[Reserve-Rad] Wohin damit? Idee gesucht!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

[Reserve-Rad] Wohin damit? Idee gesucht!

#1 Beitrag von cookie » 2008-06-12 18:24:43

Hallo Leute,

eigentlich ne blöde Frage, aber vielleicht habt Ihr ja noch Idee und Vorschläge:

Ich möchte später zwei Res.räder mit auf die Reise nehmen. Wenn ich will kann ich beide Räder auf Felge mitnehmen. Ist "nur" ein Gewichtsproblem. Die zwei Zusatz-Felgen hab ich.

Ursprünglich hatte ich vorgesehen, dass die Reserveräder zw Fahrerhaus und Kabine kommen.
Ich konnte das Res.rad noch nicht wiegen, aber ich schätze bei ~ 120kg pro Rad zu sein und möchte nicht unbedingt ~280kg so weit nach vorne setzen.
Dort würde ich lieber die Dax plazieren (wiegt nur 70kg und brauch nur einen einfachen Halter).

Aufs Shelterdach geht nicht, da Solarmodule und auch zu hoch.

Hinten unter den Rahmen wird zu eng.

Bleibt nur das Heck.
Dort ist aber die Türe und nun suche ich eine Lösung die möglichst wenig nervt.
Die Reifen passen beide neben einander und müssten nicht übereinander platziert werden.

Bild

Bild


Drei Ideen sind uns schon gekommen:

a.) Ein schwenkbarer Halter zu Seite.

b.) Ein Halter, der per Elektrospindel od. Pneumatik-Zylinder aus dem Zwischenrahmen ~ 90cm nach hinten fährt und eine Art Podest ergibt.

c.) Ein Halter, der unten am Hauptrahmen ein Gelenk bekommt (dort wo jetzt die beiden Ösen sind) und via Hydraulikzylinder nach unten geklappt werden kann. So ähnlich wie bei einer Ladebordwand.

Ich lass die drei Vorschläge mal selbst unbewertet ... :angel:

Was meint Ihr?
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#2 Beitrag von lakto » 2008-06-12 19:10:29

Hi,
da du wohl niegends Platz hast,würde ich mich auf ein Rad beschränken und es im Zweifelsfall vorn vor dem Kühler montieren.
VW-Bulli lässt grüssen(auch wenn der keinen Kühler hatte)
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Uwe » 2008-06-12 19:52:20

Hmm, den Kühler hat ein TÜVer bei unserem 170er auch schonmal gesucht :lol:

@Jan:
Die Entscheidung, etwas Gewicht von der VA auf die HA zu verlagern, ist denke ich weise ;)

Zur Auslegung eines rüttelfesten, hydraulischen Klappmechanismus würde ich empfehlen, sich mal den Ersatzradhalter einen MAN KATII anzuschauen und sich dann zu Überlegen, wie das Ding an den 170er-Rahmen passt :huh:
Einen Schwenkhalter seitlich am Koffer zu befestigen, kommt bei dem Gewicht zweier Räder denke ich nicht in Frage, irgendwas zerbröselt dabei früher oder später :(

Mir wäre es allerdings zu viel Arbeit, vor jedem Betreten des Koffers erstmal die E-Räder wegklappen zu müssen.

Wie wäre es mit einer kleinen Neukonzeption: Koffer drehen, also Einstieg nach vorn und hinten einen kleinen Balkon à la Christian H. Da würden dann die zwei E-Räder, die Dax und evt. sogar noch das Monster draufpassen.
Der Meter mehr an Länge fällt bei Deinem Kleinwagen denke ich nicht so ins Gewicht.

Viel Spaß beim Planen :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#4 Beitrag von sniper.300 » 2008-06-12 21:02:52

Hallo Cookie,

hmm- also wenn ich mir die Leiter an Deinem Heck anschaue, dann würde ich versuchen DIE als die Aufhängung für den/die Reservereifen zu verwenden.
Die Oberseite der Leiter als Scharnier unter der Tür anbringen, im hochgeklappten Zustand den/die Reifen unten dran.

