Kondenswasser An Den Kofferluken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#1 Beitrag von Ulli » 2006-11-28 23:09:40

Moins,

in meinem Kinderkoffer (BW-FuKo) schägt sich bei der derzeitigen Wetterlage Schwitzwasser an den beiden Dachluken, das dann abtropft (und ein Bett trifft :mad: )

Die Dachluken bestehen aus einfachem Blech ohne Isolierung.

Jetzt brauch im mal `nen Tipp, wie ich diese Schwitzwasserbildung reduzieren oder verhindern kann. Dicke Isolierung geht nicht, da die Luken im geschlossenen Zustand auf einer Gummilippe aufliegen

Gruß Ulli

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 1017A » 2006-11-28 23:43:12

Hallo Ulli, es geht nur mit Isolierung und wenn nicht viel Platz da ist, nimm Xtrem-Isolator, wie er im Bohrinselbau verwendet wird, zu beziehen in kleinen Mengen bei Reimo, ggf. hat Joe noch eine andere Quelle. Ich habe damit mein Fahrerhaus isoliert.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#3 Beitrag von Alexander » 2006-11-29 0:20:21

Hallo Uli,

habe Torcelen oder X-trem Isolator, den es auch manchmal in weiß gibt von außen aufs Dach und die Dachluken geklebt.
Hält jetzt seid 3 Jahren obwohl ich auch darauf rumlaufe wenn ich etwas auf dem Dach transportiere.
Gerade die Dachluken mit Ihrer Mephistik lassen sich schlecht von innen isolieren.

Hält bisher gut obwohl man das nicht machen soll. Wenn es Kaput ist klebe ich halt neues drauf. Sieht aber so aus, das es noch länger hält.

Gruß
Alexander

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#4 Beitrag von lkw-allrad » 2006-11-29 1:38:49

Einfachste Lösung:
lass die Dachluke zb "Nachts" offen...
Ich weiss es ist eine sehr dämliche Lösung.
Wir haben selbiges Prob, aber nicht über dem Bett, sondern an dem grossen Panorama-Fenster...
Und da möchten wir nicht drauf verzichten..
Zu schön der Ausblick,
scheiss auf die Wassertropfen..
Ich hab doch Zewa-Wisch und Schwupp !!
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#5 Beitrag von egn » 2006-11-29 7:35:43

Es wurden beide Lösungen hier genannt:
  • - von innen und/oder außen isolieren
    - ständig lüften so dass die rel. Luftfeuchtigkeit niedriger ist
Das Schwitzwasser war einer der Gründe warum in unseren Koffer keinerlei Dachluke kommt. Die Dachluken aus dem Bootsbereich sehen zwar schick aus, sind aber überhaupt nicht isoliert. Yachten werden ja üblicherweise nicht in kalter Umgebung betrieben.

Trocellen ist hier ganz sicher das Material der Wahl da es neben einer hohen Isolierwirkung auch dampfdicht ist. Dies verhindert dass die Feuchtigkeit durch dringen kann und trotzdem bei metallischen Luken am Metall kondensieren kann und so zu Korrossion führt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#6 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-29 22:49:01

Ich hab bei mir im Alkoven mit nem verbauten Glas- Dachfenster dasselbe Problem, war aber von vorn herein klar (Körperwärme und aufsteigende Wärme, ich lass es dann Nachts auch nen kleinen Spalt offen. Ne warme Decke und gut is, ausserdem schlaf ich eh gern bei offenem Fenster.... :D

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#7 Beitrag von rheinpilot » 2006-11-30 1:31:33

.... ich habe das selbe Problem....

Ich habe deshalb keine Daunenbettsachen an Bord, sondern Kissen und Oberbetten mit Polyesterfüllung. Polyester trocknet gut.
Die kann man auch noch gut in der Waschmaschine waschen.
Daunen würden bei der vielen Feuchtigkeit 1. nicht mehr warmhalten und 2. auf Dauer faulen.
Das Thema ist ähnlich bei Schlafsäcken. Daunen sind wunderbar warm, aber leider empfindlich bei Feuchtigkeit....

... vielleicht hilf mein Tip.

Liebe Grüsse

Theo

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

#8 Beitrag von Vario Hans » 2006-11-30 11:28:02

egn hat geschrieben:Trocellen ist hier ganz sicher das Material der Wahl da es neben einer hohen Isolierwirkung auch dampfdicht ist. Dies verhindert dass die Feuchtigkeit durch dringen kann und trotzdem bei metallischen Luken am Metall kondensieren kann und so zu Korrossion führt.
Hallo Emil,

mich wundert warum immer noch Trocellen genannt wird. Wenn wir vom gleichen Produkt sprechen dann sieh mal die techn. Daten an. Wie in meiner Homepage schon erklärt, kam für mich nur X-trem in Frage weil es weder Wasser speichert noch durchlässt u. ausserdem einen besseren K-Wert hat.

K-Wert von X-treme: 0,020 - 0,035

Folgende Werte aus dem Datenblatt "TROCELLEN" - vernetzte Polyfin - Schäume für das Trocellen C 030 N vom31.08.2004: (Wärmeleitfähigkeit bei 23 Grad C, ISO 8302, 0,042 W/mK) (Wärmeleitfähigkeit bei 40 Grad C, ISO 8302, 0,046 W/mK) Wasseraufnahme nach 28 d - ISO 2896 - 4,5 Vol. % !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl - ENISO12572 - 2300

Evtl. gibt es aber mehrer Trocellen - Sorten und Du spichst von eine höherwertigeren Produkt dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Und nun zum Kondenswasser: Ich habe permanent das kleine Küchenfenster einen kleinen Spalt auf und auch die Dachlucke. Damit habe ich nie Probleme mit dem Kondeswassr gehabt. Die Restfeuchtigkeit, die damit nicht beseitigt ist, schlägt sich höchstens an der Windschutzscheibe nieder und außerdem habe ich höhere Heizkosten.

Grüße

Hans

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von vario » 2006-11-30 12:13:31

Moin!

Hm, keine Ahnung welches Trocellen ich habe. Ich hatte meins mal gewogen, dann eine Woche im Gartenteich versenkt und wieder gewogen. War genauso schwer/leicht wie vorher, hat also nix aufgesaugt. :)

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#10 Beitrag von egn » 2006-11-30 12:15:18

Vario Hans hat geschrieben:mich wundert warum immer noch Trocellen genannt wird. Wenn wir vom gleichen Produkt sprechen dann sieh mal die techn. Daten an.
Lies mal unter http://www.busfreaks.de/freakaq/index.p ... artlang=de das folgende:
nachdem Bedenken geäussert wurden, ob Trocellen wirklich X-trem ist, habe ich nochmal mit der Firma telefoniert und folgende Auskunft bekommen. Trocellen beliefert Reimo kauft Trocellen Bloc. Die Preise, die ich genannt habe sind für Bloc, so wie ich es verstanden habe aber auch für Classic, ist wohl vom Preis egal,was man nimmt. Was mich nur wundert sind die unterschiedlichen Aussagen zur Wärmeleitfähigkeit, da Reimo 0,020 bis 0,040 oder ähnlich angibt und Trocellen zwischen 0,035 bis 0,045 , was schon was anderes ist.
Ob es nun wirklich zu 100% identisch ist, weiss also niemand genau, in jedem Fall holen wohl einige Wohnmobilausbauer ihre Dämmstoffe direkt bei deren Resteverkauf. Es gibt Rollenware und die 1x2m Ware. Die Wasserdampfdiffusionswinderstandszal µ ist bei Trocellen grösser 1000 , laut Reimo-Homepage ist X-trem Dampfdicht, was wohl das gleiche bedeuten könnte, da Reimo für PU 30-100 und für Polystyrol 20-300 angibt. Die Auskunft von Trocellen war in jedem Fall, dass die für Reimo nichts spezielles herstellen, und laut Information aus Wohnmibil.net hat jemand bei Reimo eine Platte mit x-trem und Trocellen-Aufkleber gesehen.
Die Frage nach der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit lässt sich nach Aussage von Trocellen nur durch eine andere Rohdichte erklären, die meinten vom Preis-Leistungs-verhältnis wäre das mit der Rohdichte 30 für Wohnmobile am sinnvollsten, kann sein, dass Reimo eine höhere einkauft. Der Temperatureinsatzbereich liegt bei bis 95°.
Der Verkäufer meinte noch, wenn Reimo noch woanders einkauft, kann das Material auch nichts anderes sein, da die Produktionsmethoden überall identisch sind. Ich denke, dass das Zeug zu dem Preis ok ist, egal ob es nun zu 100% identisch ist.
Ich bin immer davon ausgegangen dass beides Material das selbe ist.

Noch als Ergänzung:
Der Dampfdiffusionswiderstand gibt an um wieviel der Widerstand gegenüber einer gleich dicken Luftschicht besser ist. Bei einer Trocellendicke von 2 cm entspricht ein Dampfdiffusionswiderstannd von 2300 eine Luftschicht von 46 m Dicke. Eine PE-Folie mit einem Dampfdiffusionswiderstand von rund 100000 schafft bei einer Dicke von 0,2 mm nur einer Luftschichtdicke von 20 m. Man kann also Trocellen ab einer gewissen Dicke ohne weiteres als "dampfdicht" bezeichnen.
Zuletzt geändert von egn am 2006-11-30 13:07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#11 Beitrag von Ulli » 2006-11-30 12:56:40

Moins,
nachdem ich mich durch eure Beiträge, das Netz, insbes. die HP von Reimo gekämpft habe, sehe ich X-Trem/Trocellen schon als ein geeignetes Material an - wäre zumindest einen Versuch wert.
Gibt es denn für das Material ausser Reimo noch weitere Bezugsquellen, insbes. ohne Mindestbestellwert von 75€ und z.B. Vorkasse oder Creditcard ...
Mit den 2m² Abnahmemenge kann ich leben, obwohl ich zunächst nur 2 Stücken je 30x30cm brauche, dass ich aber noch für 60€ irgendwelchen Tand kaufen soll, sehe ich nicht ein.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2006-11-30 13:10:02

Bei Trocellen direkt im Werk Troisdorf gibt es wohl einen 2.Wahl-Verkauf. Muß man halt auch erstmal hinkommen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

#13 Beitrag von Vario Hans » 2006-11-30 13:25:47

vario hat geschrieben:Moin!

Hm, keine Ahnung welches Trocellen ich habe. Ich hatte meins mal gewogen, dann eine Woche im Gartenteich versenkt und wieder gewogen. War genauso schwer/leicht wie vorher, hat also nix aufgesaugt. :)

Uli
Mahlzeit ;)

guter Praxistest....... Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere Arten von Trocellen gibt. Ich habe ein kleines Teil von dem beschriebenen C 030 N bei mir in der Ladeluke verbaut. Es schaut schon ganz anders aus und fühlt sich ganz anders an als das X-trem. Es ist nicht nur von seiner Struktur ganz offensichtlich ein ganz anderes Material bzw. Herstellungsverfahren. Da ich auch die Artikel aus dem Busfreak Forum kenne, gehe ich von mehreren Arten von Trocellen aus.

Und Ulli (der mit 2 l in der Mitte :) ) - wenn Du 2 Stücke mit je 30x30 brauchst und selbst abholen kannst (nähe München), dann bekommst Du die Teile von mir geschenkt. Zum Versenden komme ich leider nicht :(

Grüße

Hans

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#14 Beitrag von Ulli » 2006-11-30 13:41:01

Vario Hans hat geschrieben:Und Ulli (der mit 2 l in der Mitte :) ) - wenn Du 2 Stücke mit je 30x30 brauchst und selbst abholen kannst (nähe München), dann bekommst Du die Teile von mir geschenkt. Zum Versenden komme ich leider nicht :(
Danke für das Angebot, Hans :D

aber von Hamburg nach München und zurück ist mir dann doch etwas zuviel Aufwand ;)

Ich habe aber gerade festgestellt, dass AMR das Material im Angebot hat (8km von mir entfernt). Heute nachmittag ist ein Besuch bei Jörgen angesagt.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von vario » 2006-11-30 14:06:26

Ok, also werde mal ein paar Schnibbelsche (Fachbegriff!) von Trocellen UND X-Trem mit zum Lemmi bringen. Dort können wirs dann versenken, anzünden o.ä.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von ingolf » 2006-11-30 23:02:47

Hallo Ulli,
Armaflex ist eine Isoliermaterial für Rohre. Für die Verbindung der Schläuche und Platten gibt es ein Klebebebeband mit Isolierschicht (etwa 4mm stark, 5 cm breit) beim Klempner an der Ecke. An Blechteilen z.B. von alten Aufbauten verhindert das Klebeband zuverlässig die Tauwasserbildung.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten