CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
magboehm
neues Mitglied

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#61 Beitrag von magboehm » 2020-12-11 11:41:16

Hallo zusammen,

bei diesem Thema kann ich auch ein bisschen mitreden ;-) da ich alles im 3D CAD mach - wirklich alles... Kabel, Leitungen, von allen Festkörpern und Freiformgeometrien mal abgesehen. Ich könnt mir die Planung ohne nicht vorstellen, da man sich beim Konstruieren mit allen Daten und Eigenschaften im Vorfeld auseinandersetzen MUSS - und somit werden es bei der Aufbaulösung weniger Kompromisse. Es wird einfach so wie geplant.
Dass man die nötigen Fertigungsprozesse genauestens kennen muss und auch die richtigen Lieferanten haben muss versteht sich natürlich.
Spannend wirds auch bei den Simulationen.
Und was ich wirklich häufig brauche sind die Stücklisten und die Dokumentation - normalerweise ist man mit dem Planen gegenüber dem Bauen um Monate voraus - da kann es schon sein dass man nicht mehr genau weiß wie man es machen wollte... das CAD vergisst nix... auch wenn ich dann mal (hoffentlich) die nächsten Jahrzehnte auf Reisen bin, kann ich immer im CAD nachschaun wie ichs gemacht hab, was ich wie reparieren kann und welche Möglichkeiten für Anpassungen es gibt.
Für meine bessere Hälfte gibts Renderings aus dem Visualize - das geht so fix und sieht so toll aus - da kann man dann wirklich das Aussehen gut planen und sie hat Freude dabei das auszuprobieren (verschiedene Farben, Strukturen etc...)
Für meine TechDoc mach ich alles im Composer - hier werden meine Konzepte dokumentiert und nötigenfalls mit Lieferanten abgeklärt - so gibts wenig Verständigungsprobleme - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - das war auch schon vor dem CAD Zeitalter so....
Somit habe ich von meinem Mog einen "Digital Twin" (diese Methode wird schon lange im Flugzeugbau eingesetzt und wird bei immer mehr Produkten / Fahrzeugen / Anlagen angewandt).

Ich habe aber allergrössten Respekt vor den Menschen, die alles aus dem Kopf heraus machen und einfach anfangen und auch alles alleine machen. Es gibt kein richtig oder Falsch.

Als Space Mouse würde ich auch nur die kleine von Pirx empfehlen - wenn überhaupt - ich hatte einige Jahre eine, aber ich nutze Sie schon längst nicht mehr - zu sehr ist meine linke Hand mit Mapkeys (wie sie im Creo heißen) beschäftigt... auch bei SolidWorks habe ich viele Shortcuts auf den Tasten (auch wenn die nicht so umfangreich angelegt werden können wie im Creo). Das Handumgreifen hat mich enorm gestört.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

farnham
Überholer

#62 Beitrag von farnham » 2020-12-11 12:46:21

Die Tastatur ist bei mir übrigens auch der Hauptgrund, warum ich eine 3D Maus noch nicht ausprobiert habe - leider nur zwei Hände und ich kann mir einfach nicht vorstellen ohne Tastaturkommandos zu arbeiten. Zwischen zwei Mäusen bzw. links zwischen Tastatur und 3D-Maus erscheint mir auch nicht gerade intuitiv.

Wie macht ihr 3D-Maus-Benutzer das? Wirklich jedes Zeichenwerkzeug mit der Maus aus der Toolbar wählen? Ok, Kommandos kann man ja noch auf die zahlreichen Maustasten legen, aber spätestens zum Maße/Parameternamen eintippen brauchts das Keyboard?

RainerKraft
infiziert

#63 Beitrag von RainerKraft » 2020-12-11 17:23:13

Hi,

Ich sitze (zu viel) im Büro vorm PC drum liebe ich bei der Planung das Analoge.

