Erdgaskocher umrüsten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Erdgaskocher umrüsten?

#1 Beitrag von lejouz » 2020-08-12 18:28:36

Liebe Ausbau-Freund*innen,
in unser Exmo wollen wir einen 2-Flammen-Gasherd aus Edelstahl einbauen. Dabei ist die Auswahl an Kochfeldern, die NICHT für Wohnmobile geeignet sind, natürlich viel größer und preiswerter.
Wisst ihr, ob etwas dagegenspricht, zum Beispiel dieses Erdgaskochfeld einzubauen und die Düsen umzurüsten?
LG
Miriam und Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2020-08-12 18:46:20

Hallo,

das Kochfeld scheint, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, zusätzlich zum Gas auch 220V zu brauchen, das wäre mir im Auto ziemlich lästig. Wahrscheinlich nutzt es die nur für die Zündfunktion, die können aber auch noch für irgendein Sicherheitsventil benutzt werden und dann schaut's dumm aus wenn mal kein Strom da ist. (Ein ordentliche Gasherd sollte m.E. generell ohne Strom auskommen.)

Zusätzlich würde ich mir genau anschauen, wie vibrationsfest der ist und wann die Gussteile oben drauf während der Fahrt fliegen gehen und wo sie einschlagen, bitte auch die Gasanschlüsse und die Düsenverschraubungen berücksichtigen, ein Haushaltsgerät ist wohl eher nicht darauf ausgelegt, permanente Erschütterungen zu haben. 50 mBar vs. 30 mBar ist dann auch noch ein Thema, meines Wissens sind mobil nur noch 30 mBar Anschlüsse zulässig. Wenn die Gasanlage also geprüft werden soll oder muss, kann das ebenfalls ein K.O.-Kriterium sein.

Tendenziell daher wohl eher nicht machbar. :spassbremse:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4043
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2020-08-12 18:58:34

Sicherheit geht über Wärme, stromunabhängig. Zünden geht auch altmodisch mit Anzünder oder Feuerzeug. Natürlich keine Zulassung für Womo oder so :angel: Ich habe ein 4-Flammen-Kochfeld, Glas mit Gusseisenaufsätzen. Schick, funktional, billig. Umgerüstet für 30 mbar, Düsen lagen bei.
Marcus' Hinweis auf die 30 mbar ist nicht von der Hand zu weisen, wobei ich fürchte, dass man mit dem Teil sowieso keine Gasprüfung bekommt.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#4 Beitrag von Ulf H » 2020-08-12 19:12:59

... war nicht der wesentliche Unterschied, dass beim Campingmodell die Düsenköpfe befestigt sind? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2020-08-14 8:17:27

Genau. Bei mobilen Gasgeräten (Wohnmobil/Wohnwagen) müssen die Brennerköpfe befestigt sein, meist geschraubt. Gasfelder für den Hausgebrauch haben auch einen anderen Druck, ich glaube 28 mbar. Ich musste damals aufm Boot den Regler tauschen beim Anschluß meines Haushalts-Kochfeldes.
Gruß Alex!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#6 Beitrag von Andy » 2020-08-14 8:31:32

Moin,

Geräte in KFZ brauchen auch ein Zulassung für KFZ, sonst ist mit Gasprüfung auch essig.
Diese zulassung lässt man sich halt bezahlen ;)

Wenn keine prüfung benötigt, dann geht fast alles wenn man vernünftug mit den teilen hantiert.

Abschaltventil, bzw. Sicheheitsventil sehe ich als ein muss! An, sonst ,acht es schnell mal einen knall. Bestenfals mufft es nach gas und die flasche ist leer, schlimmstenfalls ..... möchte keiner.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2020-08-14 10:41:39

Das kenne und sehe ich auch so, auch wenn ich von oft was anderes gelesen habe... Mit Gas wird ja viel experimentiert... Auch Gasdurchlauferhitzer und so...
MIR wäre das alles zu riskant...

Vor meinem Entschluss, das innere komplett Gasfrei zu halten (und nur für den Außengrill eine 5l Gasflasche einzupacken) hatte ich mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Da gibt es ja mittlerweile ganz gute Kochfelder... Auch mit Ceran drunter (wg. putzen) oder mit Induktion zusätzlich (wenns schnell gehen soll)...

Neben den üblichen Verdächtigen (Thetford, Dometic) solltest du auch im Yachtbereich schauen. Dort sind CAN (https://www.cansrl.eu) und ENO (http://www.eno-marine.fr) auch noch Kandidaten... Achte vor allem auch auf die Leistung. Unter 1,6kW pro Gasbrenner dauert das ewig. Idealerweise ist einer über 2kW mit dabei. Und achte auch darauf, dass du genügend große Topfe und Pfannen drauf bekommst. Das wird oft vergessen... Ein 20er Topf reicht nicht zum Nudeln kochen... auch nicht für zwei. Und das Sugo muss ja auch noch wo köcheln. Und manchmal braucht man auch drei Flammen...

Und nicht vergessen: So ein Backrohr ist auch was feines, wenn man unterwegs ist...

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#8 Beitrag von Mark86 » 2020-08-14 11:00:23

Bei den Vorschriften im Bereich Gasanlage hat man sich schon was gedacht...
Es gibt zugelassene Kochfelder mit 2 Flammen ab 200€...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#9 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-14 11:00:25

Hallo,
also ich finde auch, an der Sicherheit bei den Gasgeräten sollte man nicht sparen und keine Experimente machen.
Da bedeutet doch sparen gleich spielen mit dem Leben oder vielleicht fackelt auch alles "nur" ab. :(
Ein befreundeter Wohnmobilwagenreparateur (eigene Firma) hat mir da schon die tollsten Sachen mit Bildern erzählt/gezeigt.
Wäre mir zu riskant, aber jeder muss wissen wieviel er sparen will und wieviel Risiko er dafür eingehen will.
500,-€ gespart und später 50.000,-€ Schaden > da verzichte ich lieber.
Und die Versicherungen sind da knallhart, wenn es sein muss.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#10 Beitrag von lejouz » 2020-08-14 13:14:01

Ihr Lieben,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Wir nehmen mit:
- Die Gasdüsen sollten verschraubt sein
- Der Gasdruck sollte für 30 mBar Butan passen
- Gussteile (bzw. Topfaufnahmen) des Gasherdes sollten arretiert sein, bzw. sich bei der Fahrt nicht lösen.
- Die Topfgröße sollte beachtet werden
- Keine 230 V Piezo Zündung
- Wir müssen uns noch mal intensiver mit der Ausbaurichtlinie für Gas in WoMos beschäftigen

Danke besonders für die Links zu Kochfeldern aus dem Yacht-Bereich. Über Eno-Marine waren wir auf unseren Recherchen noch nicht gestolpert und finden die eine wirklich gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen aus dem Wohnwagenbereich.

Viele Grüße
Miriam und Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#11 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-14 13:31:33

lejouz hat geschrieben:
2020-08-14 13:14:01

- Wir müssen uns noch mal intensiver mit der Ausbaurichtlinie für Gas in WoMos beschäftigen

Viele Grüße
Miriam und Julian
Hallo Ihr beiden,
als Anfangslektüre empfehle ich da mal schon die G607 (frei im Internet abrufbar).
Da steht mal schon alles drin, was man braucht, um überhaupt durch die Gasprüfung zu kommen. :)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erdgaskocher umrüsten?

#12 Beitrag von Mark86 » 2020-08-14 13:39:08

Wenn du vor hast, eine Gasanlage ein zu bauen, dann solltest du dich ausgiebig mit den Vorschriften und Richtlinien beschäftigen, denn sonst kommst später bei der Abnahme dass Böse erwachen.

Die G607 Richtlinie seih dir hier ans Herz gelegt...
Eine gute "Zusammenfassung findet man hier:
http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html

Bei Kochfeldern aus dem Marienebedarf weis ich nicht ob die für Wohnmobile zugelassen sind...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten