CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#91 Beitrag von magboehm » 2022-10-03 22:04:50

Hallo,
hugepanic hat geschrieben:
2022-10-01 21:01:08
Worauf ich rauswill: es gibt nicht nur CAD und Bleistift, es gibt sehr viele Zwischenebenen. Jeder kann hier fündig werden, auch ohne schöne Handskizzen anfertigen zu können. Man muß nur die richtigen Werkzeuge in seinem eigenen Werkzeugkasten haben.
Genau das hab ich im Post weiter oben schon geschrieben....
magboehm hat geschrieben:
2020-12-11 11:41:16
Ich habe aber allergrössten Respekt vor den Menschen, die alles aus dem Kopf heraus machen und einfach anfangen und auch alles alleine machen. Es gibt kein richtig oder Falsch.
hugepanic hat geschrieben:
2022-10-01 21:01:08
Nur ist aber eine Handskizze ganz sicher nicht der einzige Weg sich gestalterisch freier auszudrücken.
Exakto - Ich selbst bin bei Handskizzen immer viel zu schnell zu dem Punkt gekommen, dass die Proportionen einfach nicht mehr stimmten - bei Kinematiken, bei optimaler Raumnützung, bei vorgegebenen Bauteilen, bei Fahrzeugabmessungen etc... da schleicht sich die Fehleinschätzung einfach zu schnell ein - weil man einfach gerne sehr sehr optimistisch denkt. Das CAD sagt dir gnadenlos immer die Wahrheit. Das kannst du zwar ignorieren - beim tatsächlichen Bau holt es dich wieder ein...
Übrigens toller VideoLink zum Creo - mein LIeblingssystem - diese gestalterische Freiheit benötigt man zwar jetzt nicht im ExMo Bau... mächtig sind die Systeme allenfalls!

Die dimensionelle Fehleinschätzung ist auch der häufigste Schmerzpunkt bei den Selbstausbauern - beim Einbauen, geht der Kühlschrank nicht mehr auf, das Scharnier hat nicht mehr genügend Platz zum Öffnen, das frisch ausgeschnittene Fenster in der Karosserie ist einfach um 10mm zu weit links, so dass beim eingeplanten Kasten improvisiert werden muss und der Klassiker ist, dass für eine ordentliche Kabel- und Schlauchführung einfach kein Platz mehr ist :mad:

Um dem zu entgehen plant man Großzügig Abstände, erzeugt Flächen die für nichts wirklich zu nütze sind, und wenn die Kollision passiert, dann lebt man mit Kompromissen oder muss mühsam Nacharbeiten. Das kann man sicher verschmerzen - aber auch vermeiden.
meggmann hat geschrieben:
2022-10-01 19:07:28
Die wirklich kreativen Köpfe haben einen Block und einen Bleistift - danach kommen die Rechenknechte (ich rede hier nicht von Serienproduktionen sondern von Unikaten).
Braucht man diesen Ansatz wirklich beim ExMo Bau - oder eher doch beim Fancy Parfumflacondesign bzw. übermütigen Elektroflitzerdesign?
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es dem kreativen Kopf auch egal ist, wie du das dann umsetzt, was es kostet und was du noch alles individuell fertigen musst, damit seine Idee umgesetzt wird - und wehe dir wenn das Endprodukt nicht so wie auf der schön schattierten Handskizze aussieht - dann hast du als Mechanical Design Engineer versagt und bist unwürdig :unwuerdig:
.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#92 Beitrag von Konstrukteur » 2022-10-03 22:29:08

