Seite 1 von 1

Magirus Mercur / Haubenauflage

Verfasst: 2020-07-15 22:29:18
von Splitscreen
Hallo,

viele Lösungen habe ich beim Durchforsten des Forums bereits bekommen.
Zu diesem Thema habe ich jedoch nichts gefunden.

Mein Mercur wird nach dem Lackieren zur Zeit wieder komplettiert.
Er war ca. 8 Jahre zerlegt und wurde nicht von mir auseinandergebaut.
Da sucht man schon so einiges wieder zusammen.

Frage:
Was für Gummi-Profile habt ihr für die vordere Hauben Auflage verwendet.
Ich habe jetzt schon Flachkopfschrauben besorgt, jedoch mit dem Gummiprofil bin ich noch unschlüssig.
Das Haubenband von JFW ist zur Zeit nicht lieferbar und bei dem Angebot von Fa. Döpper bin ich unschlüssig.
- selbstklebende Moosgummidichtung?
- Gummiprofil
- Textilprofil

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Die alten Originalauflagen sind bei mir nicht mehr auffindbar.

Gruß Bernd

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Verfasst: 2020-07-15 23:34:23
von Apfeltom
Moin Bernd.
Unsere Rote hat Moosgummi :joke:
Gruß
Thom

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Verfasst: 2020-07-16 7:19:33
von OliverM
Da es bei Sandras damaligem Mercur keine Gummiauflage war , sondern irgendwas aus Stoffähnlichem Material , habe ich das dann aus mehreren Lagen Roladenbändern nachgebaut.

Gruß

Oliver

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Verfasst: 2020-07-16 8:57:28
von micha der kontrabass
Kann im Laufe des Tages mal am Mercur vorbei gehen und ein Foto machen, wenns hilft.

Muss mich aber jetzt erstmal um Brennholz kümmern, bevor es heiß :lol: :blush: wird ( 20°C).

Gruß
Micha d.k.

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Verfasst: 2020-07-16 9:40:20
von AlfredG
Lederstreifen halten sehr lange, Gurte gibts in vielen Variationen und auch ne gute Lösung.
Die Stärke machts.

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Verfasst: 2020-07-16 18:27:04
von messmogge
Sehr gute Ideen :D

LG
Marcel

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Verfasst: 2020-12-27 12:43:47
von Splitscreen
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte es die Tage mit einem Gummi Profil von Döpper und Flachkopf Schlitzschrauben probiert.
Das funktioniert an den Ecken gut, trägt jedoch in der Waagerechten zu dick auf.
Dort werde ich es mal mit einem Lederstreifen und Senkkopfschrauben probieren.
Der Vorschlag mit dem Leder hat mir gefallen, da fester als Gummi und man kann eine Schraube einsenken
Bilder werde ich mal anfügen, wenn ich die finale Lösung montiert habe.
Gruß Bernd