Zum Einsteigen in den Koffer wird die Leiter dann heruntergklappt, wegen dem Gewicht natürlich per kleiner Winde. Eine Raste am oberen Anschlag der Leiter, per Leine auszulösen- ein Schnäpper.

So wäre der Platz vorhanden und die Tür nicht verbaut.
Ist am Koffer unten eine Möglichkeit so etwas stabil genug auszuführen? Die Leitern sind glaube ich schon gut für senkrecht eingeleitete 240 Kg.

Vielleicht wär das ja eine Lösung für Dein Problem - ich würd mich freuen.

Viele Grüße vom Wolfgang!
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#5 Beitrag von Udo » 2008-06-12 21:19:36

Find ich auch eine gute Idee. Eine Konstruktion an die Traverse hinten befestigt, die per Winde oder so abgelassen wird und woraus gleichzeitig die Leiter wird, wenn sie abgelassen ist.

Aber...das Ding darf dann jedesmal abgelassen werden, wenn du in den Koffer willst. Hmm....

Dafür kannst du dann deine Pneumatik- oder Hydraulikzylinder auspacken. Nur daß es nicht gerade bleibt, sonder schräsch.

Von der Standfestigkeit her würde ich zu einer Hebebühne wie an allen gewöhnlichen 7,5-Tonnern raten. Die Dinger gehen echt schnell auf und zu (man wird länger brauchen, bis man die Leiter da runterholt und hinstellt bzw. umgekehrt die wieder einhängt)und heben sicherlich die 250kg (gibt es auch in schmal und klein).

Oder wie wäre es mit einem Rad an der Tür befestigt?



Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2008-06-12 21:47:34, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#6 Beitrag von dd99sg » 2008-06-12 22:01:43

Udo hat geschrieben: Von der Standfestigkeit her würde ich zu einer Hebebühne wie an allen gewöhnlichen 7,5-Tonnern raten. Die Dinger gehen echt schnell auf und zu (man wird länger brauchen, bis man die Leiter da runterholt und hinstellt bzw. umgekehrt die wieder einhängt)und heben sicherlich die 250kg (gibt es auch in schmal und klein).

Udo
Hi,

wir haben letzten Winter in Tunesien diese Konstruktion gesehen. Da waren 2 Räder dran. Habe ich in Ksar Gihlane fotografiert. Im Aufgeklappten Zustand war noch eine Querstrebe zwischen Kontainerlock und oberes Ende der Platform als Verstrebung angebracht. In den Koffer gab es einen "Noteingang " dass nicht immer die ganze Platform abgesenkt werden musste. Das Fzg war glaube ich auf 16er unterwegs.

Für mehr Bilder einfach eine Mail Ich hab noch 1-2 in Eingeklappten Zustand.

Grüße
Gerold

Bild
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2008-06-12 22:35:56

Hallo allerseits!

Uwe, die Kiste dreh ich nicht mehr um. Zumal ich dann vorne nicht mal mehr richtig reinkommen würde, denn der Abstand zum Fahrerhaus sind ca 40-50cm. Die Türe ist 90cm breit und das möchte ich im Zweifel auch nutzen können, indem ich temporär sperrige Dinge einladen kann.

An die Leiter bzw. mit der Leiter eine Halterung zu bauen, will ich auch nicht. Das Problem ist ja nicht der Halter selbst, sondern das Konzept, was für einen Halter man konstruieren könnte.

Wenn ich nur ein Rad mitnehme oder zumindest nur eines hinten drauf schnalle (und das zweit ggf. doch zw. Fahrerhaus und Kabine), dann würde die einfachste Lösung wohl so aussehen:

So plaziert könnte ggf. sogar die Leiter noch da bleiben.
Bild

Damit die Tür im geschlossenen Zustand etwas entlastet ist, würde ich eine zusätzliche Fixierung/Stütze anbringen:
Bild
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#8 Beitrag von Udo » 2008-06-12 22:39:55

Wär schön, wenn das Basteln manchmal auch so schnell ging, wie am PC... :angel:

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2008-06-12 22:47:34

hi,

hast du ncoh nen anderen Zugang zum Shelter?

