Truma Combi D6 Glühstift

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Himmelszug
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2015-11-21 21:29:12
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet

Truma Combi D6 Glühstift

#1 Beitrag von Himmelszug » 2020-10-21 13:07:14

Moin Zusammen,

seit neustem machte meine Truma Combi D6 Schwierigkeiten. Sie startet nicht durch. In diversen Foren habe ich gelesen das es daran liegen wird das der Glühstift verkokt ist. Bestätigt wird das da ein Start an Landstrom (Stromerzeuger) problemlos funktioniert. Vermutlich reicht durch die höherer Spannung von knapp 14 Volt die Wärementwicklung am Glühstift aus um die Förderpumpe durchzuschalten.

Da ich gerade unterwehs bin würde ich gern versuchen diesen Glühstift zu reinigen. Im eingebauten Zustand habe ich alles demontiert. Ich schaue auf die Seite der Elekronik. Leider finde ich den Glühstift nicht. Bevor ich nun das Geschränk zerlege (muss ja nachts wieder alles laufen, sonst gibt es Ärger mit der Holden) hätte ich gern gewusst ob der der Glühstift gegenüber der Elektronik verbaut ist.

Die Truma Combi D6 gibt es schon lange. Jemand hier aus dem Forum dabei der die Heizung schon mal zerlegt hat und von seinen Erfahrungen berichten kann?

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Truma Combi D6 Glühstift

#2 Beitrag von Kueche » 2020-10-21 19:42:45

Hallo Dirk

Meine D6 hatte das Problem auch schon. Hatte sie damals zu Truma eingeschickt.
War angeblich sehr verrußt und dadurch die Glühkerze durchgebrannt. Die 6KW sind einfach viel zu viel und laufen zu selten auf Volllast.

Du solltest einplanen die Komplette Brennkammer zu reinigen. Also entsprechenden Dichtsatz besorgen.

Grüße

Ole

Antworten