Mercedes Vario Kastenwagen Hochdach Eigenbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Atlan
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-09-24 8:59:31

Mercedes Vario Kastenwagen Hochdach Eigenbau

#1 Beitrag von Atlan » 2020-09-24 9:17:36

Hallo Lkw Gemeinschaft,
Ich plane meinen Mercedes Vario Kastenwagen (816 2007) mit einen Hochdach zu versehen.
Ich weiß das, das in der Vergangenheit mit einen Eigenbau ging.
Auch hat der Tüv Nord prinzipiell durch den Verweis auf die Aufbaurichtlinien grünes Licht gegeben.
Habe dann mit einem Prüfer Telefonierte,................
der kante sich nicht wirklich aus. :(

Deswegen bin ich auf der suche nach einen guten Sachverständigen beim Tüv/Dekra,
der das schon mal gemacht hat.
Der sollte in Raum Bremen +100km liegen.
Habt Ihr da einen Tipp?

Viele Grüße

Atlan
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-09-24 8:59:31

Re: Mercedes Vario Kastenwagen Hochdach Eigenbau

#2 Beitrag von Atlan » 2020-09-24 14:48:13

Moin an die interessierten,
da die Planung davon abhängt was der Tüv abnimmt kann ich noch nichts berichten.
Geplant ist halt das Bestehende Dach um 30cm zu erhöhen.
Dann hat das Fahrzeug eine Höhe von 3,245m mit Einklagbarer Solaranlage sind es dann schon c.a 3,345m und damit bin ich nach meiner Meinung schon (Bremen Brücken Verhältnisse) sehr hoch.
Damit aber ein „fester“ Schlafplatz möglich ist bei (1,85m) muss ich ein Geräumigen Alkoven Bauen. Das kollidiert aber mit der Angepeilten Fahrzeug Höhe. Deswegen will ich den Alkoven als als Klebdach Auslegen.
Deswegen der Redebedarf beim Tüv
Grüße

Ps:wie kriege ich raus ob das Fahrzeug Stabilisatoren hat und wen nein wo bekomme ich diese?

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1337
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Vario Kastenwagen Hochdach Eigenbau

#3 Beitrag von vario » 2020-09-24 22:12:27

Moin!
Atlan hat geschrieben:
2020-09-24 14:48:13
Geplant ist halt das Bestehende Dach um 30cm zu erhöhen.
Diese Bilder hier kennst Du? Klick mich!
Atlan hat geschrieben:
2020-09-24 14:48:13
Ps:wie kriege ich raus ob das Fahrzeug Stabilisatoren hat und wen nein wo bekomme ich diese?
Auf diesem Bild siehst Du vorne so ne "Stange" quer vor der Ölwanne.
Das ist der vordere Stabilisator.
Hier ist auch so ein Ding erkennbar, das sich hinten ums Differential schlängelt.
Das ist der hintere Stabilisator.


Uli
Hotelbett? Nein danke!

Atlan
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-09-24 8:59:31

Re: Mercedes Vario Kastenwagen Hochdach Eigenbau

#4 Beitrag von Atlan » 2020-09-25 8:04:35

Guten Morgen Uli,
fielen dank für die Antwort.

Danke auch für deine Seite mit passenden Link. Macht mich wider Optimistischer.
Habe zu viele Schwarzmaler um mich herum.

Grüße
Atlan

Antworten