welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#31 Beitrag von Nabeirhood » 2020-10-14 12:00:24

Bei uns ist ne Marco UP3/E im Einsatz. Haben die genommen, weil Metallpumpenkopf / Anschlüsse.
Bisher absolut unauffällig, Wassermenge und Druck tadellos. Kein Filter im Gehäuse, aber vorhanden ist schonmal alles.

Zum Diesel umpumpen ist noch eine VP45A-S im Einsatz. Läuft ebenfalls tadellos.
Vermutlich kommt bald noch eine UP12-P ins Auto um auch aus drucklosen Wasservorräten die Tanks befüllen zu können (unsere Tanks liegen hoch und können nicht mit Giesskanne etc. befüllt werden, deshalb. :angel: )

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#32 Beitrag von Mark86 » 2020-10-14 12:03:04

Nabeirhood hat geschrieben:
2020-10-14 12:00:24
Bei uns ist ne Marco UP3/E im Einsatz. Haben die genommen, weil Metallpumpenkopf / Anschlüsse.
Bisher absolut unauffällig, Wassermenge und Druck tadellos. Kein Filter im Gehäuse, aber vorhanden ist schonmal alles.

Zum Diesel umpumpen ist noch eine VP45A-S im Einsatz. Läuft ebenfalls tadellos.
Vermutlich kommt bald noch eine UP12-P ins Auto um auch aus drucklosen Wasservorräten die Tanks befüllen zu können (unsere Tanks liegen hoch und können nicht mit Giesskanne etc. befüllt werden, deshalb. :angel: )
Für den Preis bekommt man 2 Shurflow und dass bringt einen in der Betriebssicherheit weiter. Einfach 2 Shurflow nebeneinander schrauben und wenn eine verreckt, Kabel und Anschlüsse tauschen :)
Die Marco ist ne Zahnradpumpe die Shurflow ne Membranpumpe, letztere kann auch Luft pumpen, erstere auch?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Philena
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2017-07-18 21:40:07
Wohnort: Bokel
Kontaktdaten:

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#33 Beitrag von Philena » 2020-10-14 12:04:17

Also schaffen die Pumpen, die mit hohem Duck angegeben sind, nur wenig Liter und die Pumpen, die mit hoher Durchflussmenge angegeben sind, schaffen die nur, solange nichts den Fluss beengt. Dann wären die ja im Endeffekt nicht wirklich zu vergleichen. Also eher nach Druck als nach Durchflussmenge gucken, wenn man dahinter noch einen Filter haben will, richtig?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#34 Beitrag von burkhard » 2020-10-14 12:13:09

So ist es. Druck versus Durchflussmenge. Du mußt die Leistungsdiagramme der Pumpe und der Filter übereinander legen und dann schauen, wo sich die beiden Kurven schneiden. Der Schnittpunkt zeigt dann etwa, was später raus kommt. So kannst du ermitteln, welche Pumpe du für welchen Filter benötigst, damit das Ergebnis zufriedenstellend ist. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:

viewtopic.php?p=331299#p331299

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#35 Beitrag von Nabeirhood » 2020-10-14 12:14:54

Mark86 hat geschrieben:
2020-10-14 12:03:04
Für den Preis bekommt man 2 Shurflow und dass bringt einen in der Betriebssicherheit weiter. Einfach 2 Shurflow nebeneinander schrauben und wenn eine verreckt, Kabel und Anschlüsse tauschen :)
Die Marco ist ne Zahnradpumpe die Shurflow ne Membranpumpe, letztere kann auch Luft pumpen, erstere auch?
Ich nehme an du beziehst dich mit deiner Aussage auf die UP3?
Welche zwei Shurflow mit ähnlichen Leistungsdaten kriegt man denn für den Preis (welchen!?)

Und nein, die UP3 ist nur Selbstansaugend, nicht Luftpumpend. Eine Luftförderung steht (bei mir) auch nicht im Pflichtenheft für eine Wasserpumpe. Ergo: Wozu soll das gut sein?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#36 Beitrag von Konstrukteur » 2020-10-14 12:58:26

Philena hat geschrieben:
2020-10-14 11:32:01
Danke Euch für die Antworten. Das macht mich zwar noch nicht schlauer bezüglich des Zusammenhangs von Druck und Durchflussmenge, aber spricht ja schon mal recht eindeutig für eine Shurflo. Bisher war die weiter oben von Askari01-Uwe verlinkte Pumpe von Marco mein Favorit. Gibt es von der schon Erfahrungswerte?
Ja, (Konstrukteur)Uwe, unser Setup soll eigentlich genau so werden. Als Betankungspumpe haben wir allerdings ein 230V Modell angedacht, das lässt sich einfach besser verlängern um es im Bedarfsfall ans Seeufer zu tragen.
Hallo,
warum so kompliziert?
Entweder Du kannst bis an den See oder Bach hinfahren (mit einem längeren Schlauch) oder Du nimmst dann eine Gießkanne und hängst am Auto den Rüssel rein.
Wieviel Meter Verlängerungskabel willst Du sonst mitnehmen? 100m, 300m oder gar 500m?
Ich glaube, es wird immer zu kurz sein.
Dann gehe ich lieber ein paar mal mit der Kanne, statt zig Meter Kabel auf- oder abrollen zu müssen. (die auch was wiegen)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4046
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#37 Beitrag von Der Initiator » 2020-10-14 13:20:33

