Seite 1 von 1

Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 19:27:25
von urologe
kleine Zwischenfrage :
womit habt Ihr 19mm/plus Armaflex sauber ( ! ) geschnitten ?
Ich war nach den ersten Versuchen mit diversen Scheren und Cut ern maßlos enttäuscht .
Morgen versuche ich noch den Elektro-Cuter von Bosch , der bisher bei Glasfaser etc immer die letzte Rettung war .
oder brauchts für jeden Schnitt ne neue Klinge ?
LG
Ralf

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 19:44:38
von Holter Burggeist
Moin Ralf

Da ich beruflich öfters damit zu tun habe:
Nimm Dir ein altes, großes Messer (Fleischermesser, glattes Brotmesser etc.).
Wenn es stumpf wird, wetz es an einem Stein/Pflasterstein/Betonkante einfach wieder "Rauh".
Klappt seit Jahren hervorragend !

Gruß, Thomas

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 19:48:50
von OliverM
Wenn man die Möglichkeit hat funktioniert ein heißer Draht perfekt . Ein langes Cuttermesser tut es in der Regel auch . Das muss man aber beizeiten nachschleifen.

Gruß

Oliver

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 20:00:04
von LutzB
Ein elektrisches Bratenmesser mit gegenläufigen Klingen hat bei mir ganz ausgezeichnet funktioniert.
Ist auch für Schaumstoff nur zu empfehlen.

Lutz

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 20:01:28
von Mark86
Ich habs mit ner Schere geschnitten, ner Sattlerschere vom Werkzeughandel in 300m Entfernung... Ging super.

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 20:02:10
von Andy
Moin,

Ich hatte selbstklebendes Armaflex von der Rolle mit einem scharfen Fleischmesser geschnitten.

Die abziehbare klebefolie nach oben, ich sehe da irgendwie kein Problem :huh: ?

Edit. .... Schaumstoff schneide ich mit einer Machete, auch scharf, sehr scharf :D

Ist aber schon länger her als ich das gemacht hatte. Mit dem Gartengerät wird jetzt wieder Äste geschnitten :D

Mfg
Andy

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 20:21:16
von WorldAndFamily
Ich war auch erst am verzweifeln weil ständig die Cuttermesserklinge stumpf wurde. Hab dann ein altes Küchenmesser mit Keramikklinge probiert, das ging perfekt und ist immer noch scharf.
Grüße

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 20:59:15
von Kilian
Altes, großes Küchenmesser, alle paar Schnitte kurz an den Bandschleifer gehalten.

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 20:59:19
von urologe
Danke für die vielen Erfahrungen -
gibt zwar Ärger in der Küche , aber Eure Tips probiere ich morgen der Reihe nach durch....

Bilder von den ausgefranzten Schnitten von heute :eek: habe ich Euch erspart .
merci
Ralf

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 21:23:52
von Konstrukteur
Hallo Ralf,
wenn Du dann noch eine Richtlatte als Anschlag/Schneidkante verwendest, wird es sogar ein gerades Ergebnis. ;)
Ich habe auch ein Keramikmesser verwendet, ist immer noch scharf.
Nur seitlich drücken darfst Du da nicht, da brechen sie gerne schnell weg (teurer Spaß).

Gruß Uwe

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-25 21:52:49
von CharlieOnTour
Hallo Ralf,
ich habe 19mm selbstklebendes Armaflex mit einer Aluschiene und einem Cuttermesser mit neuer Klinge geschnitten. Ging ganz gut.
Ich fahre mit wenig druck darüber und schneide mich immer tiefer rein.
Das klappt ganz gut und wird auch nicht ausgefranst. Nur mit zuviel Druck oder mit stumpfer Klinge wurde es unsauber.

Gruß
Chris

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 0:32:49
von Nabeirhood
Ich oute mich mal als
Gerade schnitte mit der festool tauchkreissäge mit schiene und altem Blatt :ninja:

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 6:26:51
von Schriener
Festool Tauchkreissäge :rock:

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 6:39:23
von Integra
CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-08-25 21:52:49
Hallo Ralf,
ich habe 19mm selbstklebendes Armaflex mit einer Aluschiene und einem Cuttermesser mit neuer Klinge geschnitten. Ging ganz gut.
Ich fahre mit wenig druck darüber und schneide mich immer tiefer rein.
Das klappt ganz gut und wird auch nicht ausgefranst. Nur mit zuviel Druck oder mit stumpfer Klinge wurde es unsauber.

Gruß
Chris
Genau.

Vernünftiges Cuttermesser, Alumassstab. Fertig. Alu darf sich nicht biegen. Leichter Druck der Schiene, scharfe Klinge. In eins durch.
Ich habe / hatte null Problem.... Und habe die Klebeseite immer unten auf der MDF-Zuschnittplatte.

Martin

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 8:09:45
von gisszmo
Nabeirhood hat geschrieben:
2020-08-26 0:32:49
Ich oute mich mal als
Gerade schnitte mit der festool tauchkreissäge mit schiene und altem Blatt :ninja:
:eek: Wenn wir die damals schon gehabt hätten, hätt ich das bestimmt auch irgendwann probiert :unwuerdig:

Ich kann es leider auch nur bestätigen, dass die Cuttermesserklingen seeeeeeeeehr schnell stumpf werden.
Die Cuttermesserklingen kosten ja so gut wie nix, also alle paar Schnitte ausgetauscht.
Rein theoretisch kann man die ja sogar noch für andere Sachen zB Kartons klein schneiden verwenden.

Ich hatte ne alte Wasserwaage als Anschlag. Ging super damit. Anfangs auch die Klebeseite nach unten, aber da musste ich dann meist nochmal nachschneiden.

Falls noch jemand gerade anfängt mit selbstklebendem Armaflex...- Uffbasse. DAS Zeusch iss Teufelszeusch. Wenns klebt, klebts. Das geht dann nur mit seeeeeeeeeeeehr viel Mühe nochmal ab.
Deswegen vorher gucken ob alles gut passt :angel:

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 8:31:43
von AutoVilla
Im Netz gibt es Videos da werden Schaumstoffe mit einem grossen Messer das vorher etwas eingeölt wurde geschnitten.
z.B. hier bei 0:36: https://www.youtube.com/watch?v=yxrRyeKEbjI
Ich habe es selber noch nicht probiert aber wäre ev. ein Versuch wert auch bei Armaflex.
Hat das schon jemand probiert?

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 9:47:02
von KlausU
Ich benutze dafür ein stabiles Cuttermesser und eine Schiene oder einen Zimmermannswinkel.
Dazu die extrem scharfen Abbrechklingen, gibts z.B. von Würth (Artikelnummer 0715 66 053).
Die sind zwar deutlich teurer als die Standardklingen aber wer die mal probiert hat will keine anderen mehr.
Die Klinge sprühe ich beim Armaflex schneiden noch mit Siliconspray dünn ein, dann bleibt sie recht lange scharf und der Kleber haftet nicht an.
Klebeseite lege ich nach unten, wenn die Abdeckfolie nicht mehr sauber geschnitten wird breche ich ein Segment von der Klinge.

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 20:38:18
von urologe
Hey , die Tips werden immer mehr :D
an Öl oder Silikon hättre ich nie gedacht , weil ich bisher immer alles peinlich mit Bremsenreiniger entfette...
aber ich bin für alles offen . Freitag geht es weiter , mit den Superklingen habt Ihr mich auf eine Idee gebracht ,
ich werde mal Einmalskalpelle mit Silikon versuchen , da ich auch noch Kreisschnitte (Dachluke , etc vor mir habe .
merci
LG
Ralf

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-08-26 20:50:48
von KlausU
Je flacher der Schneidwinkel desto besser läßt sich das Zeug schneiden, Einmalskalpelle werden eventuell eine zu kurze Schneide für grade Schnitte haben.
Bei Rundungen sollte es funktionieren.

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-10-05 20:43:38
von DäddyHärry
Die für die Schwartenschnitte sollten ausreichenden Klingenfreigang haben... :angel:

Gruß Härry

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-10-06 8:09:23
von dino
LutzB hat geschrieben:
2020-08-25 20:00:04
Ein elektrisches Bratenmesser mit gegenläufigen Klingen hat bei mir ganz ausgezeichnet funktioniert.
Ist auch für Schaumstoff nur zu empfehlen.

Lutz
Kann ich auch nur empfehlen. Dadurch, daß man ohne jeglichen Druck arbeiten kann, sind präzise, bei ruhiger Hand sogar ohne Anschlag gerade Schnitte möglich.

Grüße Ralf

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-10-06 15:17:38
von bachmarc
Bin immer noch verwundert über diesen thread... ich habe ein scharfes Küchenmesser benutzt und gar nicht gemerkt, dass man da Probleme haben könnte.
Vielleicht liegt es an "scharf" ... ich nutze ein Messer aus einem rostanfälligen aber harten Kohlenstoffstahl.

Rostfreie, spülmaschinentaugliche Küchenkrücken mögen zicken... Messer ist was anderes ;)

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-10-08 17:06:17
von urologe
Es liegt eindeutig an der Schärfe .
Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und mit viel Druck gearbeitet = ganz falsch !
Deshalb geht auch das vorgeschlagene Keramikmesser gut , weil die nur ziehend schneidend ohne Druck verwendet werden .
Einmalskalpelle gehen sehr gut , sind aber bei viel Schneidebedarf zu teuer .
Elektroküchenmesser wurde zur Verwendung außer Haus nicht freigegeben :angry:

Meine momentane Technik ist 1cm (= sichtbare Oberfläche) mit Skalpell schneiden , danach mit geölter Schere (wegen Klebstoff) ausschneiden .

Re: Armaflex sauber schneiden

Verfasst: 2020-10-08 20:33:00
von Der Initiator
urologe hat geschrieben:
2020-10-08 17:06:17
Elektroküchenmesser wurde zur Verwendung außer Haus nicht freigegeben :angry:
Ist bei meinem genau andersrum - in der Küche hat das nichts zu suchen :D