Schalldämmung Theorie und Praxis

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

#31 Beitrag von Weickenm » 2021-03-29 14:09:55

Seid gegrüßt,

danke für die positive Resonanz, dann mach' ich mich glaube ich die Tage mal an das Eintippen meiner Zusammenfassung für die Klebstoffauswahl. Kommt ja doch regelmäßig hoch :)

Da heute HG1 vom SFI war (bestanden :smoking: ), bin ich gestern und heute ein wenig unterwegs gewesen. Nicht viel, aber die 240km boten Zeit genug um mittels Spiel am Gaspedal ein wenig das Dröhnen zu untersuchen. Da mich das Navi durch und nicht um Stuttgart führte konnte ich hierbei auch ein möglichst breites Spektrum abprüfen -.- .

Das Dröhnen wird von Mal zu Mal besser, das ist schon Mal schön.
Aber optisch muss ich da noch Mal ran. Auch wenn ich mir den teschnischen Aspekt als wichtiger gewichtet hatte bin ich mit dem Antlitz meiner im Innenraum verbauten Lösung unzufrieden.
Das sieht ein wenig aus wie hingeschissen :blush:

Also werde ich aller Voraussicht nach noch eine Bitumenmatte vollflächig auf der Bodengruppe der Sitze verbauen. Entweder in 2 oder 2,9mm, je nach dem wie viel am Ende noch gedämmt werden soll...

@Felix: So ein Turbomotörchen wäre definitiv pronös-vor allem in Verbindung mit den langen Achsen. Aber das ist erst realistisch umsetzbar wenn der Suzuki versilbert wurde...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

#32 Beitrag von Weickenm » 2021-06-18 20:40:06

Mon,

Ganz vergessen hier weiter zu schreiben...

Also, die Rückwand des Fahrerraums inkl. Lufthutze sind nun gedämmt. Zusammen mit der Bodenmatte waren das die beiden nutzbringensten Schritte bisher. Die Lufthutze wurde zusätzlich mit Unterbodenschutz (in Summe 4 Dosen) an den Rundungen behandelt, einfach weil dort das Glasfasersandwich ungeschickt in der Verarbeitung war.
Die Lufthutze bekommt jetzt noch 'ne Schicht Alubutyl (einfach weil ich es noch über habe und sonst nicht weiß wo hin mit) und ein bisschen grünen Lack :angel:
Ausgebaute Lufthutze
Ausgebaute Lufthutze
Das Glasfasersandwich habe ich mittels Liqui Moly Dichtmasse dran geklebt, kostet die Hälfte wie Sika. Zur Fixierung der Klebung habe ich für zwei, drei Tage eine Stütze montiert gehabt.
Motortrennwand zum Pfarrhaus
Motortrennwand zum Pfarrhaus
Der Großteil ist jetzt durch und gemacht. So vom Prinzip bin ich schon zufrieden.
Große Sprünge werden jetzt auch keine mehr kommen, da ich a) am liebsten mit offenem Fenster fahre und ich b) ums Verrecken keine Ahnung habe, wie ich das Heulen vom Kühlgebläse weggedämmt bekomme. Bei den Radkästen habe ich noch zwei, drei Gedankengänge denen ich nachgehen will zur Reduktion des Abrollgeräusches. Mal sehen :)

Aufm Weg nach Saverne kommt die abschließende Messfahrt zum Vergleich.
Für Klassik reicht es noch nicht ganz, aber für ordentliche Musik schon :)


Solange ich allerdings alleine fahre (also irgendwie 80% der Zeit) reichen auch ein paar ANC Kopfhörer :walkman:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

MACK
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2014-10-06 16:59:11

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

#33 Beitrag von MACK » 2021-07-14 16:33:12

Weickenm hat geschrieben:
2021-03-28 0:01:48
Da der KAT den Motor ja hinterm Führerhaus hat (also in gewisser Weise ein Rektalhauber ist?) kann man da ganz wunderprächtig von außen dämmen.
Im Bereich des Beifahrers gibt es eine Ausparung für das Ersatzrad. Hier kommen von Außen noch C-Schienen hin zum besseren Aussteifen der Belche, die müssen aber noch lackiert werden.
Also ich hab bei mir unters Dach ins Fuehrerhaus auch erst mal Alubutyl geklebt. Da merkt man zu dem nacken Blech bzw dem uralten sich aufloesendem Schaumstoff natuerlich einen Unterschied.
Da kommt jetzt noch ein netter mit Schaumstoff bespantes vaganes Leder drunter und dann sollte das noch mal besser werden. Mit der App aufm Handy mal 85-90dB gemessen.

Naechste Plan waer im Motorraum bei meinem Hauber was zu machen. Daher wuer ich gern mal wissen, wie macht sich denn die Glasfaser-Bitumen-Sandwichplatte ?
Wird der Motor zu warm?
Bleibt das kleben?
Hat wer noch ne bessere Idee, was ich unter meine Haube kleben kann?

Schoenen Gruss
MACK

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

#34 Beitrag von urologe » 2021-07-14 18:32:28

Weickenm hat geschrieben:
2021-03-28 0:01:48
PS: Bei Fragen, einfach Fragen :)
meine iPhone-Messung ist vielleicht untergegangen, aber für eine rein vergleichende Messung vorher/nachher reicht es doch allemal und minus 16 dB sind m.E. subjektiv deutlich hörbar , aber auch : der KAT klingt innen anders ( ein wenig kastriert vielleicht ).
Wie sind Deine Werte ? zB Original 80km/h Originalführerhaus versus Lärmreduktion durch Deine bisherigen Maßnahmen ?

Gruß
vom urologen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

pepe79
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

#35 Beitrag von pepe79 » 2021-09-05 22:44:17

Servus Zusammen,
ich stecke derzeit mitten in der Restaurierung und habe den Boden der DOKA komplett frisch gelackt und zuvor diverse Korrosionsstellen komplett behandelt und mit Owatrol Öl (2-3 Schichten) versiegelt. Nun stellt sich für mich auch die Frage welches Material für eine passende Isolierung und Dämmung verwende ich. Die erste Schicht habe ich im Bodenbereich vollflächig mit https://www.aixfoam.de/akustikschwerfolie-sh0131 verlegt. Im zweiten Schritt würde ich dieses hier mit einer Stärke von 2 cm verwenden https://www.aixfoam.de/schwerschaum-abs ... ten-sh0071. Meine alten original Gummimatten möchte ich nicht unbedingt verwenden, da suche ich passende Alternativen in scnwarz. Vielleicht hat jemand ein paar wertvolle Tipps, was man verwenden könnte und was sich ebenso leicht und schnell reinigen lässt.

Für den Dachhimmel, Seitenteile und Rückwand verwende ich Alubutyl und Armaflex mit einer anschließenden Verkleidung in Kunstleder.

VG
pepe

Antworten