Shelterrahmen berechnen (lassen)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Shelterrahmen berechnen (lassen)

#1 Beitrag von Dieser Mitch » 2020-08-05 2:23:43

[Planungsphase]

Da die Tendenz aktuell weg vom FM2, hin zum Eigenbau-Shelter (Stahlrohr) geht, ich aber dennoch gerne einen sehr robusten Shelter hätte der mal ein leichtes Umkippen oder "Kuscheln mitm Hang" aushält UND begehbar (Dachterasse) sein soll, meine Frage:
Wo bzw. Wie kann ich das benötige Tragwerk eines Eigenbau-Shelters möglichst günstig überschlägig berechnen lassen?

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2438
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Shelterrahmen berechnen (lassen)

#2 Beitrag von Weickenm » 2020-08-05 6:56:51

Moin!

Meinst Du berechnen lassen als Freundschaftsdienst (wegen der Produzentenhaftung), berechnen lassen mit Rechnung oder die Fähigkeit die Berechnung zu erlernen?

Im letzten Fall:
1. Semester Statik, Kapitel 6, Fachwerke
2. Semester Festigkeitslehre, Kapitel 3 Flächenträgheitsmomente
1. Semester Werkstoffkunde
3. Semester Maschinenelemente 2 für die Schweißverbindungen
2. Semester Maschinenelemente 1 für die Klebungen, Verschiebungen und Vernietungen

Extern vergeben lassen könnte in respektablen Kosten ausarten :cold:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Shelterrahmen berechnen (lassen)

#3 Beitrag von chevyuser » 2020-08-05 17:10:52

Ich hab mir das via Internet selber angeeignet, war maximal mittelschwer. Bei solchen Bauwerken vereinfacht der Profi auch bis in die Bedeutungslosigkeit und rechnets im Überschlag leicht aus.

Quintessenz:
viewtopic.php?f=33&t=88344

Antworten