WEnn nein - vergiss es - du verfluchst es sicher schon nach 2 Tagen...

Stell die REifen dann lieber vorne nebeneinander und die DAX obendrauf - auch wenn die VA das nicht so mag...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#10 Beitrag von sutter115 » 2008-06-12 23:12:08

@ Gerold
Mich würden weitere Bilder der Konstruktion interessieren!
Kannst Du mir die schicken oder hier hochladen?
mfg Manuel

Benutzeravatar
Paula
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2007-02-20 23:10:29
Wohnort: Stuttgart

#11 Beitrag von Paula » 2008-06-12 23:20:16

Hallo Allezamm

leider musste der Motor 5- 10 Minuten laufen damit genug Luftdruck/ Spannung, was auch immer zum "Türeschliessen" verfügbar war UM 8 UHR MORGENS :wack:

Für mich wär das keine Alternative, aber an den Hano passt so ne Klappe eh nicht richtig ran...

Christine
Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.“ ( Jacques Brel)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von cookie » 2008-06-12 23:24:30

Kami, das ist der einzige Eingang.
Die Bedenken, dass alles mögliche dort nervt, hab ich leider auch. Wenn das Rad an der Tür ist, wäre es wohl noch okay...

Christine, für eine Pneumatische Hebebühne muss natürlich nicht der Motor laufen, sonst wäre das keine 5sek Überlegung wert.
Das würde/müsste dann so funktionieren, wie bei den Ladebordwänden, wie man sie von den 7,5tonnern kennt. Die haben dafür eine extra Hydraulikpumpe.
PS: 8:00 Morgens ist übrigens die Zeit in der hier momentan die Handwerker im Haus rummeiseln... Also ganz normale Arbeitszeit... ;)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#13 Beitrag von Veit M » 2008-06-12 23:41:58

Wenn Du das Rad hinten an die Tür machen willst dann bau Dir da einen Hilfsrahmen ähnlich wie bei einigen Geländewagen.
Damit sind dann auch die Türscharniere entlastet.

Hilfsrahmen rechts neben Tür 2x Scharnier. Am Koffer links neben der Tür eine Halterung die den Hilfsrahmen links aufnimmt und im Fahrbetrieb arretiert. Dazu manuell zu bedienender Galgen mit Winde (z.B. im Hilfsrahmen enthalten). Wenn Du stehst klappst Du das Rad zur Seite und da bleibt es dann bis es weiter geht. Die Tür hat dann keine Zusatzlast zu tragen (dafür sind die Schrniere nicht unbedingt ausgelegt, dynamische Belastung durch das Rad, hoch und runter und "aufbiegen" der Tür) und läßt sich genauso öffnen wie jetzt (kein Ersatzrad rumwuchten). Die manuelle Seilwinde hilft beim heben / senken und braucht keinen Strom (Zuverlässigkeit, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen). Beim wegklappen muß man natürlich aufpassen (bzw. bei der Konstruktion) daß die Leiter nicht im Weg ist.

Gute Lösungen sind immer einfach. Du findest da sicher eine für Dich passende Lösung die mit wenig Aufwand zu machen ist.

