Magirus Mercur / Haubenauflage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Splitscreen
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-03-21 18:36:19

Magirus Mercur / Haubenauflage

#1 Beitrag von Splitscreen » 2020-07-15 22:29:18

Hallo,

viele Lösungen habe ich beim Durchforsten des Forums bereits bekommen.
Zu diesem Thema habe ich jedoch nichts gefunden.

Mein Mercur wird nach dem Lackieren zur Zeit wieder komplettiert.
Er war ca. 8 Jahre zerlegt und wurde nicht von mir auseinandergebaut.
Da sucht man schon so einiges wieder zusammen.

Frage:
Was für Gummi-Profile habt ihr für die vordere Hauben Auflage verwendet.
Ich habe jetzt schon Flachkopfschrauben besorgt, jedoch mit dem Gummiprofil bin ich noch unschlüssig.
Das Haubenband von JFW ist zur Zeit nicht lieferbar und bei dem Angebot von Fa. Döpper bin ich unschlüssig.
- selbstklebende Moosgummidichtung?
- Gummiprofil
- Textilprofil

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Die alten Originalauflagen sind bei mir nicht mehr auffindbar.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

#2 Beitrag von Apfeltom » 2020-07-15 23:34:23

Moin Bernd.
Unsere Rote hat Moosgummi :joke:
Gruß
Thom

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

#3 Beitrag von OliverM » 2020-07-16 7:19:33

Da es bei Sandras damaligem Mercur keine Gummiauflage war , sondern irgendwas aus Stoffähnlichem Material , habe ich das dann aus mehreren Lagen Roladenbändern nachgebaut.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-07-16 8:57:28

Kann im Laufe des Tages mal am Mercur vorbei gehen und ein Foto machen, wenns hilft.

Muss mich aber jetzt erstmal um Brennholz kümmern, bevor es heiß :lol: :blush: wird ( 20°C).

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

#5 Beitrag von AlfredG » 2020-07-16 9:40:20

Lederstreifen halten sehr lange, Gurte gibts in vielen Variationen und auch ne gute Lösung.
Die Stärke machts.
170D11 ex RW2

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

#6 Beitrag von messmogge » 2020-07-16 18:27:04

Sehr gute Ideen :D

LG
Marcel

Splitscreen
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-03-21 18:36:19

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

#7 Beitrag von Splitscreen » 2020-12-27 12:43:47

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte es die Tage mit einem Gummi Profil von Döpper und Flachkopf Schlitzschrauben probiert.
Das funktioniert an den Ecken gut, trägt jedoch in der Waagerechten zu dick auf.
Dort werde ich es mal mit einem Lederstreifen und Senkkopfschrauben probieren.
Der Vorschlag mit dem Leder hat mir gefallen, da fester als Gummi und man kann eine Schraube einsenken
Bilder werde ich mal anfügen, wenn ich die finale Lösung montiert habe.
Gruß Bernd

Antworten