Anbei das Planungs-Potpourri:
Ideen werden Skizzen werden konkret
Ideen werden Skizzen werden konkret
Das Abenteuer - nicht nur im Kopf: von der Idee bis zur Umsetzung und späterer Nutzung / Optimierung ist meine Entspannung.

Wenn sich viel ändert und etwas (mit) rechnen soll nehm ich den Rechner dazu - wenn die groben Pflöcke eingeschlagen sind brauch ich aber nicht jedes Detail vorgeplant.

Material-Listen: wenn ich 15m Profil brauche dann nehme ich 3x6m und Ende. Bei der Isolierung: 80 Prozent mal gekauft und verbaut, dann noch 20 Prozent nachgekauft... ist ja eh nicht alles in einem Wochenende fertig...

Mein Appell: jeder wie er mag - es gibt kein Richtig und Falsch - sondern nur ein: was macht mir Spaß.

Lg Rainee
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

hugepanic
süchtig

#64 Beitrag von hugepanic » 2020-12-11 23:10:15

Nochmal zur Spacemouse und Tastatur:

Ich verstehe nicht warum die Welt noch mit den "üblichen" Tastaturen arbeitet.
Die meisten haben die Maus rechts, und zum zählen tippen ist der Ziffernblock dann an der falschen Stelle.
Auch beim Zocken spielt die halbe Welt mit ASDW!
Das ist doch total "komisch".

Ich als Linkshänder habs da viel besser.
Maus links, Spacemouse rechts. Zahlen tippen mit rechts!
Anstelle ASDW hab ich Pfeiltasten und nen Ziffernblock... Das liegt ist doch alles viel besser für Linkshänder....
Warum tut da keiner was dagegen? :)

Und allgemein:
In Catia (V5) braucht man quasi keine Tastatur. F3, F2 und nen Ziffernblock mit ENTER. Das reicht. Dann reicht auch ne Spacemouse mit ein paar Tasten.
Bei Blender macht man (sinnvoller Weise) viel mehr mit der Tastatur. Da wäre ich wohl mehr am Spacemouse programmieren als am klicken..... Kommt auf die Software drauf an was sinnvoll ist.

Wenn die Hardware zur Software und zu einem Selbst passt, dann kann man effektiv arbeiten.
Ich finde aber nen 2. Monitor z. B. viel wichtiger als die Spacemouse.

lechrisl
infiziert

#65 Beitrag von lechrisl » 2021-01-26 12:09:52

Hallöchen,

es füllt sich ja langsam hier :-) Cool zu sehen wie jeder seinen eigenen Workflow entwickelt und anwendet!

Zur Maus:
Ich nutze noch aus meiner Studienzeit eine Logitech "Daumenmaus" (Trackball oder trackmanwheel). Ist gewöhnungsbedürftig aber sehr ergonomisch da man nicht die hand bewegen muss. Ich glaube die gibt es noch neu und wäre meine erste Wahl vor der Anschaffung einer 3D-Maus. Letztere hatte ich ca. 3 Jahre im Einsatz im Büro und wollte nach der "Einarbeitungszeit" nicht mehr darauf verzichten. Für den Hobbynutzer glaube ich Overkill...ich habe mir die jedenfalls für Zuhause nicht angeschafft und im Büro habe ich die beim neuen Arbeitgeber auch nicht mehr.

Noch eine Frage zu CAD
Ich nutze privat Fusion360 und habe den Kofferausbau darin auch mm-genau geplant und gezeichnet. Nun möchte ich allerdings auch Möbelverbinder (hauptsächlich Clamex) einsetzen und via WoodWop die Maschinendaten erzeugen (Schreiner habe ich schon). Es ist zwar möglich mit Fusion WoodWop Daten zu exportieren, aber es scheint mir etwas umständlich alle Verbinder einzusetzen, zumal ich auch erst eine Vollversion anschaffen müsste. Da ich vom Background eher im Maschinenbau/Luftfahrt tätig bin (NX, Catia), kenne ich die einschlägigen Architekten/Schreinertools nicht. Lediglich Pytha und Vectorworks sind mir bisher ein Begriff. Wer kennt was bzw. kann etwas empfehlen? Es geht darum möglichst eine Materialbibliothek mit Auszügen, Möbelverbindern etc. nutzen zu können und daraus WoodWop-lesbare Daten erzeugen zu können....

Grüße
Chris

the_muck
Schlammschipper

#66 Beitrag von the_muck » 2021-01-26 13:52:49

lechrisl hat geschrieben:
2021-01-26 12:09:52
Hallöchen,

es füllt sich ja langsam hier :-) Cool zu sehen wie jeder seinen eigenen Workflow entwickelt und anwendet!

Zur Maus:
Ich nutze noch aus meiner Studienzeit eine Logitech "Daumenmaus" (Trackball oder trackmanwheel). Ist gewöhnungsbedürftig aber sehr ergonomisch da man nicht die hand bewegen muss. Ich glaube die gibt es noch neu und wäre meine erste Wahl vor der Anschaffung einer 3D-Maus. Letztere hatte ich ca. 3 Jahre im Einsatz im Büro und wollte nach der "Einarbeitungszeit" nicht mehr darauf verzichten. Für den Hobbynutzer glaube ich Overkill...ich habe mir die jedenfalls für Zuhause nicht angeschafft und im Büro habe ich die beim neuen Arbeitgeber auch nicht mehr.

Noch eine Frage zu CAD
Ich nutze privat Fusion360 und habe den Kofferausbau darin auch mm-genau geplant und gezeichnet. Nun möchte ich allerdings auch Möbelverbinder (hauptsächlich Clamex) einsetzen und via WoodWop die Maschinendaten erzeugen (Schreiner habe ich schon). Es ist zwar möglich mit Fusion WoodWop Daten zu exportieren, aber es scheint mir etwas umständlich alle Verbinder einzusetzen, zumal ich auch erst eine Vollversion anschaffen müsste. Da ich vom Background eher im Maschinenbau/Luftfahrt tätig bin (NX, Catia), kenne ich die einschlägigen Architekten/Schreinertools nicht. Lediglich Pytha und Vectorworks sind mir bisher ein Begriff. Wer kennt was bzw. kann etwas empfehlen? Es geht darum möglichst eine Materialbibliothek mit Auszügen, Möbelverbindern etc. nutzen zu können und daraus WoodWop-lesbare Daten erzeugen zu können....

Grüße
Chris
Die "Schreiner" oder besser meiner hat ein "CAD / CAM Programm" in einem... er zeichnet die Platte und setzt dann mit dem Programm die nötigen Komponenten aus einer Bibliothek. Die Maschine macht dann die Bohrungen und Schlitze / Fräsungen für die Teile aus der Bibliothek automatisch, auch von mehreren seiten... Vorteil ist für ihn, dass er seine standardisierten Bauteile sehr schnell in die Platte bekommt. Die Maschine schneidet die Platte auch stets vorher auf maß... In der Regel konnte kein Holzwurm mal was mit meinen CAD Daten anfangen. Ergo gab es einfach eine Zeichnung wo was hin soll, und der Kollege hat es selbst eingetippt :angel:

lechrisl
infiziert

#67 Beitrag von lechrisl » 2021-01-26 14:00:31

genau, und welches nutzt er?

Es gibt immer eine Schnittstelle zur Maschine bzw. einen Übersetzer der die CAD-Daten in CAM Daten oder der verwendeten Sprache übersetzt: Bei Homag-Maschinen meist WoodWop. Viele CAD Programme die speziell an den Bedürfnissen der Schreiner, Ladenbauer, Messebauer Innenarchitekten etc angepasst worden sind bieten meistens eine direkte Schnittstelle zur CNC-Maschine/Bearbeitungszentrum, vermutlich so wie jenes das dein Schreiner genutzt hat.

Mir ging es also darum wirklich konkrete Namen zu bekommen, wie eben Pytha (das scheinbar am häufigstverwendete) oder Vectorworks.

the_muck
Schlammschipper

#68 Beitrag von the_muck » 2021-01-26 15:25:05

lechrisl hat geschrieben:
2021-01-26 14:00:31
Es gibt immer eine Schnittstelle zur Maschine bzw. einen Übersetzer der die CAD-Daten in CAM Daten oder der verwendeten Sprache übersetzt: Bei Homag-Maschinen meist WoodWop.
Die alte Maschine des Bekannten ist eine IMA mit IMAWop auf OS/2 Warp, da ist "CAD" / CAM / Maschinensteuerung in einem. Für mich, aus der Metall CNC Ecke war das alles sehr... sagen wir mal "anders". Es war 100% auf den Hersteller angepasst, man gab nicht 12mm Fräser an, sondern die Werkzeugnummer des Herstellers, freie Konturen über *.DXF gingen auch lange nicht bis er ein Update auf einem Win rechner bekommen hat.

lechrisl
infiziert

#69 Beitrag von lechrisl » 2021-01-26 16:29:34

Ok danke schon einmal.

magboehm
neues Mitglied

#70 Beitrag von magboehm » 2021-01-26 17:16:53

Hi Chris,

ich komm ja auch aus der Automobil Industrie Ecke (Pro/E; NX und SWX) und mir schwant auch schon fürchterliches, nämlich dass mein Möbelbauer mit den CAD Daten, die ich generiere nichts anfangen kann...

Von seitens SolidWorks gibts etwas für Holzanwendungen und nennt sich "SWOOD" https://swood.eficad.com/products/design/ im Video wirds gezeigt wie es geht - das Modul ist ein Plugin zum SolidWorks und setzt dementsprechende Software voraus. Und ob die hiesigen Schreiner / Tischler schon mal was davon gehört haben ist eine andere Frage... Postprozessoren werden wohl angeboten....

Ich denke das CAD Thema ist leider noch etwas zu "neu" für die hiesigen Möbelbauer - bin schon gespannt ob hierzu jemand gute Erfahrungen teilen kann...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

the_muck
Schlammschipper

#71 Beitrag von the_muck » 2021-01-26 20:25:00

magboehm hat geschrieben:
2021-01-26 17:16:53
Ich denke das CAD Thema ist leider noch etwas zu "neu" für die hiesigen Möbelbauer
Nmmm ne glaube nicht, deswegen habe ich oben ja geschrieben, "anders" ;). Der Kollege ist super zufrieden mit dem Workflow, und das Maschinchen auch schon ein Recht altes Semester. Aber der Workflow bei der 5 Seiten Bearbeitung von Platten (2,5D) mit Vakuumspanner und doch sehr vielen Standard Anwendungen, unterscheidet sich eben vom Maschinenbau. Lediglich von Plasma & Laser CNC kenne ich ähnliche Vereinfachungen... Und ich war bis jetzt der einzige Kunde mit CAD Daten für ihn :angel:

Ich habe für meine Lautsprecher ca 30min die DXF gezeichnet damit die Bohrungen passen für die Dübel und so. Er hat das in 5min erledigt weil die Prozesse standardisiert sind. Wenn er ein Lochreihe in seinem "CAD" setzt geschieht das gleiche auch für die gegenüberliegende Platte passend zur Materialstärke. Auch das CAM samt Geschwindigkeit und Werkzeugwahl geschieht über die Dübel Auswahl. Und das gibt es fertig für viele Dinge bei Schränken und Türen. Ein Scharnier wird mit einem klicke gesetzt und man hat die Bohrungen in zwei Platten samt CAM Prozess, der Tischler muss nur noch die aufgelisteten Werkzeuge einhängen. Vakuumspanner ausrichten (geht auch schon automatisch) und Platte drauf legen.

Aber ja ich bin auch gespannt ob sich noch einer vom Fach meldet... Ich habe da auch nicht soviel mit zu tun. Ich erinnere mich nur zu gut, wie ich zu Anfang den Prozess belächelte.

Antworten