Ciao

Veit

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#14 Beitrag von lkw-allrad » 2008-06-12 23:53:01

Das Fzg war glaube ich auf 16er unterwegs
Naja
wenn man bedenkt, dass ein Rad schon 8 Tonnen trägt !
Die haben damit den unglaublichen Vorteil,
das man eher selten neue Schluppen aufziehen muss.
Ich würd also eher damit anfangen, andere, grössere Reifen aufzuziehen..
9.00 ??
Die Schallplatten/Asphalt-Trennscheiben würd ich nicht besonders toll finden..
Dann eine oder zwei Pellen plus eine Ersatzfelge irgendwohin oder aufs Dach für den Notfall.
Funktion ist gefragt nicht die Optik, dafür gibts nix auf grossen Reisen..
Statt dem Moped würd ich nen Radel mitnehmen..
Und schon sind's ein Paar Probleme weniger :P
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#15 Beitrag von rocknroll » 2008-06-12 23:54:48

BildBild
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-06-13 0:14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2008-06-13 0:25:24

Reserverad vor der einzigen Koffertüre ist Blödsinn !!! Die Türe alleine trägt das Rad auf Dauer nicht, also müsste irgendeine zusätzliche, schwenkbare Halterung her ... das ist aufwändig in Konstruktion und Bedienung.

Lass die Räder dort wo sie geplant waren und versuche anderweitig Gewicht nach hinten zu bekommen.

Du bist schon zu weit um alles nochmal umzuwerfen ... oder ist der Abreisetermin mal wieder verschiebbar ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#17 Beitrag von lkw-allrad » 2008-06-13 1:24:05

Reserverad vor der einzigen Koffertüre ist Blödsinn !!!
Nicht nur das.
Auch die Türe hinten ist schon extrem "doof" :D
Eine Wand die man weniger bebauen kann, Räder gehören eigentlich immer nach hinten hinter dem Koffer, allein schon als Kofferschutz, wenns mal wogegen bretters..
Du bist schon zu weit um alles nochmal umzuwerfen ...
Naja,
wenn das sonstige Spielzeug auch noch allles auf das kleine Auto mit muss...
Schau einfach mal was Dir persönlich wichtiger erscheint..
Räder die man ständig wechseln muss. Ein Moped was man nicht unbedingt braucht.. usw usw usw..
Das Konzept eines Reisenden zeichnet sich dadurch aus,
das man extrem wenig aber eben "sinnvolles" mitnimmt.
Dazu gehören nun mal die Reifen, ohne Schuhe rennt der Bock nun mal recht schlecht... Das ist imho das wichtigste nach Motor, Getriebe und Achsen am LKW..
Die beiden Bilder von den LKW's sind hübsch,
nur mit dem linken zb fährt man auch nur Strasse....
Das ist ein reichlich tiefergelegter lkw :D
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2008-06-13 8:28:26

Moin!

lkw-allrad, wir haben in 4 Wochen 13R22.5 - keine 9.00.
Ein großes Rad mag ein wenig robuster sein, als etwas Kleinere - gegen Risse/Schnitte von der Flanke geben sich beide Größen nicht viel; und das ist bei uns (dank Duraseal) die nahezu einzige Gefahr bei uns.
BTW: Wenn ich 16er aufziehe, muss ich mir ganz andere Sorgen machen...
Räder die man ständig wechseln muss.
Ich dachte ich soll auf große Räder umsteigen, damit das nicht der Fall ist? :huh:
irgendwohin oder aufs Dach
^^ Soweit war ich auch schon. Fahrerhaus geht nicht (Gewicht), Koffer auch nicht (sonst zu hoch).
Auch die Türe hinten ist schon extrem "doof"
Eine Wand die man weniger bebauen kann ...
:eek: ?? Das ein Türe hinten suboptimal ist, weiss ich. Aber ganz bestimmt nicht, weil man dann eine Wand weniger hat die man bebauen kann! Dadurch das ich keine Tür an der Seite habe, habe ich genau die breite der Türe MEHR an Baufläche...
Das Moped sehe ich als sehr nützlich an - die einzige Möglichkeit noch Hilfe zu holen, sollte man mal wirklich entlegen eine Panne bekommen. Zusätzlich in Großstädten Indiens oder z.B Bangkok fahr ich lieber mit so einem Moped auf den Weekendmarket als mit dem Dickschiff... da fällt man wenigsten auch nicht auf und kann überall anhalten.

Ulf, ich hab die Batterien hinten, aber alles andere wandert automatisch immer weiter nach vorne, da die schweren Sachen ja auf dem Boden stehen und i.d.R. nicht stapelbar sind.

Reihenfolge "schwere" Dinge rechts:
4x Batterie, darüber Sinuswandler (Sackeschwer)
ggf. Truma Brennstoffzelle, darüber Kühlschrank,
11kg Gasflasche
1-2x 20L Wasserkanister.

Dinge links:
10l Boiler, daüber MiniWaMa (wiegt aber nix)
6x Heizkreisverteiler, darüber Ausdehungsgefäß
ca. 8x20L Wasserkanister
11kg Gasflasche

Dann befinde ich mich räumlich schon über der Hinterachse bzw. schon ein Stückchen weiter vorne.
Das Bett ist ja vorne, darunter ist auch Stauraum. Kommt also auch Gewicht hin.

Mal schnell ein Bild vom aktuellen "Ausbau am Bildschirm" ;)

Bild
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von osterlitz » 2008-06-13 8:54:43

Hi,
ganz ehrlich, es ist zwar immer nett, mehr Gewicht nach hinten zu bekommen, aber so wichtig ist es dann auch nicht. Wenn du nach Asien willst, musst du Sandwüsten sowieso mit der Lupe suchen und 95% spielen sich eh auf Straßen und Schotter ab. Wenn du so eine solide Aufstandsfläche vorn für deine Reifen hast, dann tu die auch da vorn hin, mit etwas Glück musst du sowieso nie dran. Ich halte einen Reifen auch für ausreichend, es gibt da gutes Flickzeug. Dann wäre die Alternative der Wahl 1 Reifen und die DAX vorn.

Machst du das Mopped hinten hin, kannst du eine viel leichtere Plattform bauen und die mit einer kleinen Elektrowinde jedesmal ablassen. Tut es die Winde mal nicht mehr, reicht dann auch Muskelkraft oder ein Greifzug, du hast jedenfalls nicht den Brassel mit 300 kg an Reifen..

Die Plattform würde ich mit Doppel-T-Trägern in einem aufgeschnittenen Vierkantprofil und Gleitschienen lagern, so eine Konstruktion könnte man toll abnehmbar an den 4 Containerlocks festmachen, das macht es dann auch zur Ladung. Unten als Fahrtstellung noch einen schönen Federbolzen oder eine solide Klinke zur Entlastung hin..

Auf die Plattform kann man dann das Moped stellen, über das Mopped baut man dann dann noch eine Plattform, die im heruntergefahrenen Zustand unter die Tür passt. Dazwischen kann man sich aus LKW-Plane einen schönen Vorhang machen, dann ist das gute Stück ideal geschützt. Auf die obere Plattform kann man ohne Dreck hervorragend eine Leiter quer ablegen, zwischen beide Plattformen zusätzlich noch eine senkrechte Leiter schweißen.

So weit habe ich mir das bisher überlegt, ich hab das Problemchen ja auch mit der Tür hinten.

Grüße,
Stefan[/url]
Zuletzt geändert von osterlitz am 2008-06-13 8:55:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#20 Beitrag von tauchteddy » 2008-06-13 10:18:38

@Cookie
Zu der Lösung deines Problems kann ich nicht beitragen, aber schöne Bildchen malst du, ich bewundere das immer wieder, ich kann sowas nicht. Das wollte ich nur mal gesagt haben.
Zuckerbrot ist aus.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#21 Beitrag von lkw-allrad » 2008-06-13 12:51:09

Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2008-06-13 12:52:32, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von cookie » 2008-06-13 13:49:13

Die haben ja wirklich alles vorne - beim 170er keine gute Idee.
Warum die alle ~5 Wochen die Reifen gewechselt haben - und dann scheinbar auch mehrfach, ist in der Tat merkwürdig.