magboehm hat geschrieben:
2022-10-03 22:04:50
Übrigens toller VideoLink zum Creo - mein LIeblingssystem - diese gestalterische Freiheit benötigt man zwar jetzt nicht im ExMo Bau... mächtig sind die Systeme allenfalls!
Hallo Alexander,
ich wollte damit nur zeigen, was heute schon alles geht.
Ich verdiene mit dem System schon über 15 Jahre meine Brötchen und kann deshalb schon genau sagen, was alles neu passiert ist.
Für den Exmo-Bau aber völlig überflüssig.
Ich habe meinen Aluframe mit Creo konstruiert, da ging es dann schon los, wie groß soll das Bad werden, wie groß muss die Sitzgruppe sein usw...
Das waren dann die festen Maße. Ob dann ein Schrank ein Zentimeter schmaler oder breiter wird, war allerdings nicht entscheidend, da man ja
wiederum die Bauraummaße vorher festgelegt hatte.
So ist mein Kühlschrank jetzt schmäler wie 60cm, aber wenn ich will, kann ich mit sehr wenig Aufwand eben auch einen Haushaltskühlschrank verbauen.
Das ist für mich dann der große Vorteil eines CAD-Systems, da sehe ich vorher schon, wie es wird und es gibt keine maßlichen Überraschungen.
Vorausgesetzt, ich habe wieder das räumliche Vorstellungsvermögen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#93 Beitrag von magboehm » 2022-10-03 22:38:18

Hi Uwe,
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-10-03 22:29:08
ch verdiene mit dem System schon über 15 Jahre meine Brötchen und kann deshalb schon genau sagen, was alles neu passiert ist.
freut mich - viell. passts ja mal auf einem Treffen oder so - dann können wir ein oder zwei Bier aufs ProE/Creo trinken - es ist halt eine langjährige Leidenschaft - wenngleich ich erst mit ProE 2001 + Intralink eingestiegen bin...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#94 Beitrag von Konstrukteur » 2022-10-04 7:46:14

magboehm hat geschrieben:
2022-10-03 22:38:18
Hi Uwe,
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-10-03 22:29:08
ch verdiene mit dem System schon über 15 Jahre meine Brötchen und kann deshalb schon genau sagen, was alles neu passiert ist.
freut mich - viell. passts ja mal auf einem Treffen oder so - dann können wir ein oder zwei Bier aufs ProE/Creo trinken - es ist halt eine langjährige Leidenschaft - wenngleich ich erst mit ProE 2001 + Intralink eingestiegen bin...
Hallo Alexander,
können wir gerne machen, eine Möglichkeit findet sich bestimmt mal. ;)
Bist ja dann schon länger mit dem System unterwegs, wie ich. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#95 Beitrag von blnblnbln » 2022-10-10 19:23:03

Ich baue gerade komplett in CAD. Finde es super hilfreich um vorher exakte Pläne zu bekommen, zu wissen was bestellt werden muss und ein Gefühl für Raum und mögliche Probleme beim Ausbau zu bekommen.

Mache das mit Shapr3d am Mac. Mega intuitiv. Am besten mit iPad Pro.
Detaillevel soweit, dass ich die Bohrlöcher einzeichne.

Kennt jemand ne schöne Website mit Scharnieren, Elektrikbauteilen etc als Cad Modellen?

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#96 Beitrag von exmuff » 2022-10-10 20:08:56

blnblnbln hat geschrieben:
2022-10-10 19:23:03
Kennt jemand ne schöne Website mit Scharnieren, Elektrikbauteilen etc als Cad Modellen?
Ist Dir https://partcommunity.com/ bekannt? Da hat unter Anderem Hettich sein Sortiment online. Ansonsten hat auch der bekannte Hersteller Blum seine 3D-Modelle online zum Download auf seiner Website. Elektronik? Victron hat seine Komponenten ebenso online verfügbar wie Mastervolt, meist .stp-Dateien.
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#97 Beitrag von magboehm » 2022-10-10 20:20:48

Hi,
exmuff hat geschrieben:
2022-10-10 20:08:56
blnblnbln hat geschrieben: ↑2022-10-10 19:23:03
Kennt jemand ne schöne Website mit Scharnieren, Elektrikbauteilen etc als Cad Modellen?
Ist Dir https://partcommunity.com/ bekannt? Da hat unter Anderem Hettich sein Sortiment online. Ansonsten hat auch der bekannte Hersteller Blum seine 3D-Modelle online zum Download auf seiner Website. Elektronik? Victron hat seine Komponenten ebenso online verfügbar wie Mastervolt, meist .stp-Dateien.
Diese Seite hat ich in einem vorherigem Post schon angeführt - mittlerweile baut CADENAS (der Betreiber) eine neue Plattform auf welche eine verbesserte Suchmaschine hat: https://www.3dfindit.com/de-DE/

Der Mitbewerber ist https://www.traceparts.com/de dort findet man auch viele Bauteile....
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#98 Beitrag von exmuff » 2022-10-10 20:29:06

magboehm hat geschrieben:
2022-10-10 20:20:48
Hi,
exmuff hat geschrieben:
2022-10-10 20:08:56
blnblnbln hat geschrieben: ↑2022-10-10 19:23:03
Kennt jemand ne schöne Website mit Scharnieren, Elektrikbauteilen etc als Cad Modellen?
Ist Dir https://partcommunity.com/ bekannt? Da hat unter Anderem Hettich sein Sortiment online. Ansonsten hat auch der bekannte Hersteller Blum seine 3D-Modelle online zum Download auf seiner Website. Elektronik? Victron hat seine Komponenten ebenso online verfügbar wie Mastervolt, meist .stp-Dateien.
Diese Seite hat ich in einem vorherigem Post schon angeführt - mittlerweile baut CADENAS (der Betreiber) eine neue Plattform auf welche eine verbesserte Suchmaschine hat: https://www.3dfindit.com/de-DE/

Der Mitbewerber ist https://www.traceparts.com/de dort findet man auch viele Bauteile....
Hmpf... Ich konnte mich an Deinen Initialbeitrag sogar erinnern, dachte aber auf die Schnelle, dass das ein anderer Thread gewesen sei - denn es kann ja wohl nicht sein, dass die Website-Frage, die schon beantwortet wurde, gerade nochmal gestellt wird, ohne dass man sich die Mühe macht, den Inhalt des guten Threads hier auch mal vernünftig und eigenständig auszuwerten...

Danke übrigens für die Ergänzungslinks. Die "neue" Website kannte ich bis dato nicht.
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#99 Beitrag von magboehm » 2022-10-10 21:17:09

Hi,

kein Problem - mich hatte die erneute Frage auch gewundert - das kommt aber häufig vor...
exmuff hat geschrieben:
2022-10-10 20:29:06
Danke übrigens für die Ergänzungslinks. Die "neue" Website kannte ich bis dato nicht.
Gerne - ich bin in der CAD Welt zieml. tief verwurzelt, versuche auch immer am Laufenden zu bleiben. Am Mittwoch gehe ich auf ein "Digital Twin" Seminar... ist zwar Maschinenbaulastig, aber mal schaun was sich so auf diesem Sektor Tut...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#100 Beitrag von blnblnbln » 2022-10-11 1:14:17

Sorry, ich habs am iphone durchgelesen und vermutlich einfach überlesen. Kann mal passieren. Trotzdem sorry für die erneute Frage. Und danke, dass sie trotzdem beantwortet wurde :)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#101 Beitrag von Fernwehbus » 2022-10-11 17:24:10

Ich hocke gerade an der Planung von GWS (Gas, Wasser, Scheiße) und frage mich, ob jemand den ganzen Plunder auch im CAD vorplant? Da wäre es für eine Teileliste unheimlich hilfreich und man könnte Wochen (und Versandkosten) sparen, wenn man gleich alles auf einen Schlag bestellen könnte und nicht mal wieder 5 Tage auf Fittinge oder Muffen oder Doppelnippel wartet.

Und Frage 2: Welche Software verwendet ihr zum Zeichnen von Strom- und GWS-Plänen? (Linux bevorzugt)
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#102 Beitrag von hugepanic » 2022-10-11 18:18:43

CAD und Linux sind jetzt nicht die beste Kombination.

FreeCAD kann man mittlerweile, auch auf Linux, verwenden. Ist weit weg von komfortabel und schön, aber das notwendigste geht ---> tatsächliche starte ich für sowas aber lieber Windows


Wenns um GWS geht, dann doch vermutlich eher in der Genauigkeit 1cm, oder?