Philena hat geschrieben:
2020-10-13 23:56:27
Es gibt Pumpen, die beispielsweise 17l/min bringen, aber nur bei 2,4 bar Druck. Dann gibt es andere Pumpen, die mit 3,4l/min angeben sind, aber dann 5 bar oder mehr haben sollen. Warum passt das so gar nicht zusammen?
Das passt hervorragend zusammen: um eine bestimmte Menge Wasser auf ein höheres Niveau zu bringen, brauchst du eine bestimmte Energiemenge. Willst du mit derselben Energiemenge mehr Wasser hochpumpen, kannst du es nicht so weit nach oben bringen. Und umgekehrt.
Willst du mehr Wasser höher pumpen, brauchst du entsprechend mehr Energie.
Druck = Förderhöhe

Edit: War ja schon beantwortet :blush: Alles lesen hilft...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#38 Beitrag von Mark86 » 2020-10-14 13:51:22

Nabeirhood hat geschrieben:
2020-10-14 12:14:54

Und nein, die UP3 ist nur Selbstansaugend, nicht Luftpumpend. Eine Luftförderung steht (bei mir) auch nicht im Pflichtenheft für eine Wasserpumpe. Ergo: Wozu soll das gut sein?
Wenn die selbstansaugend ist, kannst du die Wassermenge von oben entnehmen und wenn du dann ne Undichtigkeit hast, dann läuft dir nicht der ganze Tank leer.
Wenn die Luft pumpen kann, kannst du die Wasseranlage bei Nichtgebrauch damit entleeren.

Mit den Leistungsdaten habe ich mich allerdings nicht weiter auseinander gesetzt, bei mir kommt das Wasser ausm Wasserhahn wie zu Hause und dass reicht mir, ich bin da etwas praktischer veranlagt...

Ich habe in 5 Jahren einmal den Fall gehabt, dass ich keinen gescheiten Wasserhahn gefunden habe, da habe ich das Wasser oben durch den Revisionsdeckel reingetragen. War zwar tragerei für 250l Wasser, aber der Vorteil ist, dass ich meine Geschirrspülschüssel dann ausgetrocknet habe und fertig. Wenn du n Haufen Schläuche mitschleppst um einmal irgendwo Wasser aus nem Bachlauf zu holen, dann musst du dran denken dass du dass auch alles trocknen und reingen musst, auch die Pumpe, sonst hast du bis zum nächsten Einsatz ne Pilzzucht ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4046
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#39 Beitrag von Der Initiator » 2020-10-14 13:55:28

Mark86 hat geschrieben:
2020-10-14 13:51:22
Wenn die Luft pumpen kann, kannst du die Wasseranlage bei Nichtgebrauch damit entleeren.
:totlach:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#40 Beitrag von Nabeirhood » 2020-10-14 14:03:51

Mark86 hat geschrieben:
2020-10-14 13:51:22
Wenn die selbstansaugend ist, kannst du die Wassermenge von oben entnehmen und wenn du dann ne Undichtigkeit hast, dann läuft dir nicht der ganze Tank leer.
Genau so ist es gebaut, kein Anschluss am Tank unten, Entnahme nur via Steigrohr.
Mark86 hat geschrieben:
2020-10-14 13:51:22
Wenn die Luft pumpen kann, kannst du die Wasseranlage bei Nichtgebrauch damit entleeren.
Ich zitiere mal
Der Initiator hat geschrieben:
2020-10-14 13:55:28
:totlach:
Das hier:
Mark86 hat geschrieben:
2020-10-14 13:51:22
Wenn du n Haufen Schläuche mitschleppst um einmal irgendwo Wasser aus nem Bachlauf zu holen, dann musst du dran denken dass du dass auch alles trocknen und reingen musst, auch die Pumpe, sonst hast du bis zum nächsten Einsatz ne Pilzzucht ^^
Hat wiederum etwas. Aber ich mach's halt wie in der Feuerwehr: Schläuche vor dem Aufrollen / verstauen entleeren. Der Rest trocknet dann schon in der (oben belüfteten) Staukiste.

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#41 Beitrag von Beredel » 2021-01-25 17:14:47

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, weil das Thema einfach passt.
Seit längerer Zeit recherchiere ich nun zum Thema Wasserversorgung. Aktuell hänge ich an der Pumpenwahl.

Folgendes ist gegeben:

Edit: 12v-System!

Unser Filtersystem beinhaltet einen Aktivkohlefilter (Katadyn Carbodyn) und einen Keramikfilter (Katadyn No.7). Der Keramikfilter lässt laut Datenblatt bei 3,5bar ca. 6,5L/min durch.

Unser Warmwasserboiler darf maximal 1,2 bar abbekommen. Dafür benötigen wir dann wahrscheinlich einen Druckminderer.

In einem Experiment haben wir beim Duschen eine "Wunsch-Fördermenge" von ca. 6,5l/min ermittelt. Wenn dies am Ende unwesentlich weniger wird, ist das nicht dramatisch.

Ich habe hier einige tolle Beiträge zu dem Thema gefunden. Diese waren aber zum Teil schon mehrere Jahre alt und die Pumpentechnik hat sich wahrscheinlich geändert.


Ist die von uns angestrebte Fördermenge von 6,5l/min machbar oder ist unser Experiment in der Wohnungsdusche totaler Unfug gewesen?
Inwieweit verringert sich die Fördermenge im eingebauten System in Abhängigkeit von Filterelementen und Druckverlust?


Außerdem schaue ich durch den Dschungel von angebotenen Pumpen (zB Shurflow) nicht durch. Die Bezeichnnungen erschließen sich mir nicht und ich habe schon zig Datenblätter verglichen.

Schonmal danke für Input :idee:

Grüße
beredel

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#42 Beitrag von burkhard » 2021-01-25 18:04:12

Beredel hat geschrieben:
2021-01-25 17:14:47
Diese waren aber zum Teil schon mehrere Jahre alt und die Pumpentechnik hat sich wahrscheinlich geändert.
Die Pumpentechnik ist schon seit Jahren ausgereift. Da tut sich nichts mehr und die Physik ist auch immer noch die gleiche. Insofern alles beim alten die die Infos aus dem Beiträgen sind immer noch aktuell. Oder möchtest du alles nochmal von vorne durchkauen?

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#43 Beitrag von brezzi » 2021-01-25 18:42:46

querys hat geschrieben:
2020-09-27 20:56:10
Nach umfangreicher Recherche hat meine Frau die Jabsco Par-Max Plus 334 Artikel Nr. 82400-0094
Ausgesucht. Erfahrung haben wir damit aber noch nicht, steht nur auf der Einkaufsliste.
Ich find die Pumpe auch gut, sollte in Kombination mit 2x(keramik+aktivkohle) noch 6l/min bei ca 2,5bar bringen.
pumpe.JPG
Oder jene die burkhard schon empfohlen hatte
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/ ... 32A-online
Zuletzt geändert von brezzi am 2021-01-25 19:24:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#44 Beitrag von Beredel » 2021-01-25 18:43:12

burkhard hat geschrieben:
2021-01-25 18:04:12
Beredel hat geschrieben:
2021-01-25 17:14:47
Diese waren aber zum Teil schon mehrere Jahre alt und die Pumpentechnik hat sich wahrscheinlich geändert.
Die Pumpentechnik ist schon seit Jahren ausgereift. Da tut sich nichts mehr und die Physik ist auch immer noch die gleiche. Insofern alles beim alten die die Infos aus dem Beiträgen sind immer noch aktuell. Oder möchtest du alles nochmal von vorne durchkauen?

Viele Grüße
Burkhard

Das ist so nicht korrekt. Die Physik ändert sich natürlich nicht aber die Pumpen schon. Von dir habe ich da viele gute Beiträge gelesen aber die "damals" genannten Pumpen gibt es nicht mehr und die Links führen ins leere. Pumpen mit Bypasstechnik sind mittlerweile auch bei Shurflow zu finden.

Mein Aufbau ist ja nun nicht untypisch und ich hatte mir erhofft, dass jemand ein Pumpenmodell nennen kann (was er vllt selber in ähnlicher Konstellation nutzt) das funktioniert.