Stefan, danke für Deine Überlegungen. Irgendwas muss ich ja auch zw. Fahrerhaus und Kabine packen - sonst wäre der Platz ja verschenkt.
Ein Rad dazwischen und Moped am Heck mit Absenkung, was gleichzeitig als Leiter fungiert - hört sich recht gut an.

tauchteddy, danke - dafür kann ich andere Dinge nicht ... :angel:

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#23 Beitrag von RobertH » 2008-06-13 14:15:35

Ohne mich jetzt besonders mit 170er Magirus etc. auszukennen meine Gedanken :

Räder zwische Koffer und Fahrerhaus, da ist nunmal Platz, ohne daß man pneumatische, hydraulische oder elektrische Hebebühnen bauen muss, die nach 3 Monaten nicht mehr gehen...

Das Mini-Motorrad ans Fahrzeugheck, so daß die Tür noch aufgeht :

Bild

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Krusty » 2008-06-13 14:34:32

Da hätte ich etwas Angst, da sich am Heck des Lkws beträchtliche Kräfte aufbauen(wellblech etc..) und das Mopped immer leichter wird :mellow:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#25 Beitrag von RobertH » 2008-06-13 14:38:19

Mit richtigen Motorrädern hat das in der Praxis so funktioniert. Was soll da mit dem Spielzeug passieren (vernünftige Stützbügel vorausgesetzt - da hab ich nur keine Lust die zu malen)?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2008-06-13 14:47:03

RobertH hat geschrieben:(vernünftige Stützbügel vorausgesetzt - da hab ich nur keine Lust die zu malen)?
Und ich hatte gehofft, endlich mal die berühmten Siemens-Lufthaken in Aktion zu sehen. :D

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von osterlitz » 2008-06-13 15:08:28

Ich habe mal gehört, daß Viertaktmotoren böse Dinge passieren, wenn man sie länger so hängenlässt. Zweitakter sollen das ja abkönnen, wenn man vorher den Vergaser leert. Dann wäre auch flach auf dem Dach mit nem Krangalgen noch möglich..

Wenn eine Plattform so schnell kaputtgehen würde, hätten wir alle keine Reserveradhalter und die gewerblichen keine Ladebordwände, oder?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#28 Beitrag von all(r)addin » 2008-06-13 16:22:51

@osterlitz und cookie
...das "Gerücht" kenne ich auch...mir wurde dringend abgeraten meine KTM in irgendeiner anderen Lage als "normal" aufrecht stehen zu transportieren....allerdings habe ich auch keine Ahnung was da alles kaputt gehen könnte...aber Oli (AL 28) ist doch Töffmech?!..
...noch ne kleine Offtopic Frage (sorry Cookie..)...ist des ned etwas riskant den Kühler eines Frontlenker MB's (wie oben auf dem Bild von RR) mit einem Ersatzrad "zuzupappen" oder ist das thermisch kein Problem???

Grüsse aus der ausgeschiedenen Schweiz: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von osterlitz » 2008-06-13 16:33:16

Ich habe nur gehört, daß sich das Öl einen Weg in die Brennräume und an die falschen Stellen des Kurbelgehäuses (oder dort heraus) suchen kann. Alles kein Problem, aber man will ja nicht jedesmal vor dem Start groß rumsauen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Transporter » 2008-06-13 18:03:33

Hallo Cookie.

Mit dem Dach hast Du zwei Probleme wie Du schreibst:

1. Solarmodule

2. zu Hoch

Bei der 1 ist die Frage: Ist da wirklich alles zu mit Modulen?

Bei der 2: Wozu zu hoch? Für die Fähre? Ok, dann runter damit kurz vor der Fähre und dannach wieder drauf. Dann gehts im Notfasll auch schneller weil man genau weiß wie.

War jetzt nur so ein ganz spontaner Gedanke, da sich das Dach als "praktischtes" aufdrängt, so wie ich den Thread lese (Bedenken allgemeiner Art über Dachlasten laße ich jetzt mal beiseite).

Schöne Grüße,

Transporter.

Antworten