Dann würde ich dir zu Blender Raten. die 10 Normteile die du brauchst (Rohr, schelle, Hahn, Abzweigung und Winkel,...) konstruierst du grob in 10minuten. Dann kannst du alles super schnell zusammenpuzzeln....

Ich hab das mal für eine Garten-Wasserstelle so gemacht. Das Bild war dann gleich meine Einkaufsliste... ---> Wasserhahn, 90° Winkel, Absperrhahn 2x, T-Stück, alles in 3/4"
Dateianhänge
image_2022-10-11_181435925.png

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#103 Beitrag von magboehm » 2022-10-11 18:29:32

Hi,
Fernwehbus hat geschrieben:
2022-10-11 17:24:10
ch hocke gerade an der Planung von GWS (Gas, Wasser, Scheiße) und frage mich, ob jemand den ganzen Plunder auch im CAD vorplant? Da wäre es für eine Teileliste unheimlich hilfreich und man könnte Wochen (und Versandkosten) sparen, wenn man gleich alles auf einen Schlag bestellen könnte und nicht mal wieder 5 Tage auf Fittinge oder Muffen oder Doppelnippel wartet.
Exakt so mache ich es, aus deinen genannten Gründen... hier mal ein kleine Einblick:
Aufbau_cpl_Uebersicht_GWH2.jpg
Screenshot 2022-10-11 182231.JPG
Die BOM (Stüli) ist eines der wichtigsten Outputs für das schnelle Vorankommen - man kauft nur was man braucht und man überlegt es sich vorher ordentlich. Das mit allem auf einmal bestellen geht praxistechnisch eigentlich kaum - da so viele Lieferanten zusammenkommen, man dauernd recherchieren muss wo man was in den benötigten Apothekermengen herbekommt... das ist eine eigene Sache. Ich hab in der BOM auch eine Tabelle für Preise und für Bestellstatus... das hiflt auch etwas.

das SWX gibt mittlerweile Vorschaubilder in die Excel Liste - das ist enorm praktisch.
Fernwehbus hat geschrieben:
2022-10-11 17:24:10
Und Frage 2: Welche Software verwendet ihr zum Zeichnen von Strom- und GWS-Plänen? (Linux bevorzugt)
Ich bin schon so mit SWX verbandelt - da gibts auch Schematic - sogar 3D Schematic... das ist ne tolle Sache - geht aber nur mit dementsprechenden Lizenzen.... Es gibt aber freie Schematic Programme - ich kann mal meinen Kollegen fragen - der hat mir gesagt was er für sich privat verwendet....
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#104 Beitrag von exmuff » 2022-10-12 9:14:42

magboehm hat geschrieben:
2022-10-11 18:29:32
hier mal ein kleine Einblick:
Sehr sexy, Alexander! :unwuerdig:
Fernwehbus hat geschrieben:
2022-10-11 17:24:10
Ich hocke gerade an der Planung von GWS (Gas, Wasser, Scheiße) und frage mich, ob jemand den ganzen Plunder auch im CAD vorplant?
Auch ich mache das, allerdings eher rudimentär. Mir geht es darum, den nötigen Platz zu reservieren. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ein Radiator ist ja eben schnell als Bauteil aufgezogen, ebenso Siphon, Tanks etc. Und man bekommt ein Gefühl für den Gesamtmaterialaufwand der Leitungen. D.h. ich unterteile nicht in einzelne (Norm-)Segmente, sondern führe quasi eine Leitung als Dummy von A nach B. Das funktioniert auch mit Fusion360, was ich verwende, völlig ausreichend und gut. Gedanklich kann man die Leitung dann in Normteile "umdenken". Es gibt für den Innenausbauplan aber sicher bessere CAD-Anwendungen als Fusion, siehe bei Alexander, bspw. ist auch Catia eine gute Alternative. Das geht m.W.n. auch auf Linux. Ich bleibe bei Fusion, da ich hier eingearbeitet bin. Die Lernphase ist bei CAD nicht zu unterschätzen...
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#105 Beitrag von felix » 2022-10-12 17:48:45

Moin,
magboehm hat geschrieben:
2022-10-11 18:29:32
... hier mal ein kleine Einblick:
Wow, entweder bist du richtig gut, oder du hast viel Zeit in das Modell investiert! (Oder beides…?)

Habe mir für meinen Aufbau auch ein komplettes Modell erstellt. Gefühlt ist der Aufwand für Modellierung und Planung in etwa genau so groß, wie der Aufwand es hinterher zu bauen.

Die Modelle haben aber auch ihre Grenzen: sie sind nur so gut, wie die Schnittstellen zu fertigen Teilen/Baugruppen. Bei mir habe ich mich mit dem Aufbau sauber um 50mm vermessen, hätte den Rahmen vom Tatra eigentlich 50mm länger machen müssen. Habe das zum Glück zu einem Zeitpunkt bemerkt, wo ich das mit vertretbarem Aufwand mit Flex und Schweißgerät vermitteln konnte. Dito habe ich den Rahmen vom Tatra als gerade angenommen, das ist er aber nicht, da ist über 1cm Fehler drin, mit dem ich nicht gerechnet habe. Da hätte ich etwas konstruieren müssten, um den Fehler des Rahmens auszugleichen. Habe ich aber nicht, nur habe ich den Brenner genommen und die Fehler möglichst gleichmäßig durch Biegen vermittelt. Nicht schön, aber fertig!

Fazit: neben dem Zeichen messen, messen, überprüfen und noch einmal prüfen. Nichts, aber auch gar nichts als Maßhaltig annehmen…

MlG
Felix

P.S: Halte Kabel- oder Schlauchpakete als „unzeichnebar“. Den realen Raumbedarf kann man eigentlich nur mit Erfahrung abschätzen.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#106 Beitrag von Konstrukteur » 2022-10-13 1:39:15

felix hat geschrieben:
2022-10-12 17:48:45

Fazit: neben dem Zeichen messen, messen, überprüfen und noch einmal prüfen. Nichts, aber auch gar nichts als Maßhaltig annehmen…

MlG
Felix

P.S: Halte Kabel- oder Schlauchpakete als „unzeichnebar“. Den realen Raumbedarf kann man eigentlich nur mit Erfahrung abschätzen.
Hallo Felix,
so pauschal kannst Du das nicht sagen.
Mein Aluframe hatte in der Fertigung eine Genauigkeit von 0,2mm im Zuschnitt. (bei knapp 6m Länge der längsten Profile)
Kommt halt darauf an, was Deine Basismaterialien sind und welche Fertigungsverfahren Du einsetzt.
Aber selbst im Stahlbau sind Vorgaben von +/-1mm Fertigungstoleranz üblich und erreichbar.

Kabel und Schlauchpakete sind leicht zu zeichnen, wenn Du die passenden Hilfsmittel hast.
So haben CAD-Programme Zusatzmodule, die Dir da mit zur Hand gehen.
Bei Creo ist das zum Beispiel "Creo Piping and Cabling Extension - German"
Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=CjaRztYt21w

Aber selbst ich habe dieses Modul nicht benutzt, da mir die Arbeit zu aufwändig gewesen wäre und wir das Modul auch gar nicht haben. (auf der Arbeit)
So viele Kabel habe ich auch gar nicht verlegt, dass ging alles ohne Zeichnungsplan.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#107 Beitrag von magboehm » 2022-10-13 12:30:36

Hallo Freunde der gepflegten Konstruktion,

habe gestern auf dem Digital Twin Seminar erfahren, dass nun auch SolidWorks ein Hobby Lizenzmodell anbietet. Also für €10,- pro Monat oder €100,- pro Jahr ist eigentlich ein faires Angebot und man kann mit SolidWorks arbeiten - was in vielen Bereichen doch schon einiges draufhat. Da es eine Professional Lizenz im Hintergrund hat, hat man auch die Toolbox und Xpress Produkte wie Simulation und Flow Simulation dabei... Lustig bei der Abgrenzung zum Profi: Umsätze bis €2000,- pro Jahr dürfen auch mit der Maker Lizenz generiert werden :huh:
https://discover.solidworks.com/3dexper ... 5799f0949b... nur so mal als Alternative zum Fusion360...
felix hat geschrieben:
2022-10-12 17:48:45
Wow, entweder bist du richtig gut, oder du hast viel Zeit in das Modell investiert! (Oder beides…?)
Danke fürs Lob - ja da sind schon Stunden hineingeflossen - man muss halt den Mehrwert wirklich sehen und Nutzen können. Viel Zeit verbringt man mit der Kaufteilrecherche und CAD Datensammlung von Kaufteilen. Leider bieten nicht alle Hersteller die Modelle auf der Homepage an. Da muss man dann schon Fittinge wie bei JohnGuest oder Voss einzeln anfragen und da importierst dann gleich mal 50 Modelle bis du weißt was du überhaupt brauchst....
felix hat geschrieben:
2022-10-12 17:48:45
Fazit: neben dem Zeichen messen, messen, überprüfen und noch einmal prüfen. Nichts, aber auch gar nichts als Maßhaltig annehmen…
Bei Rahmenteilen oder geringem Platzbedarf muss man auf jeden Fall Naturmaße nehmen und mit dem CAD vergleichen - das bleibt einem aber bei kaum einem Gewerk erspart. Bei meinem Unimog lag aber die Rahmenpräzision (kritisch waren die Federböcke hinten) durchaus im Bereich von +/- 2mm - das ist schon beachtlich und damit kann man gut leben.

Meine Eigenfertigungsteile sind viel präziser, da ich alles lasern lasse und da hatte ich noch nie Abweichungen von 0,2mm - meistens ist das viel Viel präziser.
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-10-13 1:39:15
Kabel und Schlauchpakete sind leicht zu zeichnen, wenn Du die passenden Hilfsmittel hast.
So haben CAD-Programme Zusatzmodule, die Dir da mit zur Hand gehen.
Bei Creo ist das zum Beispiel "Creo Piping and Cabling Extension - German"
Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=CjaRztYt21w

Aber selbst ich habe dieses Modul nicht benutzt, da mir die Arbeit zu aufwändig gewesen wäre und wir das Modul auch gar nicht haben. (auf der Arbeit)
So viele Kabel habe ich auch gar nicht verlegt, dass ging alles ohne Zeichnungsplan.
Im SolidWorks gibts ein Routing Modul - damit wird das Kabel / Schlauch / Rohrzeichnen zieml. easy... wenn man mal das ToDo verstanden hat...
Wenn man so eine 70mm² Batterieleitung verlegt dann ist das schon ein erheblicher Platzbedarf und sollte geplant sein. Natürlich hat das Tool auch eine Biegeradiusalarmierung (also wenn der Radius zu gering werden würde...)
Ein nettes Elektrik Feature wird hier gezeigt... https://help.solidworks.com/2023/German ... 506006#Pg0

Welchen Sinn hat das Ganze für mich? Da ich noch alterstechnisch vor der Mitte des Lebens stehe und mein Unimog Aufbau eine Lebensdaueranforderung von 50 Jahren hat ist es gut, wenn es auch eine ordentliche Doku gibt, dass man bei einer Renovierung des Innenlebens oder Upgrade von Elektrik einen Bestand hat und ebenso den Umbau digital planen kann. Auch das kann Zeit und Kosten sparen.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

#108 Beitrag von magboehm » 2022-12-01 14:35:08

Hallo Reisende und CAD Zeichner,

Solange es noch Offline-Lizenzen gibt, kann man die Zeit im Flugzeug noch gut nutzen und was "sinnvolles" machen - leider werden die immer seltener...

Die Zeit vergeht dann "wie im Flug²"
IMG_2541_RESIZED_LARGE.JPG
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Antworten