchen,

kann mir jemand ein Preisgefühl für die beschriebenen Federn vermitteln? Ich habe jetzt ein Angebot von 92Euro Netto plus Versand pro Stück erhalten. Wenn ich ehrlich bin finde ich das schon sehr teuer. Allerdings habe ich sowas auch noch nie gekauft und habe da keinerlei Bauchgefühl.

Es wäre toll wenn mich da jemand von euch abholen könnte der mit sowas mehr Erfahrungen hat als ich. Vielleicht sind die Dinger ja so hochpreisig.

Vielen Dank vorab

Gruss Sven

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2023-04-28 17:16:20
von Nosilentrunning
Die Gasfederpreise haben sich im letzten halben Jahr 2x erhöht und kosten jetzt fast 100% mehr als letztes Jahr ... 92€ netto ist der mir derzeit bekannte gängige Preis...

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2023-04-28 18:23:14
von Buclarisa
Ja vor gut einem Jahr war das Paar so teuer wie heute eine.

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Verfasst: 2023-04-28 18:33:58
von Christian_S
--- das hängt bestimmt mit den Gaspreisen zusammen :joke: