Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#31 Beitrag von lejouz » 2022-02-07 22:46:17

felix hat geschrieben:
2022-02-07 22:16:03
ist das ein Job, den man über Kopf machen möchte? Wenn man den Koffer nicht leicht abnehmen kann, würde ich die Tankhalterung und Verrohrung so bauen, dass sich der Tank mit sinnvollem Aufwand nach unten ausbauen lässt.
Ich weiß jetzt nicht wie Dein LKW gebaut ist, aber bei uns verläuft da der Antriebsstrang. Das wird bei den meisten so sein.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#32 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-02-07 22:52:13



Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#33 Beitrag von felix » 2022-02-07 22:58:46

Moin,

ja, bei mir ist das im Prinzip auch so, nur noch etwas komplizierter.

Ich würde aber zugunsten der Gewichtsverteilung, die eigentlich immer vorne zu schwer ist, erst einmal versuchen, den Tank möglichst weit hinten einzubauen, also hinter der HA. hier ist kein Antriebsstrang im Weg. Dort kann man in der Regel auch mehr Bauhöhe nutzen. Wenn das nicht sinnvoll möglich ist, ist eine Kardanwelle recht schnell ausgebaut. Wenn das alles nicht möglich ist, wäre es gut, wenn es die Möglichkeit gibt durch eine Wartungsöffnung im Boden des Aufbaus an den Tank zu gelangen oder den Aufbau vom Rahmen abheben zu können. Geht auch ohne, ist dann aber sehr ärgerlich, wenn z.B. die Verrohung heran muss, aber nicht kommt.

MlG
Felix

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#34 Beitrag von Mark86 » 2022-02-08 10:12:35

Also mein Abwassertank hängt hinten unterm Auto.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#35 Beitrag von tichyx » 2022-02-08 10:25:56

Hallo,

bei mir ebenfalls. Das Thema hatten wir in ähnlicher Weise hier schon mal:

viewtopic.php?p=803367#p803367

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#36 Beitrag von wildandfree » 2022-02-08 12:36:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Hinweise, das ist sehr hilfreich. :)
Besonders jetz, da wir aufgrund von Corona, ja kaum zu Treffen fahren und gucken können.

@ hugepanic:
Du hast natürlich Recht, die Tanks sind jetzt blau, und statt Flacheisen haben wir jetzt U-Profile gewählt.
Was für Klemmen meinst du? Und Unterfurt betrifft den Fahrzeugrahmen, oder?
Der vordere Tank soll an den Zwischenrahmen, damit er sich mit der Kabine bewegt, und der hat ein Kastenprofil.

@ Pirx:
Ich hatte es schon geahnt, dass Flachmaterial nicht geeignet ist, wir planen jetzt U-Profile in 30x15x4 mit jeweils Platten in 30x4 angeschweißt.
Hoffentlich reicht das so.

@ Ulf:
Wir hatten auch überlegt unseren Abwassertank innen zu verbauen, das geht aber leider nicht. Der Duschablauf ist zu niedrig.
Wir hätten nicht genug Gefälle, für einen Sammeltank und Hebepumpe. :(

@ Mister Catdriver:
Das wäre uns glaub ich zu schwer...

@ Willy:
Wassersack klingt interessant, die Tanks sind aber schon bestellt.

@ Julian:
Euer Video kennen wir :) .
Da wir 2 Tanks befestigen wollen, sollte die Befestigung vorne etwas leichter ausfallen, dabei aber natürlich stabil genug.
Wir werden versuchen Gewinde in den ZR zu boren, wenn das gut klappt reichen kurze Schrauben, ansonsten schrauben wir auch ganz durch.
Das mit der Revisionsklappe ist ein guter Hinweis, mal sehen, ob wir da von unten überhaupt dran kämen.
Euch noch viele tolle Erlebnisse auf eurer Reise.

@ Felix und CharlieonTour:
:lol: da müssen wir uns wohl entsprechend schützen...

@ Tichyx:
Deine Lösung ist sehr schön, passt so aber bei uns nicht.

Was meint ihr, sind die U-Profile in 30x15x4 mit jeweils Platten in 30x4 angeschweißt, und M12 Schrauben stabil genug?

Hier nochmal die angepasste Zeichnung:
Viele Grüße, Susanne
Bild
Bild
Dateianhänge
Tank vorne solo.jpg
Tank vorne 2.jpg

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#37 Beitrag von lejouz » 2022-02-08 12:50:22

Ich würde schätzen, dass das 'hebt' ;)

Was mir ein bisschen Sorgen macht: wenn der Tank fast voll ist und die Kabine auf schlechter Piste schwankt bewegt sich das träge Wasser ja mit. Ich würde annehmen, dass der Tank sich dann auch hin und her bewegt, weil die Gewindestangen ja die ganzen horizontalen Kräfte des sich bewegenden Wassers aufnehmen müssen.

Und wenn das passiert, dann ist natürlich auch immer Bewegung auf den Gewindestangen und auch auf den Muttern oben. Das könnte auf Dauer die Muttern losrütteln. Wie kommt ihr da dran, wenn das passieren sollte?

Wir viel Platz habt ihr zwischen Tank mit Gestell und Fahrzeugrahmen?

Ihr könntet natürlich noch zusätzlich mit Spanngurten sichern. Das fängt aber nur den Tank auf, falls sich die Muttern lösen und ihr würdet immer noch schwer wieder an die Muttern kommen, um sie wieder fest zu ziehen.

Bei den U-Profilen habe ich mich gefragt warum ihr die nicht umdreht? Also das offene Stück nach unten. So sammelt sich da nicht der Dreck und ihr kommt seitlich besser and die Muttern ran (wenn das überhaupt geht mit aufgesetzter Kabine).

Das wären meine Gedanken hierzu.

EDIT: Wenn ich es mir recht überlege bin ich wirklich skeptisch was die horizontalen Kräfte und die Gewindestangen angeht. Ich glaube der Tank wird ordentlich wackeln. Die Löcher mit den Stangen durch sind einfach wirklich nicht gut für seitliche Bewegung gemacht.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#38 Beitrag von felix » 2022-02-08 13:38:34

wildandfree hat geschrieben:
2022-02-08 12:36:52

Was meint ihr, sind die U-Profile in 30x15x4 mit jeweils Platten in 30x4 angeschweißt, und M12 Schrauben stabil genug?
Moin,

1.: Keine Gewinde in den Fahrzeugrahmen schneiden! Das erzeugt starke Kerben, von denen Risse ausgehen. Auf 11,5mm bohren und dann glatt auf 12mm aufreiben, Schraube durch und Mutter dahinter.

2. Vier M12 Schrauben tragen deinen ganzen Aufbau, das hält. 30x15x4 ist zu schwach, das hält nicht! (Nachweis folgt)

MlG
Felix

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#39 Beitrag von stonedigger » 2022-02-08 14:16:36

Hallo,

so haben wir es gelöst: Die 3mm Alu-Seitenbleche hatte ich noch rumliegen. Man nimmt, was man hat. Wenn man sie machen lässt, kann man sie natürlich gleich in der richtigen Länge anfertigen.
Die oben um 90° herumgekanteten Alu-Bleche hängen an 40x40er ITEM-Profilen. Ich habe aber durchgebohrt und auf der Gegenseite den Nutenstein als Mutter genutzt. Hängend in den Nutensteinen war mir zu unsicher. Die ITEM-Profile liegen auf den Rahmen-Quertraversen. Zufällig hatten die genau dort Bohrungen, wo ich sie gebraucht habe. Also kein Bohren notwendig.

Unten Liegt der Tank auf 40x20er ITEM. Würde ich unbedingt so machen - kantest Du das Alu-Blech herum, kannst Du den Tank nicht herausnehmen. Das schöne an den 40x20 Item daran ist, dass erstens in die Nut genau die Gewindestange geschoben werden kann. (Ich denke es war M10) und diese nicht herausfällt. Das ITEM ist abgerundet, was dem Plastik gut tut. Der Tank ist verkehrt herum eingebaut. Hat den Vorteil, dass er von unten leicht gereinigt werden kann und er eine große Ablauföffnung hat.
Der Zulauf ist oben über eine kleine, ich schätze 1 - 1,5 Zoll - Verschraubung. Das könnte etwas größer sein. Lässt sich aber auch über ein selbst gebautes Schott realisieren.

Genau hinschauen muss man beim Platzbedarf der Kardanwelle beim Einfedern. Bei mir kein Problem.
Abwassertank_mit Erklärung.jpg
mfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#40 Beitrag von stonedigger » 2022-02-08 14:18:43

Einfacher geht es, wenn das Alu-Blech nicht diese komische Schräge hätte (wie gesagt: lag herum) Dann könnte man sich auch den Alu-Winkel unten und das verzinkte Blech am Ende hinten sparen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#41 Beitrag von stonedigger » 2022-02-08 14:24:56

Ach so: Wegen Verwindung. Das kann die Konstruktion mitmachen. Zu steif (z.B. einteilig aus Edelstahl geschweißt) darf es natürlich nicht sein. Auf 1m Länge ist da aber selbst bei extremer Verschränkung nicht viel drin. Das flext.

Noch was: Vorne ist das graue Alublech herumgekantet. So rutscht er beim Bremsen nicht nach Vorne. Hinten ist als Anschlag auch noch so ein 40x20er ITEM drin.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#42 Beitrag von felix » 2022-02-08 14:44:44

Nachweis:

Asche auf mein Haupt, ich muss mich revidieren:

1. Du bohrst in ein Rohr vom Hilfsrahmen. Hier ist es möglich, ein Gewinde direkt ins Rohr zu schneiden, da es torsionssteif ist. Da das Gewinde in der dünnen Rohrwandstärke nicht viel taugt und man daher die Schrauben nicht voll anziehen kann, ist es sinnvoll, 8 Stück M12 Schrauben zu verwenden. (Persönliche Anmerkung: Gewinde größer M6 sind in Zwangslage eine ziemlich blöde Arbeit von Hand, ich würde an der Stelle 4-8 M6 Schrauben nehmen, da spannst du den Gewindebohrer einfach in den Akkuschrauber und jagst den da durch. Für M6 bekommst du auch genug Gewindegänge im Rohr, dann kannst du die Schrauben mit dem Anzugsmoment für 4,6er Schrauben anziehen.)

2. Das U-Profil hält doch: 80l Tank mit allem Zubehör = 100kg, Stoßzahl 2,5 für gefederte Bauteile = 250kg, also 2,5kN auf vier Gewindestangen = 0,625kN/pro Stange. Länge des Profils = 80cm?, Abstand Gewindestange zum Anschraubpunkt = 10cm?
1.png
Wenn du das U-Profil auf den Steg legst, ergibt sich eine maximale Spannung von 60N/mm² und eine Durchbiegung von 3mm. Bis ca. 180N/mm² kann einfacher Baustahl Schwingungslast vertragen, da hast du noch etwa 3 Fache Sicherheit gegen Versagen.
2.png
Zu beachten sind noch die die Durchbiegung von 3mm: diese Durchbiegung erzeugt eine kleine Verkürzung des Profils. Das Profil muss so befestigt werden, dass diese kleine Verkürzung möglich ist. Deine Konstruktion mit den angeschweißten Laschen am Ende des Profils ist dafür aber gut geeignet, die Laschen können sich dann etwas verbiegen und dem Profil ausreichend Bewegungsfreiraum gestatten.

Nun ist es sehr ungünstig, ein solches Profil auf den Stag zu legen (positioniert wie ein 'U'), stellst du es Aufrecht (positioniert wie ein C) wird es deutlich stabiler, in dem Fall sind es noch 15N/mm² und 0,5mm Durchbiegung. Das heißt so positioniert könnte auch noch ein leichteres Profil verwendet werden.
3.png
Die Zuglast (62,5kg) pro Gewindestange und je 2xM12 Schrauben in Bastelgewinde habe ich jetzt nicht gerechnet, wird aber sicher halten. Ne M6-Schraube in 8.8 hat eine Bruchlast auf Zug von ca. 1t. Die Muttern der Gewindestangen würde ich im U-Profil anschweißen, damit man den Tank von unten demontieren kann.

Die Rechnungen und Schlussfolgerungen wurden sogfältig ausgeführt, ich übernehme aber für nichts eine Gewähr!

MlG
Felix

Rechner: https://www.johannes-strommer.com/rechn ... erechnung/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#43 Beitrag von Pirx » 2022-02-08 16:07:12

wildandfree hat geschrieben:
2022-02-08 12:36:52
Was meint ihr, sind die U-Profile in 30x15x4 mit jeweils Platten in 30x4 angeschweißt, und M12 Schrauben stabil genug?
Es schweißt sich leichter, wenn die Platten etwas größer als das U-Profil sind.
Und für die geringe Belastung würde ich je Platte nur eine Schraube M8 vorsehen. 2 x M12 ist völlig übertrieben, 1x M6 würde wohl auch reichen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#44 Beitrag von felix » 2022-02-08 17:26:13

Pirx hat geschrieben:
2022-02-08 16:07:12
wildandfree hat geschrieben:
2022-02-08 12:36:52
Was meint ihr, sind die U-Profile in 30x15x4 mit jeweils Platten in 30x4 angeschweißt, und M12 Schrauben stabil genug?
Es schweißt sich leichter, wenn die Platten etwas größer als das U-Profil sind.
Und für die geringe Belastung würde ich je Platte nur eine Schraube M8 vorsehen. 2 x M12 ist völlig übertrieben, 1x M6 würde wohl auch reichen.

Pirx
Moin Pirx,

bei der Lasche hast du Recht, ist mir nicht aufgefallen.

Er will die Schrauben in Gewinde drehen, die er selbst in die Wandung eines Rahmen-Längsrohrs schneidet. Da darf das schon ordentlich überdimensioniert sein. Würde aber 4 Stück M6 nehmen statt 2x M12, weil ein M12 Gewinde in der Zwangslage etwa 100x so viel Aufwand ist, wie einen M6 Gewindebohrer mit dem Akkuschrauber durch ein Loch zu jagen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#45 Beitrag von Pirx » 2022-02-08 17:40:00

felix hat geschrieben:
2022-02-08 17:26:13
Pirx hat geschrieben:
2022-02-08 16:07:12
wildandfree hat geschrieben:
2022-02-08 12:36:52
Was meint ihr, sind die U-Profile in 30x15x4 mit jeweils Platten in 30x4 angeschweißt, und M12 Schrauben stabil genug?
Es schweißt sich leichter, wenn die Platten etwas größer als das U-Profil sind.
Und für die geringe Belastung würde ich je Platte nur eine Schraube M8 vorsehen. 2 x M12 ist völlig übertrieben, 1x M6 würde wohl auch reichen.

Pirx
Moin Pirx,

bei der Lasche hast du Recht, ist mir nicht aufgefallen.

Er will die Schrauben in Gewinde drehen, die er selbst in die Wandung eines Rahmen-Längsrohrs schneidet. Da darf das schon ordentlich überdimensioniert sein. Würde aber 4 Stück M6 nehmen statt 2x M12, weil ein M12 Gewinde in der Zwangslage etwa 100x so viel Aufwand ist, wie einen M6 Gewindebohrer mit dem Akkuschrauber durch ein Loch zu jagen.

MlG
Felix
Felix, da hängen statisch nur 15 kg an jeder der 4 Befestigungsstellen am Zwischenrahmen!
Selbst mit Stoßfaktoren für Geländebetrieb ist das praktisch nichts!

Wie oben geschrieben, halte ich da eine Schraube M8 pro Platte für absolut ausreichend. Wenn man unbedingt will, kann man auch 2x M6 nehmen. Aber 4x M6?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#46 Beitrag von hugepanic » 2022-02-08 17:48:00

Eine Schraube ist keine Schraube!
Zudem ist das ganze rost gefährdet und schlecht inspezierbar. Also mindestens 2 Schrauben pro Befestungspunkt. Mein Vorschlag: 2xM8 (13er SW ist auch üblicher am LKW)

Gewinde schneiden halte ich für unglücklich an der position, und allgemein in so einem Fall.
Ich würde Einnietmuttern verwenden und den winkel so aufbohren (stufenbohrer!) das der winkel auf dem Rahmen aufliegt, und nicht auf dem rand der einnietmutter. (ja, es gibt auch versenkte einnietmuttern, das ist aber wieder exotischer und mehr aufwand).

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#47 Beitrag von stonedigger » 2022-02-08 18:24:45

Also das mit dem Gewinde in den Rahmen schneiden finde ich ganz schön fragwürdig.

Warum nicht von der einen Seite eine Durchgangsbohrung in das Kastenprofil schrauben und von der einen Seite eine Bohrung mit dem Durchmesser des Kopfes einer Inbusschraube oder sogar für eine Nuss. In dieser Richtung sind Löcher kein Problem. Nur oben und unten sollte man nicht bohren. Wäre bei einer M8er Schraube und 13er Nuss wohl nicht mehr als Durchmesser 20.

Das wird zwar etwas fummelig, aber es wird klappen.

Sowas habe ich bei Alu-Hohlprofilen schon öfters gemacht.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#48 Beitrag von wildandfree » 2022-02-09 15:45:41

Hallo nochmal,

vielen Dank auch für diese Hinweise.
Wir nehmen dann doch lieber etwas größere U-Profile ;) .
Das U-Profil als C-Profil geht ja nicht, weil in die Schmalseiten (15mm) die Gewindestangen nicht reinpassen würden.
Also nehmen wir 40 x 20 x 5.
2. Das U-Profil hält doch: 80l Tank mit allem Zubehör = 100kg, Stoßzahl 2,5 für gefederte Bauteile = 250kg, also 2,5kN auf vier Gewindestangen = 0,625kN/pro Stange. Länge des Profils = 80cm?, Abstand Gewindestange zum Anschraubpunkt = 10cm?
Ich hab‘s mal mit dem Tool versucht, vielen Dank für den Link :) .
55 l Tank (der vordere Tank fasst nur 55l) mit allem Zubehör inkl. Tank 15kg (laut Angaben der Shops) = 70kg, Stoßzahl 2,5 für gefederte Bauteile = 175 kg; 1,75kN /4 = 43,75kN pro Stange.
Länge Profil = 70 cm, Abstand Gewindestange zum Anschraubpunkt ca. 7 cm.
Biegemoment1.jpg
Biegemoment 2.jpg
Das ergibt eine Durchbiegung von ca. 0,4 mm, das ist doch ok.
Wenn wir M12 Gewindestangen nehmen, der Tank ist nur 20 cm hoch, müsste das dann doch gut sein.
Es fahren ja mehrere aus dem Forum mit Abwassertanks, die durch Gewindestangen halten.

Ach ja, und das mit dem Gewinde schneiden lassen wir lieber und bohren ganz durch.

Viele Grüße
Benny und Susanne

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#49 Beitrag von Pirx » 2022-02-09 17:11:20

wildandfree hat geschrieben:
2022-02-09 15:45:41
1,75kN /4 = 43,75kN
Nein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#50 Beitrag von wildandfree » 2022-02-09 19:12:59

Sorry, stimmt:

1,75kN /4 = 0,437kN :wack:

Hatte ich aber auch so in der Berechnung berücksichtigt.

Danke Pirx, dass du so genau guckst. :)

Viele Grüße
Susanne

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#51 Beitrag von Kurzhauber » 2022-02-09 20:58:38

Habe mir dann mal das niedliche Youtube-Video von Julian und Miriam angeschaut, ist mir bis dato nicht so aufgefallen.

Natürlich kann man das so machen, aber:

- Revisionsöffnungen gehören doch so, dass man auch dran kommt.

- KG-Rohr ist fürs Haus, nicht fürs Auto

- Tank von Tanksdirekt.de: warum lässt man sich keinen ordentlichen Tank bauen, den man dann per Lasche unter den Kabinenboden schraubt? Anstelle eines Stahlrahmens, der ja auch bezahlt werden muss, verzinkt wird, Gurte usw. Für den Preis gibt es auch schon was auf Mass.

- Was ist im Winter? Der Tank, wenn er dann mal schön eingefroren ist, braucht dann aber auch ein paar Tage um wieder aufzutauen. Ab minus 1°C muss man mit Vereisung rechnen, es sei denn man haut immer eine Flasche Frostschutz oder ein Kilo Salz mit in den Tank. Das geht mal ein paar Tage im Skiurlaub, aber nicht lange. Hebeanlage hin oder her, die funktionieren in jedem Boot, und zwar mit der Dusche und Waschbecken. Nicht zu verwechseln mit der Bilgepumpe, die muss sowieso funktionieren.

- mich stört, dass die quasi alles bei Amazon einkaufen, dann auch noch verlinken mit Affiliate-Links (peinlich, wenn man damit dann auch noch Geld verdienen möchte). Und dann nur Plunder aus China. Das Ablassventil, schön ungeschützt vor Steinschlag. Die Kabel müssen in den PVC-Wellrohr gegen mechanische Einflüsse geschützt werden. Ist das Ventil wenigstens IP67? Einfach mal bei der Fahrt eine Kamera hinhängen, bei Regen, dann ist man schlauer.

Einfach mal mehr bei den erfahrenen Ausbauern nachfragen, im Bootsbau, die Kataloge dort durchsehen und bei den Ausrüstern bestellen (und nicht bei Amazon). Wer billig baut, baut zweimal. Oder öfter. Das erste Auto baut man für seinen Feind, das zweite für seinen Freund, das dritte für sich. (Hoffentlich liest das jetzt nicht der Besitzer unseres Kurzhaubers, der aber immer noch im Einsatz ist, und durchhält. Oder der Besitzer vom MAN-Aufbau, Robert, dem 2. Ausbau).

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#52 Beitrag von Mark86 » 2022-02-09 21:34:59

Mein Tank ist auch von der Tankfirma. Die Qualität ist ok, hängt seit 7 Jahren unterm Auto, ein Maßtank wäre deutlich teurer und außerhalb meines Budgets gewesen. Der Tank ist über Warmluftheizung und elektrischem Heizstab beheizbar, es gibt ne Temperaturanzeige, für mich ist das Wintertauglich. Es gibt immer ne Königslösung, nur die Kohle dafür war bei mir nicht drin.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#53 Beitrag von felix » 2022-02-09 22:07:58

wildandfree hat geschrieben:
2022-02-09 15:45:41
Hallo nochmal,

vielen Dank auch für diese Hinweise.
Wir nehmen dann doch lieber etwas größere U-Profile ;) .
Moin,

warum? Das gewählte Profil hält, 3mm Durchbiegung bei 2,5g ist doch völlig in Ordnung.

@Kurzhauber: Sehe das im groben auch so, aber aus denselben Gründen, aus denen ich keine Dieseltanks (mehr) im Innenraum haben möchte, möchte ich dort auch keine Abwassertanks haben. Auch gute Technik kann Störungen haben; im Koffer ist für mich ein Störfall höchstens beim Frischwasser akzeptabel. Dafür nehme ich ein Einfrieren des Tanks in Kauf. Im Zweifel kann man beim Grauwasser das Ablassventil offen lassen und auf einen klassischen Camper-Eimer zurückgreifen…

MlG
Felix

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#54 Beitrag von lejouz » 2022-02-09 22:37:12

Kurzhauber hat geschrieben:
2022-02-09 20:58:38
Habe mir dann mal das niedliche Youtube-Video von Julian und Miriam angeschaut, ist mir bis dato nicht so aufgefallen.
Wir sind bisher von Berlin nach Nairobi gefahren und jetzt geht es weiter nach Kapstadt. Der Abwassertank funktioniert prima. Und was wir anders machen würden habe ich oben ja schon geschrieben.

Selbst wenn inhaltlich etwas an deinem Kommentar dran sein sollte, verssaut mir der Stil alleine schon die Lust mich dazu inhaltlich zu äußern.

Aber danke, dass du mich daran erinnert hast warum ich auf diesem Forum nicht mehr aktiv bin.

PS: Und danke für den Klick. Jetzt werden wir doch noch reich und berühmt.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#55 Beitrag von Dsg » 2022-02-09 22:58:14

felix hat geschrieben:
2022-02-09 22:07:58
wildandfree hat geschrieben:
2022-02-09 15:45:41
Hallo nochmal,

vielen Dank auch für diese Hinweise.
Wir nehmen dann doch lieber etwas größere U-Profile ;) .
Moin,

warum? Das gewählte Profil hält, 3mm Durchbiegung bei 2,5g ist doch völlig in Ordnung.

@Kurzhauber: Sehe das im groben auch so, aber aus denselben Gründen, aus denen ich keine Dieseltanks (mehr) im Innenraum haben möchte, möchte ich dort auch keine Abwassertanks haben. Auch gute Technik kann Störungen haben; im Koffer ist für mich ein Störfall höchstens beim Frischwasser akzeptabel. Dafür nehme ich ein Einfrieren des Tanks in Kauf. Im Zweifel kann man beim Grauwasser das Ablassventil offen lassen und auf einen klassischen Camper-Eimer zurückgreifen…

MlG
Felix
Im Zweifel kann man beim Grauwasser das Ablassventil offen lassen…
Genau das! So schmutzig kann das Grauwasser gar nicht sein, dass sich der Boden nicht über das Wasser freut. In Teilen Südeuropas ist die Desertifikation schon erheblich vorangeschritten. Da muss man gar nicht nach Afrika reisen. Was soll das Theater mit dem Einfrieren? Ablassen und fertig. Muss ja nicht in der Stadt sein.

Dsg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#56 Beitrag von Ulf H » 2022-02-10 0:15:33

... wenn die Gefahr des Einfrierens besteht, liegt meist auch Schnee ... und auf Schnee macht sich Abwasser gleich welcher Kulör gar nicht gut ...einmal Gelbeis wegpickeln reicht mir ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#57 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-02-10 0:26:25

Statt wegpickeln, könntest du das Gelbeis auch wegpinkeln. :lol:
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#58 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-02-10 21:03:01

lejouz hat geschrieben:
2022-02-09 22:37:12
Aber danke, dass du mich daran erinnert hast warum ich auf diesem Forum nicht mehr aktiv bin.

PS: Und danke für den Klick. Jetzt werden wir doch noch reich und berühmt.
Servus Julian,

Da gibt‘s ja auch Forumsteilnehmer, die sind dir dankbar dafür… (siehe Antwort auf meinen Beitrag)

Weiterhin gute Reise
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#59 Beitrag von lejouz » 2022-02-10 21:28:06

buntbaer2001 hat geschrieben:
2022-02-10 21:03:01
Servus Julian,

Da gibt‘s ja auch Forumsteilnehmer, die sind dir dankbar dafür… (siehe Antwort auf meinen Beitrag)

Weiterhin gute Reise
Peter
Hey Peter,

das Forum kommt mit vielen Experten (wirklich) und auch netten Leuten, aber leider ist auch die buckelige Verwandschaft mit von der Partie. Mit einigen erst genannten habe ich noch guten Kontakt außerhalb vom Forum. Aber der Rest war einfach unerträglich. Danke trotzdem für die aufmunternden Worte und Dir hoffentlich auch gute Reise(n).

Viele Grüße aus dem warmen Kenia
Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#60 Beitrag von Wilmaaa » 2022-02-10 22:33:55

buntbaer2001 hat geschrieben:
2022-02-10 21:03:01
(siehe Antwort auf meinen Beitrag)
Hör doch einfach mal auf, da ständig wieder drin rumzurühren.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten