Sandwichplatten durchgeweicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
David Vita
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-05-13 13:12:08

Sandwichplatten durchgeweicht

#1 Beitrag von David Vita » 2020-08-26 20:00:18

Hallo ans Forum und besondere die Sandwichplatten-Profis,

ich habe eine Frage zu durchgeweichten Sandwichplatten. Geht zwar um ein Boot, aber muesste ja das selbe Prinzip sein.

Ein Freund von mir ueberlegt ein Boot zu kaufen, jedoch hat das eine ddurchgeweichte Stelle am Deck. Ca 1m lang und 30cm breit. Wodurch passiert sowas? Kleine Risse durch die Wasser eingedrungen ist und dann die Platten von innen morsch hat werden lassen?
Kann man sowas einfach reparieren? Sprich ein groesseres Loch ausschneiden und durch eine neue Platte ersetzen? Oder haben sich die Platten schon soweit in alle Richtungen begonnen durchzuweichen, dass das Problem ein halbes Jahr spaeter an anderer Stelle wieder auftaucht?

Waere toll wenn die Experten unter Euch Ihre Meinung dazu kundtun koennen. Ich befuerchte halt, dass eventuell schon das ganze Deck begonnen hat morsch zu werden - und ihm deshalb vom Kauf abzuraten. Was meint ihr?

Vielen Dank fuer alle Kommentare zu dem Thema!!

Beste Gruesse aus Griechenland,
David

Integra
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

#2 Beitrag von Integra » 2020-08-26 21:14:07

Hallo David,

Segelboot oder Motorboot? Wie dick ist das Decksholz? Lackiert oder Coating? Gibt es Schäden an der Scheuerleiste? Wie alt ist das Boot?

Hmmm :eek:

Martin
Am Anfang war das Wort am.

David Vita
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-05-13 13:12:08

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

#3 Beitrag von David Vita » 2020-08-26 21:33:29

Hallo Martin,

es handelt sich um ein ca 30 Jahre altes 42 Fuss Jeanneau Segelboot. Da ich es persoenlich mir noch nicht angeschaut habe, kann ich leider nicht sagen ob coating oder lackiert, und auch nicht wie dick das Deck ist.

Jedoch muesste coating oder Lackierung doch eigentlich keinen Unterschied machen bzgl der Frage, ob sich der Schaden schon sehr weit ausgedehnt hat. Ich hoffe es mir uebermorgen mal live anschauen zu koennen, um einen genaueren Ueberblick ueber die Groesse des Problems zu erhalten.

Gruss, David

Integra
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

#4 Beitrag von Integra » 2020-08-26 21:52:15

Hallo David,

im Coat kannst Du Risse (Giraffenhaut-) und blasen, also flächige Ablösungen erkennen. Wenn das große Bereiche sind -> Finger weg. Im Deck steht der Mast.

Ansonsten kann das über die Spanten gespannt getauscht werden. Im Stufenfalz gefräst und eingeleimt.

Unter Vorbehalt der Lage des Schadens. Kann auch Geld kosten :ohmy:

Da spielt der Kaufpreis eine wichtige Rolle. Und was man mit dem Boot vor hat. Die Schiffe in dem Alter sind auch gerne mal weichgefahren...

Schöne Grüße,

Martin
Am Anfang war das Wort am.

exmuff
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

#5 Beitrag von exmuff » 2020-08-26 22:53:02

Hi,

nur um es erwähnt zu haben: Sicher, dass es sich um keine Osmose handelt?



Gruß,
Pit

David Vita
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-05-13 13:12:08

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

#6 Beitrag von David Vita » 2020-08-28 12:53:09

Danke fuer die Antworten und Informationen.
Mein Kollege hat sich schlussendlich dagegen entschieden.

Danke und Gruesse, David

the_muck
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

#7 Beitrag von the_muck » 2020-08-28 13:53:23

https://www.youtube.com/watch?v=Us5klIPRNEM



Nur der Vollständigkeit halber, sowas kann man sanieren... In der Regel zieht über kurz oder Lang Wasser unter die GFK-Schicht und wann man es belastet hält der Wasser Getränkte Schaum den Belastungen nicht stand... Das kommt aber bei sehr vielen Booten vor, mal mehr mal weniger. Richtig mies bei Balsa Sandwich...

Hab so ein ganzes Cockpit saniert, mein Deck steht auch noch an. Ich mag das kleine Boot einfach. Wirtschaftlich ist das ein Desaster wenn man es machen lässt. Das Problem ist aber, alle älteren Boote haben so ihre Eigenarten. Mit unserem 6m Kahn bin ich schon durchs Mittelmeer, nach Helgoland rüber und quer über die Ostsee, da weiß ich woran ich bin trotz der nur 6m. So kleine Stürme auf dem IJsselmeer mit der kurzen steilen Wellen schweißen zusammen :angel:

David Vita
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-05-13 13:12:08

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

#8 Beitrag von David Vita » 2020-08-28 21:28:36

Yo,
der Kollege will aber die grosse Runde Segeln (einmal um den Globus), und da hab ich dann doch gemeint, dass er nicht Bock hat in der Karibik da dann nochmal was sanieren zu muessen, oder in der Suedsee...

Antworten