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#45 Beitrag von Beredel » 2021-01-25 18:45:47

brezzi hat geschrieben:
2021-01-25 18:42:46
Ich find die Pumpe auch gut, sollte in Kombination mit 2x(keramik+aktivkohle) noch 6l/min bei ca 2,5bar bringen.
pumpe.JPG
Danke! Schaue ich mir an!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#46 Beitrag von burkhard » 2021-01-25 19:15:23

Die damals empfohlen Triplex Pumpen von gibt es immer noch. Das Links nach einiger Zeit ins Leere laufen ist normal besagt aber nicht, das es den Artikel nicht mehr gibt. Geänderte Modellbezeichnungen sollten auch nicht stören, schließlich kauft man eine Pumpe nach Datenblatt auch wenn sich die Modellbezeichnung im Lauf der Zeit geändert hat.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 890
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#47 Beitrag von querys » 2021-01-25 21:27:23

brezzi hat geschrieben:
2021-01-25 18:42:46
querys hat geschrieben:
2020-09-27 20:56:10
Nach umfangreicher Recherche hat meine Frau die Jabsco Par-Max Plus 334 Artikel Nr. 82400-0094
Ausgesucht. Erfahrung haben wir damit aber noch nicht, steht nur auf der Einkaufsliste.
Ich find die Pumpe auch gut, sollte in Kombination mit 2x(keramik+aktivkohle) noch 6l/min bei ca 2,5bar bringen.
pumpe.JPG

Oder jene die burkhard schon empfohlen hatte
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/ ... 32A-online
Wir haben am Ende sogar die 82600-0094 Pumpe bestellt, die hat 22 Liter/min bei 4,1bar etwas mehr Durchfluss. Die 82400-0094 war zum Bestellzeitpunkt kaum günstiger als die mit höherem Durchfluss, weshalb wir dann die größere Pumpe genommen haben.

Wer mit Jabsco Produkten liebäugelt, sollte sich dringend in USA umsehen. Beim aktuellen Dollarkurs, ist das unbedingt empfehlenswert, die Pumpe als Beispiel kostete drüben weniger als die Hälfte.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#48 Beitrag von the_muck » 2021-01-26 7:18:25

Beredel hat geschrieben:
2021-01-25 17:14:47
Unser Warmwasserboiler darf maximal 1,2 bar abbekommen. Dafür benötigen wir dann wahrscheinlich einen Druckminderer.

In einem Experiment haben wir beim Duschen eine "Wunsch-Fördermenge" von ca. 6,5l/min ermittelt. Wenn dies am Ende unwesentlich weniger wird, ist das nicht dramatisch.
Ich kenne euer Setup nicht, aber wir filtern unser Brauchwasser nicht, nur das Trinkwasser... Dafür haben wir zwei Hähne an der Spüle. :angel:. Die Filter werden im Frühjahr ausgetauscht, und wir füllen von 2x 125L über Filter in 30L Trinkwasser ab. Aus den 30L zapfen wir mit einer Stromlosen Fußpumpe... So können wir immer etwas Wasser handling betreiben oder auch "gutes" Wasser in die 30L kippen ohne über die großen Tanks zu gehen. Die Duschen (Außen & Innen) gehen somit direkt von der Pumpe mit Druckspeicher ab...

Aber beim Duschen kommt es bei uns nicht auf die Wasser menge an, sondern vor allem, wie die gewisse Menge aus dem Duschkopf kommt. :blush:

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#49 Beitrag von Beredel » 2021-01-26 17:25:12

brezzi hat geschrieben:
2021-01-25 18:42:46
querys hat geschrieben:
2020-09-27 20:56:10
Nach umfangreicher Recherche hat meine Frau die Jabsco Par-Max Plus 334 Artikel Nr. 82400-0094
Ausgesucht. Erfahrung haben wir damit aber noch nicht, steht nur auf der Einkaufsliste.
Ich find die Pumpe auch gut, sollte in Kombination mit 2x(keramik+aktivkohle) noch 6l/min bei ca 2,5bar bringen.
pumpe.JPG

Oder jene die burkhard schon empfohlen hatte
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/ ... 32A-online
Hey,
bist du sicher, dass dein Diagramm korrekt ist? Ich habe da etwas anderes raus. Nur als Beispiel (wenn ich dein Diagramm richtig deute) hat in deinem Diagramm die Jabsco bei 3bar nur 4lpm. Laut Datenblatt müssten es bei 3bar aber ca. 10,5lpm sein.

Ich schaue für mich auch momentan nur mit dem "Ceradyn", da dieser den größten Widerstand darstellt. Was meinst du mit deiner Angabe "2x(Keramik+Aktivkohle)" ? Soll das der Superdyn sein? Wenn das Keramik und Aktivkohle in Reihe sein sollen, verstehe ich nicht, wie dort der Durchfluss größer sein kann als bei einem Keramik alleine.

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

#50 Beitrag von Beredel » 2021-01-26 17:33:13

Ich habe ebenfalls mal ein Diagramm erstellt. Demnach komme ich alleine mit meinem Keramikfilter nicht wirklich an die gewünschten 6,5lpm. Nun ist das wie eingangs geschrieben auch nicht in Stein gemeißelt.
Filter.png

Vorausgesetzt, mein Diagramm ist korrekt, was würde es bedeuten, dass die Kurve der Jabsco, die Kurve des Keramikfilters nicht schneidet? Funktioniert die Kombination nicht?

Antworten