CAD Konstrukteur / Zeichner

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hogk
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2017-08-30 7:54:30

CAD Konstrukteur / Zeichner

#1 Beitrag von Hogk » 2020-08-13 23:16:20

Hallo liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft,

wir planen für unseren LKW einen neuen Wohnkoffer, diesen wollen wir gerne selber bauen! Das Handwerklich Knowhow ist vorhanden.
Allerdings haben wir keine CAD Erfahrung.

Ist jemand oder kennt jemand einen CAD Konstrukteur / Zeichner? (eventuell mit Erfahrung im Fernreisemobil Bereich)

Würden uns sehr freuen hier Support zu finden!

Vielen Dank und Grüße
Tobias

visual
süchtig
Beiträge: 900
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#2 Beitrag von visual » 2020-08-13 23:26:52

Der enorme Zeitaufwand für solch eine Konstruktion inkl. Zeichnungen ist euch bewusst?
Das wird wohl kaum jemand einfach so machen und wird sonst ein sehr teurer Spaß.

Sich selber in eine Lösung wie Sketch up oder ähnliches einzuarbeiten ist keine Alternative?

commander216
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#3 Beitrag von commander216 » 2020-08-13 23:37:09

Ich habe mich in FreeCAD eingearbeitet. Da finden sich viele Tutorials bei YT. Aber bis man da was zustande bringt dauert es auch viele Stunden bzw. einige Abende.Ich war schon etwas vorbelastet mit CAD, weil ich ein anderes 2D CAD Programm kannte. Selber machen oder jemanden bezahlen..aber 20h sind nix. Je nach Detailtiefe und Fertigungszeichnungen kann es auch viel mehr werden.

Oschi
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#4 Beitrag von Oschi » 2020-08-14 0:14:48

Hogk hat geschrieben:
2020-08-13 23:16:20
... kennt jemand einen CAD Konstrukteur / Zeichner? (eventuell mit Erfahrung im Fernreisemobil Bereich)...
Hier wurde mir schon mit Zeichnungen geholfen: https://www.box2gooo.com/

Persönliche Empfehlung.

Benutzeravatar
Konstrukteur
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#5 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-14 7:22:03

Hogk hat geschrieben:
2020-08-13 23:16:20
Hallo liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft,

wir planen für unseren LKW einen neuen Wohnkoffer, diesen wollen wir gerne selber bauen! Das Handwerklich Knowhow ist vorhanden.
Allerdings haben wir keine CAD Erfahrung.

Ist jemand oder kennt jemand einen CAD Konstrukteur / Zeichner? (eventuell mit Erfahrung im Fernreisemobil Bereich)

Würden uns sehr freuen hier Support zu finden!

Vielen Dank und Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
dann will ich mich mal outen.
Ja, ich bin CAD Konstrukteur und könnte Dir vielleicht helfen.
Kommt halt auf den Aufwand an, wie detailgenau Du es brauchst.
Auf Wunsch bitte PN.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

DanielD
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#6 Beitrag von DanielD » 2020-08-14 14:18:55

Hi,
eine Alternative kann natürlich auch sein, dass man die Konstruktion z.B. mit FreeCAD macht.
Das läuft kompatibel auf Windows und Linux, somit erreichst du mehrere "Kontrukteure".

Das ganze Projekt als "openSource" anlegen z.b. mit GitHub, dann können mehrere parallel dran arbeiten, und jeder Beitrag kann auch wieder rückgängig gemacht werden, wenn es die falsche Richtung nimmt.

Was DU als Project Owner machen musst, ist die anderen entsprechend aussteuern (Sub Projekte), sprich einer Zeichnet die Box, ein anderer die Innenteile usw.
Die Integration der Komponenten machst Du am besten selber, wenn da zu viele mit mischen geht's nicht.
Auch die Vorgaben sollten aus einer Hand kommen.

Viele Bauteile gibt es auch schon als STP Dateien, man muss heutzutage nicht mehr alles selber machen ;) - nur finden muss man es :(

Das Thema "Konstruktion" ist ja nicht nur eine Zeichnung malen, sondern man braucht auch Wissen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Mit einem solchen Open Source Modell können eben auch wissende, die wenig zeit zum Konstruieren haben trotzdem gut und sinnstiftend beitragen.

Als Nebeneffekt haben dann eben andere auch schon eine mehr oder weniger ausgereifte Bauvorlage.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1581
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Gaggenau

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#7 Beitrag von Weickenm » 2020-08-14 15:06:16

Moin,

euren Ansatz in allen Ehren, aber ist es nicht einfacher, normgerecht auf Milimeterpapier zu konstruieren?
Klar, ab und an sind Zeichnungen nachm Planungsumwerfen für die Tonne, aber ich kann sowohl auf NX als auch auf CREO zeichnen, dennoch ist meine Planung von dem Ding (ja sogar die Rautenlagerung damals) aufm Milimeterpapier gezeichnet worden...

Gerade für Arbeiten am LKW finde ich das deutlich charmanter, die Zeichnung mitnehmen und direkt reinverbesserm am Objekt (Ich habe ein Faible dafür mich beim Messen wenn es darauf ankommt zu vermessen :blush: ).

Aber jeder soll ja machen was er für richtig hält, viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
Sexismus is' für'n Arsch

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
Um zwischen den Zeilen zu lesen sind meine Augen zu schwach :angel:

Benutzeravatar
Konstrukteur
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-14 15:42:41

Weickenm hat geschrieben:
2020-08-14 15:06:16
Moin,

euren Ansatz in allen Ehren, aber ist es nicht einfacher, normgerecht auf Milimeterpapier zu konstruieren?
Klar, ab und an sind Zeichnungen nachm Planungsumwerfen für die Tonne, aber ich kann sowohl auf NX als auch auf CREO zeichnen, dennoch ist meine Planung von dem Ding (ja sogar die Rautenlagerung damals) aufm Milimeterpapier gezeichnet worden...

Gerade für Arbeiten am LKW finde ich das deutlich charmanter, die Zeichnung mitnehmen und direkt reinverbesserm am Objekt (Ich habe ein Faible dafür mich beim Messen wenn es darauf ankommt zu vermessen :blush: ).

Aber jeder soll ja machen was er für richtig hält, viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian
Hallo Florian,
wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. :totlach: :hug:
Wie willst Du denn auf dem Millimeterpapier die 3.Dimension darstellen und das Raumgefühl vermitteln? ;)
Prinzipiell kann man auch auf Millimeterpapier zeichnen, wenn man sich den Rest vorstellen kann.
Problematisch wird es aber oftmals, wenn man Teile anfordern muss.
Ohne Zeichnung geht da nichts mehr. :(

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

commander216
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#9 Beitrag von commander216 » 2020-08-14 16:00:40

Wenn 3D gut gemacht ist, fallen die 2D Zeichnungen teilweise automatisch mit raus. Bei FreeCAD geht das recht schnell.
Was halt Zeit kostet, sind die Details.

DanielD
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#10 Beitrag von DanielD » 2020-08-14 17:08:07

Der Ansatz mit dem Millimeterpapier oder allgemein einer Skizze ist doch nicht verkehrt! - Das hat nix mit Mittelalter zu tun.
Am Auto ist eine Papierskizze zum Aufnehmen von komplexen Abmessungen ganz hilfreich.
Wenn man jedoch die Arbeit teilen will, dann braucht es ein Medium, was schnell allen zugänglich ist, und da ist meine Papierskizze in der Werkstatt dann am Ende.
Der Mix macht es.

Und wenn ich den Themenstarter recht verstanden hab, will der seine Kabine erst mal Konstruieren und sucht nach wegen, wie er dafür "schnell" und einfach eine CAD Konstruktion zusammen bekommt.

Im 3D Modell kann man sich selbst ja auch räumlich rein setzen und die Sache mal auf sich wirken lassen, oder probieren ob man durch alle Türen und Ecken rum kommt, das geht 2D nur mit extremem Vorstellungsvermögen.

Gruß Daniel

Snow_dive
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-12-23 23:15:57

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#11 Beitrag von Snow_dive » 2020-08-14 17:59:29

Hallo zusammen

Ich habe Zimmermann gelernt, habe mich zum Zimmermeister weiter gebildet.
3D planungen sind für mich kein Problem, Wohnmobile habe ich verschiedene gebaut.
Im Moment plane ich meinen off-road LKW.

Bei Interesse könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

info (at) BoxPlus.ch

Gruss Roland

visual
süchtig
Beiträge: 900
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#12 Beitrag von visual » 2020-08-15 0:55:31

commander216 hat geschrieben:
2020-08-14 16:00:40
Wenn 3D gut gemacht ist, fallen die 2D Zeichnungen teilweise automatisch mit raus. Bei FreeCAD geht das recht schnell.
Was halt Zeit kostet, sind die Details.

Ähm naja, wenn es ne Zeichnung werden soll, wonach man auch was fertigt dann fällt das leider nicht einfach so aus dem Programm raus

commander216
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

#13 Beitrag von commander216 » 2020-08-15 8:56:40

ja klar ist das noch Arbeit, aber du fängst für die 2D Fertigungszeichnungen nicht nochmal bei 0 an. Schnitte, Ansichten etc generiert man aus dem 3D Model.

Antworten